Bildkritik / Lob / Verbesserungsvorschläge 13

[gone] User_389870
08.06.2014
Hallo,

ich würde gerne um Bildkritik beten oder sogar um Verbesserungsvorschläge auf folgendes Foto:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14262629/

Klar, werde ich nicht jeden Geschmack treffen!

Gruß
PRO:
Styling, Make-up und Farbgestaltung finde ich sehr gelungen.

CONTRA:
Speziell der linksseitige Arm wirkt zu glatt, unkonturiert, halt etwas überstrahlt. Im Gesamtkontext des Bildes liegt da einfach zu viel Licht drauf. Dagegen kommt die Frisur lichttechnisch etwas zu kurz.
[gone] User_389870
08.06.2014
Hi,

was meinst du mit "zu glatt"?
Das Bild werde ich noch dunkler machen und schauen wie das anschließend aussieht!
Frisur wird aufgehellt und dann auch mal geschaut wie es aussieht aber Danke !:)
Mit "zur glatt" meinte ich halt dieses unkonturierte, leicht überstrahlte. Der Arm wirkt einfach zu flächig.

Besser kann ich gerade nicht umschreiben. :-)
[gone] User_389870
08.06.2014
Du sprichst also von der "Pose"? Wenn ja, dann verstehe ich das.
Nein, ich meine nicht die Pose, sondern die Haut des Arms. Die wirkt halt - im Vergleich zu den übrigen Hautbereichen - sehr hell.
08.06.2014
ich schließe mich da mal patricks meinung an. dem bildlinken arm und der hand fehlen die schatten und konturen, wie sie bildrechts sehr schön zu sehen sind. vielleicht hättest du das linke licht von 8 uhr ein bisschen in richtung 9 uhr verschieben sollen. das model hätte mit dem kopf folgen müssen, damit der nasenschatten nicht größer wird. auf das hairstyling hätte ich ein kopflicht direkt von oben gesetzt, dass auch den fehlenden daumen der bildrechten hand zum vorschein bringen würde.

hätte, wäre, wenn... im nachhinein ist man immer klüger ;)
09.06.2014
arme und brust scheinen vom licht gespotted, der kopf weniger. das irritiert bei betrachten, die augen wollen ja doch immer eher zum kopf. je nach kameramodell wirst du das im raw-konverter gut beheben können., ich bügel jedenfalls meine lichtfehler gerne so aus.
09.06.2014
Die Pose passt nicht um gesetzen Licht.
Die Pose hat keinen Fluss - sie ist aber auch nicht gekonnnt
eckig, was sehr heikel ist zu fotografieren. Zumindest ich kann es nicht.

Styling ist gut. Modelpräsenz an sich auch. 

Heiner
[gone] User_389870
09.06.2014
Danke für die Kritik und die Lobe bis hierher!
Werde das nächstemal mehr darauf achten! Hab aber noch ein paar Asse im Ärmel! :)

Wer sich Photoshop-technisch austoben möchte darf sich gerne melden! :D (Bin Talentfrei)
[gone] User_389870
09.06.2014
Wer sich Photoshop-technisch austoben möchte darf sich gerne melden!  (Bin Talentfrei)

Ich habe mich mal mit einer quick & dirty Bearbeitung daran versucht:
http://epvpimg.com/Gilod

bzw. falls dich das .psd file mit den Ebenen interessiert:
http://www.mandragor.de/scheerer.psd

Was ich gemacht habe:
1. Den etwas unruhigen Papierhintergrund geglättet (Matter machen Filter nur auf den Hintergrund)
2. Lichtstimmung geändert. Mehr Licht auf das Gesicht, weniger auf den Körper (Ebene im Modus "weiches Licht" und dann mit schwarz & weiß mit einem großen weichen Pinsel reingemalt)
3. Hautretousche (da habe ich den Portraiture Filter mal machen lassen ;-)
4. Make-up um die Augen etwas verstärkt (Ebene im Modus weiches Licht, schnell mal grob mit dem Pinsel im Blauton des Kleides drübergegangen)
5. Haut generell etwas aufgehellt (ich mag halt den blassen look ;-) 3 Kanalmixer Ebenen, die ich mir mal als Aktion gespeichert habe, also 1 Mausklick
6. Farblook leicht ins Bläuliche (Verlaufsumsetzung und die dann mal wieder in den Modus weiches Licht)
7. Noch ein paar herumfligende Haare weggestempelt 

Bearbeitungszeit insg. ca. 10 Minuten
[gone] User_389870
12.06.2014
Danke, gefällt mir sehr sehr gut!

Topic has been closed