EOS 6D und welches Objektiv 16

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
07.06.2014
Hallo

Ich steige auf Vollformat um. Ich habe vor mir die 6D zuzulegen und bin etwas überfordert was die Objektive angeht. Zu viel Auswahl :D

Ok, es gibt den Body für 1347 €
Als Kit mit dem EF 24-105 mm/ 1:4L IS USM für 2035 €
Das Objektiv alleine kostet schon rund 1000€, wäre also eigentlich ein guter Deal. Ich bekomme es für schlappe 688 € dazu Aber taugt das auch was? f/4 ist ja nicht gerade lichtstark und ich bräuchte so oder so mind. ein F/2.8 Zoom in dem Brennweitenbereich um die 50mm rum für Konzerte ect.

Die Auswahl an möglichen Objektiven überfordert mich im Moment ein wenig daher hoffe ich hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Zuschlagen oder lieber ein anderes Objektiv separat kaufen?

Angenehmes Wochenende noch :)
07.06.2014
Hi
ich kaufe mir ein Auto- wieviel PS soll ich nehmen?

Warum der Umstieg auf Vollformat? Was fotografierst Du? Bei einem Konzert werden Dir 50mm 1.8 wohl wenig nützen. Bist Du bereit über 2000 Euro für ein 70-200 2.8 auszugeben und es dann auch noch tragen wollen (ca 1500 g)? Ich habe für Landschaften und Architektur das 16-35 2.8, für so gut wie alles das alte 24-70 2.8 und das 70-200 II z.B. für Hallensport.
Wie ist Dein Budget? Für meine Bedürfnisse: Modelfotografie und gelegentlich eine Reise ist das 24-70mm das Objektiv der Wahl- das 24-105 ist aber sicherlich auch ein gutes Objektiv- man könnte es sicherlich mit einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen- 50mm 1.4, 85mm 1.8 oder 135mm 2.0- aber wie erwähnt- es hängt davon ab, was Du fotografierst.
07.06.2014
Hallo scylla
Warum der Umstieg auf Vollformat?

Irrelevant für dieses Thema. Diskussionen dazu gab es hier bereits genug :)
Was fotografierst Du?

So ziemlich alles, siehe meine Sedcard sowie Webseite
Bei einem Konzert werden Dir 50mm 1.8 wohl wenig nützen

Völlig richtig, war aber auch nicht die Rede von einer Festbrennweite :)
Bist Du bereit über 2000 Euro für ein 70-200 2.8 auszugeben

Dieser Brennweitenbereich steht gar nicht zur Debatte. Von ganz unten bis um die 100 mm rum ist der Bereich der mir momentan wichtig ist. Mein Tamron 2.8 ist leider kein VF Objektiv.
Wie ist Dein Budget?

Fünfstellig, von denen ich nun aber nicht wirklich alles für Unsinn rauswerfen will. Ich lege Geld nun mal gerne sinnvoll an, daher stelle ich hier auch doofe Fragen :)
Für meine Bedürfnisse: ...

Klar haben FB´s ihre Vorzüge, ich benötige aber erst mal ein Zoom, der Rest kommt bei Bedarf später.... vll.

Was ich wissen wollte war ob sich die Ausgabe für das Objektiv im Kit lohnt oder ich lieber separat ein anderes/besseres kaufen sollte. Hier gibt es sicher Leute die Erfahrungen mit dem Objektiv haben.

Mfg
07.06.2014
Bin selber Offenblendfetischist...hab also keine eigenen Erfahrungen mit Objektiven ab 4.0 ^^

Offenblende bedeutet (leider) immer nen kräfigen Griff ins Portemonnaie :(

Deinen Bedarf an Einsätzen kannst nur du beurteilen.
Du wirst sicher nicht zu 90 % Konzerte/Hochzeiten shooten ?
Dann nämlich wäre das Bundle  Angebot völlig ok.
Die Linse zählt nicht zu den schlechteren, Preis-Leisung passt, mit der Brennweite ein gutes *Immerdrauf*
Von dem Preis kannst noch 100 EU Cashback abziehen für das Objektiv.

Dann....
Sparen...
...und auf Ebay-Angebote,Gebrauchtbörsen etc immer nen Blick haben.
Meine Offenblendis sind bis auf eins alle *Used*

-------------------------------
Nur mal so erwähn...
*Vermutlich* hab ich bald ne 5D abzugeben...kommt darauf an ob ich bei Calumet gleich zuschlage...weiss noch net genau ^^
07.06.2014
Aso...
Da du Offenblende Zoom suchst wäre die passende Canon-Lösung wohl 2.8 --- 24-70
....aber da reden wir von ca 2 k Euro.....^^  (cashback glaub ich 200)
07.06.2014
das EF 24-105/4.0 L IS USM
ist ein sehr gutes Objektiv  an meiner 5D Mark III
ich benutze es gerne im Studio  oder wenn ich tagsüber in einer Stadt unterwegs bin
wenn ich geringe Schärfentiefe will habe ich noch 
EF 50/1.4 USM
EF 85/1.8 USM
EF 100/2.8 L IS Macro USM
EF 70-200/2.8 L IS USM II
oder für Landschaften das
EF 20/2.8 USM das irgendwann mal vom EF 16-35/2.8 L USM II ergänzt wird

aber das EF 24-105/4.0 L IS USM kommt wirklich sehr oft zum Einsatz.

ach ja
gäbe es ein 35-120/2.8 L IS wäre das mein Favorit
07.06.2014
Danke euch beiden, das hilft mir weiter :)

Dank Cashback und sowieso vergünstigt durch das Kit kann ich mir das ja mal in Ruhe anschauen und testen. Sollte es nicht passen werde ich es wohl ohne Verlust wieder verkaufen können. Eine schöne Alternative flatterte mir ja heute ins Postfach.

Lg und schöne Pfingsten
wenn das EF 85/1.8 USM genauso gut ist wie das Nikon 18/85er ...
Ist bei mir das Brot- und Butterobjektiv, ich denke, 90% meiner Aufnahmen passieren inzwischen damit.
Ist aber ein Turnschuhobjektiv ... deine Füße müssen sich bewegen, nicht der Finger, der am Zoom spielt.
07.06.2014
Ich hab mir nun das Kit bestellt und bin gespannt :) Sollte es nicht passen geht es zurück und ich bestell den Body separat und dazu das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Ich denke die Kombi ist auch nicht verkehrt für meine Zwecke.
[gone] User_28381
08.06.2014
Das 24-105 ist jeden Cent wert. Es ist ein sehr robustes Objektiv mit hervorragenden optischen Eigenschaften. Und gerade am Vollformat, wo Dir der Crop fehlt, bringen Dir die 35mm mehr am langen Ende gegrnüber dem 24-70 ein deutliches Plus an Flexibilität. Dies kann grade bei Veranstaltungen, bei denen die eigene Mobilität oft eingeschränkt ist, oft zwischen Bild und kein Bild entscheiden.

Ich nutze die Linse trotz Eingangsblende 4 selbst bei Hochzeiten o.ä. auch in der Kirche als Standardobjektiv. Was den Schärfeverlauf anbelangt entspricht eine Blende 4 im Vollformat durch den größeren Senor vom Verlauf her ungefähr einer Blende 2.8 am Crop. Und auch die Lichtausbeute ist ungefähr auf dem Niveau.

Und falls sie Dir doch nicht zusagt, kannst Du sie immer noch mit einem leichten Plus wieder vertickern...

Gruß Ralf
08.06.2014
Hallo digitalfineart
Was den Schärfeverlauf anbelangt entspricht eine Blende 4 im Vollformat durch den größeren Senor vom Verlauf her ungefähr einer Blende 2.8 am Crop. Und auch die Lichtausbeute ist ungefähr auf dem Niveau.

Also ich lese im Moment ja viel über VF wegen dem Umstieg, aber bei den Unterschieden zwischen Crop und VF ist mir dieser Vergleich noch nicht untergekommen, auch wenn es logisch ist. Ich bin gespannt :)

Gruß
08.06.2014
Mit dem 24-105/4 IS machst Du nichts falsch.

Ich hatte mal kurz das 24-70/2,8 aber das habe ich gleich wieder abgegeben, da mir der IS am 24-105 weit mehr hilft als die F/2,8...

An meiner Vollformat 1Ds III ist fast nur das 24-105 dran.

Viel Spass mit der Kombination...
08.06.2014
...dazu dann noch das 70-200/4.0 L IS USM, Naheinstellgrenze knapp über einem Meter ! ^^  
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.06.2014
Sorry, aber ein IS hilft bei bewegten Objekten und schlechtem Licht rein gar nichts. Ich habe mein 24-105 für ein 24-70 verkauft. Licht geht mir über ein wenig mehr Brennweite. Ein schönes Freistellen gelingt mit Blende 4 auch nicht immer.
09.06.2014
IS, kann man abstellen beim 70-200er und auch beim 24-105er^^  Der Stabi beim 70-200er hat 2 Mode. 1, horizontale und vertikale Stabilisierung.  2, nur in eine Richtung Stabilisierung.  
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.06.2014
IS, kann man abstellen beim 70-200er und auch beim 24-105er^^

*lach*
Dann hat man aber trotzdem noch keine Blende 2.8. Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? :)))

@TO: für Konzerte würde ich mir nur den Body und dann evtl. ein 85 1.8 zulegen. Selbst ein 70-200 2.8 reicht oft nicht aus! Das 85er ist dabei noch ein Objektiv der preiswerteren Kathegorie.

Topic has been closed