Persönlichkeitsrecht bei Bildern ohne Kopf? 46

aber ich kenne genügend Rechtsprechung dazu, und hatte beruflich lange genug mit der Materie zu tun.

Cool. Ich kenne ja sehr viele Ärzte. Und beruflich habe ich schon sehr lange und ausgiebig mit Medizin zu tun. Dann werde ich mich mal sofort in der nächsten Uniklinik als Arzt bewerben. Das müsste eigentlich klar gehen. Zur Not beziehe ich mich dann einfach auf die Tipps im MK-Forum. Das dürfte eine zwingend schlüssige Argumentation sein.
Und wenn das doch nicht klappt... ich war ja schon sehr oft in einer Bank. Qualifiziert mich bestimmt dafür, Bankdirektor zu werden.

Dass die alle immer so lange Ausbildungen haben, kann eigentlich nicht wirklich entscheidend sein.

Wo besteht denn eigentlich genau die Schwierigkeit darin, anstelle von 'Mach Dir keine Gedanken, bei solchen Bildern dürfte es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben' lieber 'Frag das Modell doch einfach um Erlaubnis' zu raten? Verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit der Ausgangsfrage auch nicht sonderlich verstehe. Aber nun gut.
05.06.2014
aber ich kenne genügend Rechtsprechung dazu, und hatte beruflich lange genug mit der Materie zu tun.

Cool. Ich kenne ja sehr viele Ärzte. Und beruflich habe ich schon sehr lange und ausgiebig mit Medizin zu tun. Dann werde ich mich mal sofort in der nächsten Uniklinik als Arzt bewerben. Das müsste eigentlich klar gehen. Zur Not beziehe ich mich dann einfach auf die Tipps im MK-Forum. Das dürfte eine zwingend schlüssige Argumentation sein.
Und wenn das doch nicht klappt... ich war ja schon sehr oft in einer Bank. Qualifiziert mich bestimmt dafür, Bankdirektor zu werden.

Dass die alle immer so lange Ausbildungen haben, kann eigentlich nicht wirklich entscheidend sein.

Von einigen Semestern Jurastudium mal abgesehen saß ich mehrere Jahre lang in der für solche Fälle zuständigen Abteilung eines großen deutschen Zeitungsverlages (ja, der, der genau damit häufiger mal Stress hat), und habe ein paar Dutzend solcher Fälle außergerichtlich und vor Gericht über die Bühne gebracht...

Aber Hauptsache rumquaken... *gähn*

(Davon ganz abgesehen kann Dir auch eine Krankenschwester sagen "Bei diesen und jenen Symptomen muß sofort mittels EKG abgeklärt werden, ob's ein Herzinfarkt ist - wenn's auf der Fußsohle juckt, ist es aber definitiv kein Symptom für einen Herzinfarkt." Dafür braucht man weder einen Arzt noch ein Medizinstudium...)
na, wenn das so ist, dann schiebe ich halt noch ein praktikum beim ärzteblatt ein und will dann aber gefälligst gleich als oberarzt starten... -.-

ich finde deine tipps immer noch bedenklich. und wunder mich immer noch, wieso du eigentlich nicht die näherliegenderen und sicheren gibst.
aber gut, spiel weiterhin den anwalt.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.06.2014
ich finde deine tipps immer noch bedenklich. und wunder mich immer noch, wieso du eigentlich nicht die näherliegenderen und sicheren gibst.

Carsten, wenn ich genau gelesen habe, hat Tom keine Tipps gegeben, sondern nur die Rechtslage erläutert. Dass man damit nicht unbedingt vor jedem Richter auf der sicheren Seite ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
jan, dann nenne ich es eben nicht 'tipps', sondern 'seine auslegung der rechslage'. das ändert aber letztlich nichts am eigentlichen punkt.
05.06.2014
wir werden bald mehr wissen, denn heute kam die abmahnung mit unterlassungserklärung vom anwalt :)

irgendwie freu ich mich... bin gespannt was dabei herauskommt und ob es bis zur gerichtsverhandlung reicht. auf die forderungen werd ich nicht eingehen und habe schon widersprochen. ich betrachte das jetzt mal als experiment.

leider ist dem anwalt nix besseres eingefallen als §22 KunstUrhG und dass das model sich heute nicht mehr mit den themen dieser bilder identifiziert und daher der vertrag nicht mehr gültig sei. verständlicherweise kann ich nicht mehr details dazu nennen.

ich werde aber erklären, wie es ausgeht - auch wenn ich kein recht bekomme...

Topic has been closed