Kritik und Verbesserungsvorschlag zu meinen Fotos 14

[gone] User_415139
02.06.2014
Hallo Leute!

Am Japantag war es endlich soweit und ich hatte meine Premiere als "Fotograf" gehabt und konnte meine Kamera endlich mal mit Personen vor der Linse einweihen. Da ich jetzt am 7.6 auf die Dokomi fahre und dort auch wieder ein paar Shootings habe, möchte ich vorher ein wenig Kritik zu meinen Fotos haben und was ich noch besser machen könnte und worauf ich achten sollte.

Es geht dabei jetzt NUR um die Fotos, Positionierung und dem Winkel aus dem ich fotografiere und NICHT um die bearbeitung!

Eine kleine Auswahl der Fotos findet ihr hier: https://www.model-kartei.de/sedcards/fo ... otografie/
und die komplette Gallerie hier: http://fact-online.net/japantag-2014/

Wie man es schon Anfangs herauslesen konnte, ich bin halt kompletter Anfänger, aber der Wille zum besser werden ist da und ich weiß das dies am besten durch die Praxis geschieht mit der Kombination wenn ich mir immer Kritik und Verbesserungsvorschläge einhole!

Ich sage schonmal danke und bleibt freundlich!

LG

René
02.06.2014
Hab mal n kleinen Text unter einem Bild dagelassen...:)
[gone] User_415139
02.06.2014
Schon gesehen, hatte auch dazu noch was geschrieben =) Aber danke ^^ immerhin mal jemand der hilft :D
02.06.2014
Achte auf unschöne Gegenstände im Hintergrund, Mülleimer etc. Aber das wird mit der Erfahrung immer besser. Zur Bildbearbeitung wolltest du ja erstmal keine Kritik, daher lasse ich das jetzt auch aus.
[gone] Der Weihnachtsmann
02.06.2014
Fang langsam an. Kontrollierte den Hintergrund. Geweihe oder Äste aus dem Kopf kommen nicht gut. Achte auf Farbstiche. Google mal 'geringe Schärfentiefe' und 'freistellen'. Für einen blutigen Anfänger gar nicht übel
[gone] User_415139
02.06.2014
Dankeschön =) Mir wurde jetzt auch empfohlen das ich es mal im AV Modus probieren soll, weil ich bei den Fotos alles im P Modus Fortografiert habe. Auf der Dokomi habe ich auch eine viel bessere Location (ist bei der Stadthalle wo auch der Japanische Garten dann ist), da bin ich auf jedenfall gespannt wie das da wird und vor allem werden da viel weniger Menschen sein weil die meisten in der Halle sein werden wegen dem Programm als wie auf dem überfülltem Japantag am Rheinufer ^^
03.06.2014
mein Tipp an dich für Cosplayer - frag einfach ob sie ein paar Minuten Zeit haben für "Bilder machen" und nimm sie aus dem Getümmel beiseite und versuche Einzelshootings. Suche dir vorher ne ruhige Ecke aus mit wenig Traffic. Du kannst mal meine Bilder von der Animuc anschauen. Link schicke ich dir gerne zu. Was auch nützlich ist - einen Stapel Visitenkarten oder einen Zettel mit dem Link wie sie ihre Bilder finden können.
[gone] User_415139
03.06.2014
Die Shootings habe ich vorher alle per Forum gesucht. Ich hatte am Japantag shootings (auszüge daraus sind einfach was ich hier gepostet habe) und habe bei der Dokomi jetzt auch wieder 5 Termine =)
[gone] popcorn_photography
03.06.2014
Schon mal ein guter Anfang! Wegen Beschnitt usw. wurde ja eigentlich alles schon genannt. Was ich noch achten würde, ist dass du die Überbelichtung, vor allem bei Tageslicht, etwas in denn Griff bekommst. Teilweise bruzeln dir die Lichter zu sehr aus. Hier hilft z.B. die Belichtungskorrektur runter zu schalten. Die dunkeln Bereiche kannst du immer noch aufhellen, die Hellen sind aber futsch wenn sie überbelichtet sind.

Auch würde ich schauen dass du Farbton und Farbtemperatur in einer Serie angleichst. Dass kannst du bei RAW Dateien ohne Probleme im nachhinein machen. So hast du über eine Serie den selben Farblook.
[gone] User_415139
03.06.2014
Ja mit der Überbelichtung hatte ich z.b. bei diesem Bild totale Probleme gehabt:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14200190/

auf dem Original war sie total dunkel und voller schatten weil die sonne so stark geschienen hat. Mit dem S/W Effekt hab ich das aber eigentlich bei Lightroom wieder ganz gut hinbekommen wie man sieht. Ich freu mich auf jedenfall schon auf Samstag und werd mich bis dahin in einiges noch reinlesen was mir empfohlen wurde und schauen das ich das versuche auch umzusetzen!
[gone] popcorn_photography
03.06.2014
Gegenlichtaufnahmen sind noch ein ganz anderes Thema, hier kriegst du praktisch nur etwas schlaues hin wenn du manuell arbeitest. Da ist die Kameraautomatik in den meisten Fällen überfordert. Da kannst du natürlich auch bewusst mit dem Überbelichten arbeiten um einen bestimmten Look zu erhalten. Wie z.B. hier: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12944433/

Wenn die Person zu dunkel ist und der Hintergrund in Ordnung dann kannst du ja nur die Person aufhellen. Arbeite mit Masken dass du nur teile des Bilder aufhellen kannst.
Vorab: Für einen blutigen Anfänger finde ich manche der Bilder gar nicht übel - ich glaube du hast da auf jeden Fall ein gewisses Händchen für.

Einiges wurde schon gesagt, aber hier noch ein paar Vorschläge:

  • Offenblendig fotografieren -> Konzentration auf das eigentliche Motiv und den Hintergrund möglichst ausblenden (erst recht bei solchen Locations und mit vielen Menschen im HG)
  • Model in den Schatten stellen -> vermeidet ausgefressene Spitzlichter und ausgebrannte Stellen wie bspw. teilweise in den Haaren - evtl. günstigen Reflektor zum aufhellen besorgen
  • Vordergründige Bildelemente (bspw. den Baumstamm) dezent einsetzen
  • Möglichst nicht von unten sondern eher auf Augenhöhe oder sogar von leicht oben fotografieren -> ist zwar Geschmacksache und in einzelnen Fällen kommt eine niedrige Perspektive auch richtig gut, oft ist es aber für´s Model nicht besonders Vorteilhaft
  • Wie du schon sagst - weg von den vollautomatischen Kamera Programmen. Lasse nicht die Cam entscheiden wo scharf ist und wie tief die Schärfe reicht - experimentiere mit dem AV oder M Modus für mehr Kreativität in der Bildgestaltung


Wenn du damit ein bißchen experimentierst und übst, bin ich mir sicher dass du sehr bald interessantere Kompositionen haben wirst, an denen nicht wild an den Farbreglern gedreht werden muss um sie spannender zu gestalten ;-)

Viel Erfolg - bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse,

Valentin
 
[gone] User_415139
03.06.2014
Ja ein Reflektor zusammen mit nem TTL Blitz sind die nächsten Sachen die ich mir anschaffen will auf jedenfall. Das steht schon auf der liste.

Ich muss auch sagen man kann ja so nen "Focus" setzen...dieses viereck da was man rumschieben kann, keine ahnung wie das heisst xD ich habs nicht so mit den Fachbegriffen :D da habe ich am Ende des Tages gemerkt das es da war wo es nicht sein sollte :D Denke das hat auch einiges rausgenommen noch.

Ich freu mich auf jedenfall auf Samstag, weil auch diesmal selbst einige Lieblingsfiguren dabei sein werden, wie Prinzessin Zelda von Zelda eben ^^ Die Dokomi ist ja in der Stadthalle wo der riesige Brunnen ja auch ist und der Japanische Garten, da hoffe ich das ich gerade die Prinzessin richtig gut in Szene setzen kann, die Location ist auf jedenfall vorhanden. Ich les mich jetz noch in ein paar Tutorial Blogs rein bis dahin und dann mal schauen =)

Vielen Dank auf jedenfall Valentin!
[gone] User_415139
07.06.2014
So ich konnte net lassen mich jetzt noch dran zu setzen obwohl ich fast 48 stunden dran bin. Ich habe gerade von den neuen Shootings eins meiner absoluten Lieblingsbilder rausgesucht und nur mal schnell und grob mit Lightroom was gezaubert. Aber ich denke wenn man sich die Fotos in der Vorschau auch mal ansieht, sieht man das ich versucht habe viele eurer Tipps umzusetzen! Ich bin auf euer Urteil gespannt wenn die alle Online sind ob ihr da meiner Meinung seid!

Das "bearbeitete" Bild: https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10454101_1432701786998808_1283359957513425613_o.jpg

Die Vorschau auf ALLE Fotos (noch nichts aussortiert gar nichts): https://www.facebook.com/TheRealKenshii/posts/1432692876999699

LG

René =)

Topic has been closed