Seilspung Foto? 5

Hallo,

Ich will ein Seilsprungfoto im Stduio machen wo die Person eingefrohen ist und das Seil länger belichtet wird damit man mehrere Seite sieht lange Verschlusszeit. Wie würdest ihr das Lösen zweiter Verschluss?
[gone] User_224666
29.05.2014
Das hängt davon ab, ob das Seil bewegt erscheinen soll oder ob mehrere Seilpositonen eingefohren werden sollen.

Bewegtes Seil: Dunkles Studio, helles Seil. Langzeitbelichtung, das Seil wird geschwungen, das Model springt nach ein paar Umdrehungen in das Seil hinein (bei den Nachbarskindern abgucken) und beim  ersten echten Sprung wird der Blitz ausgelöst und danach die Belichtung beendet.

Eingefrohrenes Seil: Dito, nur wird hier vor dem Einspringen des Models mehrfach der Blitz ausgelöst um das Seil einzufrieren. Wenn der Blitz dabei nicht auf den Hintergrund, sondern am Seil entlang ausgerichtet ist fällt die Summierung der Blitzenergie auf dem fertigen Bild kaum auf.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
29.05.2014
das Seil länger belichtet wird damit man mehrere Seite sieht lange Verschlusszeit

Das wird nur funktionieren wenn du Stroboskopblitzen kannst, kenne ja deine Ausrüstung nicht.
Das mit dem Model einfrieren sollte auch nicht das Problem sein, aber alles in einem Durchgang kannste wohl vergessen. Ohne nachträgliche Bildbearbeitung wird das nix.

Wenn ich sowa sumsetzen wollte würde ich zuerst mal das Seil mehrfach in Bewegung fotografieren (sofern du kein Stroboskopblitzen kannst).
So hätte ich schon mal mehrere Seilpositionen die ich in einer Montage verwenden kann. Dann würde ich das ganze nochmal mit Model machen bis das Model eine Position in der Luft hat die zu meiner Bildidee passt. Anschließend das ganze in PS zu einem Bild montieren.

Wenn du kein Problem damit hast das dein Model mehrfach auf dem fertigen Bild zu sehen ist kannst du auch das Springen des Models während dem Stroboblitzen mitnehmen, sieht sicherlich auch interessant aus.

Mfg
29.05.2014
Klingt nach einem Fall für "LiveComposing" von Olympus :-)
29.05.2014
Ergänzend zu DJ, zweiter Absatz...

Zusätzlich das Seil lang belichten, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen, auch mehrere Bilder machen, um das Beste, bzw. Passendste herauszusuchen...
Um das Model zu fotografieren, bedarf es dann keines Seils mehr.

Topic has been closed