Auslösungen d7000 9

[gone] reke46
28.05.2014
Ich möchte meine nikon d7000 verkaufen.  Bevor ich sie anbiete, würde ich gerne die Zahl der Auslösungen feststellen. WWie mache ich das?
28.05.2014
mit den Exifviewer, die Auslösungen stehen in den EXIF Daten
28.05.2014
Hallo reke, exifviewer wurde schon als Programm genannt. Hab ich lange nicht mehr verwendet, daher mag mein Tipp veraltet sein: seinerzeit konnte das Programm die Bildanzahl nur aus jpegs auslesen, die direkt aus der Cam kamen - mit RAW Dateien hat es nicht funktioniert.
28.05.2014
IrfanView, hat doch wohl jeder auf dem Rechner, kann das auch.
Bildinfo/Exif/... dann ganz unten...
28.05.2014
ist glaube ich bei allen nikons so dass sie die fortlaufenden bildnummern (=auslösungen) in die exif-dateien der fotos schreiben - irgendwo unten am ende der exif-infos
28.05.2014
wenn du photoshop hast, dann hast du auch die adobe bridge.
damit kannst du alle metadaten anzeigen lassen.

in der bridge ein RAW auswählen (sollte auch bei JPG funktionieren)
dann im menü [datei] - [datei info] anklicken (oder direkt ctrl + i)
ganz rechts den tab "raw data" auswählen und ziemlich weit unten findest du dann den exif eintrag:
  [aux:ImageNumber]12345[/aux:ImageNumber]

hinweis: spitze klammer (größer/kleiner) mag der forumseditor nicht, daher habe ich hier durch eckige klammern ersetzt
[gone] reke46
29.05.2014
vielen Dank für Eure Tipps!
habe aber (leider) mal nachgerechnet, was die Alternative kosten würde.Dafür kann ich einmal um die Welt reisen!
reke
29.05.2014
Korrigiere mich mal selbst, auch wenn der TO abgetreten ist - mit ExifViewer kann man - mit Version 2.51/NikonD700 getestet - auch bei RAW Dateien die Anzahl der Auslösungen auslesen
29.05.2014
Kann hier

http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

empfehlen - funktioniert mit sehr vielen Kameratypen, auch der D7000.

VG

Martin

Topic has been closed