"Negative" Bildkommentare 31

26.05.2014
Hallo,

ich bin recht neu hier, aber ich finde es erschreckend, dass es bei den Bildkommentaren NUR positive Kommentare gibt. Teilweise schreiben Leute zu (mMn) schlechten Bildern positive Kommentare.
Welcher schlechte Fotograf profitiert aber von einem positive Kommentar?
Ich persönlich profitiere weitaus mehr von einer negativen (begründeten) Kritik, auch wenn ich sie vielleicht zuerst nicht annehmen mag.

Kommentar A: "Ich finde Foto XY toll."

Kommentar B: "Ich finde Foto A gut (Bildaufbau, Posing, etc.), aber du solltest vielleicht ein wenig an deinem Lichtsetting ändern (mach 1), 2), 3),...), damit du die Stimmung XY besser rüberbringst." 

Ein Kommentar a la "das Foto ist toll" mag mein  Ego befridigen, hilft mir jedoch bei meiner persönlichen fotografischen Verbesserung nicht weiter.

Ich bin auf eure Meinungen (und negativen sowie positivem Kommentare zu meinen Fotos) gespannt.

Gruß,
Ulf
26.05.2014
Mk ist halt ein Kontaktforum, keine "Foto-Kritik-Seite"
[gone] UL
26.05.2014
Ich finde den Ausdruck "negative Bildkommentare" unpassend. Der Begriff "Kritik" ist da eher angebracht. Und die sollte immer sachlich und ohne Beleidigungen ablaufen.

Leider wird so etwas oft als persönliche Beleidigung interpretiert und entsprechend geht das dann ab ...

Erwarte nicht, dass du hier oder auf anderen Knipser-Plattformen vernünftige Kritiken bekommen wirst. Das würde viele hier zeitlich einfach überfordern.

Mittlerweile gehen mir die Social Media Likes und die entsprechenden Kommentare direkt am "Poppes" vorbei.

Es gibt Plattformen, die nicht öffentlich sind und dort wird kritsch argumentiert - im besten Sinne.
26.05.2014
da negative kommentare oftmals vom adressaten wieder gelöscht werden
und man bei diesen auch schnell auf ignore landet, erspart man sich oder
ich mir die zeit und mühe für konstruktive kritik und klicke zum nächsten.
Das Thema gab es hier schon öfters ... MK ist aber nicht so ganz der richtige Platz für Kritik, selbst wenn sie konstruktiv und mit Rat und Hilfe versehen ist : Es sind ja immer "bilaterale" Ergebnisse, für deren Qualität auch die Person vor der Kamera einen wesentlichen und "unabdingbaren" Beitrag leistet. Vielleicht sollte man hier tatsächlich eine Rubrik Schaufensterpuppen-Wettbewerb einführen, dann wäre das ein fairer, ausschließlich auf die Fotografenleistung bezogener und vor allem "verletzungsfreier" Wettbewerb. Die Person hinter der Kamera übt "nur" ein Handwerk oder auch hohe Künste aus - die Person vor der Kamera liefert den eigenen Körper und ein groß oder klein geratenes Stück Seele mit dazu. Daß ein Model hier 100 %ig "unverletzbar" agiert ... ich glaube das nicht. Und daraus folgt, daß eine Kritik hier eben auch seelisch treffen könnte (und sei es auch nur wegen eines farblich nicht ganz Ton-in-Ton geratenen Kleidungsstücks)

Auch Dein Vorschlag "B" kann danebengehen, denn die Stimmung XY ist auch wieder eine Mischung aus dem (kritisierbaren) Konzept des Fotografen und der (beleidigungsfähigen) Mimik und Performance des Models - und wenn nicht der Titel eine bestimmte Denkrichtung andeutet, dann ist die "Stimmung" eben auch wieder ein sehr unterschiedlich interpretierbarer Punkt. Wie will man denn (wenn es nicht gerade ein fröhliches Lachen ist) eine sensible, nachdenkliche, traurige, verzweifelte Stimmung nachvollziehen, wenn man nicht Gedanken lesen kann ? Klar ist das genau die Ausdrucksstärke, die von Adlershof bis Hollywood eine ROLLE spielt ;-) ... aber fehlinterpretieren könnte man auch da sehr viel.

Daher wäre die in Deinem Sinne gedachte Kritik eher an einem Ort, wo man das Model nicht kennt (und nicht benennt) besser denkbar.  
@SEE pantyhosepatternphotography: Das klingt ja fast so, als wären nur die Modelle die Dünnhäutigen beim Umgang mit Kritik. Meiner Erfahrung nach, sind aber auch die Fotografen mit divenhafter Eingeschnapptheit gesegnet, wenn es um konstruktive Anmerkungen zu Ihren WERKEN geht. (Nicht umsonst gibt es darunter so wohlklingende Nicknamen wie Art of ..., Fotodesign.... usw.)
 ;o)
27.05.2014
Also aus meiner Erfahrung heraus sind Modelle (mich eingeschlossen) sehr glücklich wenn sie Kritik bekommen - immer nur hören wie schön und toll man sei mag schmeicheln, bringt einen aber nicht unbedingt weiter und so ist Kritik meistens gern gesehen und gut aufgenommen.
Ein guter Fotograf wird auch nicht gleich eingeschnappt sein, allerdings ist mir hier in der Mk auch schon das Gegenteil passiert - bösen Spruch zurückbekommen und Ende.
Das ist kein typisches MK Problem. Es gibt ganz wenige Stellen im netz wo es konstruktive Kritik gibt, und wo sie auch angenommen wird..

Das du hier bei jeder titte ein AHOH SEXY SUPER BILD hast ist genauso normal wie das manche die noch so kleinste Kritik hier löschen.

27.05.2014
was nettes gibts von mir schnell unter einem bild. möchtest du wirklich kritik von mir, dann sprich mich an.

viel zu viele jahre in ganz verschiedenen sozialen netzwerken haben mich gelehrt, dass selbst die gut gemeinteste kritik zu oft nach hinten los gegangen ist. sie wurde entweder ganz falsch aufgefasst, oder aber löst sie ein wahres bashing aus, was sehr schnell unfair, unschön wird.

es gibt geschlossene gruppe bei facebook, die funktionieren etwas besser, um wirklich kritik zu bekommen. 

aber modelkartei ist doch vor allem auch werbeplattform. wer möchte denn unter seiner "werbung" lesen, was er alles schlecht gemacht hat ???
27.05.2014
Hallo,

anstatt (für jedermann sichtbar = kompromitierend) kommentiere ich persönlich nicht negativ sondern schreibe ggfs. den Einsteller via PM an und teile mit, warum und weshalb mir was nicht gefällt.
Erstaunlich schon das man mittlerweile sogar Modelle mit Selfies und Handy Fotos als Modelle hier hereinlässt. Vielleicht sollte man wie bei Stylished die bereits etablierten Leute im Voting abstimmen lassen, ob ein Fotograf / Modell hereinkommt oder eben nicht.

DN
27.05.2014
wieso gehst du dann nicht zu dem style-dingens?
Hi, Ich finde Kritik auch durchaus wichtig. Leider ist man oft auf zwei verschiedenen Ebenen. Der eine ist auf der Fachlichen Ebene und der gegen part auf der Emotionalen Ebene. Diese Zwei ebenen vertragen sich hinsichtlich konstruktiver Kritik nicht. Natürlich weiß man nicht mit wem man es zu tun hat. Ist der Gegenpart bereit Kritik anzunehmen oder eben nicht. Bleibt man auf der Fachlichen Ebene oder nicht. 

Hier auf MK schreibe ich nur postivie Kommentare wenn mir ein Bid wirklich gefällt. Wenn mir ein Bild nicht gefällt dann klicke ich weiter. Auch wenn mir dieses Heititeiti oft gegen den Strich geht und oft garnicht versteh warum ein schlecht fotografiertes Bild unmegen an Punkte und Kommentare bekommt halte ich mich dennoch zurück. Manchmal hat man in der Hinsicht das Gefühl das zwei Brüste dafür ausschlaggebend ist. Aber dies ist nur mein eigener Eindruck und der muss nicht unbedingt stimmen. 

Wenn du wirklich konstruktive Kritik erwartest dann kann ich dir empfehlen eine Bilddiskussion im Forum bereich aufzumachen. Ich schätze mal das man da dann die ganze breitseite abbekommt. Natürlich auch Kritiken die man vll nicht hören will. Vll aber auch Kritiken die nicht mal Kritiken sind. 

Ich finde es auch einen äußerst schlechten Stil öffentlich negativ zu kommentieren ... wenn es etwas negatives zu sagen gibt mache ich das ausschließlich per PN. ;)
27.05.2014
Wie schon öfter, unterbreite ich hiermit ein weiteres mal mein Angebot,
was bisher noch niemand angenommen hat.

Ein qualifizierter Kommentar mit mindestens 120 Zeichen:  €  0,15
Ein qualifizierter Kommentar mit mindestens 200 Zeichen:  €  0,20
Ein qualifizierter Kommentar mit mindestens 300 Zeichen:  €  0,25

Anforderung per PN mit Link zum gewünschten Bild.
(Nein, auch diesmal glaube ich nicht daran, dass
jemand sooooooooooo sehr an einem Kommentar oder an einer Kritik interessiert ist.)
Es soll eben alles selbstverständlich kostenfrei sein.
Sogar wenn das bedeutet, dass jemand völlig Fremdes seine
Lebenszeit dafür aufbringen soll.
;-)

Wo ist der Gegenwert, den der Fremde dafür bekommt ?
27.05.2014
@Fotocowboy:

Zitat:"Ein qualifizierter Kommentar mit mindestens 300 Zeichen:  €  0,25"

Hau rein! -> Wenn ich nicht mind. mit 400 Zeichen gegen Deine Kritik sachlich halten kann, überweise ich glatt 50 Cent.
27.05.2014
*lol*

Da hat der Kerl tatsächlich einen Roman unter einem Bild geschrieben, extra noch meine Galerien dafür durchgebaggert....

@Fotocowboy: Ich werde da gar nichts mehr zu schreiben... Grossartig :)   U made my day.

Wie lasse ich Dir nun 50 Cent zu kommen?   Gibts was nettes gemeinnütziges in Deiner Umgebung? Dann Runde ich auch auf.

vg, Patrick

Hm, 'Kritik' habe ich hier unter den Bildern auch nur höchst selten gelesen. Das liegt aber vor allem auch daran, dass die meisten unter Kritik Aussagen der Art 'So ein Schrott, ich kann das besser und hab eh den längeren - such Dir besser ein anderes Hobby' verstehen.
Kann man sehr schön in der Facebook-MK-Gruppe sehen. Egal was für ein Bild dort gepostet wird, es wird einfach nur runtergrotzt. Da sind mir die positiven Kommentare ehrlich gesagt lieber.

Ich hab eh meinen Zweifel, ob 'konstruktive Kritik' überhaupt funktioniert. Am Ende verändert man sich weniger durch Kritik als vielmehr dadurch, dass man was Neues ausprobiert. Geht mir zumindest so. Ick bin allerdings auch eine Zicke :DD

Und tatsächlich geht es hier eher um Kontakte. Für richtige Bilddiskussionen müsste das hier wohl ganz anders aufgebaut sein.
27.05.2014
kritik muss man sich verdienen!

schleimerkommentare gibts hier für umme - die haben hier übrigens nur den zweck auf sich aufmerksam zu machen d.h. sich gegenseitig in die bilderrotation zu pushen und sich gegenseitig den a.... zu lecken

find ich aber gut weil sich so fast keiner wirklich verbessert
@ Bernd Saller

Das funktioniert genau mit negativen Kommentaren. Schreib einen negativen Kommentar und das Bild wird ebenso in der Rotation landen. Heureka! ;-)

Und ansonsten ist es halt ein sehr ähnlicher Zirkus, wie bei beispielsweise Künstlern: Die Werke hängen in Ausstellungen - oder zumindest in irgendwelchen Räumlichkeiten - und dann benötigt man erstmal etwas Werbung für die Ausstellung selbst und mit etwas Glück finden sich dann auch ein paar Leute in besagten Räumlichkeiten zusammen, die dann andächtig mit der Hand am Kinn vor den Werken des jeweiligen Künstlers verweilen und diesem Werk dann die mehr oder minder verdiente Aufmerksamkeit schenken. Mal gucken mehr, mal gucken weniger Leute. Und je mehr auf einmal gucken, desto mehr weitere Gucker gesellen sich dazu.

Und da auch die meisten Künstler ihre Buddies haben, findet man die natürlich auch auf jeder Ausstellung von denen.

Verdienen tut bei diesem Geplänkel natürlich niemand etwas. Bildkommentare kann man nicht direkt zu Geld machen und vom Angucken seiner Kunstwerke wird der Künstler ebenfalls nicht reicher.

Aber für den Anfang ist erhaltene Aufmerksamkeit zumindest eine super Sache!

Soviele Analogien zum Real Life...man glaubt es kaum. :-)
[gone] Der Weihnachtsmann
27.05.2014
Bin vorige Tage genau in der FB in so eine Diskussion über Kritik gestossen.

Was ich nicht, in der heutigen Zeit, kapiere ist, dass alle hinter der "Kritik" irgendeines "Typen" her sind, ob in der MK,FB,... Wenn ich Kritik will, dann frage ich den Besten mir bekannten Fotografen, in diesem Bereich und ähnlichem Stil, direkt nach Kritik. Aber ich warte doch nicht darauf, das irgendein Möchtegern-Kritiker sich "netterweise" meldet (um sich nur zu profilieren). Das ist keine Theorie, sondern wird von mir seit Jahren so gehandhabt. Nur dem Fragenden kann geholfen werden (bei den richtigen Personen). Ich würde dir raten das Thema "Kommentare" als Müll anzusehen und so vorzugehen

Topic has been closed