Hotelshootig 8

Hallo Leute,
ich möchte gerne mal ein Hotelshooting machen. Soll im Raum Dortmund sein.
Könnt ihr mir da eines empfehlen?
Welches Equipment sollte ich dabei haben.
Was gibt es sonst noch so zu beachten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß! Jo
20.05.2014
zB ein Weitwinkel
oder Reflektoren
oder Blitze
oder ein oder mehrere Modelle

Höflich ist fragen, ob man darf. 
Andere behapten: Nicht nötig

Heiner
20.05.2014
Zwar nicht ganz in Dortmund, aber sehr zu empfehlen und auch nicht sooo weit entfernt:

http://www.art-fabrik-hotel-wuppertal.de/de-zimmer

dort ist man auch Fotoshootings gewöhnt!

LG Manni
20.05.2014
Wuppertal habe ich auch schonmal geshootet, in o.g. Hotel. Wenn man Wert auf saubere, stylische, moderne und hochwertige Ausstattung legt, ist das nicht wirklich das wahre.
Wir waren sehr enttäuscht, als wir das Zimmer betraten. Schmuddelig, billig, aber das liegt wohl auch am Anspruch den man hat.
Das Hotel Unique Novum in der Nähe vom Hauptbahnhof Dortmund kann ich sehr empfehlen: Nicht ganz billig, aber sehr gepflegt, eine gigantsiche Empfangshalle, und toll ausgestattete Zimmer:

oder

LG Marc Bergmann
20.05.2014
nach meiner erfahrung gibt es zwei möglichkeiten, im hotel zu shooten:

1. niemanden fragen, diskret mit "reisetaschen" anreisen
2. offiziell fragen, mit dem risiko, dass die mehr kohle wollen oder das komplett verbieten

zu beachten ist, dass die meisten hotels enge check-in und check-out zeiten haben. es ist also unwahrscheinlich, dass du morgens schon um 9h einchecken kannst, sondern eher ab 15h oder 16h. daher musst du dich darauf einstellen, dass du nicht so lange tageslicht haben wirst.

hotels sind extrem eng. selbst, wenn du eine 50qm suite hast, reicht der platz null aus für ordentliches equipment. du bist die meiste zeit damit beschäftigt, das zeugs von einer ecke in die andere zu schieben, damit nix im bild ist. daher ist weniger equipment mehr. 2 heads sind mehr als genug - oder zwei dauerlicht leuchten. in beiden fällen ist zu empfehlen, die vorhänge zu verschließen, da blitze in der nachbarschaft extrem auffällig und sogar störend sein können.

zu beachten ist, dass für die lichtstimmung mit vorhandenem licht die eigene beleuchtung evtl angepasst werden muss. also wenn du zb die halogenspots der zimmerbeleuchtung mit einsetzt, dann musst du deine blitze mit farbfiltern etwas anpassen, sonst hast du die üblichen farbstiche der hobbyknipser und es wirkt dann schnell unprofessionell.

ich empfehle außerdem, eine kleine 10m kabeltrommel, da einige hotels kaum steckdosen haben und dann nie dort, wo du sie brauchst :)

reines available light ist natürlich auch möglich, schränkt aber extrem ein.

20.05.2014
Offiziell fragen und dann nen Korb kassieren, vielleicht noch bei ner Suite, die man für >200 Tacken bestellt hat - das wäre dann sowas wie der Mega Gau. Da kann man ja direkt wieder abreisen. Wenn fragen, dann höchstens vor der Buchung von dem Spaß ...
21.05.2014
Was gibt es sonst noch so zu beachten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Die meisten Hotelzimmer sind kleine Kammern von ~ 10 bis 12 m², die obendrein mit Mobiliar vollgestellt sind.

Unter 30 m² ist als Raum für's Fotografieren sehr eng, und legt einem viele Einschränkungen auf. Hotelzimmer mit 30 m² gibt es, sie sind aber teuer, und in Mittelklassehotels kaum zu finden. Überdies haben moderne Hotelzimmer meistens eine nichtssagende Inneneinrichtung. Dasselbe gilt für ihre Badezimmer.

In einem normalen, durchschnittlichen Hotelzimmer gute Personenfotos zu machen ist insofern eine erhebliche Herausforderung an einen Fotografen.

Topic has been closed