Nikon SB 910 + Yongnuo YN 622-N 7

15.05.2014
Hallo,
ich habe einen SB 910, welchen ich über YN-622N als Master verwende. Im TTL Modus klappt das ganze wunderbar, jede einzelne Gruppe lässt sich über das Menü des SB 910 problemlos ansteuern, Änderungen der Parameter werden auch auf den Displays der Slaves korrekt angezeigt.

Wenn ich jetzt jedoch im Menü des SB 910 einzelne oder auch alle Gruppen auf M stelle, lassen sich zwar alle Parameter ändern, aber an den angesteuerten Blitzen (Yongnuo 568 II) ändert sich nichts. Sie lösen zwar aus, aber auf dem Display werden die geänderten Werte nicht angezeigt.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich am Master sowie an den Slaves einstellen muss, damit die eingestellten Werte korrekt übertragen werden?
16.05.2014
MOin!

Fragen:
- Wie ist das Setup der Sache? Kamera, YN622N auf Kamera, SB910 obendrauf, um optisch zu zünden/konfigurieren?
- Werden die YN568 optisch oder per weiteren YN622N gezündet?

Die YN622N untereinander haben noch einige Problemchen in der Firmware, die nicht updatefähig ist, zumindest nicht vom Anwender. Abhilfe: YN622TX kaufen, dann verliert man zwar den Platz für nen weiteren Blitz (oder Fremd-Trigger für weitere Blitze) auf der Kamera, aber da kann man dann ohne Probleme alle Kanäle einstellen, und die gesamte Kommunikation geht per Funk, also auch Outdoor verwendbar. Der YN622TX kostet um die 60 Tacken...
Erste Tests, die ich da gemacht habe, verliefen recht stressfrei.
16.05.2014
Moin zurück,

Wie ist das Setup der Sache? Kamera, YN622N auf Kamera, SB910 obendrauf, um optisch zu zünden/konfigurieren?
- YN622N auf D7000, darauf SB 910, Einstellung Master, TTL für alle Sklaven an SB eingestellt- so wie ich die Beschreibungen zu den YN622N verstehe wird dann aber über Funk und nicht optisch gezündet - also pass through -

Die Yongnuo Sklaven hatten beim Test keinen direkten "Blickkontakt" zum Master, so dass die Ansteuerung zumindest bei TTL über Funk erfolgt - abgesehen davon, sind die 622er TTL-Trigger - da weiß ich nicht, ob die überhaupt zusätzlich zum Funk optisch übertragen.

Werden die YN568 optisch oder per weiteren YN622N gezündet?
- über YN622N, Einstellung TTL
16.05.2014
Ok- HIntergrund: Yongnuo selbst sagt hier, dass eben, wenn Blitze verstellt werden sollen, eben noch ein optischer Master notwendig ist, wenn man nur mit YN622N arbeitet. Frage war hier eben, wie das realisiert wurde.

Ich vermute hier mal, dass sich die Geschichte dann daran stösst, dass die YN622N nicht auch im manuellen Modus sind (IIRC orange LEDs)

Ansonsten: Wenn bereits an allen Blitzen YN622N vorhanden sind, würde ich hier einfach und stupide nen YN622TX kaufen- dann ist definitiv Ruhe im Karton und alles wird in welchen gemischen Modi auch immer per Funk geregelt. Das Teil ist einfach gut, funktioniert und ist recht einfach zu bedienen. Dieses WE werde ich da wohl einige Dinge Outdoor machen, mal schauen, wie der sich da schlägt.
16.05.2014
Ich probier mal den TX aus, gibts in der Bucht für unter 50 Euronen .... da bin ich mal gespannt, wie das funzt.
Danke für die Hilfe.

VG

Martin
16.05.2014
schon mal mit YN-622N-TX probiert? Der hat ein LCD Display und zeigt die Modie der angeschlossenen Blitze an.
16.05.2014
@ Dnobest
Danke, siehe oben ....

Topic has been closed