Akku- Empehlung 17

[gone] Bildstil Photographie
08.05.2014
Hallo,
ich benötige Akkus für meine 4 Systemblitze. Das wären dann 16 im Ganzen. Welche könnt Ihr mir, im Bezug auf Haltbarkeit und Lebensdauer empfehlen?
Ebenfalls bräuchte ich noch ein Ladegerät für mindestens 4 Akkus. Sollte möglichst Für AA- und AAA- Akkus sein und nicht zu groß, damit ich es auch mal auf Reisen mitnehmen kann.
LG Rico


 
[gone] foto17.at
08.05.2014
Auch wenn es vielleicht andere Meinungen gibt: ich kann die Amazon-Eigenmarke in Bezug auf Preis/Leistung/Selbstentladung sehr empfehlen!
lg Peter
Mit den bekannten Eneloops habe ich unterm Strich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie nicht gerade schon sehr früh (nach 2,3 Ladezyklen) den Geist aufgeben, haben sie bislang "ewig" gehalten.

Als Ladegerät habe ich dieses Viech hier im Einsatz: Klick!
08.05.2014
eneloop-akkus und ansmann Powerline 8 als Ladegerät.
08.05.2014
Ich bin gerade wieder welche am basteln. Soll ich dich vormerken?
08.05.2014
Arbeite seit Jahren erfolgreich mit ENELOOP- Akkus. Was besseres habe ich noch nicht kennengelernt.
LG Carsten
[gone] Bildstil Photographie
08.05.2014
Welche Eneloop habt ihr denn? Die 2700er?
08.05.2014
Eneloop. Haben hierzulande IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich verwende hier die weissen, im einschlägigen Versand teilweise für ca. 30 Tacken incl. Boxen zu bekommen.
Wichtig ist hier, ein vernünftiges Ladegerät zu verwenden (minus-delta-U Abschaltung) und ab und an die Akkus mal komplett zu entladen per Gerät und wieder komplett vollzuladen. Mein Lader ist ein MEC AV4m (Gibts auch von IVT umgelabelt)
08.05.2014
Die ENELOOP benötigen ein eigenes Ladegerät, was es in einem Set zu kaufen gibt. Die weißen Akkus haben eine
Leistung von 1900mAh. Ich habe mit diesen Akkus in meinem Systemblitz bessere Erfahrungen gemacht als mit Markenprodukten, wie Varta.
Mehr als 1000 Auslösungen und der Blitz ist immer noch sehr flott Betriebsbereit.
 
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
08.05.2014
Habe die weissen eneloop (1900mAh) als AA und AAA im Einsatz, lade sie mit 2 verschiedenen Ladegeräten (nicht eneloop) und bin sehr zufrieden damit.
[gone] User_224666
09.05.2014
Da du das Thema unter "Studiotechnik" gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du sie auch dort betreiben möchtest. Für diesen Zweck habe ich an meine Metz-Blitze ein Kabel an die Eingänge des Batteriefaches gelötet und nach außen geführt. Im Studio (z.B. für Splash-Fotografie) kommen da dann Blei-Gel-Akkus dran, mit denen sich locker eine Woche Vollbetrieb fotografieren lässt, bevor sie wieder an das Ladegerät (Auto/Motorrad Ladegerät mit 6 und 12 Volt) müssen. Extern ist das zu schwer, aber dann können ja immer noch die Batteriefächer bestückt werden... Aber Achtung: Die Leistung verführt zu schnellem, häufigen Blitzen, was einige Geräte mit dem zügigen Aus quittieren.
09.05.2014
Da wo heute Varta draufsteht, ist seit ca. 10 Jahren nicht mehr Varta drin... das ist (mit Ausnahme von Microbatterien) nur noch ne weitere Handelsmarke, die irgendwo draufgeklebt wird...

Eneloop werden von Sanyo selbst produziert, ohne dass da noch ein Lizenznehmer drinsitzt. (Wobei: die "normalen" NiMh von Sanyo fand ich nicht soo toll...).

Und dann gibts im Markt mit den ganzen LSD-Akkus noch GP und Yuasa, die Patente halten, so ziemlich alles andere ist Lizenzfertigung, wo diese Rezepturen irgendwo gefertigt werden und gerade aus den OEM-Fabriken recht ähnliche Zellen mit unterschiedlichen Namen beklebt werden.

Was hier wichtig ist, ist der Innenwiderstand der Zelle selbst, der dann zusammen mit der zu haltenden Spannung dann die Nachladegeschwindigkeit vom Blitz ausmacht. Und der ist bei LSD-NiMh nunmal recht gering, in jedem Falle deutlich geringer als von klassischen Batterien.
[gone] Bildstil Photographie
10.05.2014
Also, die meisten von Euch sind scheinbar mit den Eneloop ganz zufrieden.
Was mich noch interessieren würde, ob die 2700 mAh gegenüber den mit um die 2000 mAh Nachteile haben.(Haltbarkeit etc.)
10.05.2014
Ja. Weniger Ladezyklen und schnellere Selbstentladung, sowie höherer Preis.

Sprich: Wenn nicht aus irgendeinem Grund die höhere Kapazität wirklich benötigt wird, würde ich hier die weissen nehmen... Und bei den dann drauf achten, dass dass die neue Version HR-3UTGB ist.  (Es sei denn, die "alte" version HR-3UTGA ist deutlich billiger zu bekommen...
(Gerade geschaut, ein Händler, von dem ich selbst schon bestellt habe, hat die gerade als 4x4er Pack in Boxen für etwas über 30 Euro...) Dafür bekommt man beim gleichen Händler gerade mal 2x4er Eneloop XX...
[gone] Bildstil Photographie
10.05.2014
Alles klar. Hat mir sehr weiter geholfen.
Danke!

Topic has been closed