Kopie des Personalausweises, damit sich das Model sicher fühlt? 138

01.05.2014
Von mir kannste ne Ausweiskopie haben, kein Problem...

... was soll ich reinschreiben?
01.05.2014
@Denise
Du hast Dich verlesen. Ich hatte nicht geschrieben im "Netz", sondern in der "Welt". Damit meinte ich, daß sie bei 50 Models irgendwo im Schrank verschwinden oder irgendwann in der Mülltonne.
Sie werden sicher nicht in einem Tresor bleiben und vermutlich auch nicht dem Fotografen zurückgegeben (bzw. zurückgeschickt). Außer der Fotograf übernimmt die Verwaltung der verschickten Kopien und mahnt gegebenenfalls auch mal die Rücksendung an. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
Kopieren des Perso ist verboten,nur Behörden dürfen dies.....
[gone] schallkoerper fotografie
01.05.2014
für mich geht es bei Ausübung meines Hobbies ausdrücklich um Spaß, Misstrauen verhagelt mir das...

ein schönes Zitat: "in Gefahr begibt man sich schon wenn man morgens aufsteht, aus dem Haus geht oder sein Gesicht in einen Ventilator hält" (weiss nicht ob das genau richtig wiedergegeben ist).

Denise, konsequenterweise müsstest Du Dir dann von jedem unbekannten Menschen den Personalausweis schicken lassen egal wieso Du sie oder ihn triffst. Und Deinen Personalausweis selber rausschicken, der andere Mensch hat schliesslich auch keinen Grund Dir zu vertrauen.

Da steckt mir zuviel Angst drin in Deinem Ansinnen, darunter wird der Spaß an Deinem Hobby auf Dauer leiden bin ich sicher...

Jetzt mal Butter bei dir Fische!

Ich biete eine Ausweiskopie, ein polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, ein psychoanalytisches Verhaltensprofil samt entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigung, SCHUFA-Auskunft, sowie ein Selfie mit süßem Hundewelpen auf dem Arm. Das ganze beurkundet und persönlich überbracht von meinem Notar.

Wer bietet mehr? :-)
01.05.2014
Impfausweis vergessen!
@Patrick: schon schwach das du kein Blutbild mit dazulegst, so kann ich dir nicht vertrauen ;-)
Mooooooment mal, Jungs!

Das war schließlich mein ERSTES Gebot. Ihr könnte also gerne überbieten und ich werde nach Gusto dann nachlegen. Kann ja mein gesamtes Pulver nicht direkt am Anfang verschießen. So bleibt es spannender.

;-)
01.05.2014
Jetzt mal Butter bei dir Fische!

Ich biete eine Ausweiskopie, ein polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, ein psychoanalytisches Verhaltensprofil samt entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigung, SCHUFA-Auskunft, sowie ein Selfie mit süßem Hundewelpen auf dem Arm. Das ganze beurkundet und persönlich überbracht von meinem Notar.

Wer bietet mehr? :-)

ich biete mengenweise karrieregefährdende unanständige bilder, entstanden bei richtig guter stimmung, n paar ordentlichen drinks, tabakkonsum und div. anderen politisch unkorrekten verhaltensweisen >;}'

ich biete mengenweise karrieregefährdende unanständige bilder, entstanden bei richtig guter stimmung, n paar ordentlichen drinks, tabakkonsum und div. anderen politisch unkorrekten verhaltensweisen >;}'

WORD!!!

Wer nichts versteckt, dem kann man auch vertrauen! :-)
01.05.2014

WORD!!!

Wer nichts versteckt, dem kann man auch vertrauen! :-)

ebendrum: funktionstüchtiges prinzip seit >10j
...es ist zwar ein wenig unfair Denise gegenüber, da sie Thema sicher ernst behandel wollte, daher Antworte ich auch mal auf ihre Frage:

Ich würde auch nicht wollen das meine Ausweißkopie zigmal im Umlauf ist, aber im Vertrag stehen die Daten und können gerne vor dem Shooting abgeglichen werden!

nun wieder zu Patrick....

zu deinen schon vielsagenden Dokumenten lege ich noch mein Seepferdchen Abzeichen, meinen Internationalen Führerschein jetzt wird`s eng ;-)

LG Thorsten
@ Oli.M
ebendrum: funktionstüchtiges prinzip seit >10j

Ich halte das auch so. Deswegen dürfen sich hübsche Beautybildchen auch direkt neben süßen Sauereien auf meiner SC tummeln. Und aus meinen Raucherpausen und der Gyros-Völlerei mache ich meinen Models gegenüber auch keinen Hehl. Passt! :-)

@ Thorsten G.

Meinen Schwimmausweis habe ich leider nicht mehr. MIST! Da müsste ich schauen, ob ich den Seepfderchen-Nachweis erbringen kann, indem ich das Familienalbum durchwühle. ;-)
01.05.2014
Selfie mit süßem Hundewelpen auf dem Arm

Jetzt machst Du Dich aber verdächtig...

Aber im Ernst, Personalausweis bzw. Kopie schicken geht gar nicht. Bei einer Vorbesprechung die Daten abgleichen und den Personalausweis zu zeigen ist jedoch okay. Und auch ich habe ein Häkchen. Aber im Grunde steht alles auf meiner HP und dort ist auch ein Vertrag mit meinen Daten zum runterladen - beides abgleichen und mit den Daten der DENIC vergleichen, bzw. whois-Abfrage bei Domains, die nicht auf .de enden und die Sache ist klar. Für eine eigene Domain fließt Geld und das ist ganz gut verfolgbar. Das dürfte deutlich zuverlässiger sein, als eine manipulierbare Ausweiskopie. Somit sollte die Person eindeutig sein.

Was mir aber auf den Zeiger geht, ist dieser Generalverdacht. 
Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Sicherheit ist nur eine Illusion. 

Bei mir steht auf der SC, daß ich keine Zuschauer BEIM Shooting mag (vorher oder nachher geht mich nichts an) und wer dann trotzdem auf einer Begleitperson besteht, aber eine Vorbesprechung ablehnt (meist unter 20km Entfernung) - das erscheint dann mir wiederum sonderbar und ich lehne ab. Und das war mindestens einmal im Nachhinein gut so, denn das Aussehen des Modells hatte sich ziemlich stark geändert, die Vorbereitung wäre für die Katz gewesen.

Mir geht es darum ein angenehmes und entspanntes Shooting durchzuführen. Dafür ist ein wenig gegenseitiges Vertrauen sinnvoll.
Eine Vorbesprechung schafft mir die Sicherheit, ob das Modell zu meiner Idee paßt oder nicht und würde dem Modell die Sicherheit geben, mit wem es das Shooting machen möchte oder auch nicht. Eine gute Lösung für beide. Außerdem kann man vieles schon im vorhinein absprechen und man weiß auch ein wenig, wie der andere tickt.
Warum hier alles mögliche an den Haaren herbeigezogen wird und dabei diese einfache Lösung so wenig genutzt wird, ist mir ein Rätsel. Da man bei TFP meist in einem gewissen Umkreis bleibt, sollte die Entfernung wohl kaum das Problem sein. Ich habe aber eine Vermutung.

Wer viele Shootings macht und sich mitunter nicht so wohl fühlt - vielleicht auch nur wegen der Strecke, z.B. auf einer Landstraße liegenzubleiben - der sollte sich vielleicht mal sowas hier anschauen
http://www.findmespot.eu/gm/index.php
Bei meinen Touren habe ich das mehrfach bei Österreichern gesehen, die damit aber eher die Zuhausegebliebenen beruhigen wollen.

Insgesamt geht es mir so, daß ich zu ängstliche Menschen nicht verstehen kann und somit auch eine Zusammenarbeit nicht so optimal wäre. Und auch bei einigen meiner bevorzugten Themen wäre Angst wohl ein schlechter Begleiter. Daher ist es dann besser es ganz zu lassen.
01.05.2014
Momentan scheint mir der "Kindergarten" vollständig auf Seiten der Fotografen zu liegen.

Wenn ich auf der Ausweiskopie die eigentliche Nummer abdecke, steht da nicht viel mehr als Foto, Anschrift und Geburtsdatum - also fast nur Informationen, die das Model mit dem Vertrag sowieso bekommt. Wenn ein Fotograf von einem Model, das ihn noch nie vorher gesehen hat, Aktfotos in einem Hotel erwartet, aber zu so einer Lappalie nicht bereit ist, würde ich als Model auch skeptisch werden.

Bei jeder zweiten Hotelabrechnung schiebe ich meine Kreditkarte jemandem über die Theke, der aussieht wie ein windiger, süditalienischer Mafioso - das ist riskant, aber nicht, eine Ausweiskopie an ein Mädel zu schicken, das hier registriert und womöglich als "echt" bestätigt ist.  
01.05.2014
Ohne Ausweise, Bescheinigungen, Nachweise scheint hier im Land nicht viel zu laufen. Bemerkenswert nur, das  in 30 Jahren, die mich so in etwa vom Alter des Models trennen, in dieser Sache kein Fortschritt sichtbar wird. Im Gegenteil, ich habe so die Befürchtung das noch alles schlimmer wird...

Topic has been closed