Kopie des Personalausweises, damit sich das Model sicher fühlt? 138

01.05.2014
Hallo liebe Modelkartei Community, 

durch eine Diskussion mit einem Fotografen möchte ich mal nachfragen, wie ihr dazu steht, dass sich ein Model zur persönlichen Sicherheit eine Kopie dies Personalausweises von einem Fotografen zuschicken lässt.

In diesem Thread wird darüber diskutiert, dass der Staat sich anscheinend vorbehält das Kopieren der Daten zu ahnden: https://www.model-kartei.de/forum/4/95264-0-verwaltungsgericht-besttigt-kopierverbot-fr-personalausweise.html

Fakt ist, dass es eine reguläre Praxis ist, dass man in verschiedenen Kontexten, wie den Beruf etc. eine Kopie des Personalausweises erstellt. Ein Kompromiss wäre, dass man alles was nicht das Foto, den Namen und die Adresse anbelangt schwärzt. Das sollte für den Bildebarbeitungsprogramm erfahrenden Fotografen von heute ein Akt von 4 Minuten sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre man dann auch aus der rechtlichen Graurone raus?

Allgemein bin ich auf die Idee gekommen grundsätzlich nach dem Ausweis zu fragen, da mir meine persönliche Sicherheit sehr wichtig ist. Der Freund, der mich zum Hobby-Modeln gebracht hat, hat mich noch einmal die Geschichten erzählt, die andere Models, mit denen er Shootings gemacht hat, erlebt haben und eingebläut wirklich wachsam zu sein. Niemand würde seiner Tochter raten, sich mit einem wildfremden Mann alleine auf einer Waldlichtung, in einer Industrieruine oder in dessen Wohnung zu treffen: genau das, was ein Model macht.Eine Begleitperson kann und will ich nicht zu jedem Shooting mitbringen, denn ich kenne niemanden, der langfristig Zeit hat Löcher in die Luft zu starren, während ich für die Kamera posiere.   Meine derzeitige Lösung des Problems ist, auf die Bewertungen zu lesen, auf meine Intuition bei der Kommunikation zu achten, zu telefonieren oder sich besser vorher in einem Cafe zu treffen und meinen Freund immer zu sagen wo ich mit wem hingehe und wann ich in etwas wieder komme. Mit einem Personalausweis habe ich ein sichereres Gefühl, da er klar macht, mit wem ich unterwegs bin.

Ein Fotograf mit vielen positiven Bewertungen, der mich angeschrieben hat um in einem Hotel Fotos zu machen hat vollkommen verständnislos, ja sogar gereizt und verletzt, auf diesen Wunsch von mir reagiert. Ein Kommentar von ihm war, man müsse ja ein wenig Vertrauen haben. Der Typ war nicht bereit mir auf diese Art ein Sicheres Gefühl zu geben, hat aber im nächsten Satz gefragt, ob ich denn mit ihm Teilaktbilder machen wolle. Ich kann wirklich nichtverstehen, wie man so wenig Empathie besitzen kann. Mal plakativ ausgedrückt: Er fordert als wildfremder Mann, dass ich ihm in einem Hotel meine Brüste zeige, er fühlt sich aber unwohl  und deshalb unfähig mir einen Scan zuzuschicken. Ne, ne, so nicht. Da habe ich schon viel bessere Fotografen kennen lernen dürfen, wie wissen, dass es zum Fotos machen dazu gehört eine vertrauensvolle Stimmung zu schaffen.   

Wie würdet ihr damit umgehen?

Liebe Grüße,Denise Sonne
01.05.2014
Eine Kopie des Personalausweises würde ich als Fotograf niemals an ein Model verschicken. Sicherheitbewußtsein hin oder her......das geht eindeutig zu weit.
Abgesehen davon bringt Dir das Ganze überhaupt nichts....
Erst mal gibt es schon eine "geprüft echt" Siegel hier in der MK
Und zweitens kann jeder Scan manipuliert werden bzw woher sollst Du wissen, daß der Ausweisscan zu der Person gehört, die ihn Dir zuschickt.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei einem Shooting hast, dann mach es einfach nicht. So simpel ist das.
01.05.2014
Mal vom rechtlichen Aspekt abgesehen...
Hast du dir von jedem Mann/Menschen, mit dem du dich in deinem bisherigen Leben, mehr oder weniger intim, eingelassen hast, vorher einen Ausweis zeigen lassen?
[gone] User_209100
01.05.2014
Also wenn mich ein Model nach nem Perso fragen würde, würd ich wohl erstmal nen Lachflash bekommen, einen Kaffee trinken, die Mail in entsprechenden Teilen schwärzen und ins FaceBook stellen und dann antworten, "nö". :)
Hi,

lt. Sedcard bist du 25 Jahre alt/jung...

Entschuldige...aber du solltest erwachsen und lebenserfahrend genug sein, um selbst entscheiden zu können, mit wem du shooten wirst und mit wem nicht. Oder würdest du nach dem von dir beschriebenen Beispiel (letzter Absatz) mit dieser Person noch shooten wollen?

LG,
Rolf
01.05.2014
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Ich sehe allerdings ein anderes Problem. Nach einiger Zeit schwirren dann 50 Kopien meines Ausweises irgendwo in der Welt rum ohne daß ich weiß wo und was damit geschieht.
Man kann natürlich ausmachen, daß zum Shooting die Kopie wieder mitgebracht wird. Wenn aber das Model damit beschäftigt ist, ihre Klamotten auszusuchen die sie zum Shooting mitbringt, kann durchaus sowas wie die Kopie vergessen werden. Dann sind es nach einiger Zeit halt noch 20 Kopien die irgendwo rumschwirren.
Ich halte das für nicht praktikabel.
In diesem Geschäft geht halt viel auf Vertrauensbasis. Außerdem schützt Dich die Kopie nicht vor dem weshalb Du sie haben möchtest. Du kannst sie nutzen um üble Erlebnisse beim Shooting zu ahnden, aber dann ist der Ernstfall bereits eingetreten.
Viele Grüße
Harald
01.05.2014
Dann lass dich doch einfach ausschliesslich von wildfremden Frauen fotografieren...
[gone] User_149266
01.05.2014
Mir ginge das eindeutig zu weit.

Um ehrlich zu sein, geht es mir mächtig gegen den Strich ständig unter Generalverdacht zu stehen. Was qualifiziert mich dazu, dass von mir angenommen wird, ich könnte was unrechtes anstelen? Die Tatsache, dass ich ein Mann bin und meine Shootingpartner Frauen. Ja genau. Ich bin als Mann so nah am Trieb konstruiert, von Natur aus, dass man von mangelnder Impulskontrolle ausgehen muss.
Genau genommen ist ein Discobesuch wohl gefährlicher.

Ich möchte nicht verleugenen, dass es schwarze Schafe gibt, welche eine Hilflosigkeit ausnutzen.
Aber für was machen wir hier denn diese Shootingbewertungen? Die Models sind verlinkt und können gefragt werden.

Ich möchte zum Beispiel bei meinen Shootings keine Begleitperson dabei haben. Huuuuuhhhh...der hat was böses vor. Jaaa hab ich...ich will Bilder machen. Zum Teil auch mit sexuellen Themen. 
Ja, das reicht ja schon.

Wenn man sich so in der Opferrolle sieht, sollte man vielleicht keine Shootings machen.
Wenn das Vertrauen nicht aufgebracht werden kann, wird eben nicht geshootet.

Niemande wird zu Shootings gezwungen.
Will man Modeln, sollte man sich darüber im Klaren sein, was das bedeutet. Wenn man mit den Umständen nicht klar kommt, sollte man doch lieber etwas anderes machen. 

Personalausweis würde ich nicht schicken. 
Kann ja auch eine DNA Probe schicken um sie vom BKA prüfen zu lassen ob ich wirklich hasenrein bin. 

Ich weiß, dass einige meiner Sätze wohl nicht das genaue Thema treffen, aber des grundlegende Problem schon.

Letzten Endes muss jeder selbst wissen was er tut und was nicht.

01.05.2014
Ich würde keinem Fotografen trauen. Die können alle Photoshop und fälschen so einen Ausweis bestimmt, um die Models in perverse Fallen zu locken. Vor der Kamera stehen ist ohnehin gefährlich, da wird auf einen geschossen. :)

Ernsthaft: Vorher telefonieren, ein persönliches Vorgespräch, eine Begleitperson oder ein Covering sind Sicherheitsmaßnahmen. Wenn Du aber ein ungutes Gefühl hast, sag lieber ab. Letzteres spart auch dem Fotografen Zeit, denn die Bilder würden bestimmt nicht gut werden.

Viele Grüße
MI

01.05.2014
Was mir ja jetzt ein bisschen aufstößt, ist der Ausspruch der TO, dass ein wildfremder Mann von ihr fordert, in einem Hotelzimmer die nackten Brüste zu zeigen ... mh, hat die TO es ihm nicht vorher "angboten" als Arbeitsbereich auf der SC? Das passt nicht zusammen, sorry.

Wenn man das so sieht, sollte kein Fotograf ohne Begleitperson zum Shooting kommen. Das Modell muss ja nur einmal sagen: Der wollte mich betatschen und schon kommt er nur sehr schwer wieder aus der Nummer raus ... also sollte der Fotograf sich den Ausweis des Modells kopieren lassen und zu seiner Sicherheit immer eine Begleitperson dabei haben ... :p
01.05.2014
Kai spricht etwas gutes an . Der " Buschfunk " unter den Models sollte eine gesunde Variante 
zwischen übervorsichtig und einfach mal laufen lassen sein . 

Allen zusammen eine schönen Feiertag 

ralf 

Begleitperson ist immer gut. Sonst gibts von der BP des angeblichen Moddls eines auf die Rübe und hinterher ist Deine Ausrüstung weg :-)
01.05.2014
Ich finde die Idee mit Personalausweis ein wenig bescheuert. Model kann sich vorher die SC des Fotografen anschauen, seine Bewertungen lesen, ihn anrufen, und vielleicht ist auch noch ein Vorgespräch drin. Ja und wenn das Model noch nicht reicht, dann hört sie besser auf zu shooten. Wer so die Hosen voll hat, der geht nicht mal in den Keller wenn es dunkel ist.

Ich hatte mal mit Model Kontakt, sie hatte viel Angst. Sie fragte auch nach Ausweis, und ich hatte ihr gesagt sie soll es einfach lassen. Da ich von Agentur Modelle bis Miss Saarland alle zu Gast hatte, lasse ich mich auf solche Angsthasen erst gar nicht ein.

Bei einem Fotografen Neuling kann ich es verstehen, wenn Model den Ausweis vorher sehen möchte. Aber erfahrene Fotografen fühlen sich da sicher etwas veräppelt.

Übrigens ist es keine Garantie wenn man vorher den Ausweis bekommt, kann ja eine Ablenkung sein, damit Model sich sicherer fühlt, und dann erst die Arschkarte zieht.
Eine Garantie damit man immer sicher bleibt ist nur, wenn man nicht shootet.
01.05.2014
Vorsicht ist das eine, Vertauen das andere - ich habe hier sogar ein polizeiliches Führungszeugnis hier und würde trotzdem weder das, noch einen Pass versenden. wer sagt mir eigentlich daß das Model kein Lockvogel ist und nachher Kameraausrüstung, Auto und der gleichen weg ist und ich alleine im Wald stehe?

Zum fotografieren gehört auf beiden Seiten vertrauen - das fängt bei der einhaltung von Terminen an und geht über Absprachen wer, was und evtl. wo veröffentlich. Ich mache viele Aufnahmen im Fetish und SM Bereich und besonders da geht es ohne Vertrauen nicht.

Wenn eine Person (Model)  mit so Vorschlägen wie Pass kommen würde, würde ich kein gutes Gefühl haben und eher auf eine Zusammenarbeit verzichten.
Wenn du Befürchtungen hast dann lass dich Covern oder srich mit dem Fotografen ob und wie sich eine Begleitperson "einarbeiten" lässt. Gerade bei Aufnahmen abseits der "Zivilisation" sind helfende (tragende) Hände gerne gesehen.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
01.05.2014
Das sollte für den Bildebarbeitungsprogramm erfahrenden Fotografen von heute ein Akt von 4 Minuten sein.

Hallo

Genau so lange bräuchte ich auch um die Kopie des Auweises zu verändern so das keine Daten mehr stimmen, na gut, vll. 10 Minuten länger.
Sicherheit? Die gibt dir eine Kopie des Ausweises nicht. Wenn ein Fotograf was böses vorhätte würde er auch Wege finden.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Sicherheit verstehen, aber ein Ausweis bringt da gar nichts. Entweder also die bereits genannten Möglichkeiten wie Bewertungen, Echt-Markierungen, bisher geshootete Models anschreiben und fragen, oder mit Bodyguard.. äh, Begleitperson zum Shooting gehen. Dazu noch die eigene Intuition, bisherige Komunikation mit dem Fotografen und das Gefühl was man hat.

Von mir gäb es zum Beispiel keine Kopie, hätte aber kein Problem damit dir den beim Vorgespräch oder vor dem Shooting vor die Nase zu halten. Umgekehrt würde ich aber das gleiche verlangen.

Lg
01.05.2014
Ne, laß man, ich würde es als Beleidigung auffassen außerdem wäre das unter meiner Würde...Dann lieber kein Shooting, es gibt auch noch andere Modelle. Mit Argumenten brauche ich meine Ansicht nicht belegen.
01.05.2014
Ich würde nicht mit einem Model shooten, dass so wenig Vertrauen hat, dass es einen Personalausweis verlangt.
Vertrag gibt es immer, Telefongespräch auch, aber Perso? Nö.

Zwei weitere "Absicherungsmöglichkeiten":

• Es gibt hier das Echt-Symbol. D.h. die MK-Betreiber besitzen Persoinformationen über die Leute mit dem Zeichen (welches so ziemlich jeder Fotograf hat). Wenn etwas vorfällt, kann man sich an sie wenden.
  • Models kontaktieren, die mit dem Fotografen schon geshootet haben. 

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will: Keine Fotos von sich machen lassen. Dann kann auch nichts passieren.

Man kann den Leuten/Fotografen nur vor den Kopf gucken

auch wenn Du die Kopie des Perso hast so ist das noch keine Sicherheit vor was auch immer !!

[gone] reke46
01.05.2014
Allmählich wird es absurd.

Topic has been closed