Kopie des Personalausweises, damit sich das Model sicher fühlt? 138

02.05.2014
Die TO hat längst das Interesse an dem Threat verloren, weil er nicht in die gewünschte Richtung läuft. Aber macht auch so Spaß hier mitzulesen.
#121Report
02.05.2014
Generell verstehe ich das Problem nicht. Die meisten weltweit bedeutenden Fotografen sind im Hauptberuf etwas anderes - das macht sie frei von kommerziellen Einflüssen. Sie sind wie du siehst Rechtsanwälte, Steuerberater oder andere Innendienstler. Gerade darum ist es wichtig, das du dich völlig frei machst und alle Bedenken über Bord wirfst. Viele von ihnen haben grosse Models entdeckt, die schon 2 Jahre später im Kalender der freiwilligen Feuerwehr, der mit Auflage 16 im Glanze eines Tintenstrahldruckers, viele Kegelbrüder erfreute.

Natürlich muss man dafür auch etwas zeigen, was übrigens alle grossen Models so machen. Also zeige ruhig, das du nicht verklemmt bist. Sei locker, nett und nicht so verkrampft. Aber achte drauf, das man Dir anmerkt das du bereit bist, für gute Bilder alles zu tun - wenn dir der richtige Photographer ein Zeichen gibt. Alles, wirklich Alles! Oft erkennst du weltbedeutende Fotografen an ihren Namen, wie: "Photodesign Bad Münstereifel" oder vor allem Intialien wie KK Photographie sind Garanten für deinen künftigen Erfolg. Wichtig ist, das "Photographer" auf jedenfall international geschrieben ist. "Fotografen" sind voll daneben und nur bundesweit aktiv.

Viele verstecken auch ihr grosses Studio und knipsen dich erst zuhause, auf dem Dachboden oder im Keller der eigenen Doppelhaushäflte. Das zeigt nur das sie Dir vertrauen, zeige das du es auch verdienst! Sicher sein kannst du aber erst, wenn sie eine Canon haben. Hasselblad ist nur bei freizügigen Aktfotos voll ausgenutzt und zeigt Dir, das es der Fotograf auch wirklich ernst meint, wenn er wissen will ob du kein Junge bist. Nikon geht auch, macht aber dick. 

Mit diesen Tipps kommst du sicher auch ohne Ausweiskopie an eine grosse Karriere. 

#122Report
@ Antoni

Der TO ging es lediglich um Sicherheits- und weniger um Karrierefragen. ;-)
#123Report
02.05.2014
Ich weis Patrick, aber den Antwortenden nicht ;-)

#124Report
02.05.2014
Die meisten weltweit bedeutenden Fotografen sind im Hauptberuf etwas anderes - das macht sie frei von kommerziellen Einflüssen.

Der war richtig gut.
#125Report
03.05.2014
Ja. Aber dass Nikon dick macht, find ich jetzt etwas ärgerlich. Hoffentlich haben das nicht zu viele Models gelesen, sonst müsste ich mir noch Canon-Aufkleber besorgen.

Und Leica? Was ist denn mit Leica? Irgendwo hab ich mal gelesen, Leica macht scharf. Hab nur vergessen, ob das Model oder den Fotografen.

#126Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.05.2014
Mich würde - rein statistisch gesehen - interessieren, wie viele Mädels abends in einer Bar oder Disco vom Mann ihrer Träume einen Ausweisscan fordern, den sie dann noch schnell der Freundin in die Hand drücken, bevor sie sich für eine Nacht abschleppen lassen. *lach*
#127Report
Wahrscheinlich gehen die nur in Clubs, wo die Gäste zuvor erkennungsdienstlich behandelt werden.
#128Report
[gone] Lichtstreif
03.05.2014
Ach was, da reicht ein aperol spritz und ein billig getunter 3er BMW...

#129Report
Ausweis?
Adresse steht doch im Vertrag!
Und wenn ein Model einen Fotografen
grundsätzlich als potentzellen Verbrecher einstuft:

Selfie mit dem Handy vorm Spiegel für Facebook
schafft man auch so.
#130Report
04.05.2014
Also ich verstehe nicht warum den meisten das Versenden einer Kopie des Personalausweises zu weit geht aber ihre gesamte Kommunikation per email machen, Payback nutzen und die Fotos des letzten Saufgelages auf Facebook hochladen. Fuer mich hat der Personalausweis keine weitere Bedeutung als der Nachweis dessen was man gesagt hat (Alter, Wohnort, Name usw.). Ich verlange vor jedem Shooting die Vorlage eines Ausweisdokumentes... und habe schon blaue Wunder erlebt (in ca. 30% der Faelle hier in der MK).

Von anderen Namen als auf dem Shootingvertrag vermerkt ueber ganz anderes Alter (gerade vorgestern passiert dass das Modell 7 Jahre aelter war als auf dem Modellvertrag mit Unterschrift (!) vermerkt usw. Auch hat es mich schon vor Shootings mit unabsehbaren Folgen bewahrt: Aktmodell war 15 statt 18 wie angegeben.

Fuer mich gilt Kontrolle ist besser als Vertrauen - fuer beide Seiten.

Gruss teaki
#131Report
Verschickt die TO aber dann auch eine Kopie ihrer ID an den Fotografen im Voraus? 
Ich mag einfach nicht als Fotograf ständig diesem Generalverdacht ausgesetzt sein, etwas Unredliches im Schilde zu führen.

Deswegen verzichte ich lieber auf Modelle, die vor lauter Misstrauen eh nicht locker werden am Shooting.
#132Report
04.05.2014
Nachdem ich mich nach dem ersten Abend so über die Beiträge hier geärgert habe, bis auf wenige Ausnahmen, habe ich beschlossen, dass ich mir das hier nicht mehr gebe. Ich lege Wert auf eine andere Art der Kommunikation, als sie hier stattfindet, finde, dass die Anzahl an dummen Sprüchen nicht für dieses Portal spricht und sehe hier weitere Investition von Zeit als nicht zielführend. Ich wollte Meinungen, die habe ich bekommen.

Dass ich mit meiner Einstellung hier scheinbar in der Unterzahl bin, stellt für mich kein Problem dar. Bei dem was ich hier gelesen habe verzichte ich dankend und ziehe die Zusammenarbeit mit ein paar Fotokünstlern vor, die sich in den Bedenken einer jungen Frau hineinversetzten können und darauf Rücksicht nehmen.

Sei es durch eine Kopie des Personalausweises oder durch einen Abgleich der Daten in einem persönlichen Vorgespräch: Ich werde mich auch in Zukunft über die Identität eines Fotografens persönlich absichern und meinem Freund hinterlegen. Natürlich ist nicht jeder Mann ein Triebtäter, doch ein Gestörter ist zu viel. Falls ich oder mein Freund in der Polizeiwache stehen würde, möchte ich mir nicht anhören müssen: „Wie, sie wissen nicht mit wem sie/ihre Freundin das Fotoshooting gemacht haben/hat?“

Zum Schluss wünsche ich mir noch, dass die Models diesen Thread aufmerksam durchgelesen haben und daraus lernen.  

Das Thema für sich abschließend,
Frau Sonne 
#134Report
[gone] schallkoerper fotografie
04.05.2014
Sei es durch eine Kopie des Personalausweises oder durch einen Abgleich der Daten in einem persönlichen Vorgespräch: Ich werde mich auch in Zukunft über die Identität eines Fotografens persönlich absichern und meinem Freund hinterlegen.

Denise, die eine Frage solltest Du aber noch beantworten: machst Du dasselbe im Gegenzug ? 
#135Report
04.05.2014
Klaro, gleiches Recht für alle.  
So, jetzt bin ich aber off. 
Übrigens habe ich gerade doch noch mal durchgescrollt und echt vernünftige Argumentationen gesehen, auch wenn die Verfasser anderer Meinung waren. Made my day!
#136Report
[gone] Lichtstreif
04.05.2014
Schon interessant, wenn man für sich selbst einen Weg der Absicherung gefunden hat, muss man sich den weiß Gott nicht von einem Forum absegnen lassen.
und damit ist es dann auch gut. 
Wenn du so sensibel machst du eben deine sicheren SHOOTINGS und alle anderen ihre unsicheren... Jedem eben das seine...

kein Grund hier jetzt einen Konflikt zu provozieren...

im übrigen kenne ich diese ganzen Probleme im Bereich der Profis nicht... Da gibt es keine Begleitpersonen, absprachen werden eingehalten und alles funktioniert.
aber das gehört wohl zum Hobby dazu, sich Berge von Katastrophen zu bauen, um sich wichtig zu fühlen...

sehr schade... Gabs aber vor 8 Jahren auch schon hier...
#137Report
[gone] MauRocShi
04.05.2014
@Denise: Das mit dem Vorgespräch und dem Freund mitteilen wo du bist und der Fotograf das auch weiß, ist die bessere Möglichkeit. Der Ton macht die Musik. Vorgespräche sind nicht unüblich und man bekommt schon einen Eindruck vom Gegenüber. Wenn du dem Fotografen auch begreiflich machst dass du dich einfach wohler mit Sicherheitsmaßnahmen fühlst und das nichts gegen ihn persönlich ist, ist es etwas anderes als wenn du per PN die Ausweiskopie forderst.

Die hundertprozentige Sicherheit gibt es nie. Auch mit deinen ganzen Sicherheitsmaßnahmen kann dir etwas passieren. Im schlimmsten Fall sind die aufgenommenen Daten dem Leichenwagenfahrer eine Hilfe wenn er dich abholt. Du kannst niemandem hinter die Stirn schauen, Ausweise und vor allem Kopien können manipuliert sein, wenn etwas passiert steht Aussage gegen Aussage und selbst wenn bekannt ist, wo du hingehst kann man dich immer noch woanders hin verschleppen.

Um sicher zu sein, dürftest du dich mit NIEMANDEM treffen, viele Gewaltverbrechen passieren im Freundes- und Bekanntenkreis. Wer sagt dir dass der gute Freund, den du seit Jahren kennst nicht irgendwann sein "wahres" Gesicht zeigt?

Mein Rat: Lebe dein Leben, verschaffe dir einen persönlichen Eindruck über deine Mitmenschen, hör auf dein Bauchgefühl und vergiss ansonsten was alles passieren könnte.Das Meiste, vor dem man sich fürchtet tritt nie ein, macht einen aber kirre wenn man sich daran festbeißt.
#138Report

Topic has been closed