Lichtformer outoor... 19

[gone] Bildstil Photographie
26.04.2014
Hey Leute,
Bin auf der Suche nach einem geeigneten Lichtformer für mein Outdoor-Geblitze.
Das ganze wird vorerst mit 2, später mit 4 Yongnuo 560 befeuert.
Hatte mir eine Octabox (60-80 cm) ohne Innendiffusor vorgestellt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da nicht zu viel Licht flöten geht. Schirme sind wieder extrem windanfällig. Was meint Ihr?
Falls jemand etwas im Angebot hätte, gern bei mir melden!
LG
26.04.2014
ohne zu wissen, welchen Bildlook Du erzielen willst, ist Deine Frage nicht zu beantworten.
26.04.2014
Anschluss für Bowens etc. sowie Schirm ist vorhanden!
firefly beauty box ist das was du suchst.
26.04.2014
Ich möchte hauptsächlich Portraitaufnahmen machen. Model aufhellen und auch mal etwas kontrastreichere Geschichten.
26.04.2014
Was ist an den "Firefly" anders wie bei "normalen" Boxen?
26.04.2014
outdoor? eine Softbox ohne Innendiffusor
kontrastreich? ein kleiner Lichtformer

z.B. von Firefly, wie mein Vorredner es ansprach.
Aber auch die können natürlich umgeweht werden (-> Sandsack oder Assistent)
26.04.2014
Was heisst "klein"? Wollte wie gesagt so um die 60 cm Durchmesser nutzen.
26.04.2014
Gegenfrage: was heißt "kontrastreich".

Beides ist relativ! Nur Du kannst es für Dich entscheiden.
26.04.2014
Habe gerade mal geschaut. Die "Firefly" dürfte bei mir nicht gehen, da meine Blitze im Softboxinneren hängen. Die "Firefly" hat an dieser Stelle ein Gestänge.
26.04.2014
Firefly und Yongnou Blitze geht auf jeden Fall. Alle meine neueren Fotos sind mit dieser Kombination entstanden.
Aus eigener Erfahrung (mit YN560-Blitzen):

- in der prallen Sonne besser keine Softbox, da sie dann zu schwach sind. Dann entweder einen auf die Kamera oder auf separate Stative ca. 2m vom Model & volle Leistung.
- bei "weichem" Wolkenlicht kann man Softboxen verwenden (ich z.B. die Fireflys)

Und ja, alles was Outdoor auf einem Stativ steht ist extrem windanfällig - daher schwere Gewichte unten an die Stative.

LG,
Rolf
26.04.2014
26.04.2014
Ich nehm Outdoor mit Systemblitzen eher kleine weiße oder silberne Schirme. Gutes Stativ, unten ein 7kg Gewicht. Geht auch bei stärkerem Wind.

26.04.2014
Schirme hätte ich schonmal da. ;-)
[gone] User_28381
26.04.2014
Ich kann die Firefly's wärmstens empfehlen. Die haben 65 cm Durchmesser, sind ordentlich verarbeitet gut zu transportiren und schnell aufgebaut. Auh die Lichtausbeute passt.

Als Zubehör gibt es auch noch einen Einsatz, mit welchem man in Kombination mit dem Diffuser noch weicheres Licht bekommt. Nutzt man die Softbox ohne den Diffuser lassen sich die Kontraste verstärken. Mit dem Einsatz wird auch hir die Ausleuchtung gleichmäsiger...

Gruß Ralf
26.04.2014
Ich arbeite Outdoor am liebsten mit großen Reflektorschirmen (150cm, silber). Sind halt auch tolle Windfänger - man muss also schon etwas aufpassen.
27.04.2014
Mit ein bisschen Eigenarbeit kannst Du alle Lichtformer auch mit Systemblitzen verwenden - alleine Beauytdishes sind ein bisschen problematisch, da das gerichtete Licht der Systemblitze der Beautydish entgegenläuft - aber auch das lässt sich in den griff bekommen.

Wenn Du Eigenarbeit scheust, gibt es von Calumet und Enjoyyourcamera auch Halter für 3-4 Systemblitze. Ich persönlich halte die von mir verwendete Verbindung von Eigenbau, Schirmhaltern und Westcott Apollo Softboxen bzw Durchlichtschirmen für meine Belange für ideal - aber das sieht sicherlich jeder anders, da jeder ein bisschen andere Anforderungen hat. Vielleicht sind bei den Bilder in dieser Galerie ja Anregungen für Dich.

https://www.model-kartei.de/bilder/galerie/183895/
27.04.2014
Ich habe mich letztendlich für folgende Zusammenstellung entschieden.
-Manfrotto Stativ (vorhanden)
-Stativgewicht (wird selbst geschwuchtelt)
-Mobiflash 4-fach Systemblitzhalter- leicht modifiziert (vorhanden)
-Proxistar Octobox-60 cm (geordert), da die "Firefly" leider nicht geht (Innengestänge)
-Schirme in verschiedenen Ausführungen und Größen (vorhanden)

Bestückt wird das ganze zu guter letzt mit 4 Yongnuo 560 Mark III.

Was ich am Ende verstärkt nutze wird und kann nur die Praxis zeigen! ;-)

Danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungswerte!

LG Rico

Topic has been closed