Photoshopkenner gefragt 9
26.04.2014
Moin,
ich finde das untere Bild irgendwie ziemlich rot / magentastichig, sieht nicht natürlich aus. Wie sieht denn das Original aus, ohne Bearbeitung ?
Hast Du den richtigen Weißabgleich in der Kamera ?
Gruß Jens
ich finde das untere Bild irgendwie ziemlich rot / magentastichig, sieht nicht natürlich aus. Wie sieht denn das Original aus, ohne Bearbeitung ?
Hast Du den richtigen Weißabgleich in der Kamera ?
Gruß Jens
#2Report
26.04.2014
Vorm Fotografieren Weißabgleich machen und/oder mit Farbpalette (aka Farbkarte) arbeiten.
Dann hast du schonmal die Originalfarben.
Ich gehe davon aus das dein Monitor Farbkalibriert ist und du von Farbmanagement Grundkenntnisse besitzt?
Auch dieses beeinflusst das Ausgangsmaterial enorm. (Sprich; SRGB und AdobeRGB -Farbraum)
In Photoshop selbst kannst du per Frequenztrennung die Hautfarbe(n) verändern ohne Struktur zu verlieren.
Oder ab CS6 mit der selektiven Farbkorrektur jeden Farbton einzeln ansteuern und so ändern wie du es magst,
ähnliche Töne die mitgenommen werden aber unverändert bleiben sollen einfach ausmaskieren. ;)
Deine aktuelle EBV sieht so ganz gut aus, ich persönlich hätte es ein wenig natürlicher gehalten^^
Viel Glück und vor allem Spaß bei deinen nächsten Arbeiten. ;) :)
Dann hast du schonmal die Originalfarben.
Ich gehe davon aus das dein Monitor Farbkalibriert ist und du von Farbmanagement Grundkenntnisse besitzt?
Auch dieses beeinflusst das Ausgangsmaterial enorm. (Sprich; SRGB und AdobeRGB -Farbraum)
In Photoshop selbst kannst du per Frequenztrennung die Hautfarbe(n) verändern ohne Struktur zu verlieren.
Oder ab CS6 mit der selektiven Farbkorrektur jeden Farbton einzeln ansteuern und so ändern wie du es magst,
ähnliche Töne die mitgenommen werden aber unverändert bleiben sollen einfach ausmaskieren. ;)
Deine aktuelle EBV sieht so ganz gut aus, ich persönlich hätte es ein wenig natürlicher gehalten^^
Viel Glück und vor allem Spaß bei deinen nächsten Arbeiten. ;) :)
#3Report
26.04.2014
Ne das Rohmaterial war leider vergleichsweise Schrott.
Ich habe versucht so viel wie möglich rauszuholen.
Denny das ist auch so ein bisschen mein Problem... Wie kann ich meinen Monitor kalibrieren ohne diese Spyder? :D
Was gibt es denn für Unterschiede wenn man verschiedene Farbräume nutzt?
Ich habe versucht so viel wie möglich rauszuholen.
Denny das ist auch so ein bisschen mein Problem... Wie kann ich meinen Monitor kalibrieren ohne diese Spyder? :D
Was gibt es denn für Unterschiede wenn man verschiedene Farbräume nutzt?
#4Report
26.04.2014
Muss nicht immer der "Spyder" sein.
Über PRAD.de kann man Monitore suchen und sich da ein gutes Bild machen.
Manche Monitore kommen schon von Werk aus gut eingestellt.
Ansonsten solange an den Einstellungen rumspielen bis alles "neutral" aussieht,
SRGB ist der Standardfarbraum den eigentlich jedes Medium unterstützt und wiedergeben kann.
AdobeRGB z bsp kann aber mehr Farbdetails abbilden, dann ist es nicht nur grün z bsp
sondern es gibt dunkel, hell, mittel -grün, also mehr Farben so gesehen.
Auf Youtube gibts kostenlos genug Wissen dazu :p
Ich vertraue auf meine Werkeinstellung bis ein neuer Monitor dann kommt,
da achte ich auch auf Paneltechnik und Kalibrierung.
Solange kontrolliere ich mit Smartphone ob die Bilder sich gleichen, klappt erstmal ganz gut als Freizeitfotograf auch ausreichend^^
Über PRAD.de kann man Monitore suchen und sich da ein gutes Bild machen.
Manche Monitore kommen schon von Werk aus gut eingestellt.
Ansonsten solange an den Einstellungen rumspielen bis alles "neutral" aussieht,
SRGB ist der Standardfarbraum den eigentlich jedes Medium unterstützt und wiedergeben kann.
AdobeRGB z bsp kann aber mehr Farbdetails abbilden, dann ist es nicht nur grün z bsp
sondern es gibt dunkel, hell, mittel -grün, also mehr Farben so gesehen.
Auf Youtube gibts kostenlos genug Wissen dazu :p
Ich vertraue auf meine Werkeinstellung bis ein neuer Monitor dann kommt,
da achte ich auch auf Paneltechnik und Kalibrierung.
Solange kontrolliere ich mit Smartphone ob die Bilder sich gleichen, klappt erstmal ganz gut als Freizeitfotograf auch ausreichend^^
#5Report
26.04.2014
aus eigener erfahrung ist nicht jeder monitor wohl mit spyder kalibrierbar. aber es gibt eine denk ich ganz gute alternative. gib mal ein http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
auf dieser seite kannst du dann den weiß und schwarzpunkt, graudarstellung (farbtemperatur) usw einstellen. ist soweit recht leicht und verständlich beschrieben und handbar.
auf dieser seite kannst du dann den weiß und schwarzpunkt, graudarstellung (farbtemperatur) usw einstellen. ist soweit recht leicht und verständlich beschrieben und handbar.
#6Report
[gone] Bildstil Photographie
26.04.2014
Hey Alex,
versuche mal folgendes:
-Ebene duplizieren
-Farbtonsättigung: die Rottöne etwas ins gelbliche ziehen (nur ganz wenig)
die gelbtöne etwas ins rötliche ziehen.
So kannst Du die Hauttöne anpassen wie Du es möchtest.
Danach nur noch Maske drüber und mit weissem, weichen Pinsel die Haut wieder hervor holen.
versuche mal folgendes:
-Ebene duplizieren
-Farbtonsättigung: die Rottöne etwas ins gelbliche ziehen (nur ganz wenig)
die gelbtöne etwas ins rötliche ziehen.
So kannst Du die Hauttöne anpassen wie Du es möchtest.
Danach nur noch Maske drüber und mit weissem, weichen Pinsel die Haut wieder hervor holen.
#7Report
was ist denn jetzt eigentlich das problem? dass die hauttöne nicht natürlich wirken? (das stimmt, da ist zuviel magenta drin) oder dass die haut zu ungleichmässig aussieht? (finde ich übrigends gar nicht, im gegenteil, mir ist sie stellenweise zu weich)
das mit dem kalibrieren und farbmanagement ist, glaube ich, nicht der kern des problems.
wenn dir die haut zu fleckig aussieht, dann such mal nach tutorials zur hautretusche. frequenztrennung ist da am anfang nicht schlecht.
wenn dir die hauttöne selbst nicht ok vorkommen, dann miss einfach in ps nach (mit der pipette). am besten kann man das in cmyk beurteilen (jetzt bloss nicht das bild in cmyk umwandeln, sondern in die infopalette schauen, da wird dir der aktuelle farbwert sowohl in rgb als auch in cmyk angezeigt):
für mitteleuropäische haut sollte GELB mindestens so viel wie MAGENTA vorhanden sein und kann bis zu einem viertel mehr sein (je mehr gelb, desto brauner die haut). CYAN sollte höchstens ein drittel des MAGENTAwertes haben. SCHWARZ ist wurst.
wenn die farben im bild nicht stimmen, setz dir kontrollpunkte und verschiebe die farben in den kanälen so lange, bis sie okaye werte haben (mit einer kurve oder den diversen farbkorrekturwerkzeugen).
das mit dem kalibrieren und farbmanagement ist, glaube ich, nicht der kern des problems.
wenn dir die haut zu fleckig aussieht, dann such mal nach tutorials zur hautretusche. frequenztrennung ist da am anfang nicht schlecht.
wenn dir die hauttöne selbst nicht ok vorkommen, dann miss einfach in ps nach (mit der pipette). am besten kann man das in cmyk beurteilen (jetzt bloss nicht das bild in cmyk umwandeln, sondern in die infopalette schauen, da wird dir der aktuelle farbwert sowohl in rgb als auch in cmyk angezeigt):
für mitteleuropäische haut sollte GELB mindestens so viel wie MAGENTA vorhanden sein und kann bis zu einem viertel mehr sein (je mehr gelb, desto brauner die haut). CYAN sollte höchstens ein drittel des MAGENTAwertes haben. SCHWARZ ist wurst.
wenn die farben im bild nicht stimmen, setz dir kontrollpunkte und verschiebe die farben in den kanälen so lange, bis sie okaye werte haben (mit einer kurve oder den diversen farbkorrekturwerkzeugen).
#8Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
27.04.2014
Das macht natürlich Sinn, einen Thread zu eröffnen und am selben Tag noch die Beispielbilder zu löschen. :(
#9Report
Topic has been closed
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12893482/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14089339/
Aber auch bei meiner neueren Version (2tes) habe ich das Gefühl die Hauttöne sind nicht 100% gleichmäßig.
Hat wer eine Idee wie ich diese besser anpassen kann?
LG Alex