Handhabung bei TFP 102
27.04.2014
Du hast schon recht MauRocShi.
Frühstücken kann ich am Wochenende nur so richtig,
wenn ich es nicht geschafft habe, einen Termin zustande zu bringen, (heute z.B.)
das Model absagt oder entscheidend zu spät kommt.
;-)
Ansonsten trinke ich gern 2x 200ml heißen Kakao.
Das macht satt und kostet 2x 50 Sekunden Zubereitungszeit in der Mikrowelle.
Frühstücken kann ich am Wochenende nur so richtig,
wenn ich es nicht geschafft habe, einen Termin zustande zu bringen, (heute z.B.)
das Model absagt oder entscheidend zu spät kommt.
;-)
Ansonsten trinke ich gern 2x 200ml heißen Kakao.
Das macht satt und kostet 2x 50 Sekunden Zubereitungszeit in der Mikrowelle.
#62Report
[gone] MauRocShi
27.04.2014
Siehste, manchmal haben auch Absagen etwas Gutes ;-) Mir ist ein Workshop ins Wasser gefallen und der Sonntag wird gaaanz entspannt.
Aber das ist Off-Topic. Der Punkt, in dem ich der TO recht geben muss, ist dass man Bescheid sagen sollte wenn es mit den Bildern länger dauern sollte. Wenn der Fotograf einfach abtaucht, ist das schlecht. Ich habe mich da auch schon darüber geärgert.
Es kann immer etwas dazwischen kommen und wenn es etwas Schlimmes ist, verzichte ich auf die Bilder. Aber eine kurze PN sollte drin sein.
Aber das ist Off-Topic. Der Punkt, in dem ich der TO recht geben muss, ist dass man Bescheid sagen sollte wenn es mit den Bildern länger dauern sollte. Wenn der Fotograf einfach abtaucht, ist das schlecht. Ich habe mich da auch schon darüber geärgert.
Es kann immer etwas dazwischen kommen und wenn es etwas Schlimmes ist, verzichte ich auf die Bilder. Aber eine kurze PN sollte drin sein.
#63Report
27.04.2014
Ja - zur Bearbeitung von Bildern möchte ich auch mal etwas sagen.
Ja, ich weiß, dass Models ein fertiges Endprodukt erwarten und das schließt heutzutage
eben auch eine Nachbearbeitung ein. Die kann unterschiedlich aufwändig sein und sollte
natürlich wie das Shootingthema selbst mit dem Model und Fotografen abgesprochen sein.
Bearbeiten macht mir selbst aber absolut keinen Spaß. Fotografieren schon.
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich tatsächlich Bilder nur dann bearbeite,
wenn das unmittelbar nach dem Shooting und im Beisein des Models
geschieht. Wenn das Model dafür keine Zeit aufbringen kann oder möchte, dann
sehe ich nicht ein, warum ich das tun sollte. Ich hab davon im Regelfall nichts.
(Hintergrund: Ich verzichte auf jegliche Veröffentlichung von allen Bildern, die nicht
auf Anforderung durch das Model bearbeitet wurden.)
Das Model kann dabei dann entscheidend Einfluß auf die Art und Weise der Bearbeitung
seiner Bilder nehmen und bekommt einen Eindruck, wie lange so etwas dauert.
Nun noch zum anderen Punkt.
Ich gebe ganz bewusst die Rechte von allen unbearbeiteten Bildern an die Models.
Sie können dann selbst jegliche Bearbeitung durchführen oder auch andere damit beauftragen.
Ich stehle mich damit natürlich aus der Verantwortung für ein komplettes Endprodukt, aber
gewinne eben viel Zeit. ...und mehr als Zeit ist Bildbearbeitung auf mäßigem Niveau auch kaum.
Das kann also das Model wirklich selbst tun. Genügend kostenlose Programme und Tutorials
gibt es ja dazu.
Die Wahrheit ist doch aber, dass die meisten Models das nicht wollen oder eben auch
keine Lust dazu haben. Es ist natürlich leicht zu sagen: "Ich kann das nicht ! " Blödsinn !
Die Wahrheit ist, sie möchten sich damit nicht ernsthaft auseinandersetzen und genau daher besteht
ja auch zu Recht die Forderung von Bildbearbeitern nach entsprechender Vergütung.
Plus Qualität kostet dann natürlich auch nochmal extra.
Logisch !
Viele Fotografen übernehmen aus verschiedenen (auch aus verständlichen kommerziellen) Gründen
diese Arbeit deshalb gern und erhöhen dadurch auch maßgeblich die Chancen auf neue und andere Shootings.
Jeder kann und darf aber selbst entscheiden, wie er seine (Markt-)Position sieht.
Ich suche übrigens immer noch einen Menschen, der gern Bildbearbeitung macht.
Diesem würde ich alle vom Model gewünschten Bildern zur Bearbeitung und freien Verwendung zur Verfügung stellen.
Dann hätten neben mir selbst auch meine Models Zeit gespart und würden hochwertigere Endprodukte besitzen.
Also - wer mag ?
Habt ein schönes Wochenende !
Ja, ich weiß, dass Models ein fertiges Endprodukt erwarten und das schließt heutzutage
eben auch eine Nachbearbeitung ein. Die kann unterschiedlich aufwändig sein und sollte
natürlich wie das Shootingthema selbst mit dem Model und Fotografen abgesprochen sein.
Bearbeiten macht mir selbst aber absolut keinen Spaß. Fotografieren schon.
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich tatsächlich Bilder nur dann bearbeite,
sehe ich nicht ein, warum ich das tun sollte. Ich hab davon im Regelfall nichts.
(Hintergrund: Ich verzichte auf jegliche Veröffentlichung von allen Bildern, die nicht
Das Model kann dabei dann entscheidend Einfluß auf die Art und Weise der Bearbeitung
seiner Bilder nehmen und bekommt einen Eindruck, wie lange so etwas dauert.
Nun noch zum anderen Punkt.
Ich gebe ganz bewusst die Rechte von allen unbearbeiteten Bildern an die Models.
Sie können dann selbst jegliche Bearbeitung durchführen oder auch andere damit beauftragen.
Ich stehle mich damit natürlich aus der Verantwortung für ein komplettes Endprodukt, aber
gewinne eben viel Zeit. ...und mehr als Zeit ist Bildbearbeitung auf mäßigem Niveau auch kaum.
Das kann also das Model wirklich selbst tun. Genügend kostenlose Programme und Tutorials
gibt es ja dazu.
Die Wahrheit ist doch aber, dass die meisten Models das nicht wollen oder eben auch
keine Lust dazu haben. Es ist natürlich leicht zu sagen: "Ich kann das nicht ! " Blödsinn !
Die Wahrheit ist, sie möchten sich damit nicht ernsthaft auseinandersetzen und genau daher besteht
ja auch zu Recht die Forderung von Bildbearbeitern nach entsprechender Vergütung.
Logisch !
Viele Fotografen übernehmen aus verschiedenen (auch aus verständlichen kommerziellen) Gründen
diese Arbeit deshalb gern und erhöhen dadurch auch maßgeblich die Chancen auf neue und andere Shootings.
Jeder kann und darf aber selbst entscheiden, wie er seine (Markt-)Position sieht.
Ich suche übrigens immer noch einen Menschen, der gern Bildbearbeitung macht.
Diesem würde ich alle vom Model gewünschten Bildern zur Bearbeitung und freien Verwendung zur Verfügung stellen.
Dann hätten neben mir selbst auch meine Models Zeit gespart und würden hochwertigere Endprodukte besitzen.
Also - wer mag ?
Habt ein schönes Wochenende !
#64Report
[gone] BORfoto
27.04.2014
@ Fotocowboy:
---------- Zitat ----------
... Ich habe das für mich so gelöst, dass ich tatsächlich Bilder nur dann bearbeite,
sehe ich nicht ein, warum ich das tun sollte...
... unbearbeiteten Bildern an die Models.
Sie können dann selbst jegliche Bearbeitung durchführen oder auch andere damit beauftragen.. .
.. Die Wahrheit ist doch aber, dass die meisten Models das nicht wollen oder eben auch
Logisch !
---------------------------
Einfach - Simpel - Genial ... das hat was.
---------- Zitat ----------
... Ich habe das für mich so gelöst, dass ich tatsächlich Bilder nur dann bearbeite,
sehe ich nicht ein, warum ich das tun sollte...
... unbearbeiteten Bildern an die Models.
Sie können dann selbst jegliche Bearbeitung durchführen oder auch andere damit beauftragen.. .
.. Die Wahrheit ist doch aber, dass die meisten Models das nicht wollen oder eben auch
Logisch !
---------------------------
Einfach - Simpel - Genial ... das hat was.
#65Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.04.2014
@Fotocowboy:
Shooten vor der Rauhfasertapete oder in deinem Bett
Fotografieren ist für dich nur der Moment des Knipsens
Bilder bearbeiten nur, wenn das Model dir dabei Gesellschaft leistet
Kaffee aus der Mikrowelle
...ich lass das mal so stehen ("auf der Zunge zergehen" wollte ich angesichts deines Gourmetkaffes besser nicht schreiben). :-D
Shooten vor der Rauhfasertapete oder in deinem Bett
Fotografieren ist für dich nur der Moment des Knipsens
Bilder bearbeiten nur, wenn das Model dir dabei Gesellschaft leistet
Kaffee aus der Mikrowelle
...ich lass das mal so stehen ("auf der Zunge zergehen" wollte ich angesichts deines Gourmetkaffes besser nicht schreiben). :-D
#66Report
28.04.2014
@ Jan Wischnewski
Vor Rauhfasertapete habe ich auch erst vor kurzem geknipst. In meinem Bett noch nicht. Wohl aber auf meiner Wohnzimmercouch.
Ja, der Moment des Knipsens macht definitiv Laune. Genau so aber auch die Stunden davor und/oder danach.
Mir haben Models auch schon oft beim Bearbeiten Gesellschaft geleistet. Mache ich aber auch gerne alleine.
Aber Kaffee aus der Mikrowelle? Ne, nur aus der Nespresso-Maschine.
Mööööp! :-)
Vor Rauhfasertapete habe ich auch erst vor kurzem geknipst. In meinem Bett noch nicht. Wohl aber auf meiner Wohnzimmercouch.
Ja, der Moment des Knipsens macht definitiv Laune. Genau so aber auch die Stunden davor und/oder danach.
Mir haben Models auch schon oft beim Bearbeiten Gesellschaft geleistet. Mache ich aber auch gerne alleine.
Mööööp! :-)
#67Report
[gone] schallkoerper fotografie
28.04.2014
finde ich arg befremdlich diese Logik und liest sich für mich wie ein ziemliches Desinteresse am Ergebnis sprich an den Fotos. Du überlässt es dann komplett dem Model was bearbeitet wird und hast selbst keine Meinung zu den Fotos oder wie ?!
#68Report
28.04.2014
@ Schallkörper:
Die Ergebnisse sind ja auch ausschließlich für das Model.
Ich habe tatsächlich am Endprodukt kein Interesse.
Eine Meinung habe ich schon. Auch zu meinen Fotos.
@ Jan:
Ich trinke (fast) keinen Kaffee, aber nutze ab und zu
frische Vollmilch (50 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt)
um nach dem Mix mit Nesquick ein schnelles Frühstück zu haben.
(Info: 1,5 Liter Vollmilch mit Kakao decken den Tagesenergiebedarf komplett.)
Ansonsten hast Du meine Position im Markt treffend zusammengefasst.
Für mich bedeutet Fotograf zu sein in allererster Linie fotografieren
...und wer nicht gern mit Modellen Zeit verbringt, ist eben anders als ich.
Kein Problem.
Ergänzen kann ich gern noch Folgendes:
Neben dem Bett mit extra Laken und extra Bettdecke, habe ich neben der
Duschlocation auch noch einen weißen, weichen Stoff vor der Rauhfasertapete
und zusätzlich einen Balkon mit Berlinblick, den ich nutze.
Die Ergebnisse sind ja auch ausschließlich für das Model.
Ich habe tatsächlich am Endprodukt kein Interesse.
Eine Meinung habe ich schon. Auch zu meinen Fotos.
@ Jan:
Ich trinke (fast) keinen Kaffee, aber nutze ab und zu
frische Vollmilch (50 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt)
um nach dem Mix mit Nesquick ein schnelles Frühstück zu haben.
(Info: 1,5 Liter Vollmilch mit Kakao decken den Tagesenergiebedarf komplett.)
Ansonsten hast Du meine Position im Markt treffend zusammengefasst.
Für mich bedeutet Fotograf zu sein in allererster Linie fotografieren
...und wer nicht gern mit Modellen Zeit verbringt, ist eben anders als ich.
Kein Problem.
Ergänzen kann ich gern noch Folgendes:
Neben dem Bett mit extra Laken und extra Bettdecke, habe ich neben der
Duschlocation auch noch einen weißen, weichen Stoff vor der Rauhfasertapete
und zusätzlich einen Balkon mit Berlinblick, den ich nutze.
#69Report
28.04.2014
hi Fotocowboy, dann ist die MK Dein Datingportal, richtig ? na dann :)
#70Report
28.04.2014
@ Ronald (Schallkörper):
Die MK ist für mich eine Möglichkeit ohne allzuviel Vorgeplänkel Models zu finden,
die ich dann fotografieren darf/soll/kann. Weiterhin mag ich insgesamt Menschen
recht gern. Unabhängig vom Äußeren. Daher mag ich es auch Zeit mit ihnen zu verbringen.
Da lass ich mich dann tatsächlich sogar zur Bildbearbeitung verführen.
Andere gehen gern mit dem Hund Gassi und streicheln ihm das Fell. Ist nicht meins, aber wer es mag.
Die MK ist für mich eine Möglichkeit ohne allzuviel Vorgeplänkel Models zu finden,
die ich dann fotografieren darf/soll/kann. Weiterhin mag ich insgesamt Menschen
recht gern. Unabhängig vom Äußeren. Daher mag ich es auch Zeit mit ihnen zu verbringen.
Da lass ich mich dann tatsächlich sogar zur Bildbearbeitung verführen.
Andere gehen gern mit dem Hund Gassi und streicheln ihm das Fell. Ist nicht meins, aber wer es mag.
#71Report
28.04.2014
na Frank dann fehlt aber mindestens eine relevante Info auf Deiner SC...nämlich das Dich was am Ende rauskommt nicht interessiert. Das Du Menschen magst ist nett, tue ich auch. das mit der Fotografie liest sich da eher wie ein Vorwand...
aber solange das für Dich okay ist...ich möchte Deine Kommentare hier definitiv nicht missen also schön weitermachen so :)
aber solange das für Dich okay ist...ich möchte Deine Kommentare hier definitiv nicht missen also schön weitermachen so :)
#72Report
28.04.2014
@ Ronald :
Die relevante Info sind die 80 Bilder, die von mir zu sehen sind.
So wie alle Sedcardbesucher sehen auch die von mir angesprochenen Models
vorher was bei den Shootings letztlich herauskommen kann.
Ich werbe nicht mit fremden Bildern und wem ich wirklich so unangenehm bin,
dass er sich nach dem letzten Klick sofort verpissen will - ganz ehrlich -
den halte ich nur solange auf, bis die jpg´s auf seinem USB Stick sind.
Dem widme ich dann nicht noch nachträglich 3 Stunden meiner Lebenszeit,
um Bilder aufzuhübschen, die ich gar nicht will.
Ich versuche es noch eindeutiger zu formulieren:
Mein Hobby ist es Menschen zu fotografieren, die fotografiert werden möchten.
Bildbearbeitung, Models bequatschen, Bilder ausstellen sind keine Hobbys von mir.
Die relevante Info sind die 80 Bilder, die von mir zu sehen sind.
So wie alle Sedcardbesucher sehen auch die von mir angesprochenen Models
vorher was bei den Shootings letztlich herauskommen kann.
Ich werbe nicht mit fremden Bildern und wem ich wirklich so unangenehm bin,
dass er sich nach dem letzten Klick sofort verpissen will - ganz ehrlich -
den halte ich nur solange auf, bis die jpg´s auf seinem USB Stick sind.
Bildbearbeitung, Models bequatschen, Bilder ausstellen sind keine Hobbys von mir.
#73Report
28.04.2014
ich sehe momentan nur einen Grund wozu Du fotografierst und der hat irgendwie wenig mit Bildern zu tun...aber nun sind wir dermaßen OFF Topic und wir treffen uns da sicher nicht mehr in diesem Tröt.
#74Report
28.04.2014
Bildbearbeitung, Models bequatschen, Bilder ausstellen sind keine Hobbys von mir
Das ist nicht offtopic, weil es eben ums Fotografieren und ums Bildbearbeiten geht.
Wie ich schon sagte, kann jeder selbst entscheiden, welche Tätigkeiten er ausüben möchte.
Solange er das auch vorab kommuniziert, sehe ich wirklich kein Problem dabei.
Egal ob jemand nur hinter der Kamera oder nur am Computer arbeitet oder eben alles macht.
Tja - Ronald und mit den Bildern. Wie beschreibe ich das.
Ich mag den Moment, das Leben, die tiefen Gefühle, das Echte viel, viel mehr
als nur die Versuche es in Pixeln festzuhalten oder auszudrücken.
Bilder sind nämlich genau das. Ein Abbild vom Leben.
Was mir wichtiger ist, habe ich beschrieben und ich schreibe das auch den Models
vor dem Shooting, dass bei mir, beim Shooting gelebt wird - und nicht gepost.
Dabei helfe ich, das genieße ich und genau dann strahlen die Bilder auch das Maximum an Leben aus.
Bildbearbeitung, Models bequatschen, Bilder ausstellen sind keine Hobbys von mir
Das ist nicht offtopic, weil es eben ums Fotografieren und ums Bildbearbeiten geht.
Wie ich schon sagte, kann jeder selbst entscheiden, welche Tätigkeiten er ausüben möchte.
Solange er das auch vorab kommuniziert, sehe ich wirklich kein Problem dabei.
Egal ob jemand nur hinter der Kamera oder nur am Computer arbeitet oder eben alles macht.
Tja - Ronald und mit den Bildern. Wie beschreibe ich das.
Ich mag den Moment, das Leben, die tiefen Gefühle, das Echte viel, viel mehr
als nur die Versuche es in Pixeln festzuhalten oder auszudrücken.
Bilder sind nämlich genau das. Ein Abbild vom Leben.
Was mir wichtiger ist, habe ich beschrieben und ich schreibe das auch den Models
vor dem Shooting, dass bei mir, beim Shooting gelebt wird - und nicht gepost.
Dabei helfe ich, das genieße ich und genau dann strahlen die Bilder auch das Maximum an Leben aus.
#75Report
28.04.2014
Um noch einmal 2 Extreme zur Eingangsfrage beizusteuern:
Shooting gehabt mit Anreise und selbst organisierter Visa... langes Shooting mit x Klamotten vom extra überredeten Designer- Ende vom Lied: nach Wochen trotz Vertrag nur 1 Bild auf dem mir ein Laternenmast aus dem Kopf wächst und nach entsprechender Bewertung eine Rache Bewertung retour.
Anderes Extrem: sehr kurzfristig Shooting vereinbart. Photographin kam angereist, war einer der nettesten MK-Kontakte ever und ich habe ganz ohne Vertrag 15!!!! wundervolle Bilder innerhalb kürzester Zeit bekommen.
Fazit: auch ein Vertrag schützt vor Plinsen nicht und nicht jedes gute Shooting braucht einen Vertrag. Und: sinnvoll ist der Vertrag nur, wenn du ihn im Zweifelsfall auch gerichtlich durchsetzen würdest.
Shooting gehabt mit Anreise und selbst organisierter Visa... langes Shooting mit x Klamotten vom extra überredeten Designer- Ende vom Lied: nach Wochen trotz Vertrag nur 1 Bild auf dem mir ein Laternenmast aus dem Kopf wächst und nach entsprechender Bewertung eine Rache Bewertung retour.
Anderes Extrem: sehr kurzfristig Shooting vereinbart. Photographin kam angereist, war einer der nettesten MK-Kontakte ever und ich habe ganz ohne Vertrag 15!!!! wundervolle Bilder innerhalb kürzester Zeit bekommen.
Fazit: auch ein Vertrag schützt vor Plinsen nicht und nicht jedes gute Shooting braucht einen Vertrag. Und: sinnvoll ist der Vertrag nur, wenn du ihn im Zweifelsfall auch gerichtlich durchsetzen würdest.
#76Report
[gone] User_223609
28.04.2014
es geht hier nicht mal so sehr um Verträge, bisher hab ich auch keine gebraucht und die Fotografen waren alle sehr nett, sehr verständnisvoll und ich musste nicht einmal etwas sagen, am nächsten Tag war mind. ein Bild auf Dropbox oder in der Mail.
Das menschliche macht für mich sehr viel aus. Und das kommt bei mri eben nicht rüber, wenn ein Fotograf nicht mal auf eine Nachricht reagiert. Ich betone: eine ganz normale Nachricht, in welcher ich einfach fragte, ob er mir sagen kann, wie lange das IN ETWA dauert und ob es möglich ist, mir innerhalb 2 Wochen wenigstens ein Bild zukommen zu lassen
Wäre eine Resonanz gekommen, selbst wenn er gesagt hätte, dieser Zeitraum reicht ihm nicht, dann wäre das alles gar nicht so dramatisch. Aber dadurch dass ich eben seit dem Shoot nichts mehr höre, und keine Rea auf die Nachricht kam, sieht das nun recht fragwürdig aus.
Ich stelle mir nun die Frage: Was passiert mit meinen Fotos? Die Abmachung war verbal, dass das Verhältnis so ist, dass er mich als Model bekommt, ich dafür als Gegenleistung die Fotos. Ich reagiere so, weil es eben so abgemacht war. Und in dem Fall ist das für mich dann wortbrüchig.
Sind die DInge verbal im Vorfeld geklärt, sagt mir jemand, er braucht aber Zeit für Bea etc, und wie er es handhabt, dann kann ich mich darauf einstellen und es ist okay für mich.
Das menschliche macht für mich sehr viel aus. Und das kommt bei mri eben nicht rüber, wenn ein Fotograf nicht mal auf eine Nachricht reagiert. Ich betone: eine ganz normale Nachricht, in welcher ich einfach fragte, ob er mir sagen kann, wie lange das IN ETWA dauert und ob es möglich ist, mir innerhalb 2 Wochen wenigstens ein Bild zukommen zu lassen
Wäre eine Resonanz gekommen, selbst wenn er gesagt hätte, dieser Zeitraum reicht ihm nicht, dann wäre das alles gar nicht so dramatisch. Aber dadurch dass ich eben seit dem Shoot nichts mehr höre, und keine Rea auf die Nachricht kam, sieht das nun recht fragwürdig aus.
Ich stelle mir nun die Frage: Was passiert mit meinen Fotos? Die Abmachung war verbal, dass das Verhältnis so ist, dass er mich als Model bekommt, ich dafür als Gegenleistung die Fotos. Ich reagiere so, weil es eben so abgemacht war. Und in dem Fall ist das für mich dann wortbrüchig.
Sind die DInge verbal im Vorfeld geklärt, sagt mir jemand, er braucht aber Zeit für Bea etc, und wie er es handhabt, dann kann ich mich darauf einstellen und es ist okay für mich.
#77Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.04.2014
@ Patrick: es ging mir nur darum, die scheinbar etwas lustlose Art von Fotocowboy auf den Punkt zu bringen, bei dem es scheinbar mehr um den Kontakt zu den Models beim Fotografieren, als um die Ergebnisse geht. Aber jeder nach seiner Façon...
Bei mir gibt´s übrigens auch Nespresso. ;)
#78Report
28.04.2014
es geht hier nicht mal so sehr um Verträge, bisher hab ich auch keine gebraucht und die Fotografen waren alle sehr nett, sehr verständnisvoll und ich musste nicht einmal etwas sagen, am nächsten Tag war mind. ein Bild auf Dropbox oder in der Mail.
also das gäbe es bei mir nicht, meine Bildern dauern in der Regel zwischen zwei und drei Wochen...
... was ich nicht verstehe, warum du jetzt hier so penetrant rumreitest, als wärest du n Teen im pubertären Alter. Setz dich mit ihm einfach zusammen, besprecht es und findet zusammen eine Lösung.
#79Report
28.04.2014
Ist dir was entgangen da oben ? Der Mann reagiert nicht auf Nachrichten, wie soll sie sich da mit ihm zusammen setzen bitte ? Und bisher ist das jetzt eher in einen Fotocowboys Art zu shooten und was anderen daran nicht gefällt Thread mutiert...
Ach übrigens Kaffee und sonstiges an coffeinhaltigen Heissgetränken macht bei mir eine Dolce Gusto.... ;-)
Ach übrigens Kaffee und sonstiges an coffeinhaltigen Heissgetränken macht bei mir eine Dolce Gusto.... ;-)
#80Report
Topic has been closed
Ich werd das jetzt mal tun. Auch jemand Kaffee? Milch? Zucker?