Handhabung bei TFP 102

[gone] User_223609
25.04.2014
ich habe gerade einen tollen Vertrag für das Model auf TFP Basis gefunden :) Da steht sogar darin, dass das Model als Honorar ein Anrecht auf SÄMTLICHE Bilder hat und diese auch von dritten bearbeiten lassen darf. Auch dass das Model den ANspruch hat, die Bilder in einem bestimmten Zeitraum zu erhalten.
25.04.2014
Ich gebe dem Model grundsätzlich alle Bilder (+ auf die Nutzungsrechte für alle Bilder) zusammen mit den bearbeiteten auf DVD. Ich setze dann auch auf das Model nicht die Bilder zu veröffentlichen, die absolut Murks geworden sind, wenn doch, naja geht die Welt auch nicht von unter.

Das Ausliefern der DVD kann mal 2 Wochen oder auch ma 8 Wochen dauern, je nach Anzahl der Bilder die bearbeitet werden und was ich sonst noch gerade so zu tun habe,.. Handhabung ist so, daß ich nach dem Shooting die aus meiner Sicht besten Bilder anfange zu bearbeiten, die schicke ich dem Model dann immer nach und nach wenn gerade eins fertig ist,  verkleinert per mail für MK, Webseite, usw.

Vertraglich sichere ich dem Model alle Bilder des Shootings zu, jedoch Anzahl und Auswahl der zu bearbeitenden Bilder behalte ich mir vorm wenn es mal ein Shootng war, wo aus meiner Sicht nur Murks bei rum gekommen ist, bearbeite ich auch nichts, daher lege ich das nicht fest wie "5 bearbeitete Bilder" kommt immer drauf an. Man kann mit mit mir aber auch reden, wenn das Model ein bestimmtes Bild unbedingt will mache ich das normal auch, wenn es nicht völlig Murks ist.

Wenn dann alles fertig ist, kommen Bearbeitungen in klein und groß sowie alle Bilder in groß per DVD mir der Post oder man trifft sich persönlich zur Übergabe, je mach dem.

Das ist so mein Ablauf.

Gruß Jens
25.04.2014
TfP Verträe gibt es in alle Schattierungen.
Vor shooting absprechen was gilt.

Will ich ein Model, lasse ich verhandel vielleicht.
Will ein Model muss das Model nachgeben.

TfP heisst ja mal Zeit für Bild, mehr nicht, weniger auch nicht.
Früher gab es nichts, ausser 1 Bild!
Nach 3 Stunden shoot.
Hete gibt es 3 bis 10 bearbeitete Bilder, meist kein Druck

Heiner
25.04.2014
- Gebt ihr dem Model auch die unbearbeiteten Bilder?

Nein. Wozu auch?

- In welchem Zeitraum gebt ihr dem Model die bearbeiteten Bilder? Zumindest einen Teil davon

Binnen 3 Tagen habe ich die paar Bildchen durch. Von den etwa 300 Fotos eines Shootings kommen bei Durchsicht ca. 50 in die engere Auswahl. Etwa 10 werden dann wirklich bearbeitet. Das geht recht flott. Wenn ich für ein Foto länger als 20 min brauche, habe ich beim Shooting was falsch gemacht. Und die paar Tage für die Ausarbeitung im Fotolabor kommen dann halt noch dazu. 

- wie ist das, wenn das Model auch die Fotos möchte, die ihr nicht für so gut erachtet, dass ihr sie bearbeitet? Manchmal macht man ja mehrere "Themen". Ich als Model möchte zb zu jedem Thema ein Foto.

Kein Problem - gegen Bezahlung. Grundsätzlich treffe ich die Auswahl. Ist in meinem Vertrag ersichtlich.

- Darf das Model mitentscheiden, welche Fotos bearbeitet und veröffentlicht werden?

Nein. TFP mache ich gerade zur Veröffentlichung. Soll ein Bild nicht veröffentlicht werden, mache ich dieses Bild erst gar nicht. Wäre doch sinnlos und Zeitverschwendung.

- was für Regelungen habt ihr in Bezug auf die unbearbeiteten Bilder? Dürfen andere Bildbearbeiter die Fotos bearbeiten? ( Der Fotograf  und der Bildbearbeiter werden ja speziell beide zur Fotografie genannt) Darf das Model die Fotos auf anderen Seiten, zb Facebook veröffentlichen?

Unbearbeitete Bilder gibts bei TFP nicht.
Nein.
Ja, so wie sie sind.

- bei FTP ist es nicht so, dass auch das Model ein Anrecht auf die unbearbeiteten Bilder hat? Ich finde schon!Ohnehin, wenn das Model die Fotos doch recht schnell braucht. Liegt ja auch im Sinne des Fotografen für Werbung :-)

Recht auf unbearbeitete Bilder bei TFP?!?
Das Model und der Fotograf haben genau die Rechte, die im (in meinem) Vertrag stehen.

Es steht jedem frei gegen Bezahlung mehr zu bekommen. Nur sind wir dann bei PAY.
Da gibt es gar keinen Vertrag, das Model erhält alle Bilder und ich veröffentliche davon nix.
So war das doch die letzten Jahrzehnte bei den Berufsfotografen immer. Offenbar wird das in letzter Zeit in der Facebook-Generation gerne vergessen.
25.04.2014
Man kann sicherlich in die TFP-Verträge vieles reinschreiben (wollen)- aber schlussendlich ist das auch nur dann sinnvoll, wenn es sich durchsetzen lässt...

Und: Wenn ich als Fotograf ne Diskussion habe, wo der Begriff "sämtliche Bilder" fällt, gehen bei mir schonmal pauschal einige Lampen an und die Nackenhaare hoch, weil:
- Wie definieren sich "sämtliche Bilder"? Alles, was mal auf der Speicherkarte gelandet ist, oder abzüglich dem eindeutigen Schrott wie Fehlbelichtung etc.?
- "Ich will aber alles und möglichst viel" hört man in der Regel von Amateuren, die keinen Bezug zu Modelarbeit haben, und denken, dass ggf. unter den sonstigen Bildern vielleicht noch eins ist, wo man noch besonders "süss guggt" oder so, obwohl es ansonsten Müll ist.
->Problem mit diesen Leuten ist dann meist, dass recht unkritisch sonstwas sonstwohin gemüllt wird und man als Fotograf dann teilweise gefragt wird, ob man denn nicht anständiges Zeugs abliefern kann...

(Ja, dass man hier sicherlich auch mal schauen will, was so gesamt entstanden ist, kann ich nachvollziehen, einige Leute handhaben das dann so, dass z.B. in der Vorschaugalerie die Bilder mit fettem Wasserzeichen quer übers Bild ausgehändigt werden, dass auch nem ungebildeten Betrachter klar ist, dass das Vorschauen sind...)

Wenn mir jemand nen Vertrag hinlegt, wo ich alle Bilder aushändigen muss und pauschal eine Bearbeitung durch Dritte erlauben soll, dann würde ich hier ein Shooting gar nicht stattfinden lassen, zumindest nicht auf dem Hobbyniveau, auf dem ich mich hier bewege und wo TFP auch noch nen Spassfaktor haben soll und ich damit kein Geld verdiene... Bei kommerziellen Produktionen ist das sicher an einigen Stellen üblich, dass der Fotograf hier als Teil eines grossen Teams agiert und nachher ein Grafiker die Bilder von ggf. verschiedenen Fotografen nach welchen Richtlinien auch immer in Form bringt.
Bei dem Level hier in der MK, wo ein Fotograf den kompletten Workflow alleine macht, und somit das fertige bearbeitete Bild sein Können widerspiegelt, haben einige Leute berechtigte Schmerzen, die Kontrolle über das, was  letztlich auch eine Referenz (sowohl gut wie schlecht) darstellt, abzugeben.

(Gehässige Anmerkung: Ich habe mich in der letzten Zeit auch auf Events etc. rumgetrieben und da dann natürlich auch Anfragen von den Discohäschen bekommen, wie das denn so mit Shooting wäre- und das, was diese dann teilweise noch "mal eben schnell und hier nochn Effekt" aus den Bildern machen oder machen wollen, da kann man froh sein, wenns bei Instagram bleibt, das sieht wenigstens noch halbwegs anständig aus- da landen auch schnell mal komische Bling-Bling Effekte und sonstiger Krams drin...)
25.04.2014
"Tolle" Verträge findet man für beide Seiten, aber man muss auch jemand finden der in unterschreibt. Bearbeitung von Dritten würde ich z.B. niemals unterschreiben. Selbst die eigene Bearbeitung schliesse ich z.B. aus, ich dulde es aber, wenn jemand unbedingt meint er will alle "Kreativfilter" von PS durch probieren, dann soll er halt. Will mir dann aber doch noch ein Türchen offen lassen, falls es mal an Geschmacksgrenzen geht.

Ich stelle hier nur mal kurz in den Raum, wenn man dem Fotografen nicht zu traut die richtigen Bilder zu finden, sprich er benutzt Auge, Geschmack und Gehirn, warum traut man ihm dann aber zu mit diesen Augen, Geschmack und Gehirn den Auslöser zu betätigen?

ich habe gerade einen tollen Vertrag für das Model auf TFP Basis gefunden :) Da steht sogar darin, dass das Model als Honorar ein Anrecht auf SÄMTLICHE Bilder hat und diese auch von dritten bearbeiten lassen darf. Auch dass das Model den ANspruch hat, die Bilder in einem bestimmten Zeitraum zu erhalten.
25.04.2014
Liebe TO, ich war inzwischen auf Deiner Sedcard und bin begeistert (aber leider zu weit weg). Ich denke in jedem Fall, dass Du genug Potential hast, um den meisten Fotografen Deine Bedingugen "vorzugeben". Du wirst genug Fotografen finden, die gut sind und faire Verträge haben.
25.04.2014
- Gebt ihr dem Model auch die unbearbeiteten Bilder?
Alle sofort nach Shooting auf den USB Stick des Models.

- In welchem Zeitraum gebt ihr dem Model die bearbeiteten Bilder? Zumindest einen Teil davon
Sofort nach dem Shooting, solange das Model da bleibt. 5 vom Model ausgesuchte Bilder. Danach ist Schluß.

- wie ist das, wenn das Model auch die Fotos möchte, die ihr nicht für so gut erachtet, dass ihr sie bearbeitet? Manchmal macht man ja mehrere "Themen". Ich als Model möchte zb zu jedem Thema ein Foto.
Welche 5 Bilder sich das Model aussucht, ist mir egal. Nicht mehr. Mehr beim nächsten mal.

- Darf das Model mitentscheiden, welche Fotos bearbeitet und veröffentlicht werden?
Nur das Model sucht die Bilder aus, die ich bearbeite. Diese, und zwar ausschließlich diese, darf ich dann völlig frei verwenden.

- was für Regelungen habt ihr in Bezug auf die unbearbeiteten Bilder? Dürfen andere Bildbearbeiter die Fotos bearbeiten? ( Der Fotograf  und der Bildbearbeiter werden ja speziell beide zur Fotografie genannt) Darf das Model die Fotos auf anderen Seiten, zb Facebook veröffentlichen?
Das Model darf mit den Bildern so umgehen, als hätte sie sein Freund oder seine Mutter gemacht. Also ist alles erlaubt.

- bei FTP ist es nicht so, dass auch das Model ein Anrecht auf die unbearbeiteten Bilder hat? Ich finde schon!Ohnehin, wenn das Model die Fotos doch recht schnell braucht. Liegt ja auch im Sinne des Fotografen für Werbung :-)
Wie gesagt, sie bekommt alle Original-Bilddateien. Ob und wann und wie ich werbe, entscheide ich völlig allein.
25.04.2014

In einen Vertrag darfst Du (in gewissen Grenzen) alles reinschreiben und verlangen was Du willst. Nur wirst Du es halt schwerer haben dann jemanden zu finden, der ihn unterzeichnet.
Sprich wenn Du auf den Vertrag pochst werden viele Fotografen und vor allem die Meisten von den Professionelleren ein Shooting mit Dir ablehnen.
25.04.2014
Hallo Violett,
ich schlage vor, Du guckst die Mitteilungen hier an.
Und guckst die Bilder der jeweils Schreibenden an.

Dann weisst Du doch schnell ziemlich gut, wo der Hammer hängt.

Lieber Gruss

Heiner
Hallo zusammen, 
ich mach das so, dass es in meinem Vertrag drei Auswahlmöglichkeiten gibt. 
a) model bekommt rohdaten (nur jpg), bearbeitet selbst oder lässt fremdbearbeiten
b) ich suche aus und lass dem Model nur die bearbeiteten Bilder zukommen
c) Model bekommt rohdaten in klein, sucht sich Bilder aus, ich bearbeite ... 

hin und wieder werden zusatzabsprachen getroffen. 

Ich frage nicht, ob ich ein Bilder veröffentlichen darf, ich frage nur, ob das Model verlinkt werden möchte oder nicht. Bei Teilakt oder Akt wird schon nachgefragt oder zumindest auf Bitten hin ggf wieder gelöscht. 
25.04.2014
Es ist schon interessant, dass so viel über bearbeitet Bilder gesprochen wird. Geht es hier ums fotografeiren oder darum wer mit Bildbearbeitung noch möglichst viel rausholen kann, was vorher versäumt wurde.

Ich habe früher alle Bilder dirket nach dem Shooting dem Model mitgegeben und gar keine Bilder bearbeitet, dafür mir aber vorbehalten über meine Namensnennung selber entscheiden zu dürfen.

Wenn ein Model seinen Datenträger vergißt, trotz Absprache kann es schon mal 2 Wochen dauern bis ich die Bilder verschicke.
Heute gebe ich je nach Shooting die Bilder direkt mit oder verschicke bearbeitete Bilder, dann in der Regel 3 - 5.

Eine Mitsprache bei der Veröffentlichung hat das Model in der Regel nicht. Wenn wir in Grenzbereiche der Vereinbarung kommen, wo man über die Aufnahme streiten kann, sehen wir uns die Bilder nach dem Shooting an und diese werden sofort gelöscht, bevor sie irgendwohin übertragen werden.

Grundsätzlich shoote ich nur bei einer Shootingzusage bis min. Dessous auf TfP, auch wenn es ein Portrait oder Fashionshooting ist, ich bin die Diskussion leid das ist jetzt aber zu sexy oder man sieht den BH Träger.

Wenn ein Model mir gleich damit mit etwas ankommt wie dem hier

"ich habe gerade einen tollen Vertrag für das Model auf TFP Basis gefunden :) Da steht sogar darin, dass das Model als Honorar ein Anrecht auf SÄMTLICHE Bilder hat und diese auch von dritten bearbeiten lassen darf. Auch dass das Model den ANspruch hat, die Bilder in einem bestimmten Zeitraum zu erhalten."

dann gibts kein Shooting...ich nehme nur meinen Vertrag der in Teilen verändert wird in beiderseitiger Absprache....
[gone] User_223609
25.04.2014
zurl soll deinenVertrag zustimmen, du aber bist nicht bereit, ein Vertrag des models anzuschauen und mit dem model eine gemeinsame vereinbarung zu treffen? 

Ichmöchte die Bilder, die nach aussortieren auch im unbearb. zustand gut sind. Ich mag dieses extreme bearbeiten und verfremden nicht. optimieren ja, aber dennoch sollten Fotos natürlich aussehen.

Ich finde es auch nicht okay, dass das Model jaauch Arbeit hat, ihren Körper etc Verfügung stellt und dann die Bilder nicht bekommt. in den shoots werden ja mehrere szenen,Themen durch geshootet. und da denkeIch dich, das es legitim ist, von jedem Thema 3-5 Fotos zu erhalten. 
[gone] User_223609
25.04.2014
ohich lern mich gerade in beabeaein,  das heißt, Ich brauche die Fotos unbearbeitet. natürlich kann der Fotograf die Fotos auch bearbeiten. aber Ich möchte dennoch privat die Fotos haben. in Zukunft wird das im Vertrag ausgehandelt oder das shoot findet nicht statt. dann lohnt es sich für mich nicht, wenn Ich 6 Std shoote, aber weder unbea. noch bea Fotos Zeitnah bekomme. also, 3 Wochen okay, oder immer mal wieder eines. aber daran sehe Ich wenigstens, daswas geht. in dem geschilderten Fall komm Ich mir jetzt schon ausgetrickst vor.
25.04.2014
Die Forderung nach allen unbearbeiteten Fotos seitens des Models finde ich immer wieder lustig! :)
Unbearbeitete Fotos haben bei mir die Dateiendung ".nef"!

Viel Spaß beim Versuch, diese zu öffnen! :P

[gone] User_223609
25.04.2014
bei tfp haben nicht nur Fotografen rechte! je nach Vertrag!
26.04.2014
Liebe Violetta, deine Argumentation sinkt von Beitrag zu Beitrag.Leider.
Bei TfP haben nicht nur Fotografen Rechte. Was soll der "Sch.....!"

Nein, Model post, Fotograf gibt Bild.

Die Bilder haben einen Urheber, das Model in D Rechte am Bild in Bezug auf Publikation.

Der Fotograf gibt seine Zeit für das machen der Bilder.
Das Model seine Zeit und seinen Körper für das posen.

Dem sagt man Tauschhandel.

Man kann auch aushandeln, dass Du Rüben für dein Posen kriegst. Die darfst Du
nach dem shoot esssen. Es muss nur vereinbart sein.

Wenn Du Bilder selbst bearbeiten willst, dann musst Du dem Fotografen zeigen,
dass Du das kannst - so dass es ihm auch noch gefällt. Am einfachsten wenn Du
nachfragst vor Termin: Hallo ich will Bilder haben, die ich bearbeiten kann.
Viele Fotografen werden auf ein shoot verzichten. Viele der Langgedienten
haben da erstaunliches zu sehen bekommen, was gewisse Menschen mit
Bildern anstellen.

TfP time for print!, heute photo.

Nicht mehr nicht weniger.
Alles andere ist Beilage!

Heiner

26.04.2014
eine Frage, 100 Antworten. Eine Regel gibts nicht.  Bei mir kriegt das Mädel an gleichen Tage 2-3 Bildchen per Mail, von nem normalen shooting vielleicht insgesamt 10 Stück, die in Webgröße und Printgröße.  Ausnahmen bei besonderen Umständen.
[gone] schallkoerper fotografie
26.04.2014
naja, auf die Frage ob es ein Anrecht gibt auf unbearbeitete Bilder gibts ja scheinbar nur eine antwort: nein. es sei denn Violetta meinte nur das "moralische Recht" oder sowas...

Topic has been closed