Bildfehler in LIghtroom 8
[gone] User_100258
25.04.2014
Ich kenne das Problem nicht.
Ist das in den RAW-Bildern?
Raw-Bilder auf eine andere Platte und erneut importieren
Ist das in den RAW-Bildern?
Raw-Bilder auf eine andere Platte und erneut importieren
#2Report
25.04.2014
Zuletzt habe ich solche Fehler bei einer befreundeten Fotografin gesehen. Dort aber nicht in LR, sondern in Adobe Camera Raw. Lag bei ihr aber nicht an der Software, sondern ihre Kamera, eine Canon 5D Mark II, hatte einen Hau weg. Beim CPS wurde dann auf Kulanz irgendeine Platine ausgetauscht und das Problem war verschwunden.
Scheint dich zwar nicht zu betreffen, weil ja auch ältere Bilder betroffen sind, aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben.
Scheint dich zwar nicht zu betreffen, weil ja auch ältere Bilder betroffen sind, aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben.
#3Report
sehen die von anfang an so aus oder kommen die fehler erst tatsächlich während der bearbeitung? im letzteren fall müsste es ja ein softwarefehler sein.
ich kenne solche fehler - nicht aus lightroom, sondern als fehlerhafter import von einer speicherkarte (die einen defekt hatte). dann müssten die fehler aber gleich von anfang an vorhanden sein. wenn dann auch ältere bilder betroffen sind, ist vllt. was mit deiner festplatte.
ich kenne solche fehler - nicht aus lightroom, sondern als fehlerhafter import von einer speicherkarte (die einen defekt hatte). dann müssten die fehler aber gleich von anfang an vorhanden sein. wenn dann auch ältere bilder betroffen sind, ist vllt. was mit deiner festplatte.
#4Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
25.04.2014
Hallo
Ja, es sind RW Dateien.
Der Fehler tritt erst bei der Bearbeitung auf.
Kurrios finde ich das dieser Fehler bei älteren Bildern nicht bei der ersten bearbeitung aufgetreten ist, sondern erst später bei der zweiten. Somit schließe ich einen Kamerafehler aus.
Den Reimport über eine neue Festplatte probiere ich aus sobald ich ausgeschlafen bin, war ne lange Nacht.
Lg
Ja, es sind RW Dateien.
Der Fehler tritt erst bei der Bearbeitung auf.
Kurrios finde ich das dieser Fehler bei älteren Bildern nicht bei der ersten bearbeitung aufgetreten ist, sondern erst später bei der zweiten. Somit schließe ich einen Kamerafehler aus.
Den Reimport über eine neue Festplatte probiere ich aus sobald ich ausgeschlafen bin, war ne lange Nacht.
Lg
#5Report
[gone] User_28381
26.04.2014
Ich tippe Deiner Beschreibung nach eher auf Festplattendemenz. An Deiner stelle würde ich schnellsten die Daten sichern und dann das Laufwerk auf physikalische Fehler prüfen. Ein paar wenige falsch gesetzte Bytes führen zu den von Dir gezeigten Ergebnissen...
Gruß Ralf
Gruß Ralf
#6Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
27.04.2014
Hallo
Nachdem ich alle Dateien auf eine frische Festplatte verschoben habe waren die Bilder wieder da. Ich denke nicht das die Festplatte einen Fehler hat, eher das die Partition zu voll war, als ich nachgeguckt habe waren mal gerade 1,2 GB frei. Hat wohl nicht ausgereicht um das Bild korrekt anzuzeigen.
Nun läuft wieder alles :)
Danke euch !
Nachdem ich alle Dateien auf eine frische Festplatte verschoben habe waren die Bilder wieder da. Ich denke nicht das die Festplatte einen Fehler hat, eher das die Partition zu voll war, als ich nachgeguckt habe waren mal gerade 1,2 GB frei. Hat wohl nicht ausgereicht um das Bild korrekt anzuzeigen.
Nun läuft wieder alles :)
Danke euch !
#8Report
Topic has been closed
In letzter Zeit kommt es ab und an vor das bei mir Bilder während der bearbeitung "zerschossen" werden. Das sieht dann so aus:
http://www.dj-fotoart.de/download/fehler.jpg
Das passiert meist bei Bildern die schon etwas länger auf meiner Festplatte liegen und ich diese nochmals bearbeiten möchte. Bisher war es nicht so tragisch, aber seit gestern passiert es auch bei neuen Bildern die ich importiert habe. Bevor mir nun irgendwas wichtiges abhanden kommt möchte ich wissen ob jemand diesen Fehler und seine Ursache kennt? Sind die Fotos noch zu retten?
Eine neue Festplatte werd eich mir sicherheitshalber gleich noch besorgen und alles kopieren.
Lg