Dimmer für Dauerlichtlampen 8

Hallo Gemeinde,

habe mir neulich zwei Tageslichtdauerlicht Softboxen angeschafft.
Leuchtmittel: je eine Spiral-Energiesparlampe mit 135 W - entspricht nach Herstellerangaben so 600 W.
Um das Licht der Boxen nun variieren zu können, dachte ich über zwei Steckdosendimmer nach.
Sind die dafür geeignet, wenn laut Hersteller die Belastbarkeit der Dimmer max 275 W beträgt?
Ist damit die tatsächliche Leistung des Leuchtmittels von 135W oder die Lichtleistung von 600 W gemeint?

Nicht, daß mir hier ein Gerät abraucht...
[gone] User_32185
11.04.2014
Ein gleichhelle Glühlampe HÄTTE 600W, die Sparlampe aber eben nur 135W. Aber Vorsicht, die allermeisten Sparlampen sind NICHT zum dimmen geeignet, da sie auch noch eine Elektronik in der Fassung haben.
Gruß Volker
[gone] Danton2013
11.04.2014
Die Spiral-Sparlampen laufen über Gasentlandung und sind wahrscheinlich nicht zu dimmen. Die neuere LED-Technik ermöglicht das Dimmen. Auch Halogen-Lampen eignen sich dafür. Ich habe vor eine einfache Baulampe einen Dimmer gesetzt. In jedem Falle sollte man darauf achten, dass der Dimmer auf die Leistung der Lampe ausgelegt ist. Das wird vom Hersteller angegeben, notfalls nachfragen. 
Dimmer in dieser Stärke sind übrigens bei Conrad erhältlich - Kostenpunkt um die 50 €. Die kleineren Lampendimmer würden bei der Leistung der Spotlampen schlichtweg abrauchen.
Danton
Vergiss den Dimmer, das geht eh nicht.
Wenn du weniger Leistung brauchst (600 W sind ja nicht viel für Fotos, oder machst du Video?) häng doch ein weisses Tuch/Handtuch vorn über die SoBo, dann hast du 1 -2 Blenden weniger Licht.
BTW: Ich wäre an ein paar Beispielfotos mit diesen Leuchten interessiert.
11.04.2014
energiesparlampen lassen sich normalerweise nicht dimmen, da noch eine elektronik vorgeschaltet ist.

das müssen dann sehr spezielle sein und die sind recht teuer (ich hab so welche zu hause, allerdings nicht als tageslichtversion).
die billigen versionen für den fotobereich sind sehr wahrscheinlich nicht dimmbar.

die last beträgt dann real ~ 135W - du kannst es also mit dem dimmer testen...
Hier mal Beispiele für Dauerlicht - eine bis 3 Leuchten, teils aber mit Tageslicht kombiniert ... habe dafür 2 Leuchtmittelsätze : Halogenlampe Osram 205 W Halolux und Kaiser 150 W Opallampe Nr.3124 , beide Sorten dimmbar. Dimmer = EVERFLOURISH EMD200 (für 40-300W) habe ich auch von Conrad, allerdings gab es da bisher nicht viel wegzudimmen ;-)

Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise.
schwarzweissfarbe : Leider habe ich noch keine Beispielfotos
12.04.2014
..auch im Zusammenhang mit s/w/f:

Ich nutze zu dem Zweck einige Seidentücher (Ponge 08, und 05). Die haben eine gleichmässige Struktur und verändern die Farbtemperatur nicht.
Zudem sind sie recht preiswert und rolliert (fransen nicht aus). Gibt es in der Bastelabteilung (Seidenmalerei) zB. im Format 90 x 90 cm...

Gut dimm
-ekk-

Topic has been closed