Nebelmaschine outdoor? 19

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.04.2014
Ich möchte meine neue Nebelmaschine testen und damit den Wald unsicher machen. Was habt ihr für Erfahrungen mit entsprechenden Akkus oder Generatoren gemacht? Ist es möglich, die Nebelmaschine z.B. auch vom Blitzakku für Studioblitze zu speisen? Oder brauche ich zwingend einen Benzingenerator? 
Ich bin nämlich elektrotechnisch eine echte Niete.
Verbraucher, wie beispielsweise ein fettes Einstelllicht am Blitzkopf, saugen die üblichen Akkupacks (z.B. Tronix Explorer) ziemlich schnell leer. Da sollte man auf exzessiven Einsatz besser verzichten. Einen Laptop kann man dagegen problemlos über längere Zeit an so einem Teil betreiben.

Hinge also wohl stark von der Größe der Nebelmaschine und deren Stromverbrauch ab, wie weit zu mit einem typischen Akkupack kommst. Für gelegentliche Nebelschwaden dürfte das genügend. Um ein Waldstück über Stunden einzunebeln dagegen weniger. :-)

Ist jetzt nur meine Theorie das Ganze hier. Für diejenigen Tipgeber, die praktische Erfahrungen haben, könntest du einfach mal einen Link zu deiner Nebenmaschine posten. Gibt das ja diverse Unterschiede. ;-)
11.04.2014
Wie von Patrick gedchrieben, für gelegentliche Nebelschwaden dürfte / müsste ein Akku-Pack reichen. Wunder würde ich nicht erwarten.

Da ich in Frankfurt auf dem CSD einen Paradewagen mit Technik ausstatte, weiss ich das die Nebelmaschinen beim Nebeln als solches, die Generatoren zum hochlaufen kriegen. Da wird dann schon an der Netzversorgung gesaugt. Zusättlich zum Heizelement läuft dann ja auch noch die Pumpe. Und das Heizelement, welches im Stand by "heiss genug" ist, wird im wieder mit dem kalten Fluid beaufschlagt und muss nachheizen.

In diesem Kontext dürfte ein Akku-Pack für "mal eben" gerade so ausreichen sein. Für etwas längere Geschichten ust ein kleiner Generator wohl die bessere Wahl.
Zudem muß man auch bendenken, daß die erzeugten Nebelschwaden mitunter sehr schnell vom Wind verwirbelt und aufgelöst werden. Da müsste man dann ständig "nachnebeln", was den effektiven Energieverbrauch dann auch wieder in die Höhe treiben würde.

11.04.2014
Google mal nach "Rauchgranaten", die brauchen keinen Strom, gibt es in verschiedenen Farben. Habe selbst keine Erfahrung damit, ich lege den Nebel als 2. Ebene über das Foto. Nebelmaschine benutze ich im Studio, allerdings ist die Leistungsaufnahme ziemlich hoch, das Fluid muß ja kochen, kann mir nicht vorstellen, das so ein kleiner Akku das lange durchhält.
11.04.2014
Dann sollte ich mir wohl besser einen kleinen Benzin-Generator zulegen.Die Daten der Nebelmaschine:Aufwärmzeit:4.5 minAusstoß-Volumen:300 m³/minAusstoßweite:10 mNachheizzeit:10 sNebeldauer:8 sTankinhalt:2 lBetriebsspannung:230 V/50 HzGewicht:6 kg
Ich möchte natürlich nicht den Wald zunebeln, sondern nur einen leichten Dunst hinter dem Model aufbauen.
11.04.2014
Ein schlauer Weg wäre auch der Kauf einer Nebelmaschine mit integriertem Akku gewesen.

Ist weniger Schlepperei als wenn man auch noch einen Generator mitnimmt, der dann ja in
der freien Natur auch nicht gerade das optimale ist.
11.04.2014
Ein schlauer Weg wäre auch der Kauf einer Nebelmaschine mit integriertem Akku gewesen.

Ich hatte mir so eine angeschaut. Ein Mini-Teil mit Akku für ca. 350 Euro. Zu wenig Leistung, wahrscheinlich dem Akku geschuldet.
der dann ja in
der freien Natur auch nicht gerade das optimale ist.

Hmm...die gibt es auch schon recht leise.
Macht vielleicht auch ein Spannungswandler von 12 V auf 220 V Sinn, den man an den Zigarettenanzünder anschließt? Klar, das Auto muss dann wohl laufen und man braucht eine Kabeltrommel. Ist aber bestimmt leiser, als ein Benzingenerator.
@ Jan

Oder direkt eine dicke Autobatterie als Akku mitschleppen. Ist auch eine machbare Alternative.

Du schreibst, daß du einen leichten Dunst hinter dem Model aufbauen möchtest. Könnte sein, daß statt einer Nebelmaschine (=Fog) ein Hazer (=Dunst) die bessere Wahl gewesen wäre. Einfach weil der so schön in der Luft schwebt, wie beispielsweise auf diesem Foto gut sichtbar ist:

11.04.2014
und schön an die waldbrandwarnstufe denken, wird teuer, wenn die feuerwehr auf einmal hinter dir steht ;-)
11.04.2014
Könnte sein, daß statt einer Nebelmaschine (=Fog) ein Hazer (=Dunst) die bessere Wahl gewesen wäre. Einfach weil der so schön in der Luft schwebt, wie beispielsweise auf diesem Foto gut sichtbar ist:

Ein bisschen Bodennebel ist auch nicht schlecht...das klappt aber wohl nicht mit einem Hazer, oder?
Ne, Bodennebel kannst du mit einem Hazer vergessen. :-)
11.04.2014
und schön an die waldbrandwarnstufe denken, wird teuer, wenn die feuerwehr auf einmal hinter dir steht ;-)

Ich stehe mit der zuständigen Feuerwehr in Kontakt und werden ihnen und der Polizei den Ort sowie den Termin mitteilen.
11.04.2014
Ich habe einen zu verschenken.

Her damit! ;)
Ich hatte mal eine Nebelmaschine von Conrad fürs Studio. Wie gewonnen, so zerronnen.

Hat nicht lange gehalten?
Warum versuchst Du es nicht erstmal mit etwas frischem Holz und Feuer aus der richtigen Richtung?

Smilie vergessen? ;)
11.04.2014
Ein Hazer erzeugt feinste Nebelpartikelchen, die in einem geschlossenen Raum in der Luft stehen. Im Wald erntet man da keinen Blumentopf damit. Irgendwie ist da immer Luftbewegung.

Bodennebel ist immer irgendwie gekühlt. Entweder via Trockeneis oder Kühlkompressoren. Hier gibt es richtig fette Teile, die es auch schaffen eine Open Air - Bühne zu versorgen, aber das dürfte hier nicht die Fragestellung sein.

Outdoor wird man um einen Generator oder einen leistungsfähigen KFZ-Spannungswandler nicht herum kommen. Sonst schiebt man höchstwahrscheinlich mehr Frust als Lust.
11.04.2014
Hab ich es überlesen oder fehlt bei den technischen Daten der Maschine das einzig Wichtige: Anschlussleistung.

Nach der sollte der Generator oder Spannungswandler dimensioniert sein. Ein Heizelement sollte ein ohmscher Verbraucher sein - also eher gutartig (wenn man die Pumpe vernachlässigt).

11.04.2014
Die Nummer mit großer Autobatterie und Spannungswandler haben wir auch mal gemacht.
Am Ende war es die Schlepperei nicht wirklich wert.

Ich würde mir zwar keine Akkunebelmaschine kaufen, wohl aber leihen.
In jeder Großstadt gibt es entsprechende (Event-) Firmen
27.04.2014
Zum Thema kühlen hat "The Slanted Lens" ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ieucw75lclU

Zum Thema Strom:
Ich bin kein Experte aber: Nebelmaschinen verbrauchen sehr schnell mehr als 1000W. Um dies über längere Zeit zu liefern erachte ich einen Benzingenerator als notwendig.

Topic has been closed