Frage an die Modelle hier... 22

08.04.2014
Hiho,

wollte mal eine Frage an alle Modelle hier stellen... Es geht, (wie könnte es anders sein) um meine Sedcard.
Ich mache gerade eine Ausbildung, habe mir teures Equipment (ca. 10000 €)  angeschafft und betreibe neben der Schule People-Fotografie...
...nachdem ich die ein oder andere schlechte Erfahrung mit dem ein oder anderen Model (Nicht-MK Models!) habe ich meinen
Sedcardtext etwas umgeformt. Die Fotos sind technisch alle i. O. worauf ich auch großen Wert lege. Wenn ich mir dann einige Model Sedcards anschaue
mit denen ich gerne was auf die Beine stellen würde. Die Sedcard-Fotos aber qualitativ nicht i. O. sind und ich ein TFP-Shooting anbiete, kommt nur die Antwort zurück..."Ich arbeite nicht auf TFP Basis"...
Nunja, das sollte ich eventuell auch nicht tun...normal wäre ein Stundensatz von 100 Euro, nachdem was ich so von befreundeten Fotografen höre. :)

Hoffe der Text liest sich nicht zu arrogant, bin ein sehr netter unkompliezierter Zeitgenosse ;)
Falls ihr bis hier hin gelesen habt liebe Modelle :)

Meine Frage an euch: Was würdet ihr an meinem Sedcardtext aus Modelsicht verbessern? Fotografen können auch gern antworten :)

Liebe Grüße, Malte

PS: Ich mache das erst seit knapp 4 Monaten :)
08.04.2014
Mich törnt die Zitate-Selbstbeweihräucherung ab... Entweder du bist so gut, dass es deinem "Wunschmodell" reicht oder nicht. Wenn Letzteres, reißen es Fremdlobereien auch nicht raus. Und ja: die Bilder sind nett, aber nichts was ich hier nicht schon gesehen habe ;)
Also nett bleiben, anfragen und etwas Geduld haben :)
Hi,

spontan...
Text in deinen Referenzen: sich selbst zu Himmel loben lassen mit Aussagen, die man nicht nachvollziehen kann...und ein Shooting mit Bernie hatte ich auch schon...sogar Unterwasser...

Bei deiner Aussage hier im Post: 10.000 EUR in Ausrüstung investiert - klingt für mich wie "Prahlen" und es interessiert keinen, denn nur das Ergebnis interessiert (und egal, wie lange man das schon macht und wie teuer/billig die Ausrüstung ist, denn das sieht man den Bilder i.d.R. nicht an). Und wenn andere 100 EUR verlangen (und bekommen), heißt das noch lange nicht, daß das jeder bekommt - egal wie gut jemand ist und wie lange man das schon macht.

Dann - was wir hier nicht nachprüfen können - ist die Frage, wie ist der Wortlaut deiner TFP-Anfragen und was bietest du dabei an? Wenn man sich hier als "der tolle Hecht" präsentiert mag das auch nicht immer gut ankommen. Lieber etwas mehr Understatement.

Und gewöhne dich dran, daß Absagen auch zum Geschäft gehören. Egal, wie gut die Bilder sind, wieviele Shooting-Bewertungen man hat.

Gruß,
Rolf
08.04.2014
Jo, danke euch beiden für die konstruktive Kriitk, bin dann mal ändern :)

Lg
08.04.2014
In meinen Augen ists viel zu viel Text. 1-3 Sätze über die eigene Person sollten im Normalfall reichen ;-) Bei den Referenzen musste ich schmunzeln. 

Völlig uninteressant ist die Marke Deiner Blitzis und wie teuer die Knipse und das Gedöns drum rum war. Es zählt was Du damit anstellen kannst. Von Deinen Bildern finde ich manche echt gut, viele sind aber nur Fototechnik und berühren mich als Betrachter nicht. Mehr Vision und weniger Technik könnten helfen. 

Models auf TFP Basis solltest Du mit Deinem Portfolio aber locker finden. Vielleicht hast Du überwiegend Models angeschrieben, die bereits sehr gute Bilder haben und daher kaum auf TFP angewiesen sind oder einen anderen Bilderstil benötigen. 

Das Urheberrechtsblabla im SC-Text würde ich schnell streichen. Da steht eh nichts drin, was nicht bereits durch geltende Gesetze abgedeckt wäre. Wirkt zwar auf manche Leute "wichtig", ist aber rechtlicht gesehen vollkommen redundant.

Die Abteilung "Referenzen" mit den anonymen Testimonials finde ich eher peinlich als nützlich. Bitte auch weg damit.

Nun ja...und wenn du vermehrt Probleme mit Models hast, die sich von dir bezahlen lassen wollen, dann würde ich deinen einschränkenden TFP-Vermerk vielleicht auch noch streichen.

Ansonsten vielleicht noch überlegen, ob es deine Models interessiert, daß du mit Hensel shootest. Bei mir war bislang zumindest noch kein Model enttäuscht, weil ich "nur" Elinchrom habe. Ergo: Den Equipment-Schwanzvergleich für Fotografen-Treffen aufbewahren und nicht die Models damit nerven. :-)

Erwähnung des eigenen Studios ist dagegen vollkommen in Ordnung. Da gibt's ja durchaus Models, die so ihre Probleme mit "Wohnzimmer-Studios" haben.
08.04.2014
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen...

...und wenn Du schon selber merkst Dein Schreiben könnte arrogant beim anderen ankommen, dann überdenke es nochmal ;-)...

08.04.2014
Okay, habe die SC mal auf das minimum begrenzt, und auch gleich meine Bildbearbeite SC auf ein Minimum begrenzt. :)

LG Malte
Danke euch für eure Kritik.

Hat mir sehr geholfen :)
08.04.2014
So, jetzt habe ich solange an meinem Beitrag gewurschtelt, daß er teilweise wohl schon überholt ist. Ziehe heraus, was Du magst:

Die Zitate würde ich definitiv entfernen.
Auch empfinde ich es generell als überflüssig, Zusammenarbeiten mit anderen MKlern als Referenzen anzugeben - man sieht anhand Deiner Bilder mit Verlinkung der Bildteilnehmer, mit wem Du geshootet hast (plus Bewertungen).
Und (als Beispiel) Hasimausi777 liest sich nicht gerade als Referenz auf die man gerne noch mal angesprochen werden möchte ;-)
(Ohje hoffentlich gibt's die hier nicht wirklich und fühlt sich jetzt gedisst.)

Was mich generell stört, ist die Verlinkung auf andere Seiten außer der eigenen Webseite bzw. anderer allseits bekannter Foren. Weiterleitungen bergen immer auch ein (zumindest gefühltes) Sicherheitsrisiko. Auf den Reitern ist genug Platz - kopiere Deine Texte dort hinein und wenn Du dann siehst, daß sie monstermäßig lang wirken, ist das der sichere Hinweis das Ganze ein wenig einzudampfen ;-)

Technik: diejenigen, die sich noch nicht sonderlich in der Fotografie/ im Modelldasein auskennen, lesen nur chinesisch. Die anderen wissen, daß es unerheblich ist, womit Du beleuchtest oder welche Kamera Du in der Hand hast, sondern daß es entscheidend ist, was Du in Herz und Hirn hast. 10.000 Flocken für die Erstlingsausrüstung? Selber schuld. Sorry, aber das ist echte Verschwendung. Du weißt doch noch nicht, wohin die Reise gehen soll. Sparsamkeit und vor allem das Sammeln von Erfahrung wären da sinnvoller. Aber jedem das Seine. Unter männlichen Fotografen ist es bekanntlich ein verbreiteter Irrglaube, daß das längste Objektiv die geilsten Bilder macht. Du weißt schon...

Ansonsten stimme ich dem FotoKREBS zu: Understatement schadet nie.

Aber von dieser von Dir mittels Thread eingeforderten Kritik abgesehen, möchte ich Dir noch sagen, daß ich einige Deiner Bilder ganz wunderbar finde. Vor allem Outdoorfotografie scheint Dir zu liegen. Mach einfach weiter und laß Dich nicht von Absagen abschrecken bzw. wäge gut ab, wen Du anschreibst.
08.04.2014
Danke für eure Kritik, habe die Sedcard nun umgeändert :) Besser so? Der Thread kann wegen mir geschlossen werden. :)

Liebe Grüße, Malte :)
[gone] Uwe Richter Photography
08.04.2014
Nee!!

Dachte grad der thread wäre ein Witz!

Welcher Text???

Also wenn ich so eine Sedcard anklicke, auf der ich erst dreimal weiterklicken muss, um irgenetwas aussagekräftiges zu finden,
geht mein erster Klick meist auf ein x oben rechts, oder links, je nach System :)

LG
Uwe
[gone] Der Weihnachtsmann
09.04.2014
Heinz hat recht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deine SC ist ok, aber eben nichts was viele Andere nicht könnten. Tiefstapeln ist immer besser als zu dick auftragen.
Ich kenne einen Fotografen, der sich eine Ausrüstung von über 20000€ beschafft hat, nur um den Mädels zu imponieren und einige abzuschleppen. Hoffe du gehörtst nicht zu der Riege.
Versuche was eigenes zu entwickeln, das eben nicht jeder macht. Besser polarisieren, als Mainstream zu sein.

[gone] User_224666
09.04.2014
Und die Liste mit dem Vorbildern überdenken ;- )))
09.04.2014
WoW,dass sind tolle bilder auf deiner SC *-* und
anscheinend sind es die falschen Models,die du angefragt hast;)
LG
09.04.2014
@JH, sei beruhigt, zu der Riege gehör ich nicht... wenn ich n Mädel abschleppen will, mach ich das mit nem leckeren selbstgemachten Essen :D
...
@ Charly3 was isn an meinen Vorbildern verkehrt? Ziele sollte man hoch stecken :) Gibt auch gute Gründe für die Wahl der Vorbilder ;)
 - Calvin Hollywood kommt aus meiner Ecke & war schon zu Gast bei uns in der Schule
 - Helmut Newton war im Helmut Newton Museum in Berlin und sehr angetan von seiner Arbeitsweise und generell seinen Fotos. (Es geht nicht nur um die Akte bzw. Nudes)
 - Doc Baumann, -> Docma, tolles Magazin mit sehr schönen Ideen und Infos und Photoshop-Projekten, welche ich auch gern mal nachstellen möchte. So gut es geht, versteht sich :)

Ziele so hoch wie möglich stecken und es auch öffentlich machen um sich selbst zu pushen :)
Habe ich mim Abnehmen ähnlich gemacht und 30 kg innerhalb von 6 monaten durch Training abgenommen... ergo funktionierts.

Lg Malte :)
09.04.2014
Darf ich offen sprechen ? ^^
[gone] Bildstil Photographie
10.04.2014
Hi,
ich bin zwar kein Model (zumindest nicht im klassischen Sinn), aber möchte trotzdem meine meinung kund tun.
Ich finde, es ist relativ simpel hier gute Werbung in eigener Sache zu machen. Sedcard-Text sollte kurz und knackig sein.
Hier liest keiner eine halbe Stunde. Was entscheidend ist, sind die Bilder auf Deiner SC. Ob technisch in Ordnung oder nicht,
spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Kreativität in Deinen Arbeiten. Die fehlt mir definitiv auf Deiner SC.
Man kann davon reden/schreiben Fotografie in Richtung Hochglanz-Zeitschriften anzustreben oder man macht es. Da liegt
der große Unterschied. Es gibt zu viele Fotografen, die liefern ähnliche Ergebnisse ab wie Du. und wenn C. Hollywood Dein Vorbild ist,
dann solltest Du nicht nur seine Bilder anschauen, sondern auch das ein oder andere Tut. über Eigenvermarktung anschauen.
Ich bin der Überzeugung, dass viele Leute sich ihre Fragen selbst beantworten können, sofern sie ehrlich zu sich sind.
Um in Deinem Fall Models zum shooten zu bekommen, schraube eventuell Deine Erwartungen etwas herunter. Ich wage zu bezweifeln,
dass Du die gestellten Erwartungen ans Model, als Fotograf erfüllen kannst.

Topic has been closed