Durchschnittliche Konfektionsgröße??? 14

08.04.2014
Hallo,

ich möchte für Shootings mit weiblichen Models zum einen gerne diverse Kleidungsstücke wie z.B. ein Hochzeitskleid kaufen. Zum anderen will meine Frau einige flippige Sachen wie z.B. Victoria's Secrets-Fashionshow-Outfits schneidern/nähen.
Wir stellen uns jedoch die Frage nach der Konfektionsgröße. Ich bin mir bewußt, dass ich mit einer Größe nie alle Models ansprechen kann, aber vielleicht doch die meisten.
Spontan hätte ich gesagt Größe 38. Wer zierlicher ist, kann das Kleidungsstück mit Sicherheitsnadeln o.ä. auf der kameraabgewandten Seite angepaßt bekommen.

Was denkt Ihr?

Danke für Ratschläge!
Michael
08.04.2014
Ist Geschmackssache. Mit 36 "triffst" du vermutlich mehr. Bin mir aber nicht sicher ;-)
Die Frage ist halt auch, ob du diesen "Durchschnitt" mengenmäßig überhaupt brauchst. Ist ja nicht so, daß es für die gängigen Konfektionsgrößen hier nicht genügend Models gäbe. :-)

Mit 34/36 und 36/38 wird man wohl schon einen ausreichend großen Teil abdecken können.
08.04.2014
Das dürfte eine Frage des Suchraumes sein. Die in Deutschland durchschnittliche Kleidergröße vermute ich auch bei 38. Aber die durchnittliche Kleidergröße von Fotomodellen vermute ich bei 36.
08.04.2014
Hier gabs doch mal jemand, der so sinnvolle Statistikgrafiken rund um Modelle und Fotografen erstelle hat, das sollte doch Aussagekräftig genug sein
08.04.2014
Eine kurze Suche (danke der wirklich guten Suchfunktion in der MK) liefert die Anzahl weiblicher Models in Deutschland:
Konfektionsgröße 34: 6.300
Konfektionsgröße 36: 24.400
Konfektionsgröße 38: 6.900
08.04.2014
liefert die Anzahl weiblicher Models in Deutschland...

was hat die Statistik der MK mit Models in Deutschland zu tun?
[gone] Uwe Richter Photography
08.04.2014
Er meinte sicher in der MK UND Deutschland (bei der suche) ... und hat wohl andere Länder aussen vor gelassen.

Bleibt die Frage, wieviele der Models "schwindeln" ... wenn es ums Profil geht :)))

*duck*

09.04.2014
@Steve Kay, Uwe Richter: ja, ich suchte nach allen weiblichen, in der MK mit Wohnsitz Deutschland registrierten Models.
Inwieweit die Größenangabe (noch) stimmt, weiß ich natürlich nicht;-)
09.04.2014
Und ehe sich jemand über die hohe Anzahl wundert:
Von den 24.400 MK-Models in Deutschland mit KG 36 sind nur 2.500 tatsächlich aktiv. Unter der Annahme, dass aktiv bedeutet: war innerhalb der letzten 30 Tage mal online und hat innerhalb der letzten 30 Tage mindestens ein Bild hochgeladen.
09.04.2014
Ich würde auch eher Gr. 36 sagen.
Wenn ich in 38 rein passen würde, würde ich evtl kein Shooting in Dessous oder in noch weniger Kleidung machen.
Ist aber nur meine selbstkritische Meinung ;-)
[gone] *saphir_eyes*
09.04.2014
.... ich find den Kommentar meiner Vorrednerin etwas krass.. von wegen wenn 38... dann keine fotos in dessous oder weniger....
was sagen größen aus? vorallem mittlerweile?
klar man sagt 36, ist durchschnitt, ich glaube nur man muss genau achten was man da kauft.
mit brautkleid etc. liegt man sicher mit 36 ganz gut,
aber was wäsche angeht liegt man bei der größe s bei 36/38 was wohl auch noch als durchschnitt gilt, denn wenn es einschneidet sieht es komisch aus...
meine Meinung.
Ich würde einfach die Größen zwischen 34-38 versuchen abzudecken...
[gone] » ANNA «
07.05.2014
Ich finde den jeweiligen Kommentar auch etwas daneben ;).
Größe 38 heißt doch noch lange nicht, dass man füllig ist.
Ich selber trage auch überwiegend 38 und bin schlank. Bin aber halt auch 1,78 m groß.

Eigentlich wollte ich noch etwas anderes zu dieser Person schreiben, aber das werde ich mir lieber verkneifen :D :)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.05.2014
Die meisten Designer erwarten für Modenschauen und Fotostrecken bei den Models Größe 36. Das ist auch meine Erfahrung - so im Durchschnitt. Für Größe 36-38 findet man immer Models. 34 ist schon grenzwertig, da die meisten Mädels mit Größe 34 oft zu klein sind.

Topic has been closed