Frage zu Bildlook 8

[gone] Zahorik Christian
06.04.2014
Wollte mal fragen wie man denn so einen "weichen" aber trotzdem scharfen Bildlook ähnlich wie bei diesem Bild hier https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14006106/ bekommt.

Das Bild ist nicht von mir sondern willkürlich als Beispiel genutzt
06.04.2014
noch mal das bild als direkter link:

das bild ist vermutlich gegen die sonne fotografiert...

so wie hier. in meinem beispiel ist nichts mit photoshop gemacht, das kommt genau so aus der kamera:

du kannst diesen effekt auch mit normalen aufnahmen nachahmen, wenn du in photoshop oder im RAW editor die tiefen anhebst.
alternativ kannst du eine ebene mit weißer farbe über das bild legen und diese dann transparent machen.
06.04.2014
die alternative von patrick ist die schönere variante der von mir genannten weißen fläche, da du bei den leaks verläufe hast, die einen organischeren effekt bewirken. wenn du an die leaks herankommst, dann nimm diese :)
06.04.2014
Mach dir eine Folie (so eine leicht milchige) vor die Gegenlichtblende. Durch den Durchmesser des Loches in der Folie kannst du den Effekt steuern.
[gone] Der Weihnachtsmann
06.04.2014
Gegenlicht, Sonne im Grenzbereich des Ausschnitts oder im Ausschnitt, rund 2 Blenden über belichten und dann in der Bearbeitung den Kontrast reduzieren... Btw mir zu überzogen
06.04.2014
Bei dem Beispiel gabs evtl seitliches Gegenlicht aber ich glaub nicht dass direkt Sonne ins Objektiv geschienen hat. 

Ich wüde einfach das Bild heller machen, dann neue Ebene, großer weißer weicher Pinsel, Deckkraft ca. 10% und weiß einmalen, vor allem obem und im Bereich naürlicher Lichtquellen, das Gesicht des Models meist eher aussparen (so wie bei dem Beispiel). 
06.04.2014
Wie man sieht, führen viele wege nach Rom ;-)

Allerdings würde ich nicht unbedingt die Tiefen anheben, sondern mit gaaanz viel Fingerspitzengefühl am Tonwert drehen.
Auch nett neben dem bereits Genannten ist ne weiße Ebene mit Nebel.
Das auf einer eigenen Ebene anwenden, um evtl. mit ner Maske an bestimmten Stellen mehr Kontrast heraus zu arbeiten.

Wenn es direkt bei der Fotografie entstehen soll, dafür gibt es einen Filter.
Was auch geht, Kam auf ein Stativ, fokussieren, dann AF aus (manche können unter den Bedingungen nicht fokussieren und/oder lösen nicht aus) und das Objektiv anhauchen. Sieht dann aus wie bei Hamilton ;-)

Was man macht, hängt auch stark vom Ausgangsmaterial bzw. von der Lichtsituation ab. Ein wenig experimentieren...

Topic has been closed