"abgerauchter" Walimex 21
01.04.2014
he he ....
bei den alten Serien ohne Lüfter ist uns im Studio 2-3 mal nen Blitz abgeraucht.....
Waren immer die Kondensatoren.....einfach tauschen und gut...aber Vorsicht.....man sollte schon wissen was man da tut......
Funktionieren tadellos seit dem.....allerdings sind das nur noch Notblitze...und das obere Blech haben wir weg gelassen.... ;o)
Die Varianten mit Lüfter sind da deutlich besser.....
;o)
bei den alten Serien ohne Lüfter ist uns im Studio 2-3 mal nen Blitz abgeraucht.....
Waren immer die Kondensatoren.....einfach tauschen und gut...aber Vorsicht.....man sollte schon wissen was man da tut......
Funktionieren tadellos seit dem.....allerdings sind das nur noch Notblitze...und das obere Blech haben wir weg gelassen.... ;o)
Die Varianten mit Lüfter sind da deutlich besser.....
;o)
#3Report
01.04.2014
Ich habe 3 gebrauchte Walis a 100WS gekauft...die wurden schon vom Vorbesitzer mehrfach repariert (wg. gleicher Sache)...sie funktionieren bei mir tadellos.
Gruss,
Rolf
Gruss,
Rolf
#4Report
[gone] User_6449
01.04.2014
Zitat "eckisfotos":
Die Frage ans Forum: Hat das vor mir schon einmal jemand versucht und mit welchem Ergebnis?
Ja, mit folgendem Ergebnis:
Bau Kondensatoren mit einer größeren Kapazität und Spannungsfestigkeit ein,
die laufen dann ohne Kühlung nicht "auf der letzten Rille" und halten viel länger.
Aber vorher prüfen ob die Laderegelung tatsächlich noch einwanfrei funktioniert,
denn aus irgendwelchen Gründen müssen ja die verbauten Kondensatoren den
Geist aufgegeben haben.
Habe ich vor langer Zeit mal mit Walimex CY-250 CR gemacht, aber der ganze
Aufwand lohnt sich nicht, da es die für 40,- Euro an jeder Straßenecke gibt ...
Viele Grüße
Peter
#5Report
01.04.2014
joh, habe auch schon mal bei 2 walimex blitzen (260ws und 300ws) die kondensatoren ausgetauscht und dabei gleich etwas stärkere verwendet, die von den abmessungen her identisch waren.
seitdem laufen die teile schon seit einigen jahren ohne probleme - reparatur lohnt sich also...
seitdem laufen die teile schon seit einigen jahren ohne probleme - reparatur lohnt sich also...
#6Report
[gone] User_224666
01.04.2014
Hab auch noch einen 600er mit ähnlichen Problemen liegen - hat wer eine Bezugsadresse für die Kondensatoren?
#7Report
01.04.2014
Bau Kondensatoren mit einer größeren Kapazität und Spannungsfestigkeit ein,
die laufen dann ohne Kühlung nicht "auf der letzten Rille" und halten viel länger.
O Du kennst den Zusammenhang zwischen Kapazität und Strom
O Du kennst die unterschiedlichen Toleranzen von alten,neuen, billigen und teuren Kondensatoren
Sehr mutige Tipps gibt es hier.
Die armen Models die direkt neben diesen Bomben sitzen und lächeln müssen.
#8Report
[gone] User_32185
01.04.2014
Elko ist nicht gleich Elko. Die normalen sind immer mehr oder weniger auf die gleiche Spannung aufgeladen, zB in Netzteilen und mögen den hohen Strom, der bei einem Kurzschluß entsteht, garnicht. Wenn der Elko über die Blitzröhre entladen wird, kommt das einem Kurzschluß schon recht nahe, mit Strömen bis 1000A.
Es sollten also Elkos verwedet werden, die explizit für's Blitzen geeignet sind.
Gruß Volker
Es sollten also Elkos verwedet werden, die explizit für's Blitzen geeignet sind.
Gruß Volker
#9Report
01.04.2014
Vielen Dank, ich bin mal positiv von diesem Forum überrascht, denn nur die erste Antwort gehörte zu denen, die ich hier massenweise befürchtet hatte. Dafür haben mehr als ich dachte, die Dinger aufgeschraubt und teilweise sogar repariert. Da hätte ich ja einiges genauer beschreiben können.
Also für alle, die in der Lage sind, ohne erhobenen Zeigefinger über Walimexe zu lesen:
Abgeraucht ist der im Prinzip, weil ich ein Shooting mit einer Artistin hatte und deren Kunststücke einfangen wollte. Da die auch aus technischen Gründen etwas Sicherheitsabstand zu mir brauchte, habe ich den Blitz auf volle Leistung gestellt und nach dem fertigen Aufladen auch relativ schnell wieder ausgelöst. Wenn ich das Teil nicht gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft hätte, dann hätte ich auch schon eher gewusst, dass man möglichst nicht mehr als 5-mal je Minute blitzen sollte. Das zu der Frage nach dem Warum.
Gerauch haben übrigens nicht die 8 Kondensatoren mit je 1350 microFarad für 330 Volt, sondern die 2 Stück mit je 100 microFarad für 400 Volt (wobei nur einer von denen richtig geraucht hat).
Als Bezugsquelle für Kondensatoren habe ich Conrad ausgemacht.
Die Idee, leistungsfähigere Teile einzubauen, hatte ich auch schon - und zwar deswegen, weil auf der Platine noch ein dritter Kondensator aufgemalt ist. Der Platz blieb aber frei. Nun spricht sicher nichts dagegen, robustere Kondensatoren einzubauen, aber andererseits sollte man schon "wissen, was man tut". Mehr Kapazität bedeutet, dass sich so ein Kondensator auch mehr aufladen könnte. Ob das erstrebenswert ist, kann ich nicht sagen, denn das könnte ja auch zur Überlastung anderer Teile führen.
Also für alle, die in der Lage sind, ohne erhobenen Zeigefinger über Walimexe zu lesen:
Abgeraucht ist der im Prinzip, weil ich ein Shooting mit einer Artistin hatte und deren Kunststücke einfangen wollte. Da die auch aus technischen Gründen etwas Sicherheitsabstand zu mir brauchte, habe ich den Blitz auf volle Leistung gestellt und nach dem fertigen Aufladen auch relativ schnell wieder ausgelöst. Wenn ich das Teil nicht gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft hätte, dann hätte ich auch schon eher gewusst, dass man möglichst nicht mehr als 5-mal je Minute blitzen sollte. Das zu der Frage nach dem Warum.
Gerauch haben übrigens nicht die 8 Kondensatoren mit je 1350 microFarad für 330 Volt, sondern die 2 Stück mit je 100 microFarad für 400 Volt (wobei nur einer von denen richtig geraucht hat).
Als Bezugsquelle für Kondensatoren habe ich Conrad ausgemacht.
Die Idee, leistungsfähigere Teile einzubauen, hatte ich auch schon - und zwar deswegen, weil auf der Platine noch ein dritter Kondensator aufgemalt ist. Der Platz blieb aber frei. Nun spricht sicher nichts dagegen, robustere Kondensatoren einzubauen, aber andererseits sollte man schon "wissen, was man tut". Mehr Kapazität bedeutet, dass sich so ein Kondensator auch mehr aufladen könnte. Ob das erstrebenswert ist, kann ich nicht sagen, denn das könnte ja auch zur Überlastung anderer Teile führen.
#10Report
01.04.2014
man Leute lasst die Finger von Sachen die ihr nicht beherrscht
habt ihr schon mal die Datenblätter von solchen Kondensatoren gelesen und Verstanden?
Toleranzen von -20% -+75% sind keine Seltenheit ( bei neuen von seriösen Herstellern)
Walimex wird aber eher solche in der Nachbarbude gekauft haben die ihre angegebenen Werte gerade so erreichen.
vermutlich noch mit einem schlechten ESR.
Baut man da jetzt einen guten Kondensator womöglich mit höherer Nennkapazität ein
erhöht sich der Strom deutlich (Faktor 2-3 schafft man da leicht)
Der Bitz übersteht mit seinen alten schlechten Kondensatoren nicht mal leicht erhöhten Normalbetrieb.
Schutzschaltungen gibt es auch keine.
Wenn ihr euch für den Darwin award bewerben wollt
sucht euch was bei dem andere nicht betroffen sind.
habt ihr schon mal die Datenblätter von solchen Kondensatoren gelesen und Verstanden?
Toleranzen von -20% -+75% sind keine Seltenheit ( bei neuen von seriösen Herstellern)
Walimex wird aber eher solche in der Nachbarbude gekauft haben die ihre angegebenen Werte gerade so erreichen.
vermutlich noch mit einem schlechten ESR.
Baut man da jetzt einen guten Kondensator womöglich mit höherer Nennkapazität ein
erhöht sich der Strom deutlich (Faktor 2-3 schafft man da leicht)
Der Bitz übersteht mit seinen alten schlechten Kondensatoren nicht mal leicht erhöhten Normalbetrieb.
Schutzschaltungen gibt es auch keine.
Wenn ihr euch für den Darwin award bewerben wollt
sucht euch was bei dem andere nicht betroffen sind.
#11Report
01.04.2014
@Volle
Hab ich mich zu früh gefreut, dass es im Forum mal halbwegs sachlich abgeht?
Hab ich mich zu früh gefreut, dass es im Forum mal halbwegs sachlich abgeht?
#12Report
01.04.2014
Eckis
das mit der Toleranz ist Quatsch, die Toleranz kannst du ablesen. Das ist der groß Buchstabe hinter der Zahl.... Der sagt die Toleranz aus, und nicht einfach + - irgendwas.
Die 2 sollten für die spannungstabilität da sein anhand des Wertes. Bau die selben noch mal ein, vom nicht China man, das sollte reichen.
die isolierschicht hat's durchschlagen. Passiert.. Kann auch altersbedingt sein.
auch Kondensator und Kurzschluss mag er nicht ist Quatsch, genau dafür ist er da... Sehr schnell Spannung zu liefern.
das mit der Toleranz ist Quatsch, die Toleranz kannst du ablesen. Das ist der groß Buchstabe hinter der Zahl.... Der sagt die Toleranz aus, und nicht einfach + - irgendwas.
Die 2 sollten für die spannungstabilität da sein anhand des Wertes. Bau die selben noch mal ein, vom nicht China man, das sollte reichen.
die isolierschicht hat's durchschlagen. Passiert.. Kann auch altersbedingt sein.
auch Kondensator und Kurzschluss mag er nicht ist Quatsch, genau dafür ist er da... Sehr schnell Spannung zu liefern.
#13Report
[gone] Volker S.
02.04.2014
Wenn ein Elko "abraucht" war in der Regel die Wechselstrombelastung zu hoch. Das führt zum Überhitzen des Kondensators. Elkos haben typischerweise einen Temperaturbereich von -40 bis +85, manche Typen auch +105 oder +125 Grad. Folienkondensatoren von -40 bis +105 oder +150 Grad.
Ob die Kondensatoren aus China kommen spielt keine Rolle. Passive eletronische Bauelemente werden in ganz Asien in gleichbleibender Qualität gefertigt - und das nicht erst seit gestern!
Wer jetzt unbedingt basteln mag lässt bitte die Finger von Kondensatoren mit einer anderen Kapazität. Auch die Spannungsfestigkeit muss nicht geändert werden. Spannungsdurchschläge haben meist mit der Alterung des Kondensators zu tun und diese hängt widerum von der thermischen Belastung ab. Um den Blitz robuster zu machen genügt es, ggfls. einen Kondensator mit höherem Temperaturbereich einzusetzen. Beim Ersatz ist also darauf zu achten, dass der Temperaturbereich bis 125 Grad geht.
mfg
Volker
Ob die Kondensatoren aus China kommen spielt keine Rolle. Passive eletronische Bauelemente werden in ganz Asien in gleichbleibender Qualität gefertigt - und das nicht erst seit gestern!
Wer jetzt unbedingt basteln mag lässt bitte die Finger von Kondensatoren mit einer anderen Kapazität. Auch die Spannungsfestigkeit muss nicht geändert werden. Spannungsdurchschläge haben meist mit der Alterung des Kondensators zu tun und diese hängt widerum von der thermischen Belastung ab. Um den Blitz robuster zu machen genügt es, ggfls. einen Kondensator mit höherem Temperaturbereich einzusetzen. Beim Ersatz ist also darauf zu achten, dass der Temperaturbereich bis 125 Grad geht.
mfg
Volker
#14Report
[gone] User_6449
02.04.2014
Zitat Volle VG-Fotos:
Genau diese großen Toleranzen bei Elkos sind der Grund,
weshalb man einen Kondensator mit der nächste höheren
Kapazität einbauen sollte. Die Taktik ist ganz einfach nur:
"Besser etwas mehr als zu wenig".
Mit einer höhere Spannungsfestigkeit ist ganz genau so.
Es kommt im Grunde nur darauf an, ob die räumlichen
Abmessungen des Bauteils dann noch auf die Platine
passen.
Und:
Das Risiko mit neuen Bauteilen die alten Bauteile zu
belasten besteht immer und die könnten draufgehen.
Speziell bei Elkos ist das kritisch, denn diese altern
im Laufe der Jahre und sind irgendwann am Ende.
Daher sollte man bei einer Reparatur vorbeugend gleich
alle Elkos erneuern, wenn man schon mal dabei ist. Ob
sich das bei Walimex wirklich lohnt, steht natürlich auf
einem anderen Blatt.
Aber wer gern basteln möchte und genug Zeit und Geld
hat, kann es natürlich versuchen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#15Report
02.04.2014
Die Kondensatoren - vor allem deren Temperaturbelastbarkeit - ist quasi die Sollbruchstelle der Walimexe ...
Beim Austausch eine höhere Temperaturklasse zu wählen ist sicher nicht falsch, auch eine engere Toleranzklasse kann sinnvoll sein (die Lichtleistung kann sonst in Folge der Serienstreuung recht unterschiedlich sein). Wenn es nicht nur den Steuerkondensator erwischt hat (der ist im Vergleich zu den eigentlichen Speicherelkos geradezu niedlich), dann sollten alle Elkos getauscht werden. Es versagt erst mal das schwächste Glied in der Kette, die anderen können aber durchaus schon erste Schäden erlitten haben.
Allerdings kann man den abgerauchten Kondensator auch mal zum Anlaß nehmen, die eigene Arbeitsweise zu hinterfragen: eine halbe Stunde "Dauerfeuer" reicht vermutlich problemlos, um die Elkos zum Kochen zu bringen - hingegen ist bei durchschnittlich einer Auslösung alle 1-2 Minuten genug Luft, um die Kondensatoren lange leben zu lassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gab es auch Serien, bei denen explizit ein 15-Muniten-Limit genannt wurde - wohl aus eben jenem Grund.
Beim Austausch eine höhere Temperaturklasse zu wählen ist sicher nicht falsch, auch eine engere Toleranzklasse kann sinnvoll sein (die Lichtleistung kann sonst in Folge der Serienstreuung recht unterschiedlich sein). Wenn es nicht nur den Steuerkondensator erwischt hat (der ist im Vergleich zu den eigentlichen Speicherelkos geradezu niedlich), dann sollten alle Elkos getauscht werden. Es versagt erst mal das schwächste Glied in der Kette, die anderen können aber durchaus schon erste Schäden erlitten haben.
Allerdings kann man den abgerauchten Kondensator auch mal zum Anlaß nehmen, die eigene Arbeitsweise zu hinterfragen: eine halbe Stunde "Dauerfeuer" reicht vermutlich problemlos, um die Elkos zum Kochen zu bringen - hingegen ist bei durchschnittlich einer Auslösung alle 1-2 Minuten genug Luft, um die Kondensatoren lange leben zu lassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gab es auch Serien, bei denen explizit ein 15-Muniten-Limit genannt wurde - wohl aus eben jenem Grund.
#16Report
02.04.2014
Hab auch noch einen 600er mit ähnlichen Problemen liegen - hat wer eine Bezugsadresse für die Kondensatoren?
Für gewöhnlich direkt bei Walimex.
Für gewöhnlich direkt bei Walimex.
#17Report
02.04.2014
Da gibt es doch in der Schweiz jemanden, der repariert alle Walimex schnell und kostengünstig.
Der hat sicher auch die passenden Kondensatoren.
http://www.bischof-studiolicht.ch/
Hab da auch schon reparieren lassen.
Gruß Gerry
Der hat sicher auch die passenden Kondensatoren.
http://www.bischof-studiolicht.ch/
Hab da auch schon reparieren lassen.
Gruß Gerry
#18Report
14.04.2014
Falls es noch interessiert oder jemand auch jetzt noch helfen kann:
Ich habe zwei neue Kondensatoren eingelötet.
Nun aber fliegt die interne Sicherung raus (von wegen Walimex hätte sowas nicht).
Da ist wohl noch mehr kaputt.
Ich habe zwei neue Kondensatoren eingelötet.
Nun aber fliegt die interne Sicherung raus (von wegen Walimex hätte sowas nicht).
Da ist wohl noch mehr kaputt.
#19Report
14.04.2014
Mir hat mal ein Elektiker erklärt, wenn er diese Blitzköpfe SO in Deutschland herstellen würde wäre er schon längst im Knast.
Ich habe mich deswegen ganz bewußt ProDeutsch und gegen Chinakracher entschieden.
Immer noch mein Tipp.... http://www.richterstudio.de
Ich habe mich deswegen ganz bewußt ProDeutsch und gegen Chinakracher entschieden.
Immer noch mein Tipp.... http://www.richterstudio.de
#20Report
Topic has been closed
Ich gehöre aber zu den neugierigen Menschen auf dieser Welt, die in solchen Fällen unter Beachtung von Sicherheit einen Schraubenzieher zur Hand nehmen und analysieren.
Die Obduktion ergab: 2 Kondensatoren im Wert von zusammen 6 EUR sind hin. Ich werde also losziehen und neue besorgen.
Danach werde ich wohl wissen, ob das alles war.
Die Frage ans Forum: Hat das vor mir schon einmal jemand versucht und mit welchem Ergebnis?