Steh dazu, oder lass es bleiben. 33

31.03.2014
Ich kritisiere nicht unter den Bildern, nur unter "vier Augen", also in der MK dann halt via PN.
31.03.2014
im grunde wollen die leute hier auch keine kritik sondern den bauch gepinselt bekommen

ich denk mir meistens ... mach deinen scheiß ruhig so weiter - wird eh nix draus

kritik muss man sich verdienen - die bauchpinselei gibts hier für umme
31.03.2014
Ich weiss nicht, was die Leute hier wollen. Ich kann nur für mich sprechen.  Ich bin hier, weil ich Kontakte knüpfen möchte. Für mein Hobby brauche ich immer wieder Menschen vor der Kamera, die Model spielen wollen, Visa find ich auch ganz ok.

Und auch, wenn Facebook inzwischen auch bei mir ganz gut funktioniert, als Kontaktbörse ist die MK für mich noch immer die Nummer Eins.

Kritik hier unter meinem Bildern? - Ach Gott, wegen mir. Eigentlich bräuchte ich diese Kommentare gar nicht. Aber sie haben halt den riesigen Vorteil, dass ein Kommentar ein Bild wieder in die Bilderdiskussion bringt, das wiederrum bringt weitere Views. Das steigert meine Reichweite. Und ja, ich komme jetzt viel leichter an potentielle Modelle als noch vor einem Jahr. So funktioniert für mich die MK, ich glaube so in etwa ist sie auch gedacht.

Wirkliche Kritik erbitte ich mir von Menschen, die mich auch interessieren. Denn ich habe meinen Weg, der muss nicht allen gefallen. Aber Kritik von Menschen, die meinen Weg schon nicht mögen, führt mich ggf. nur in die Irre.
@ Bernd Saller

Im Grunde ist diese Plattform in erster Linie zur Shootinganbahnung gedacht und nicht zur mehr oder minder fachlichen Beurteilung von irgendwelchen Bildchen.

Und es ist nunmal kein Geheimnis, daß diese Shootinganbahnung unter anderem(!) über Bauchpinseleinheiten per Kommentar geschehen kann. Man muß sich halt schon irgendwie bemerkbar machen, wenn man für potentielle Shootingpartner nicht quasi unsichtbar sein will.

Kritik muß man sich vielleicht verdienen. Shootingpartner aber eben auch. ;-)
ich schliesse mich mal den beiden patricks an :D

mal abgesehen davon, habe ich auch erst sehr selten eine richtige kritik unter bildern gesehen. ich habe auch so den verdacht, dass kritik auch überhaupt nicht funktioniert und man eh nicht aus fehlern lernt, sondern dadurch, dass man neues probiert. deshalb habe ich bspw. auch noch nie den begriff 'konstruktive kritik' verstanden.

mir geht es hier auch vor allem um kontakte und weniger um eine bilderdiskussion. und was hier oftmals unter 'kritik' verstanden wird, folgt eh meist eher der denkfigur 'ich kann das aber viel besser'. und wenn mir was unter meinen bilder nicht gefällt, dann lösch ich das. weil: meine sedcard :D (wobei ich, glaube ich, tatsächlich noch nie was gelöscht habe. oder doch?) und wenn einer meiner kommentare gelöscht wird, dann ist das genauso legitim und interessiert mich genau genommen überhaupt nicht.
31.03.2014
Das veranlasste mich zu einem Kommentar, der da lautete:"Man, man, man. Hauptsache Beine breit."
Zugegeben, inhaltlich habe ich auch schon Gehaltvolleres von mir gegeben, aber hier war es mir nicht der Mühe wert.
Wenig später sah ich dann den Urheber auf meiner SC und kurz darauf war mein Kommentar gelöscht.

Ich bin da immer etwas verdutzt. Denn ich nutze auch negative Kommentare gerne dazu, eine andere Sicht auf meine Bilder zu erfahren und versuche das nachzuvollziehen. Manchmal diskutiere ich das dann auch.
Wie steht Ihr dazu.

"Negative Kommentare", mit denen Fotografen und/oder Models etwas anfangen können, sind das Gegenteil von "Man, man, man. Hauptsache Beine breit."

Das ist abschätzig. Daraus kann man nicht erfahren, daran kann man nichts lernen, und wirklich diskutieren kann man darüber auch nicht. Es ist eine nur etwas elegantere Variante von "Das ist doch echt voll Scheiße, ey!"

Hättest Du Dir mit Deinem Bildkommentar ähnlich viel Mühe gegeben wie mit dem EP, dann hätte der SC-Inhaber den Kommentar vielleicht nicht gelöscht.
Ja.
Und ich bin lernfähig, wie Du im weiteren Verlauf der Diskussion lesen kannst. ;o)
31.03.2014
Einerseits ist Bauchpinseln die Devise .... nicht nur hier in der MK, sondern auch in der FC, bei FB oder was weiß ich noch .... andererseits kommen die wenigstens Menschen mit sachlicher Kritik zurecht und nehmen jeglichen Rat oder Kommentar als persönliche Beleidigung auf. Der Ton macht aber nach wie vor die Musik ... wenn ein Bild eine Kritik erhält, dann zeigt das, dass es Beachtung findet, was wiederum besser ist, als das ein Bild im Einheitsbrei untergeht ...
31.03.2014
Ist immer unterschiedlich...ich habe hier schon einige Menschen kennengelernt, die sich über Kritik sehr gefreut haben (hab da allerdings immer per PN die komplette Sedcard ausführlich kritisiert und sowohl positive wie auch negative Dinge angesprochen). Vor allem wenig erfahrene Fotografen fanden es gut, auf diese Art eine unabhängige Bewertung zu bekommen, und evtl auch Tipps, besser Models zu finden.
Einfache Sprüche "das Bild ist scheisse" helfen niemandem und werfen meist ein schlechtes Bild auf den Kommentierenden..
31.03.2014
Ich gehe davon aus, dass die Leute nicht so gerne Kritik in ihren Kommentaren lesen, deshalb lass ich es lieber bleiben.
Bisher habe ich noch keinen so schlimmen Kommentar bekommen, dass ich ihn gelöscht habe. 

Manchmal ein bisschen Bildkritik von Leuten, die diese wünschen -- dazu zähle ich mich auch -- fände ich aber nicht schlecht.
Guck mal, gibt sogar einen Thread dafür.

*kramt mal wieder den Bild-Kritik-Thread hervor*

31.03.2014
Eigentlich müsste hier das Murmeltier grüßen, denn es geht zum 4711. Mal um einen armen gekränkten Menschen, der glaubte (hat sich ja offenbar gebessert), dass eine Beschimpfung etwas mit einer konstruktiven Kritik zu tun hat. Wie patrick-de es bereits geschrieben hat, geht es in der MK um Knüpfung von Kontakten und nicht um Bildkritik. Kommentare bringen Aufmerksamkeit auf ein Bild und dessen Aussteller. Das ist der einzige Grund, warum ich Anmerkungen zulasse. Andernfalls hätte ich einen "Wettbewerbsnachteil". Und natürlich lösche ich Anmerkungen wie die des TO - auch dann wenn sie "positiv" sind wie beispielsweise "Dein Model ist so hübsch, dass ich einmal zwischen ihre Beine möchte." (ähnliches schrieb übrigens ein hier hoch angesehener Profi). Es hilft mir auch nicht, dass sich solche Schreiberlinge damit selbst disqualifizieren - sie tun es ja leider nicht auf ihrer eigenen Sedcard, sondern auf meiner.
Ein nur halbwegs passender Spruch dazu: "Du kannst keinen Krieg gewinnen, der in Deinem eigenen Land stattfindet."
Ich möchte nicht in Verdacht geraten, dass ich solche anzüglichen Kommentare witzig finde oder mich damit gar identifiziere. Und ja, das gilt auch für negative Kritik. Wie ich schon oft schrieb, würde ich bei aus meiner Sicht berechtigter negativer Kritik das Bild einfach löschen und durch ein besseres ersetzen. Ein Kollege berichtete, dass er selbst auch so handelt - was ihm dann auch den Zorn des Kritikers einbrachte, der seinen Kommentar gern für die Ewigkeit auf der Sedcard des Kollegen eingebrannt gesehen hätte (damit alle Modelle sehen, dass er selbst viel besser ist?). Da fragt man sich denn, ob es dem Kritiker wirklich darum ging, dem Kollegen zu helfen. Konkret zum TO-Spruch: Ich denke, dass der TO hier ein Eigentor geschossen hat.

Jetzt warte ich noch auf den Photographen H.B. alias P, der generös erklären wird, dass er niemals Kritik löscht - der aber nicht erwähnen wird, dass jegliche negative Äußerung dazu führt, dass er den Schreiber auf die Ignoreliste schickt.
31.03.2014
Ich habe durchaus schon Kommentare gelöscht. Diese waren dann aber weder gut noch schlecht, sondern einfach Tastaturdünnpfiff. Und sowas braucht niemand. Ansonsten ist mir ein ehrlicher Kommentar lieber als ein beiläufig angeklicktes "Grossartig".

Topic has been closed