Steh dazu, oder lass es bleiben. 33

Mahlzeit.
Ich hatte grade wieder eines diese Aha-Erlebnisse, dass ich jetzt gerne mal mit Euch teilen möchte.

Ich betrachte die Kommentarfunktion als die Möglichkeit, die eigenen Gedankten zu einem Bild niederzuschreiben. Natürlich ist dabei ein bisschen Respekt und Fingerspitzengefühl angebracht und auch sinnvoll.
Nun stolperte ich heute über ein Bild, dass die Titulierung "freizügig" redlich verdient hatte. Zusehen war ein Modell auf eine der Schienen eines Bahngleises liegend mit, in Richtung der Kamera, weit gespreizten Beinen. Sozusagen voll auf die Zwölf.
Nun kann man zu solchen Bildern natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich selbst störe mich an der Freizügigkeit an sich nicht. Was mich an diesem Bild jedoch massiv störte, war die Tatsache, dass das Modell aufgrund der Pose und Kameraposition extrem unvorteilhaft dargestellt war. Sallop gesagt sah es aus, als wäre die Dame auf das Gleis gefallen und hätte sich dabei das Rückgrat gebrochen.

Das veranlasste mich zu einem Kommentar, der da lautete:"Man, man, man. Hauptsache Beine breit."
Zugegeben, inhaltlich habe ich auch schon Gehaltvolleres von mir gegeben, aber hier war es mir nicht der Mühe wert.
Wenig später sah ich dann den Urheber auf meiner SC und kurz darauf war mein Kommentar gelöscht.

Ich bin da immer etwas verdutzt. Denn ich nutze auch negative Kommentare gerne dazu, eine andere Sicht auf meine Bilder zu erfahren und versuche das nachzuvollziehen. Manchmal diskutiere ich das dann auch.
Wie steht Ihr dazu.

LG
Eric
31.03.2014
Ich seh es ähnlich wie du. Zumal negative Kommentare, so lange sie konstruktiv sind, ja auch wirklich weiterhelfen können.

Nur ein Großteil in der MK mag keine negativen Kommentare und versucht so schnell wie möglich diese wieder zu löschen. Eventuell wird dann ein Rache Kommentar verfasst oder der Ersteller ignoriert...

Ist auch kein neues Thema, wie der eine oder andere dir sicherlich gleich mitteilen wird ;)
 
[gone] Uwe Richter Photography
31.03.2014
"Ich seh es ähnlich wie du. Zumal negative Kommentare, so lange sie konstruktiv sind, ja auch wirklich weiterhelfen können."

Sehe ich genauso ... war aber wohl hier nichtder Fall.
Konstruktiv erscheint mir der Kommentar des TO jedenfalls nicht.
 
31.03.2014
Wie schlecht Deiner Meinung nach auch immer das Bild ist, so ist dein Kommentar nicht gerade eine Einladung für einen sachlichen Dialog.
Du schreibst zwar "Ich selbst störe mich an der Freizügigkeit an sich nicht.", Deine Kommentar lässt aber auf genau das schliessen.
Warum hast Du nicht das geschrieben, wenn du das wirklich gemeint hast :  "dass  das Modell aufgrund der Pose und Kameraposition extrem unvorteilhaft dargestellt war. Sallop gesagt sah es aus, als wäre die Dame auf das Gleis gefallen und hätte sich dabei das Rückgrat gebrochen."
Was erwartet Du nun von dem Knipser ? Das er errät, was Du gemeint aber nicht formuliert hast ?
So einen unqualifizierten und dabei abwertenden Kommi hätte ich auch gelöscht.
31.03.2014
Ob und in wie weit der Kommentar Denkanstoß ist oder nicht bleibt Spekulation. Nur, warum einen derart unkonstruktiven Kommentar stehen lassen? Um Pacing zu unterstützen damit noch mehr Leute schreiben "boah, is dat Kacke...". 

Hättest Du geschrieben was Du hier sagst, "... die Pose wirkt für mich wie auf's Gleis gefallen.." dann wäre das ein konstruktives Feedback. Der Kommentar scheint mir nicht besser als wahrscheinlich das Bild um das es geht.
31.03.2014
obwohl ich selbst nix gegen kritik habe, hätte ich solch einen kommentar vermutlich auch gelöscht.
bringt irgendwie negative stimmung rein, selbst wenn das bild genau so war wie beschrieben...

man lässt sich gelegentlich zu aussagen hinreissen, die geschrieben bei anderen dann anders ankommen, als man es selbst empfindet. das geht sicher jedem mal so.
31.03.2014
"Ich seh es ähnlich wie du. Zumal negative Kommentare, so lange sie konstruktiv sind, ja auch wirklich weiterhelfen können."

Gut gemeinte und begründetet Kritik ist immer gut nur leder trifft man die hier noch weniger gute Bilder.
Bei Deinem Kommentar "Man, man, man. Hauptsache Beine breit." , hätte ich wahrscheinlich auch gedacht , was will dieser Idi .... äh Fachmann von mir und hätte in gelöscht.
Wenn Du geschrieben hättest , wie schon von alexkl dargestellt ( "dass das Modell aufgrund der Pose und Kameraposition extrem unvorteilhaft dargestellt war. Sallop gesagt sah es aus, als wäre die Dame auf das Gleis gefallen und hätte sich dabei das Rückgrat gebrochen.")
dann hätte ich mir das Bild angesehen , Dir vermutlich recht gegeben und das Bild gelöscht.

Als wie gesagt, wie es in den Wald schallt so schallt es zurück und bei so einer dummen Kritik muss man auch damit rechnen das sie gelöscht wird.
Tja, was soll ich sagen.
Ich hab mir dann mal Eure Kritik zu Herzen genommen und folgenden Kommtar unter das Bild gesetzt:
"Nun kann man zu solchen Bildern natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich selbst störe mich an der Freizügigkeit an sich nicht. Was mich an diesem Bild jedoch massiv stört, ist die Tatsache, dass das Modell aufgrund der Pose und Kameraposition extrem unvorteilhaft dargestellt ist. Sallop gesagt sieht es aus, als wäre die Dame auf das Gleis gefallen und hätte sich dabei das Rückgrat gebrochen.
Dies ist nur meine persönliche Meinung."

Und siehe da, dieser Kommtar steht noch immer da. ;o)
31.03.2014
@ Marcus:

Cool !
Möchtest Du Dich noch besser in die Rolle des anderen versetzen ?
Wenn Du magst und Dir das hilft, schreibe ich mal kurz unter Deine 271 Bilder.
Oder kann ich mir das sparen ?
@Cowboy:
Aber klar doch, gerne.
Wenn Du zu jedem dieser Bilder eine Meinung äußern kannst. Nur zu.
Nur läßt Dein Beitrag eher vermuten, dass Du den Urheber damit beurteilen willst.
31.03.2014
geht doch :-))))

LG, Stefan
Marcus, das der noch da steht kann auch pures Glück sein ....
ich kann dir aus dem stehgreif min 5 Modelle sagen die ALLES was nicht hochpreisent ist löschen.
Selbst wenn Du die Figur etc lobst aber die Hautretusche bemängelst fliegt es raus ....und selbst wenn das Gescht maskenartig war .....
31.03.2014
Weil ich es jetzt in diesem Thread mehrfach in "merkwürdiger" Schreibweise gesehen habe, will ich mal die Fahne für die Rechtschreibung hochhalten:
Mit "sallop" war sicher "salopp" (=unbekümmert, zwanglos) gemeint.
@MJW: Ja, auch dieser Beitrag hat seine Berechtigung, bringt uns inhaltlich aber nicht wirklich weiter.
Aber ich gelobe Besserung und lasse meine Finger in Zukunft etwas kontrollierter über die Tastatur eilen.
31.03.2014
Na, und wenn wir grad dabei sind: "Mann" schreibt man immer noch mit Doppel N - hätte deinen Text unter meinem Bild also auch gelöscht ; oder zumindest verbessert. ;)
31.03.2014
@ Bates: Das dachte ich auch. (Weil es in meinen Augen Sinn macht)

Aber der Duden sieht das überhaupt nicht eindeutig,
sondern zieht sich zurück auf die Position:
"Mann, mann, mann"
oder
"Man, man, man"
sind nur Redewendungen und Aussprüche (mündlich eben)
und haben deshalb keine festgelegte Schreibweise.
Das gerät hier irgendwie aus der Bahn.

...auf die Schiefe gar?
31.03.2014
Sie sind zwar schon vom Aussterben bedroht,
aber es gibt sie dennoch noch: die Freidenker !
Damit können Künstler doch umgehen, oder ?
Ich habe festgestellt, daß man bei negativen Kommentare oftmals Rachekommis bekommt, obwohl man niemanden kränken will, es empfinden aber viele so, da sie nicht kritikfähig sind und ein schwaches Selbstbewußtsein haben.
Ich lasse alle Kommis stehen, auch die Rachedinger.
Jeder soll sich sein eigens Urteil bilden.
LG
Manfred
31.03.2014
die meisten knipser sind "mimosen" und haben darüber hinaus noch angst ein negativer kommentar könnte ihrem ansehen in der community schaden und dazu führen dass sie keine models mehr abbekommen ... dann gibts auch noch die einstellung "wer mich kritisieren will muss bessere fotos machen ... und ob die besser sind entscheide ich" ... das ist einfach nur dumm und son volk darf mich gerne auch auf igno setzen ;-)

Topic has been closed