Zeche Zollverein - wie ist da die Lage? 9

30.03.2014
Hallo,

ich wollte im Sommer mal auf die Zeche Zollverein in Essen, aber nach Lesen der Website bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das will.
Das ist in meinen Augen von der Nutzung der Bilder alles sehr schwammig geschrieben. Aber vielleicht kann jemand mit Erfahrung vor Ort seine Erkenntnisse teilen?

Oliver
30.03.2014
Private Pics----no Problem
30.03.2014
Ist eine sehr beliebte Location, habe selber dort auch mal geshootet und keine Probleme gehabt.
Selbst im Kaffee dort ist es kein Problem, wenn man nett nach fragt.

Übrigens werden dort auch Workshops veranstaltet, habe dort an einer Nachtfotografie teilgenommen.
Der Zeche Zoll-Verein hat da echt einiges zu bieten.
@BS

sind Bilder die man dann hier auf Sedcard zeigt noch privat in deren Augen ?
31.03.2014
sind Bilder die man dann hier auf Sedcard zeigt noch privat in deren Augen ?

Allein daß ich mir den Kopf darüber zerbrechen müsste würde mich schon davon abhalten, dort Fotos zu machen.

Ist wie bei Models - dieses ganze "Ja, aber - dies nicht, und das nur so, und jenes nur wenn, und überhaupt, und außerdem, und dann wäre da noch..." ist ein einziger Krampf von Kontrollfetischisten.

Warum sagt man nicht einfach: für X Euro kann man die Location für Fotos "mieten", und für die Fotos, die dabei entstehen, ist der Fotograf verantwortlich - nicht der Eigentümer oder Besitzer der Location?

Wenn da Szenen für einen TATORT gedreht werden, dann sitzt die Zeche Zollverein ja auch nicht anschließend dem Regisseur und der Cutterin auf dem Schoß, wenn der Film geschnitten wird, und die Handlung hinterher auch nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem hat, was ursprünglich mal geplant war, weil drei TV-Redakteure und ein Intendant der Meinung waren "Das muß aber alles noch mal ganz anders...!"
31.03.2014
Muss man sich ernsthaft darüber Gedanken machen?
Was soll denn passieren wenn man dort shootet? Das schlimmste was passieren kann ist doch, dass jemand kommt und mich darauf aufmerksam macht, dass das fotografieren dort verboten ist. Gut, dann entschuldige ich mich und gehe wieder. Schade, aber das wäre dann so. Dann shoote ich hundert Meter weiter außerhalb des Geländes. 

01.04.2014
Was soll denn passieren wenn man dort shootet? Das schlimmste was passieren kann ist doch, dass jemand kommt und mich darauf aufmerksam macht, dass das fotografieren dort verboten ist. Gut, dann entschuldige ich mich und gehe wieder. Schade, aber das wäre dann so. Dann shoote ich hundert Meter weiter außerhalb des Geländes.

Das wird aber lästig bis peinlich bzw. beides zusammen, wenn Du vorher Models und MUA gebucht und sonst was für einen Aufwand getrieben hast.
01.04.2014
Also dazu hab ich nur ein paar Gedanken: 

1. NICHTS aber auch GAR NICHTS ist so unfassbar totgeknipst wie alte Industrieanlagen, Industriebrachen, Fördertürme, Hochöfen etc. FAST jedes Foto, dass man potentiell machen kann, profitiert von einer "neutraleren" Location. 
Ich weiss das, ich hab auch schon sowas gemacht. Irgendwann. ;)

2. Wenn irgendwelche Deppen meinen, sie müssten das Fotografieren irgendwo derartig erschweren, verbieten, regulieren oder besteuern, dann fotografiere ich eben woanders. Die Welt ist GROSS. Komische Ruinen gibts im Ruhrgebiet weit mehr als genug. 99.999% davon sind von "Weltkulturschwachsinn" weit entfernt und trotzdem genauso schön verrostet. 
Man muss sich bloss mal Schuhe anziehen und rumlaufen. 

3. Wer will denn ne Location, die schon hunderte vorher hatten, hunderte danach noch haben werden und die jeder gleich erkennt? Ich jetzt nicht... wo ist da die Originalität? 

Topic has been closed