kein tfp vertrag - model kriegt keine Bilder! 146
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.03.2014
Die Fragestellung war, was passiert wenn keine Bilder geliefert werden. Und auch hier kann die MK als Plattform durchaus aktiv werden.
Ich sage ja nicht, dass es nicht hilfreich wäre, jemandem bei Fehlverhalten "auf die Finger zu klopfen". Jedoch handelt es sich - wie schon gesagt - um einen Vertrag zwischen Model und Fotograf. Rechtlich gesehen hat die MK dabei keine Möglichkeit der Einmischung...zumal oft Aussage gegen Aussage steht. Für solche "Beschwerden" ist die Shootingbewertung da!
Was ich für sinnvoll erachte, wäre ein Leitfaden für Newcomer-Models. Nicht wie der von "Miss Dawn", sondern eher auf die administrativen Fußangeln bezogen -> z.B. kein Shooting ohne angenommene Shootinganfrage, damit man seine Beschwerden auch öffentlich äußern kann.
#62Report
25.03.2014
@ Heinz:
Bitte lese meinen Beitrag genau! Ich habe ganz bewusst von m e h r f a c h e n Meldungen gesprochen. Wenn sich eine Regelmässigkeit ableiten lässt, es sich also um einen "Stammkunden" handelt, dann kann und soll man durchaus aktiv werden.
Bei einer einzelnen Meldung wird wohl eher die Mediation im Vordergrund stehen. Bei Wiedergängern hingegen besteht durchaus Handlungsbedarf. Was nützt die MK als Plattform wenn im Raum steht: "Die MK ist ja ganz nett, aber Shootings da kannst Du knicken, kommen einfach keine Bilder dabei rum ..."
Bitte lese meinen Beitrag genau! Ich habe ganz bewusst von m e h r f a c h e n Meldungen gesprochen. Wenn sich eine Regelmässigkeit ableiten lässt, es sich also um einen "Stammkunden" handelt, dann kann und soll man durchaus aktiv werden.
Bei einer einzelnen Meldung wird wohl eher die Mediation im Vordergrund stehen. Bei Wiedergängern hingegen besteht durchaus Handlungsbedarf. Was nützt die MK als Plattform wenn im Raum steht: "Die MK ist ja ganz nett, aber Shootings da kannst Du knicken, kommen einfach keine Bilder dabei rum ..."
#64Report
25.03.2014
Dann also einen "Jammerbutton" einbauen, über den Models nichterhaltene Bilder, und Fotografen nichterschienene Models melden? Ich meine eher, dass die beschiebenen Fälle zum "normalen" Lebensrisiko gehören...
#65Report
[gone] MauRocShi
25.03.2014
Eben, bei einmaligen Meldungen passiert nichts, es wird nur beobachtet. Ein Fotograf hat mir erzählt dass er einen Workshopteilnehmer melden musste weil der seine Finger nicht bei sich behalten konnte. Seitens der MK wurde bestätigt dass man das registriert und weiter beobachtet.
Ich würde das aber auch nur in besonderen Fällen machen. Das mit den Bildern würde ich abhaken. Wenn die nichts geworden sind, hast du sowieso nichts davon.
Ich würde das aber auch nur in besonderen Fällen machen. Das mit den Bildern würde ich abhaken. Wenn die nichts geworden sind, hast du sowieso nichts davon.
#66Report
25.03.2014
@ Jan
Bei "meiner" letzten Meldung ging es um (schriftlich belegbare) "unmoralische Angebote" eines sehr guten Fotografen aus Berlin.
Das Model wußte zuerst nichts von der Möglichkeit einer Meldung, dann hatte sich Hendrik der Sache angenommen und er hatte bestätigt, daß es gegen diesen Fotografen bereits mehrere ähnliche Beschwerden gab. Die Folge war, daß der Account des Fotografen nun endgültig gelöscht wurde.
Ich kann nichts Falsches an der Handhabung seitens Hendrik daran erkennen. Und das war auch wieder "nur" ein dieser Fälle, in denen Kleinvieh eben auch Mist macht.
Bei "meiner" letzten Meldung ging es um (schriftlich belegbare) "unmoralische Angebote" eines sehr guten Fotografen aus Berlin.
Das Model wußte zuerst nichts von der Möglichkeit einer Meldung, dann hatte sich Hendrik der Sache angenommen und er hatte bestätigt, daß es gegen diesen Fotografen bereits mehrere ähnliche Beschwerden gab. Die Folge war, daß der Account des Fotografen nun endgültig gelöscht wurde.
Ich kann nichts Falsches an der Handhabung seitens Hendrik daran erkennen. Und das war auch wieder "nur" ein dieser Fälle, in denen Kleinvieh eben auch Mist macht.
#67Report
25.03.2014
Ein Fotograf hat mir erzählt dass er einen Workshopteilnehmer melden musste weil der seine Finger nicht bei sich behalten konnte.
Völlig falscher Weg! Aus dem Workshop schmeissen und wegen sexueller Belästigung oder Nötigung anzeigen.
Seitens der MK wurde bestätigt dass man das registriert und weiter beobachtet.
Das bedeutet bei Behörden normalerweise Ablage "P". ;)
#68Report
25.03.2014
ich gebe immer alle Bilder als JPEG mit soll doch das Model auch für sich entscheiden dürfen, welche Bilder ihr gefallen und welche nicht...
zum Vertrag... besteht kein Vertrag, darf weder das model, noch der fotograf ohne die Zustimmung des anderen Parts etwas veröffentlichen... da das model das persönlöichkeitsrecht hat und der fotograf das urheberrecht... also pattsituation... also im vertrage unbedingt drauf achten, das beide die nicht kommerziellen rechte haben
zum Vertrag... besteht kein Vertrag, darf weder das model, noch der fotograf ohne die Zustimmung des anderen Parts etwas veröffentlichen... da das model das persönlöichkeitsrecht hat und der fotograf das urheberrecht... also pattsituation... also im vertrage unbedingt drauf achten, das beide die nicht kommerziellen rechte haben
#69Report
25.03.2014
also im vertrage unbedingt drauf achten, das beide die nicht kommerziellen rechte haben
*HMPF*
*HMPF*
#70Report
25.03.2014
Klar und einzusehen! Da wurde die MK eben für "Dinge" missbraucht, die nicht mit den MK-Regeln gedeckt sind. Und dann kann Hendrik natürlich auch einschreiten.
#71Report
25.03.2014
*HMPF*
*lach*
#72Report
[gone] MauRocShi
25.03.2014
@ Jan: der hat auch eine Verwarnung bekommen und stand kurz vor dem Rausschmiss. Wir Models hatten den Veranstalter hinter uns und waren geschützt. Aber das sind einzelne Models nicht wenn er das schon unter Zeugen macht, ist das schon bedenklich. Insofern ist es schon sinnvoll, das zu melden. Natürlich verschwindet das in der Ablage wenn nichts weiter passiert, wenn das aber öfter vorkommt, wird da sicher reagiert.
#73Report
25.03.2014
@ Jan
Für mich ist das eine lockere Auflistung, die als Orientierung dienen kann, aber im Ermessensfall ebenso beliebig verändert erweitert - oder meinethalben auch gekürzt - werden kann - natürlich nur vom Ersteller der Liste und nicht von den potentiellen Übertätern. ;-)
Für mich ist das eine lockere Auflistung, die als Orientierung dienen kann, aber im Ermessensfall ebenso beliebig verändert erweitert - oder meinethalben auch gekürzt - werden kann - natürlich nur vom Ersteller der Liste und nicht von den potentiellen Übertätern. ;-)
#74Report
25.03.2014
Ich sehe es trotzdem weiter so:
Nichterscheinen beim TfP-Shootingtermin -> Lebensrisiko
Sexuelle Belästigung -> Staatsanwalt
Das folgt auch schon aus der Annahme, dass die MK noch mehr Werbung einpflegen und höhere Gebühren fordern müsste, wenn ein Mitarbeiter zur Bearbeitung und Pflege der Listen sowie zur Klärung der gemeldeten Fälle eingestellt werden müsste. Nach Annahme vom TO müssten das ja hunderte von Meldungen jeden Tag sein. ;)
Lieber wäre mir, die Mitglieder hier würden sich mehr darauf konzentrieren, erst nach angenommener Shootinganfrage zu shooten. Was nutzt mit persönlich ein Beschwerdebriefkasten, den ich nicht einsehen kann und dafür bei meinem Shootingpartner die entsprechenden (negativen) Bewertungen nicht verzeichnet sind???
#75Report
25.03.2014
@ Jan
Ja...Staatsanwalt ist ganz toll. Aber zusätzlich (!!!) darf man solche Dinge ruhig Hendrik melden. :-)
Ja...Staatsanwalt ist ganz toll. Aber zusätzlich (!!!) darf man solche Dinge ruhig Hendrik melden. :-)
#76Report
25.03.2014
Aber zusätzlich (!!!) darf man solche Dinge ruhig Hendrik melden. :-)
@Patrick: darf man natürlich...ist aber nutzlos, wenn die entsprechenden Bewertungen nich zu lesen sind, weil sie ohne Shootingvereinbarung nicht geschrieben wurden. Dann laufen die anderen Mitglieder trotzdem ist "offene Messer".
#77Report
25.03.2014
@ Jan
Aber auch nur solange, bis genügend Beschwerden eingegangen sind.
Wird dagegen GAR NICHTS gemeldet bzw. sich nicht um die Meldungen gekümmert, so passiert erst recht nichts.
Aber auch nur solange, bis genügend Beschwerden eingegangen sind.
Wird dagegen GAR NICHTS gemeldet bzw. sich nicht um die Meldungen gekümmert, so passiert erst recht nichts.
#78Report
25.03.2014
Deswegen ja ab in die Shootingbewertung damit. Dann passiert zumindest, dass niemand mehr mit diesem schwarzen Schaf shooten möchte.
#79Report
25.03.2014
@ Jan
Vorhin hattest du etwas wegen der Gefahr einer potentiellen Verleumdung geschrieben - obwohl man nur einen Moderator still in Kenntnis gesetzt hätte - und nun empfiehlst du dem Model, ein etwaiges Vergehen des Übertäters direkt in Form einer Shootingbewertung öffentlich zu machen.
Sorry...aber das ist ziemlich schwachsinnig in Bezug auf deine Argumentation. :-)
Außerdem verstehe ich nicht, was du dagegen hast, daß sich Moderatoren als Vermittler/Schlichter einsetzen. Du mußt diese Option ja nicht nutzen. Gut, wenn du ein Model über den Tisch ziehst, müsstest du natürlich damit rechnen, daß es umgekehrt DICH meldet und sich daraufhin ein Mod bei dir meldet. :-)
Vorhin hattest du etwas wegen der Gefahr einer potentiellen Verleumdung geschrieben - obwohl man nur einen Moderator still in Kenntnis gesetzt hätte - und nun empfiehlst du dem Model, ein etwaiges Vergehen des Übertäters direkt in Form einer Shootingbewertung öffentlich zu machen.
Sorry...aber das ist ziemlich schwachsinnig in Bezug auf deine Argumentation. :-)
Außerdem verstehe ich nicht, was du dagegen hast, daß sich Moderatoren als Vermittler/Schlichter einsetzen. Du mußt diese Option ja nicht nutzen. Gut, wenn du ein Model über den Tisch ziehst, müsstest du natürlich damit rechnen, daß es umgekehrt DICH meldet und sich daraufhin ein Mod bei dir meldet. :-)
#80Report
Topic has been closed
Genau wissen tue ich es auch nicht.
Ich selbst würde dich einfach rausschmeißen und dir die antteiligen paar Euro für den verbleibenden VIP-Account erstatten. Denn die VIP-Bezahlung bezieht sich auf die funktionale Erweiterung des kostenlosen Basisaccounts und hat nichts mit der Mitgliedschaft an sich zu tun.
Umgekehrt sieht es zumindest so aus, daß ein Mitglied seinen Account JEDERZEIT löschen kann. Ob dieses reine Größzügigkeit von Cheffe ist oder ob da irgendwas rechtliches hintersteckt, weiß ich nicht.