kein tfp vertrag - model kriegt keine Bilder! 146

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
28.03.2014
Wenn die Bilder schon gelöscht sind, kannst du die abschreiben und höchstens Deinen Schaden ersetzt bekommen. 

*hmpf* Welchen "Schaden"? Ne Busfahrkarte für 2,40 Euro?
#141Report
[gone] MauRocShi
28.03.2014
Je, nach dem wie unverschämt Verkehrsverbünde sind, können bei 50 km einfacher Fahrt (hat die TO erwähnt) mal 20 Euro insgesamt fällig werden. Da sie Schülerin ist, kann das mal richtig weh tun. Aber deshalb rechtliche Schritte einleiten, wäre trotzdem übertrieben. Familie und Oma wären da eher Ansprechpartner ;-)
#142Report
natürlich kann ein model hier nichts einklagen. Aber ich finde es verwerflich zu hören, dass ein model hier kein foto bekommt obwohl sie einem shoot teilgenommen hat. Wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was. selbst wenn sie grotenschlecht gewesen wäre ( was ich nicht glaube) , muss er ihr ein oder zwei bilder liefern. tfp verträge können per post nachgeliefert werden wie ein vorredner schon sagte. zweitens kann ein fotograf diese bitte selbst im ausdruck parat haben wenns ihm so wichtig ist.
#143Report
28.03.2014
Die Threads hier sind voll mit Schwachsinn über Tfp-Verträge (kein Profi kennt das!

Man nennt das auch "Test", und das bedeutet: kein Modelhonorar, aber ein Model-Release. Weil sonst kein Fotograf mit einem Newcomer-Model Testaufnahmen machen würde. Warum sollte er auch seine Zeit dafür opfern, wenn er nichts davon hat.
#144Report
28.03.2014
ich hab bisher noch keinen einzigen schriftl. vertrag geschlossen

Von einem Anwalt ein ziemlich schräger Satz. Aber, okay, Anwälte verdienen ja auch Geld damit, daß die Klienten vorher Mist gebaut haben.
#145Report
28.03.2014
natürlich kann ein model hier nichts einklagen.

Da sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster hängen.

§ 670 BGB Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

Dieser § gibt Stellenbewerbern einen Anspruch auf Erstattung ihrer Fahrtkosten und der Kosten für Kopien der Bewerbungsunterlagen, und dieser § kann durchaus dem Model einen Anspruch auf Erstattung ihrer Fahrtkosten und sonstigen Auslagen geben.
#146Report

Topic has been closed