Modelvetrag 11
23.03.2014
Überlege, was dir wichtig ist, schreib es in leicht verständlichen Worten auf. Schlage den Vertrag deinem Model vor, gehe auf Änderungen ein.
Ansonsten: Google.
Ansonsten: Google.
#2Report
23.03.2014
#3Report
23.03.2014
Davon habe ich mehrere gefunden, jetzt steht da aber immer bei: "In unveränderter Form frei nutzbar. Jede Haftung ausgeschlossen"
Darf ich den jetzt auch selbst anpassen?
#4Report
23.03.2014
Du kannst dich an meinem Vertrag orientieren, der bewusst sehr einfach gehalten ist, um die im Hobby-Bereich notwendige Verständlichkeit zu bewahren. Er darf außerdem im Rahmen der angegebenen Lizenz beliebig genutzt und verändert werden.
#5Report
[gone] Der Weihnachtsmann
23.03.2014
Ebenfalls kurz und knapp und zudem von einem Rechtsanwalt entworfen.
http://www.joerghoevel.com/tfp_vereinbarung.pdf
http://www.joerghoevel.com/tfp_vereinbarung.pdf
#6Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.03.2014
Lies doch mal die 1324544 Beiträge zum Thema Modelvertrag.
#7Report
23.03.2014
Schade, dass manche Verträge ZUUU einfach gehalten sind. Schade auch, dass es selbst in sehr kurzen Verträgen möglich ist, dass sich Bedingungen widersprechen. Beispiel: "ohne Gewinnerzielungsabsicht" und "Eigenwerbung". Das passt nur zusammen, wenn das Model niemals durch diese Werbung ein Pay-Shooting an Land zieht. Werbung ist meist Gewinnerzielungsabsicht!
Auf meiner Sedcard ist übrigens auch einer ...
Auf meiner Sedcard ist übrigens auch einer ...
#8Report
24.03.2014
AlexB.
ist nur wichtig und notwendig, wenn du die bilder auch veröffentlichen willst.
es gibt auch mündliche verträge, aber im streitfall steht man schnell dumm da.
von jedem versierten anwalt für 200,00 - 300,00€
dass alle eure inteessen gewahrt sind und niemand übervorteilt wird.
vergiss die meisten veträge, die irgendwo kursieren, vor allem den von stack.
wenn da steht In unveränderter Form frei nutzbar darfst du den natürlich nicht anpassen!
ich habe nächste Woche mein erstes Shooting mit jemandem außerhalb meines Bekanntenkreises und denke ein Vertrag macht da Sinn,
ist nur wichtig und notwendig, wenn du die bilder auch veröffentlichen willst.
es gibt auch mündliche verträge, aber im streitfall steht man schnell dumm da.
wo kriegt man sowas am besten her ...?
von jedem versierten anwalt für 200,00 - 300,00€
auf was muss ich genau achten?
dass alle eure inteessen gewahrt sind und niemand übervorteilt wird.
Davon habe ich mehrere gefunden, jetzt steht da aber immer bei: "In unveränderter Form frei nutzbar. Jede Haftung ausgeschlossen"
vergiss die meisten veträge, die irgendwo kursieren, vor allem den von stack.
wenn da steht In unveränderter Form frei nutzbar darfst du den natürlich nicht anpassen!
#9Report
[gone] Hermann Klecker
24.03.2014
Erstaunlich, was Ihr alles empfehlen könnt.
Ihr wisst, was in dem Vertrag stehen soll? Ihr wisst auch, daß es ein TfP-Vertrag sein soll?
Woher? Der TO hat da nichts dazu gesagt.
Also ich hätte da höchstens eine Rückfrage, nämlich "Was soll denn darin wie geregelt werden?", aber ganz sicher noch keine Empfehlung.
Ihr wisst, was in dem Vertrag stehen soll? Ihr wisst auch, daß es ein TfP-Vertrag sein soll?
Woher? Der TO hat da nichts dazu gesagt.
Also ich hätte da höchstens eine Rückfrage, nämlich "Was soll denn darin wie geregelt werden?", aber ganz sicher noch keine Empfehlung.
#10Report
Topic has been closed
ich habe nächste Woche mein erstes Shooting mit jemandem außerhalb meines Bekanntenkreises und denke ein Vertrag macht da Sinn, wo kriegt man sowas am besten her und auf was muss ich genau achten?
Mache das Ganze nur hobbymäßig also wird nicht verkauft oder sonst irgendwas.