Worüber lach' ich - oder soll ich weinen ? 107

20.03.2014
Ja, ich mach das auch so.
Ich sag das den Modeln auch vorher.
Ich genieße das Shooten. Es ist mein Hobby.

Irgendeiner hat doch mal gesagt:
Fotografiere nur das, was Du liebst !
Ich halte das für sinnvoll.
(Bezahlte Aufträge sind ein anderer Schuh.)
20.03.2014
wenn man die ganze Aufwände vor dem Shooting berücksichtigt
- Abstimmung und Terminfindung mit dem Model (das ist bei vielen der größte Block)
- Ausrüstung vorbereiten
- Studio Aufräumen und putzen  oder
- Locations vor dem Shooting noch mal überprüfen
- Klamotten und Requisiten  besorgen und herrichten. (Die ersten Outfits liegen schon vorbereitet parat)
da wäre mir ein 90 Minuten Shooting selbst bei TFP zu teuer.

Und selbst die erfahrensten und besten Models benötigen immer eine Aufwärmzeit von so einer halben Stunden.

Ich mache typisch Shootings zwischen 4 und 8 Stunden, wenn es schnell gehen muss auch mal nur 3 Stunden.
Maximum war mal 12 Stunden mit zwei Models im ständigen Wechsel.

Ein Model das mir nicht ausreichend Inspiration, Ausdruck und Mimik bietet um sich mehrere Stunden damit zu beschäftigen, würde ich nicht buchen.

[gone] Nosferatus Bride
20.03.2014
@Volle: Beachte bitte, es geht um outdoor bzw. on location. Also eine Situation, in welcher das Model sich nicht "mal eben" komplett umziehen und das Styling auffrischen kann. Dafür musst du dann aber auch nichts aufräumen und putzen und vermutlich auch keine Klamotten oder Requisiten besorgen und herrichten.
Den Satz "da wäre mir ein 90 Minuten Shooting selbst bei tfp zu teuer" verstehe ich übrigens inhaltlich nicht. Teuer? TFP?
[gone] Nosferatus Bride
20.03.2014
Es gibt übrigens auch Ausschreibungen von Fotografen, bei denen ich als Model weinen muss. So als Beispiel:
Gesucht wird ein Model für einen ca. 4 stündigen Workshop (das heißt, das Model wird mehr oder weniger "im Akkord" geshootet). Das Model schminkt sich bitte selbst und hält mehrere Outfits bereit (soweit noch okay und "Standard"). Es wird ein Honorar gezahlt von... *Trommelwirbel* 50€. Das ist kein Honorar, das ist bestenfalls eine Aufwandsentschädigung.
Aber gut, es gibt ja auch Modelle, die sich für 10€/Stunde anbieten. Die können sich dann natürlich gerne mit den entsprechenden Fotografen zusammentun.
20.03.2014
Ein outdoor Shooting hat bei mir mehr Vorbereitung als ein Studio Shooting.

- Location  1-3 Tage vor dem Shooting noch mal überprüfen
- Klamotten  und Requisttten einpacken ( auch für Ersatz und spontane Ideen)
- Fotosuarüstung einpacken
- Trinken und einen Kleinigkeit zum essen
- Anfahrt ggf Fusmarsch ( manchmal auch mehrmal bis alles am Ort ist)

Im Studio iat alles und viel mehr jederzeit greifbar. Für outdoor muss ich mir vorher viel mehr überlegen.

Selbstverständlich kann man auch ein Outfitwechsel outdoor vornehmen
ist alles eien Frage der Vorbereitung.
[gone] Nosferatus Bride
20.03.2014
Also wenn du mir mehrere, vom Schnitt passende Outfits mitbringst, sowie mich mit Essen und Trinken versorgst und mich zu Hause einsammelst, bekommst du dein mehrstündiges Outdoor-Shooting gratis.

Dieses Geschacher darum, wer jetzt mehr Aufwand hat, nervt mich gewaltig. Beide Parteien stecken Zeit in Vor- und ggf. Nachbereitung. Punkt.
[gone] popcorn_photography
20.03.2014
Wenn das Angebot dem TO nicht passt, kann er es getrost ignorieren. Take it or leave it! So funktioniert nun mal der "Markt". Meiner Meinung nach, ist das Angebot nicht so schlecht. Das Model bringt ja Outfits und Styling mit, da kann man nicht klagen und nach 90 Minuten habe ich ein Outfit dann auch gesehen. Da ich ja schon fast aus der "Internetgeneration" komme, ist meine Aufmerksamkeitsspanne sowieso sehr beschränkt, nach 2 Stunden habe ich es dann auch meistens gesehen. Da mache ich lieber noch ein weiteres Shooting und alle kommen wieder frisch und munter mit neuen Ideen ;)

@ Volle Respekt für die 8 Stunden! Nach 8 Stunden würde ich meine Kamera wohl in die nächste Mülltonne schmeissen und mir ein neues Hobby suchen ;)
20.03.2014
Es geht überhaupt nicht darum wer mehr oder weniger Aufwand hat
sondern darum ob sich der gesamte Aufwand für 90 Miunten Shooting lohnt.

Aus meiner Sicht nicht.

Ein Model, das nach dem Shooting nicht sofort weg muss, ist bei mir noch nie hungrig nach Hause gegangen.
Ich hab da auch immer Hunger. Getränke währende des Shooting sind selbstverständlich. Auch Outdoor.

[gone] Nosferatus Bride
20.03.2014
Du bist da denke ich eher die Ausnahme als die Regel. Die wenigsten Fotografen sind so "inspiriert", dass sie mit einem Model 4 Stunden shooten.
[gone] schallkoerper fotografie
20.03.2014
 Location  1-3 Tage vor dem Shooting noch mal überprüfen
- Klamotten  und Requisttten einpacken ( auch für Ersatz und spontane Ideen)
- Fotosuarüstung einpacken
- Trinken und einen Kleinigkeit zum essen
- Anfahrt ggf Fusmarsch ( manchmal auch mehrmal bis alles am Ort ist)

Punkt 1 ist Deine eigene Entscheidung, der Rest ist kein Aufwand den man ernsthaft aufzählt. Ein auf 90 Minuten konzentrierter Fototermin wäre aber doch sicher mal eine spannende Erfahrung für Dich. sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. 

die Ausschreibung ist völlig okay, das Model ist spannend, das Honorar (umgerechnet 25 Euronen die Stunde) nun echt nicht viel. es wird sicher Interessenten geben. 
[gone] Nosferatus Bride
20.03.2014
Wie kommst du auf 25€/Stunde?
20.03.2014
vielleicht rechnet er in schulstunden (45 min) ...
20.03.2014
Wie kommst du auf 25€/Stunde?

keine Ahnung...hab wirr gerechnet ;) 
vielleicht rechnet er in schulstunden (45 min) ...

möglich :)
20.03.2014
naja ... in gewisser weise hats ja auch was mit lernen zu tun ... von daher darf man hier auch in schulstunden rechnen
20.03.2014
naja ... in gewisser weise hats ja auch was mit lernen zu tun ... von daher darf man hier auch in schulstunden rechnen

blubb...
20.03.2014
25 € die stunde oder schulstunde (egal) ist doch viel zu billig ...hier ist das MHD doch noch lange nicht abgelaufen
20.03.2014
ich verstehe die ganze diskussion nicht.
wer zahlen will soll zahlen und wer nicht zahlen will zahlt nicht.
gibt für beide ausreichend models. es kann jeder glücklich werden

#100Report

Topic has been closed