Stempel und Pinselvorgaben abrufen PS CC 6
17.03.2014
Moin moin, Alex,
ich bin "eingefleischter" Photoshoper, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz!
Das Pinselfenster mit den gesamten Vorgaben und Beispielpinseln kannst Du doch im Menü "Fenster/Pinsel" aktivieren und dann die Pnselpalette dorthin verschieben, wo Du sie am liebsten haben möchtest. Wenn Du jetzt einen ganz speziellen Pinsel mit speziellen Eigenschaften haben möchtest, den Du auch des öfteren benutzt, dann stell alle Eigenschaften so ein, wie Du sie brauchst und speicher den Pinsel unter einen eigenen Namen ab.... Fertig! Aufrufen kannst Du ihn dann durch einen einfachen Klick im Pinselfenster.
Noch bequemer und schneller gehts kaum :-)
LG, Helmut ;-)
ich bin "eingefleischter" Photoshoper, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz!
Das Pinselfenster mit den gesamten Vorgaben und Beispielpinseln kannst Du doch im Menü "Fenster/Pinsel" aktivieren und dann die Pnselpalette dorthin verschieben, wo Du sie am liebsten haben möchtest. Wenn Du jetzt einen ganz speziellen Pinsel mit speziellen Eigenschaften haben möchtest, den Du auch des öfteren benutzt, dann stell alle Eigenschaften so ein, wie Du sie brauchst und speicher den Pinsel unter einen eigenen Namen ab.... Fertig! Aufrufen kannst Du ihn dann durch einen einfachen Klick im Pinselfenster.
Noch bequemer und schneller gehts kaum :-)
LG, Helmut ;-)
#2Report
17.03.2014
Sprichst Du über die Pinselfavoriten?
http://blog.magistus.de/2013/02/16/short-tipp-werkzeugvorgabe-in-photoshop/
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
http://blog.magistus.de/2013/02/16/short-tipp-werkzeugvorgabe-in-photoshop/
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
#3Report
17.03.2014
ich suche eine Möglichkeit Stempel und Pinselvorgaben in Photoshop CC auf einen Tastendruck aubzurufen
Leute! Was kann man an dieser Frage bitte nicht richtig verstehen???
#4Report
18.03.2014
selbstdefinierte Pinsel kenne ich, aber das heisst immer noch:
ich muss den Pinsel wählen und den Fluss einstellen, beides würde ich aber gerne auf Knopfdruck zusammen mit der Auswahl eines Werkzeuges haben.
Weil:
Nach Frequenztrennung benutze ich auf der Groben Ebene eine Maske mit eines weichgezeichneten Ebene, um die Farben zu glätten, da brauche ich einen weichen Pinsel mit wenig Fluss. Auf der Ebene mache ich auch großfl. Farb-Korrekturen mit einem weichen Stempel mit wenig Fluss.
Auf der Detailebene brauche ich einen harten Stempel mut 100% Fluss, damit keine Details verwischt werden.
ich muss den Pinsel wählen und den Fluss einstellen, beides würde ich aber gerne auf Knopfdruck zusammen mit der Auswahl eines Werkzeuges haben.
Weil:
Nach Frequenztrennung benutze ich auf der Groben Ebene eine Maske mit eines weichgezeichneten Ebene, um die Farben zu glätten, da brauche ich einen weichen Pinsel mit wenig Fluss. Auf der Ebene mache ich auch großfl. Farb-Korrekturen mit einem weichen Stempel mit wenig Fluss.
Auf der Detailebene brauche ich einen harten Stempel mut 100% Fluss, damit keine Details verwischt werden.
#5Report
18.03.2014
Also einen Schritt weiter als mit Pinselvorgaben kommst Du immerhin mit Werkzeugvorgaben. Nur wie man die auf einen Tastendruck legt weiß ich nicht.
Man kann die auch so einstellen, daß nur die Vorgaben für das aktuelle Werkzeug angezeigt werden.
Man kann die auch so einstellen, daß nur die Vorgaben für das aktuelle Werkzeug angezeigt werden.
#6Report
Topic has been closed
ich suche eine Möglichkeit Stempel und Pinselvorgaben in Photoshop CC auf einen Tastendruck aubzurufen, um nicht Pinselgröße und Härte und den Fluss einzeln einstellen zu müssen. Mit einer Aktion geht es nicht, weil auch mit dem Flag "Werkzeuge aufzeichnen" nichts gespeichert wird. Was für Möglichkeiten gibts noch ?
LG Alex