Bewerbung von Modellen für kommerzielle Jobs 49
14.03.2014
Was als Tip für Modelle gedacht war ist ausgeartet in eine Diskussion von Fotografen ,-) ,aber dafür ist so ein Forum ja auch da. Nur um es klar zu stellen die MK ist und bleibt eine Plattform für Hobby/Amateur Modelle und Fotografen, eine Aufteilung in Profi und Hobbybereich würde vermutlich auch die Kompetenz der Betreiber überschreiten. Allerdings ist sie durchaus geeignet Anfängern eine gewisse Zeit eine Plattform zu bieten um Erfahrungen zu sammeln, bei gesunder Selbsteinschätzung werden sie dann Ihren Weg ausserhalb dieser MK weitergehen, mir persönlich durchaus sowohl Modelle als auch Fotografen bekannt die den Sprung ins Profi Lager geschafft haben. Ich selber suche hier Modelle im Aktbereich für meine künstlerischen Arbeiten und bin schon häufig fündig geworden. Im Profibereich wird es hier natürlich schwieriger, den darauf ist die MK ja gar nicht ausgelegt, dennoch finden sich hier Modelle die dafür geeignet sind und denen wollte ich mit dem Beitrag einen kleinen Schubser geben.Für ein Laien Modell muss ich bei einer Casting Agentur gerne mal 300 bis 500 Euro zahlen, ist auch ok, wenn die Bilder genutzt werden. Aber soll ich einem kleinen Künstler der seine erste Homepage baut und drei Modelle benötigt sagen: zahl mal bitte 1500 Euro plus Agenturprovision. Inzwischen gibt es leider viele Kollegen die selbst für Jobs den Modellen nix zahlen, nach dem Motto du bekommst Bilder und Erfahrung umsonst, das finde ich Abzocke. Wer Bilder für einen kommerziellen Zweck macht muss auch dafür bezahlen. Ansonsten muss ich einigen Vorschreibern recht geben, es wimmelt in der MK nur so von Fotografen und Modellen die sich gnadenlos selbst überschätzen, aber das sieht man nicht anders in irgendwelchen Casting Shows im Fernsehen und deren Verbleib wird der Markt schon regeln.
#22Report
14.03.2014
Erst vor 2 Tagen bekam ich für nen ausgeschriebenen Pay-Auftrag das:
"hi genialer job ich habe interesse allerdings an dem PAY job :D wie viel würdee man den bei dem shoot bekommen ??? ich hoffe ich bekomme eine positive antworrt lg Xxxxxx"
Die Fotografensedcard hat sie nicht mal angeschaut, hab sie dann angeschrieben ob das ihre ernsthafte Bewerbung ist
Antwort war " Jap:-) hoffe dass ich den Job bekomme"
sehr professionell:-)))
"hi genialer job ich habe interesse allerdings an dem PAY job :D wie viel würdee man den bei dem shoot bekommen ??? ich hoffe ich bekomme eine positive antworrt lg Xxxxxx"
Die Fotografensedcard hat sie nicht mal angeschaut, hab sie dann angeschrieben ob das ihre ernsthafte Bewerbung ist
Antwort war " Jap:-) hoffe dass ich den Job bekomme"
sehr professionell:-)))
#24Report
14.03.2014
Harmlos.
Ich hab hier doch erst vor 3 Tagen eine Jobausschreibung eines Models gelesen, die Fotos von einem Profi haben will, der ein Fotostudio haben soll und Kenntnisse in Nachbearbeitung besitzt. Das Nutzungsrecht der Bilder soll alleine bei ihr liegen und sie will dafür auch noch bezahlt werden.
DAS finde ich mal echte Chuzpe.
Aber versuchen kann man's ja.
Ob sich ein Profi daruf einläßt?
Ich hab hier doch erst vor 3 Tagen eine Jobausschreibung eines Models gelesen, die Fotos von einem Profi haben will, der ein Fotostudio haben soll und Kenntnisse in Nachbearbeitung besitzt. Das Nutzungsrecht der Bilder soll alleine bei ihr liegen und sie will dafür auch noch bezahlt werden.
DAS finde ich mal echte Chuzpe.
Aber versuchen kann man's ja.
Ob sich ein Profi daruf einläßt?
#25Report
14.03.2014
Ist zwar ein anderes Thema, aber es ist tatsächlich so, auch Modelle die professionell arbeiten wollen müssen investieren, auch in Fotos.Es gibt durchaus Fotografen/innen die in der Lage sind Fotos zu machen mit den ein gutes Model auch gute Jobs bekommt. Nur sind die genauso selten wie gute Modelle.Oder es fehlt dem Modell die Einsicht das sie schlicht nicht geeignet sind für den Job, so nach dem Motto ich bin zwar nur 1.60 groß aber gaaaaanz toll im Posing. Hilft nur nix, der Markt für Kleinwüchsige ist halt sehr beschränkt.
#27Report
14.03.2014
Ich habe einen längeren Text geschrieben, aber mir fiel selber auf,
dass ich zu diesem Thema nichts Weiterführendes beitragen kann.
Da ich allen Newcomermodels in und um Berlin und allen U18-Modellen
Miss Dawns Tipps als Link schicke, wären diese Tipps dort
als Ergänzung bestimmt gut aufgehoben und würden ab und zu gelesen werden.
PS: Eins doch noch:
@ Heinz Drstak:
Frauen möchten immer umworben werden
Selbst Profis bringen dann bessere Leistungen.
Ich denke, das weißt Du aber selbst auch, hegst aber die Hoffnung,
dass sich das mal ändert und Du umworben wirst.
...vergiß es !
;-)
dass ich zu diesem Thema nichts Weiterführendes beitragen kann.
Miss Dawns Tipps als Link schicke, wären diese Tipps dort
als Ergänzung bestimmt gut aufgehoben und würden ab und zu gelesen werden.
PS: Eins doch noch:
@ Heinz Drstak:
Frauen möchten immer umworben werden
Selbst Profis bringen dann bessere Leistungen.
Ich denke, das weißt Du aber selbst auch, hegst aber die Hoffnung,
dass sich das mal ändert und Du umworben wirst.
...vergiß es !
;-)
#28Report
14.03.2014
@ Charly für einen 150 Euro/1Stunden Job den von Dir vorgeschlagenen Aufwand ? Eine Modell Recherche in der Modelkartei kann zu Blindheit führen, da frag ich doch lieber bei einigen Modelagenturen an, geht schneller und schont die Augen ;-).
#29Report
14.03.2014
@ Thomas Schweizer: Umso netter und selbstloser finde ich
Deinen Einsatz und Deinen Know-How-Transfer hier im MK-Forum.
Bitte weiter so mit professionellen Tipps für Models und Fotografen !
Deinen Einsatz und Deinen Know-How-Transfer hier im MK-Forum.
Bitte weiter so mit professionellen Tipps für Models und Fotografen !
#30Report
[gone] User_224666
14.03.2014
@ Thomas Schweizer
Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit Agenturen. Das System: "ich suche, die Agenturen finden (das Passende!)" hat nie wirklich funktioniert. Durch die Testshoots habe ich immer ein aktuelles Netzwerk und weiß exakt wen ich wofür einsetze. Das zur Aufgabe passende Erscheinungsbild des Models ist nämlich nicht einmal die halbe Miete. Seit der Umstellung arbeite ich deutlich effektiver und praktisch stressfrei - auch bei heiklen Produktionen mit 10 und mehr Modellen. Unwägbar wird es immer nur, wenn ich dann doch jemand mit ins Boot nehmen muss, den ich nur von einer SC her kenne.
Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit Agenturen. Das System: "ich suche, die Agenturen finden (das Passende!)" hat nie wirklich funktioniert. Durch die Testshoots habe ich immer ein aktuelles Netzwerk und weiß exakt wen ich wofür einsetze. Das zur Aufgabe passende Erscheinungsbild des Models ist nämlich nicht einmal die halbe Miete. Seit der Umstellung arbeite ich deutlich effektiver und praktisch stressfrei - auch bei heiklen Produktionen mit 10 und mehr Modellen. Unwägbar wird es immer nur, wenn ich dann doch jemand mit ins Boot nehmen muss, den ich nur von einer SC her kenne.
#31Report
14.03.2014
offtopic
Ich war neugierig und hab mal geklickt von wegen verphotoshoppt und Posen und so...
....danach war ich n bisserl erstaunt muss ich ja zugeben ^^
Ich war neugierig und hab mal geklickt von wegen verphotoshoppt und Posen und so...
....danach war ich n bisserl erstaunt muss ich ja zugeben ^^
#32Report
14.03.2014
Es ist halt ein bissel ein Problem, dass für unterschiedliche "Anwendungen" eigentlich eine unterschiedliche Sedcard nötig wäre.
Die Situation, die Thomas Schweizer genannt hat, kommt nur in einem Bruchteil der Fälle vor.
Für die Mehrzahl der Fälle ist es egal, wenn ein Model "Fotohase 89" heisst, und etwas Spaß hat ja auch seine Berechtigung.
Vielleicht sollten Models zusätzlich noch ne Fotogalerie ausserhalb der MK anlegen, die man dann den Kunden von Thomas Schweizer zeigen kann.
Die Situation, die Thomas Schweizer genannt hat, kommt nur in einem Bruchteil der Fälle vor.
Für die Mehrzahl der Fälle ist es egal, wenn ein Model "Fotohase 89" heisst, und etwas Spaß hat ja auch seine Berechtigung.
Vielleicht sollten Models zusätzlich noch ne Fotogalerie ausserhalb der MK anlegen, die man dann den Kunden von Thomas Schweizer zeigen kann.
#33Report
[gone] MauRocShi
16.03.2014
Ich würde es nicht so kompliziert machen. Thomas Schweizer hat sehr gute Tipps gegeben und ich verstehe diese als "nicht nur, sondern auch". Es darf ja jeder seine Fotos behalten, aber wenn man sich für einen seriösen kommerziellen Auftrag bewirbt muss einfach zusätzlich zu den Akt- oder gephotoshopten Bildern etwas Auftragsspezifisches her. Und ein entsprechendes Anschreiben ist auch Pflicht. Ich denke wenn ein Model zeigt dass es beide Bereuche kann, ist es für den Auftraggeber auch ok. Die halbe MK umzubauen ist da übertrieben
Edit: bitte löschen, die Korrektur wurde als weiterer Beitrag gespeichert.
Edit: bitte löschen, die Korrektur wurde als weiterer Beitrag gespeichert.
#34Report
[gone] MauRocShi
16.03.2014
Ich würde es nicht so kompliziert machen. Thomas Schweizer hat sehr gute Tipps gegeben und ich verstehe diese als "nicht nur, sondern auch". Es darf ja jeder seine Fotos behalten, aber wenn man sich für einen seriösen kommerziellen Auftrag bewirbt muss einfach zusätzlich zu den Akt- oder gephotoshopten Bildern etwas Auftragsspezifisches her. Und ein entsprechendes Anschreiben ist auch Pflicht. Ich denke wenn ein Model zeigt dass es beide Bereiche kann, ist es für den Auftraggeber auch ok. Die halbe MK umzubauen ist da übertrieben, genauso wie das anstoßen von Grundsatzdiskussionen. Klar liegt hier der Schwerpunkt auf dem Amateurbereich, aber wenn auch mal eine kommerzielle Ausschreibung passen könnte, kann man sich bewerben, unter Einhaltung der speziellen Spielregeln.
#35Report
16.03.2014
Halloele!
Ich finde die Tipps vom TO auch sehr gut. Ich hatte früher auch einen anderen Nikname und als es dann "ernst" wurde, habe ich ihn geändert auf meinen richtigen. Genauso wenn man sich als Model z.B. auf einen Job einer Versicherung bewirbt, dann sind Aktbilder auf der Sedcard vielleicht nicht unbedingt geeignet, den Kunden zu ueberzeugen... Ich finde die Tipps auf Model-Kartei-TV auch super - hab selber den einen oder anderen genutzt (z.B. Bilder nicht als einzelne JPGs an die Bewerbungsmail anhaengen, sondern in einer PDF zusammenfassen!) und das funktionierte bisher prima. Meine neuen Bilder fuers Book und die Agenturen organisiere ich ueber Fotografen hier in der MK und ich kenne viele Models hier, die auch in Agenturen drin sind... Die sogenannten "Best-Ager", also genau das Gegenteil der Mädels, die momentan im Fernsehen rumturnen :-)
Nur wie soll man das hier einrichten, dass Fotografen genau diese Models finden, die fuer kommerzielle "Produkt-bewerbende" Jobs geeignet sind? Wo Polaroids online sind, aktuelle Masse, ja sogar die momentane Haarfarbe sichtbar ist? Ich glaub da erleben viele eine boese Ueberraschung *smile*. Aber wie man das verbessern koennte, da hab ich leider auch keine Ahnung... Kann man vielleicht ein Feld einfuegen, ob das Model eine Steuernummer hat? Wuerde dann schon mal auf Gewerbe hinweisen...
Kirstin
Ich finde die Tipps vom TO auch sehr gut. Ich hatte früher auch einen anderen Nikname und als es dann "ernst" wurde, habe ich ihn geändert auf meinen richtigen. Genauso wenn man sich als Model z.B. auf einen Job einer Versicherung bewirbt, dann sind Aktbilder auf der Sedcard vielleicht nicht unbedingt geeignet, den Kunden zu ueberzeugen... Ich finde die Tipps auf Model-Kartei-TV auch super - hab selber den einen oder anderen genutzt (z.B. Bilder nicht als einzelne JPGs an die Bewerbungsmail anhaengen, sondern in einer PDF zusammenfassen!) und das funktionierte bisher prima. Meine neuen Bilder fuers Book und die Agenturen organisiere ich ueber Fotografen hier in der MK und ich kenne viele Models hier, die auch in Agenturen drin sind... Die sogenannten "Best-Ager", also genau das Gegenteil der Mädels, die momentan im Fernsehen rumturnen :-)
Nur wie soll man das hier einrichten, dass Fotografen genau diese Models finden, die fuer kommerzielle "Produkt-bewerbende" Jobs geeignet sind? Wo Polaroids online sind, aktuelle Masse, ja sogar die momentane Haarfarbe sichtbar ist? Ich glaub da erleben viele eine boese Ueberraschung *smile*. Aber wie man das verbessern koennte, da hab ich leider auch keine Ahnung... Kann man vielleicht ein Feld einfuegen, ob das Model eine Steuernummer hat? Wuerde dann schon mal auf Gewerbe hinweisen...
Kirstin
#36Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.03.2014
Miss Dawns Tipps als Link schicke
Ungefragt??? So als "Blockwart"? ;)
#37Report
18.03.2014
Kleine Anmerkung zum Abschluss. Gegen eine Verwendung der MK für professionelle Zwecke, spricht leider auch, dass es offensichtlich einen recht großen Anteil an Analphabeten unter den Modellen gibt.Man könnte Stunden damit verbringen Fragen zu beantworten, die eindeutig in der Jobbeschreibung formuliert waren. Wie gesagt, man könnte, denn allzu dämliche Fragen weigere ich mich schlicht zu beantworten. Also der Tip: erst lesen dann bewerben!
#39Report
Topic has been closed