Gibt es ein kompaktes Striplight für Systemblitze? 6
08.03.2014
Öhmm...
Also ich nutze 22x90cm Stiplights von Jinbei, Bowens S Anschluss mit je einem YN Chinaman Blitz. Die Dinger gibts komplett mit zwei Diffusern und Grid. Das packen die Chinamann Blitze von der Leistung her noch vertretbar. Mit Gummiband, Pappe, Alufolie und Klebstoff kann man sich aber auch einen Reflektor vor den Chinamann Blitz bauen, der das Licht dann komplett nach Hinten wirft. Das dadurch das Foto wirklich besser wird, geht mir persönlich zu sehr in Richtung Blitzlicht Voodoo und Myhten.
vg, Patrick
Also ich nutze 22x90cm Stiplights von Jinbei, Bowens S Anschluss mit je einem YN Chinaman Blitz. Die Dinger gibts komplett mit zwei Diffusern und Grid. Das packen die Chinamann Blitze von der Leistung her noch vertretbar. Mit Gummiband, Pappe, Alufolie und Klebstoff kann man sich aber auch einen Reflektor vor den Chinamann Blitz bauen, der das Licht dann komplett nach Hinten wirft. Das dadurch das Foto wirklich besser wird, geht mir persönlich zu sehr in Richtung Blitzlicht Voodoo und Myhten.
vg, Patrick
#2Report
08.03.2014
Hi,
ich verwende die Aurora Fireflys...die gibt es als Octabox und als Striplight.
LG,
Rolf
ich verwende die Aurora Fireflys...die gibt es als Octabox und als Striplight.
LG,
Rolf
#3Report
[gone] Uwe Richter Photography
08.03.2014
IKEA Benno in weiß gebraucht in der Bucht ... Stoff im Stoffladen und mit Klett befestigen.
Günstig und gut und wenn kein Shooting ansteht kannst du CDs reinstellen.
Günstig und gut und wenn kein Shooting ansteht kannst du CDs reinstellen.
#4Report
08.03.2014
Danke Leute!
Den habe ich mir gerade genauer auf YouTube angeschaut. Geht schon, aber mit dem Blitzadapter ist mir das dann doch zu viel Zeugs. Ich habe gerade erst meine Studioblitze verkauft, um schneller startklar zu sein.
Ohne Grid? Echt?
Es soll nicht aussehen wie ein Strip, sondern leuchten. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Momentan tendiere ich dazu, bei Bedarf einen zweiten Blitz im unteren Bereich ans Stativ zu kleben. Vielleicht gibt es dafür sogar eine passende Klemme.
Jinbei, Bowens S Anschluss
Den habe ich mir gerade genauer auf YouTube angeschaut. Geht schon, aber mit dem Blitzadapter ist mir das dann doch zu viel Zeugs. Ich habe gerade erst meine Studioblitze verkauft, um schneller startklar zu sein.
Aurora Firefly
Ohne Grid? Echt?
IKEA Benno
Es soll nicht aussehen wie ein Strip, sondern leuchten. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Momentan tendiere ich dazu, bei Bedarf einen zweiten Blitz im unteren Bereich ans Stativ zu kleben. Vielleicht gibt es dafür sogar eine passende Klemme.
#5Report
[gone] User_224666
08.03.2014
Wenn ich Splash fotografiere sind die Studioblitze zu lahm. Dann lasse ich die Striplights (20x180) auf dem abgeschalteten Studioblitz und schiebe den 60er Systemblitz von einer der Schmalseiten (meist von der in Bodennähe) hinter dem leicht angehobenen Diffusor in die Box, so das er parallel zur schmalen Rückwand leuchtet. Die Gleichmäßigkeit der Lichtverteillung ist zwar nicht ganz so wie mit Studioblitz aber es reicht trotzdem vollkommen um eine ausgewogene Beleuchtung auf die ganze Höhe von 180 cm zu bekommen. Vgl. hierzu die Leuchtkanten am Körper: .
#6Report
Topic has been closed
Normale Strip-Softboxen scheinen mit Aufsteckblitzen nicht zu funktionieren, weil nur die Mitte beleuchtet wird. Da kann man auch eine normale Softbox nehmen. Als Alternative ist mir nur die Westcott Apollo 16"x30" bekannt. Bei der Box strahlt der Blitz nach hinten gegen die Wand, was enorm Platz in der Tiefe und Breite kostet. Gibt es eine praktikable Alternative? Die Lichtschwerter aus Abflussrohren sind wohl auch noch nicht ausgereift.
Mir ist es wichtig, das Model hart seitlich zu beleuchten. Als Hauptlich nehme ich einen kleinen Dish. Die Matsche von Softboxen mag ich persönlich nicht.
An den Westcott gefällt mir, dass sie sich aufspannen und in den Schirmneiger stecken lassen. Die üblichen verstellbaren Adapter von Spigot auf Speedring, Schiene auf Hotshoe, Gardena auf Butangas und Drehstrom auf WLan sehen für mich etwas komplizierter aus.
Thomas