Bildrechte Fotografg 18

04.03.2014
Hallo, eine Frage, ich bin der fotograf und habe ein model Fotografiert, Ich versende die Bilder an meine Modele nur mit Logo von mir, nun hatte das Model ein Bild an ein Friseur gesendet die darauss ein Flyer machten, ohne meines wissen. Ich hatte das Model angesprochen  das sagte die wollten das Ohne logo und hab es wegemacht. wie sieht hier die rechtslage ca aus, was kann ich tun, erstmal ohne Rechtstreit. Gibts ne unterlassungs klagen Schreiben oder wie.

MFG
04.03.2014
Ruf den Friseur doch an und sag, dass Du Dich sehr freust, dass Dein Foto
für seine Werbung Verwendung findet.
Check gleich mal ab, ob er auch an Postern, Broschüren oder Visitenkarten
für seinen Salon interessiert ist und erst dann
fragst Du nach Größe & Auflage des Flyers und nennst ihm
sofort den Preis am Telefon und erfragst im selben Satz seine
Postadresse und Daten zur Zustellung der Rechnung.
(Also sei vorbereitet.)

Ist nur ein Vorschlag
Nicht den Kunden vergraulen, sondern gleich ein Folgegeschäft machen.

PS: Eventuell lässt Du mal den Text auf Deiner Sedcard gegenchecken.
So solltest Du das nicht stehenlassen.

Dein Threadtext klingt so, dass Du Dein Logo selbst weggemacht hast.
Ist das korrekt ?
[gone] Mietstudio Wuppertal
04.03.2014
....oder freue dich, dass deine Bilder so gut ankommen. Die paar Euro sind den ganzen Rechtstreitstress nicht wert.
04.03.2014
Das Model scheint gegenüber dem Laden so aufgetreten zu sein, als ob sie die Bilder anbieten darf.
Wendest Du Dich also an den Laden wegen Honorar, kann der mit sich dann auch an das Model wenden.
Bin aber juristischer Laie, daher stellt das nur meine Meinung dar.
04.03.2014
sorry, aber dein posting ist etwas wirr. :-/

dein geschildeter ablauf:
- bilder mit logo an model gesendet
- bilder so vom frisör für flyer verwendet
- model daraufhin angesprochen
- model meint sie wollten es ohne logo
- logo durch dich entfernt

häääää?

drucken die nun einen zweiten flyer?