Bildrechte Fotografg 18

04.03.2014
Hallo, eine Frage, ich bin der fotograf und habe ein model Fotografiert, Ich versende die Bilder an meine Modele nur mit Logo von mir, nun hatte das Model ein Bild an ein Friseur gesendet die darauss ein Flyer machten, ohne meines wissen. Ich hatte das Model angesprochen  das sagte die wollten das Ohne logo und hab es wegemacht. wie sieht hier die rechtslage ca aus, was kann ich tun, erstmal ohne Rechtstreit. Gibts ne unterlassungs klagen Schreiben oder wie.

MFG
04.03.2014
Ruf den Friseur doch an und sag, dass Du Dich sehr freust, dass Dein Foto
für seine Werbung Verwendung findet.
Check gleich mal ab, ob er auch an Postern, Broschüren oder Visitenkarten
für seinen Salon interessiert ist und erst dann
fragst Du nach Größe & Auflage des Flyers und nennst ihm
sofort den Preis am Telefon und erfragst im selben Satz seine
Postadresse und Daten zur Zustellung der Rechnung.
(Also sei vorbereitet.)

Ist nur ein Vorschlag
Nicht den Kunden vergraulen, sondern gleich ein Folgegeschäft machen.

PS: Eventuell lässt Du mal den Text auf Deiner Sedcard gegenchecken.
So solltest Du das nicht stehenlassen.

Dein Threadtext klingt so, dass Du Dein Logo selbst weggemacht hast.
Ist das korrekt ?
[gone] Mietstudio Wuppertal
04.03.2014
....oder freue dich, dass deine Bilder so gut ankommen. Die paar Euro sind den ganzen Rechtstreitstress nicht wert.
04.03.2014
Das Model scheint gegenüber dem Laden so aufgetreten zu sein, als ob sie die Bilder anbieten darf.
Wendest Du Dich also an den Laden wegen Honorar, kann der mit sich dann auch an das Model wenden.
Bin aber juristischer Laie, daher stellt das nur meine Meinung dar.
04.03.2014
sorry, aber dein posting ist etwas wirr. :-/

dein geschildeter ablauf:
- bilder mit logo an model gesendet
- bilder so vom frisör für flyer verwendet
- model daraufhin angesprochen
- model meint sie wollten es ohne logo
- logo durch dich entfernt

häääää?

drucken die nun einen zweiten flyer?

aber egal, du hattest vor dem entfernen des logos kenntnis der verwendung
und hast so nach meinem dafürhalten stillschweigend deine zustimmung gegeben.
auf gut deutsch gesagt: schön blöd!

bleibt dir nur zu dem frisör zu gehen und einen gratis haarschnitt erbitten
und beim nächsten mal schlauer sein.
04.03.2014
welchen Text @ Fotocowboy

Danke, nein ich wusste dies nicht, erst wo ich heute zufäkllig den Flyer gesehn habe, hatte ich das model angesprochen, was mir sagte die wollten das Logo nicht habe und der den Flyer gestaltet hat hat das Logo wegeschnitten vom bild.
04.03.2014
Hallo, eine Frage, ich bin der fotograf und habe ein model Fotografiert, Ich versende die Bilder an meine Modele nur mit Logo von mir, nun hatte das Model ein Bild an ein Friseur gesendet die darauss ein Flyer machten, ohne meines wissen. Ich hatte das Model angesprochen  das sagte die wollten das Ohne logo und hab es wegemacht. wie sieht hier die rechtslage ca aus, was kann ich tun, erstmal ohne Rechtstreit. Gibts ne unterlassungs klagen Schreiben oder wie.

Sicher sollte das der Text sein:
Hallo, eine Frage, ich bin der Ftograf und habe ein Model fotografiert, Ich versende die Bilder an meine Model nur mit Logo von mir, nun hatte das Model ein Bild an einen Friseur gesendet, der darauss einen Flyer machte, ohne mein Wissen. Ich hatte das Model angesprochen,  das sagte die wollten das ohn eLogo und haben es weg gemacht. Wie sieht hier die Rechtslage aus, was kann ich tun, erstmal ohne Rechtsstreit. Gibts ne Unterlassungsklage, Schreiben oder wie?
[gone] Mietstudio Wuppertal
04.03.2014
Ach RAWdy, dem Friseursalon passiert doch nicht, die haben dem Model die Bilder ja nicht entwendet.Das Model hat die Bilder übergeben, damit ist der Friseur daraus, er kann davon ausgehen, dass das Model die Erlaubnis hat.
Das Model hat aus Stolz und aus Unwissenheit die Bilder weitergegen. Aber du hast Recht, man sollte aus Prinzip ein dickes Fass aufmachen. Oder man setzt sich mit dem Model zusammen,....das geht allerdings auch.
04.03.2014
ja genau @ fotoMAGNIfico

Moin !

Also ganz klar wurden die Bilder illegal verwendet und die Verwendung verstößt gegen Deine Rechte, die Du geltend machen kannst. Rausreden das dieser Friseur davon nix wußte, kann er sich nicht, da er ja bewußt also vorsetzlich DEIN Logo entfernd hat und somit die Copyrightverletzung vorsetzlich und bewußt beging !

Was Du daraus machst... und wie ist Deine Entscheidung und Dein abwägen.

Folgeaufträge von diesem Friseur... der vorsetzlich und bewußt Copyrights entfernd... wohl eher nicht...

Ich würde ihm wohle eine Anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungserklärung und einer angmessenen Schadensersatzvorderung stellen. Sowas ergibt sich aus der Auflage der Flyer und was der Friseur ggf für so ein Foto bei einem Auftrag hätte zahlen müssen.
04.03.2014
Tut mir Leid, aber bei solchen Post muss ich doch mit dem Kopf schütteln...
Wer mit einem Gewerbe Einnahmen erzielen möchte, sollte doch zumindest das Grundlegende kennen, an statt ein Forum zu befragen.

Die Entscheidung, wie dann zu reagieren ist, darüber muss sich der TO im Rahmen seines Naturells schon selber Gedanken machen.
Entweder Holzhammermethode oder diplomatisch mit Aussicht auf Folgeaufträge...
[gone] User_6449
04.03.2014
@ sw_design

Was genau steht dazu in Deinem Vertrag mit dem Modell?

Ohne die genauen Vertragsvereinbarungen zu kennen, lässt
sich praktisch nichts dazu sagen ...

Viele Grüße
Peter
Von Bilderklauern gibt es gewöhnlich keine Folgeaufträge !!
Peter hat ers auf den Punkt gebracht: Ohe den Shoting-Vertrag, den du mit dem Model gemacht hast,  zu kennen, wird dir hier niemand weiterhelfen koennen. Bitte poste doch ein paar mehr Informationen zum Vertrag, insb. welche Rechte darin dem Model eingeraeumt werden.
05.03.2014
Ich sehe es wie Peter Herhold. Ich mache ja zumindest bei TFP-Shootings gerne Verträge mit sehr umfassenden Nutzungsrechten - aber eben nicht nur für mich, sondern auch für das Fotomodell. Die Fotomodelle, die meine Lieblingsvertragsversion unterschreiben, müssen damit rechnen, dass ich nichtexklusive Nutzungsrechte für Bilder auch verkaufe oder verschenke. Das gleiche gilt aber auch umgekehrt. Somit könnten meine Modelle, die Bilder ohne Probleme an ihren Frisör oder jemand ganz anderes weitergeben.

Eine andere Baustelle ist das Entfernen des Logos bzw. die Nicht-Nennung des Urhebers. Auch darüber müsste etwas im Vertrag stehen, wenn es erlaubt sein soll. Allerdings muss ich anmerken, dass ich persönlich (!) es nicht in Ordnung finde, TFP-Fotomodellen nur Bilder mit Logo zur Verfügung zu stellen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.03.2014
Ach RAWdy, dem Friseursalon passiert doch nicht, die haben dem Model die Bilder ja nicht entwendet.Das Model hat die Bilder übergeben, damit ist der Friseur daraus, er kann davon ausgehen, dass das Model die Erlaubnis hat.

Grade dem Friseur passiert etwas, denn er hat Bilder veröffentlicht, zu denen er keine Linzenzen erworben hat. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Das Logo zu entfernen, verschärft die ganze Sache nochmal, denn der Friseur wusste ja durch das Logo, wer der Urheber ist. 
Oder kaufst du nachts um 2 Uhr von irgendjemanden ein Fahrrad und glaubst, dir könnte nichts passieren, weil dir der Typ geschworen hat, es wäre nicht geklaut und du dann im Nachhinein noch die Seriennummer heraus feilst???

Topic has been closed