Ringblitz - aber die typischen Reflexe bleiben aus. 16

[gone] User_224666
02.03.2014
Baue inzwischen on Location immer seltener die große Blitzanlage auf und verlasse mich oft auf die vorhandene, akribisch geplante Lichtstimmung. Das einzige Problem dabei sind die überall installierten Down-Lights, die senkrecht nach unten leuchten und fürchterbare Augenschatten verursachen. Habe mir dafür den Nissin MF18 Ringblitz zugelegt, der mit 1/32 bis 1/256 manuell geregelter Leistung die Augenschatten deutlich mildert ohne die sonstige Ausleuchtung auszuhebeln und ohne unerwünschte Fremdschatten zu produzieren - und mich auch nicht an Blitzsynchronzeiten bindet.

So weit so gut - nun habe ich ihn auch im Portrait-Bereich ausprobiert, nur da macht er partout nicht die von Ringblitzen zu erwartenden runden Reflektionen auf der Pupille. Es wird immer nur ein kleiner Punkt, nie aber ein schöner runder Bogen - egal wie nah ich mit der Linse am Gesicht bin. Hab´  von 70 bis 300mm alles an Brennweiten ausprobiert.

Hat jemand Ideen, Erfahrungen wie sich der Reflexbogen doch noch erzielen lässt?
02.03.2014
den ringblitz nutzt du zum schatten aufhellen. wenn du kringel im auge willst, brauchst du einen deutlich größeren durchmesser. die meisten nehmen runde leuchtstoffröhren mit 30 oder 40cm durchmesser.
[gone] User_224666
02.03.2014
Ich habe auch schon befürchtet, dass er einfach nicht genug Durchmesser für schöne Reflexe hat...
02.03.2014
Ich habe mir ein Ringlicht selbstgebaut, Durchmesser ca. 50cm, selbst damit muss ich noch richtig nah ran um den Ring schön groß im Auge zu  haben.
[gone] User_224666
02.03.2014
@foto_rainerfoto_rainer

Danke für den Tipp. Wie groß ist der Objektivdurchlass hinten? Überlege, ob ich da ggf. den Ringblitz einspeisen kann... An die Objektiverstellung kommst du bei aufgesetztem diffusor aber nicht mehr - oder?
02.03.2014
@Charly3

habe meist ein 24-70 Nikon 2,8 dran...
komme mit ein wenig dünne finger machen noch dran....

der Durchlass für ein Objektiv ist 16 cm
Tiefe ca 15 cm für den Aufsatz

LG Rainer
[gone] User_224666
02.03.2014
Danke für die Maße!
According zu Martin Krolop ist ein Abstand von ca 70 cm bei einem Walimex 75 Watt Ringlicht genau richtig



mit dem Abstand reguliert man die Grösse des Rings im Auge.. ein Ringblitz wird fast immer nur einen Punkt und keinen Kreis erzeugen........
Nur ein Ringlicht (Dauerlicht, kein Blitz) erzeugt den ringförmigen Reflex im Auge. Ein Ringblitz (Blitzlicht) lässt, egal welcher Durchmesser und welcher Abstand, immer nur einen punktförmigen Reflex im auge des Models entstehen.
[gone] User_171323
02.03.2014
@ JZ-Photolicious

das stimmt so nicht. siehe beschreibung von hensel.

gruss

münchen mietstudio
02.03.2014
Mit Ringblitzen funktioniert das schon. Du mußt nur nah ran oder die Leuchtfläche vergrößern.
Soe wie hier mit einem Ringblitz und Octabox vornedran.



Und für Aufsteckblitze gibts das zum rund machen:
RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze

LG Hendrik
02.03.2014
wie oft braucht man "kringel" in den augen frag ich mich? spätestens nach dem 5. shooting ist so was ziemlich langweilig.
da tut es auch ein kreisförmiges neonlicht von walimex o.ä.

die meisten verwechseln ringlicht mit ringlitz. das ist zwar ähnlich, aber nicht ganz das gleiche. mit diesen neonröhren kann man nix anderes machen, als kringel in die augen. für "licht" im allgemeinen sind die viel zu schwach.

mit einem ringblitz kann man eben auch richtig licht machen und den einzigartigen ringblitzeffekt mit dem schattenlosen fashionlight erzeugen - oder eben einfach als fill nehmen. als fill nehmen den viele indoor oder outdoor. hilft sehr gut, unangenehme schatten zu mildern, weil er eben selbst keine schatten erzeugt. - mit dem neonspielzeugs hat das rein garnix zu tun.

die normalen billigringblitze sind übrigens für kringel-reflexionen in den augen meistens zu klein (durchmesser). die profiringblitze sind üblicherweise mit verschiedensten reflektoren zu benutzen. für meinen hensel habe ich z.b. einen beautydish in kreisform (sieht aus wie eine kuchenform). der durchmesser ist dann so groß wie die neonringlichter (ca. 40cm?) und dann gehen auch kringel in den augen.

beispiele für die verschiedenen aufsätze bei hensel:
http://www.hensel.eu/produkte/lichtformer/lichtformer-ringblitz.html

hab leider nix besseres online - hier ein beispiel mit ringblitz - hat also nichts mit den neonringlichtern zu tun.
Von mir auch noch einige Beispielbilder, die mit einem Ringblitz als einzige Lichtquelle gemacht wurden:






Mein persönlicher Lieblings-Aufsatz für den Ringblitz ist übrigens der Standardreflektor mit Wabe: Klick!

 
[gone] User_6449
02.03.2014
@ Charly3

Sei froh, daß es mit den "Kringeln in den Augen" nicht klappt,
denn das ist ganz einfach nur ein sehr ausgelutschter Effekt.

Aber zum Aufhellen sind kleine Ringblitze selbstverständlich
sehr gut geeignet.

Viele Grüße
Peter


 
02.03.2014
gutes licht mit einem ringblitz zu machen ist nicht einfach ...

3 faktoren sind wichtig. abstand zwischen licht und model, model und hintergrund und man braucht vor allem eine gute visagistin die das passende makeup dazu macht ...

sonst wird man nict glücklich

Topic has been closed