Ringblitz - aber die typischen Reflexe bleiben aus. 16
02.03.2014
den ringblitz nutzt du zum schatten aufhellen. wenn du kringel im auge willst, brauchst du einen deutlich größeren durchmesser. die meisten nehmen runde leuchtstoffröhren mit 30 oder 40cm durchmesser.
#2Report
[gone] User_224666
02.03.2014
Ich habe auch schon befürchtet, dass er einfach nicht genug Durchmesser für schöne Reflexe hat...
#3Report
02.03.2014
#4Report
02.03.2014
hier mal ne günstige Alternative....
bin ich sehr zufrieden mit....
http://www.ebay.de/itm/RoundFlash-Magnetic-Black-Ringblitz-Diffuser-Mobile-Softbox-45-cm-Aufsteckblitz-/190823440275?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_Blitzdiffusoren&hash=item2c6df69f93
LG Rainer
bin ich sehr zufrieden mit....
http://www.ebay.de/itm/RoundFlash-Magnetic-Black-Ringblitz-Diffuser-Mobile-Softbox-45-cm-Aufsteckblitz-/190823440275?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_Blitzdiffusoren&hash=item2c6df69f93
LG Rainer
#5Report
[gone] User_224666
02.03.2014
@foto_rainerfoto_rainer
Danke für den Tipp. Wie groß ist der Objektivdurchlass hinten? Überlege, ob ich da ggf. den Ringblitz einspeisen kann... An die Objektiverstellung kommst du bei aufgesetztem diffusor aber nicht mehr - oder?
Danke für den Tipp. Wie groß ist der Objektivdurchlass hinten? Überlege, ob ich da ggf. den Ringblitz einspeisen kann... An die Objektiverstellung kommst du bei aufgesetztem diffusor aber nicht mehr - oder?
#6Report
02.03.2014
@Charly3
habe meist ein 24-70 Nikon 2,8 dran...
komme mit ein wenig dünne finger machen noch dran....
der Durchlass für ein Objektiv ist 16 cm
Tiefe ca 15 cm für den Aufsatz
LG Rainer
habe meist ein 24-70 Nikon 2,8 dran...
komme mit ein wenig dünne finger machen noch dran....
der Durchlass für ein Objektiv ist 16 cm
Tiefe ca 15 cm für den Aufsatz
LG Rainer
#7Report
[gone] User_224666
02.03.2014
Danke für die Maße!
#8Report
02.03.2014
According zu Martin Krolop ist ein Abstand von ca 70 cm bei einem Walimex 75 Watt Ringlicht genau richtig
mit dem Abstand reguliert man die Grösse des Rings im Auge.. ein Ringblitz wird fast immer nur einen Punkt und keinen Kreis erzeugen........
mit dem Abstand reguliert man die Grösse des Rings im Auge.. ein Ringblitz wird fast immer nur einen Punkt und keinen Kreis erzeugen........
#9Report
02.03.2014
Nur ein Ringlicht (Dauerlicht, kein Blitz) erzeugt den ringförmigen Reflex im Auge. Ein Ringblitz (Blitzlicht) lässt, egal welcher Durchmesser und welcher Abstand, immer nur einen punktförmigen Reflex im auge des Models entstehen.
#10Report
[gone] User_171323
02.03.2014
@ JZ-Photolicious
das stimmt so nicht. siehe beschreibung von hensel.
gruss
münchen mietstudio
das stimmt so nicht. siehe beschreibung von hensel.
gruss
münchen mietstudio
#11Report
02.03.2014
Mit Ringblitzen funktioniert das schon. Du mußt nur nah ran oder die Leuchtfläche vergrößern.
Soe wie hier mit einem Ringblitz und Octabox vornedran.
Und für Aufsteckblitze gibts das zum rund machen:
RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze
LG Hendrik
Soe wie hier mit einem Ringblitz und Octabox vornedran.
Und für Aufsteckblitze gibts das zum rund machen:
RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze
LG Hendrik
#12Report
02.03.2014
wie oft braucht man "kringel" in den augen frag ich mich? spätestens nach dem 5. shooting ist so was ziemlich langweilig.
da tut es auch ein kreisförmiges neonlicht von walimex o.ä.
die meisten verwechseln ringlicht mit ringlitz. das ist zwar ähnlich, aber nicht ganz das gleiche. mit diesen neonröhren kann man nix anderes machen, als kringel in die augen. für "licht" im allgemeinen sind die viel zu schwach.
mit einem ringblitz kann man eben auch richtig licht machen und den einzigartigen ringblitzeffekt mit dem schattenlosen fashionlight erzeugen - oder eben einfach als fill nehmen. als fill nehmen den viele indoor oder outdoor. hilft sehr gut, unangenehme schatten zu mildern, weil er eben selbst keine schatten erzeugt. - mit dem neonspielzeugs hat das rein garnix zu tun.
die normalen billigringblitze sind übrigens für kringel-reflexionen in den augen meistens zu klein (durchmesser). die profiringblitze sind üblicherweise mit verschiedensten reflektoren zu benutzen. für meinen hensel habe ich z.b. einen beautydish in kreisform (sieht aus wie eine kuchenform). der durchmesser ist dann so groß wie die neonringlichter (ca. 40cm?) und dann gehen auch kringel in den augen.
beispiele für die verschiedenen aufsätze bei hensel:
http://www.hensel.eu/produkte/lichtformer/lichtformer-ringblitz.html
hab leider nix besseres online - hier ein beispiel mit ringblitz - hat also nichts mit den neonringlichtern zu tun.
da tut es auch ein kreisförmiges neonlicht von walimex o.ä.
die meisten verwechseln ringlicht mit ringlitz. das ist zwar ähnlich, aber nicht ganz das gleiche. mit diesen neonröhren kann man nix anderes machen, als kringel in die augen. für "licht" im allgemeinen sind die viel zu schwach.
mit einem ringblitz kann man eben auch richtig licht machen und den einzigartigen ringblitzeffekt mit dem schattenlosen fashionlight erzeugen - oder eben einfach als fill nehmen. als fill nehmen den viele indoor oder outdoor. hilft sehr gut, unangenehme schatten zu mildern, weil er eben selbst keine schatten erzeugt. - mit dem neonspielzeugs hat das rein garnix zu tun.
die normalen billigringblitze sind übrigens für kringel-reflexionen in den augen meistens zu klein (durchmesser). die profiringblitze sind üblicherweise mit verschiedensten reflektoren zu benutzen. für meinen hensel habe ich z.b. einen beautydish in kreisform (sieht aus wie eine kuchenform). der durchmesser ist dann so groß wie die neonringlichter (ca. 40cm?) und dann gehen auch kringel in den augen.
beispiele für die verschiedenen aufsätze bei hensel:
http://www.hensel.eu/produkte/lichtformer/lichtformer-ringblitz.html
hab leider nix besseres online - hier ein beispiel mit ringblitz - hat also nichts mit den neonringlichtern zu tun.
#13Report
02.03.2014
Von mir auch noch einige Beispielbilder, die mit einem Ringblitz als einzige Lichtquelle gemacht wurden:
Mein persönlicher Lieblings-Aufsatz für den Ringblitz ist übrigens der Standardreflektor mit Wabe: Klick!
Mein persönlicher Lieblings-Aufsatz für den Ringblitz ist übrigens der Standardreflektor mit Wabe: Klick!
#14Report
[gone] User_6449
02.03.2014
@ Charly3
Sei froh, daß es mit den "Kringeln in den Augen" nicht klappt,
denn das ist ganz einfach nur ein sehr ausgelutschter Effekt.
Aber zum Aufhellen sind kleine Ringblitze selbstverständlich
sehr gut geeignet.
Viele Grüße
Peter
Sei froh, daß es mit den "Kringeln in den Augen" nicht klappt,
denn das ist ganz einfach nur ein sehr ausgelutschter Effekt.
Aber zum Aufhellen sind kleine Ringblitze selbstverständlich
sehr gut geeignet.
Viele Grüße
Peter
#15Report
Topic has been closed
So weit so gut - nun habe ich ihn auch im Portrait-Bereich ausprobiert, nur da macht er partout nicht die von Ringblitzen zu erwartenden runden Reflektionen auf der Pupille. Es wird immer nur ein kleiner Punkt, nie aber ein schöner runder Bogen - egal wie nah ich mit der Linse am Gesicht bin. Hab´ von 70 bis 300mm alles an Brennweiten ausprobiert.
Hat jemand Ideen, Erfahrungen wie sich der Reflexbogen doch noch erzielen lässt?