Capture One 7 9

Weis hier zufällig jemand wie man die Sterne-Bewertungen in CO7 inAdobe Bridge anzeigen lassen kann?
19.02.2014
Unwahrscheinlich, dass das geht. selbst von LR auf Bridge habe ich schon alles mögliche versucht.

Selbst wenn du die Bewertung in einzelne XMP Dateien schreiben lässt, überschreibt die Bridge diese Werte immer wieder.

bin aber neugierig, was andere sagen :)
19.02.2014
möchte ich auch gerne wissen! geht aber (noch) nicht laut CO und anderen Quellen, so weit mir bekannt.

LG
19.02.2014
Evtl. hilft ein Blick in die Dokumentation?
C1 kann Lightroom-Kataloge importieren und Lightroom kann xmp schreiben.
19.02.2014
viktor, das funktioniert nicht mal zwischen adobe produkten.

von LR nach bridge habe ich es trotz xmp erstellung nicht hinbekommen.
xmp bedeutet vermutlich nicht, dass die daten alle im selben format da rein geschrieben werden
19.02.2014
Ich habs jetzt gerade noch mal ausprobiert, folgendes funktioniert hier reibungslos:

- Einstellungen, Bewertungen, quasi alle ACR Settings zwischen Lightroom und Bridge vor, zurück und hin und her.
- Bewertungen mit C1(V7.2) aus xmp-Sidecars importieren und exportieren, geänderte Daten werden sowohl von LR als auch von Bridge akzeptiert.
- LR Katalog in C1 importieren, sogar mit Übernahme einiger Einstellungen.

Das passiert natürlich nicht von Geisterhand, man muss dem Computer schon sagen was genau er machen soll.
20.02.2014
hm, das ist ja interessant...
Welche LR version nutzt du? welche PS Version der Bridge nutzt Du?
Welche Metadateneinstellungen hast Du aktiviert?

Ich nutze CS6 und LR 4.x und habe "Schreibe Änderungen in XMP" eingeschaltet

Übrigens: Die Sternchenbewertung funktioniert von Hasselblad Phocus nach Bridge einwandfrei. Nur die Einstellungen von Belichtung und Weißabgleich, etc. werden nicht übernommen.
20.02.2014
Nachtrag:
Hab noch mal getestet. Auf meinem Win 7 Rechner funktioniert das tatsächlich! Wenn ich in LR Bewertungen eintippe und diese in den Einstellungen in XMPs schreiben lasse, dann sehe ich die auch problemlos in der Bridge von CS6.

Aber wenn ich von meinem Notebook (Win8) auf meinen Win7 Rechner kopiere, dann sind diese Bewertungen kurz da und werden dann wieder von der Bridge zurückgesetzt. Auf dem Notebook habe ich auch LR 4.x und auch die XMP Metadaten aktiviert.
20.02.2014
Ich hab jeweils die aktuellsten Versionen getestet auf einem Mac mit ebenfalls aktuellem Betriebssystem. (LR 5.3, C1 7.2, OSX 10.9.1)
Ich hab Bridge schon seit CS3 so laufen das alles in xmp-Sidecars gespeichert wird.

Bridge übernimmt Änderungen daran eigentlich sofort wahr, LR und C1 möchten explizit gesagt bekommen das sie die Daten aus den xmp Dateien benutzen sollen.

Der Nachteil bei der Nutzung von Bridge im "xmp-Modus" ist die doppelte Menge an Dateien die man dann im jeweiligen Ordner hat. Der Vorteil ist, wenn da mal eine Bridge-Datenbank abraucht oder ich die Dateien incl. Einstellungen ohne Aufwand weitergeben möchte, es ist alles noch da :-)

P.S.:
Farbmarkierungen, Flags und ähnliche Sachen die jedes Programm anders implementiert hat funktionieren natürlich nur sehr rudimentär, wenn überhaupt.

Topic has been closed