Lightroom 5 - not enough memory 27

19.02.2014
Moin Gemeinde!

Mein Problem ist Folgendes:
nach dem kompeltten Neuaufetzen meines PCs kommt nach jeder Bildbearbeitung unter LR5 beim Versuch des Abspeicherns
"not enough memory".

Ich arbeite mit windows 7
hab das Programm auf der C = SSD mit 75,5 GB freiem Speicher und die Cache-Dateien hatte ich unter C - dann hab ich sie auf D abgelegt, aber das bringt auch nichts.
Cache- einstellung in LR ist bei 50 GB.

Ich muss dazu sagen, es lief alles einwandfrei und tadellos, als ich noch das Betriebssystem + LR auf der normalen Festplatte hatte. Nun nach dem Verlagern auf die SSD läuft zwar das Betriebssystem superschnell, aber eben LR nicht mehr.

Mir fällt dazu nur ein, LR wieder auf die D zu packen.
Jemand sonst noch eine Idee?
Ich danke für die Hilfe.

LG Susanne.
19.02.2014
Hallo,

meint Lightroom denn den Festplattenspeicher oder den Hauptspeicher? Sonst versuch doch einfach mal den Cache zu verkleinern. Ich habe den z.B. auf 1 GB stehen. Wieviel Hauptspeicher hast Du denn?

Gruß Frank
19.02.2014
das sagt LR leider nicht, welchen speicher er meint.
Ich habs mal mit der Änderung versucht - Problem bleibt gleich ;-(
Ob 50 oder 1 GB Speicher - völlig egal.
19.02.2014
Hi,

wieviel RAM-Speicher hast Du denn verbaut?
Und, lief es vor dem Neuaufsetzen normal??

EDIT:
Hast Du Deinen Rechner "nur" formatiert usw. oder neue Hardware (z.B. RAM) verbaut??
19.02.2014
LR lief vor dem Neuaufsetzen super.
Aber der Rechner war sehr langsam. Das ist jetzt superschnell.

8 GB Ram Speicher sind drin, davon 3,48 GB verwendbar.

Ich hab nix neu eingebaut.
19.02.2014
Hallo Susanne,

leider habe ich noch nicht genau verstanden, wann die Fehlermeldung kommt. Hast Du etwas an einem Regler im Entwicklungsmodul verstellt und bekommst dann die Meldung? Hast Du ein Bild fertig entwickelt, bist ins Bibliothek-Modul gewechselt und hast versucht das Bild zu exportieren oder tritt die Meldung auf, wenn Du mit der Arbeit in LR fertig bist, das Programm schließen möchtest und dabei ein Backup erstellt werden soll?
Eine etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich, um das Problem etwas einkreisen zu können.

LG Matthias
19.02.2014
Windows 32bit... Hattest vorher wahrscheinlich 64bit.
Ich habe das selbe Problem mit dem 32 Bit Laptop, egal ob PS oder LR... nach 3-4 Ebenen geht kein Speichern mehr.

Was einigermaßen hilft ist ein wenig bearbeiten im RAW und dann in jpeg abspeichern und mit dem jpeg weiterarbeiten.

Warum machst du kein Clone von der alten Festplatte auf die Neue...? Dann ist alles wie vorher.
19.02.2014
@Matthias: Ich bearbeite ein raw und will es dann exportieren. dann kommt die Meldung.

@Resi: Grrrr....das wäre eine Möglichkeit, daß ich Esel das falsch gemacht hab.
Aber mein altes PS läuft. Da ruckelt nix.

Ich hab keine alte Festplatte. Und ich setze den Rechner lieber ganz frisch auf, damit der alte Mist weg ist ;-)
Leider passieren immer mal Fehler. aber daraus lernt man auch.

Morgen versuch ich noch den anderen Tipp: ich pack das LR aud die D und den cache auf C - mal gucken, ob es dann rennt. Ich geb Bescheid.
[gone] User_224666
19.02.2014
Ich habe das Programm selbst auf D (HD) und halte die Kataloge an denen ich gerade arbeite auf C (ssd). In LR habe ich ein überwachten Ordner auf C eingestellt über die es die Bilder automatisch importiert. Der Cache liegt als Unterverzeichnis auch dort, weil ich ihn beim Crash eines Katalogs dann viel schneller finden und entfernen kann - die Vorschaubilder werden dann nämlich nicht mehr sicher abgelöscht und sammeln sich auf Dauer an... Das funzt dann deutlich schneller als mit den älteren Katalogen die ich nach der Bildbereinigung auf D oder externe Platten verschiebe.
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.02.2014
8 GB Ram Speicher sind drin, davon 3,48 GB verwendbar.

Zu wenig Arbeitsspeicher. Die 8 GB müssten auch verwendbar sein. Und das geht nur mit Windows 64 bit. Du hast nach dem Windows als 32 bit neu aufgesetzt - das ist dein Fehler!
19.02.2014
Hallo Susanne,

nach meiner Erfahrung ist der wahrscheinliche Grund für diese Fehlermeldung beim Export eines Bildes, ein ungenügender freier Hauptspeicher (eventuell fehlen Schreibrechte im Exportverzeichnis). Wenn Du tatsächlich versehentlich die 32-Bit-Version von Windows installiert hast (ein Wert von 3,48 GB für den verwendbaren Hauptspeicher spricht stark dafür), ist damit schon das Hauptproblem gefunden. Lightroom gibt übrigens bei vielen Aktionen den einmal verwendeten Hauptspeicher nicht wieder für andere Aufgaben frei. Diese Dinge schlagen dann fehl oder LR reagiert nicht mehr. Mit PS kannst Du LR hier nicht vergleichen. PS läuft auch auf PCs mit viel weniger Hauptspeicher stabil, LR aber nicht. Wo hast Du den LR-Katalog abgelegt? Wahrscheinlich auf der SSD, oder? Hast Du dabei nur die Katalogdatei übertragen oder auch alle Vorschaubilder zum Katalog. Wenn Du nur die Katalogdatei selbst übertragen hast, gibt es erstmal keine Vorschaubilder für alle Deine Fotos im Katalog. LR beginnt dann sofort nach dem Start mit der Generierung neuer Vorschaubilder und läd dazu alle Deine RAWs in den Hauptspeicher. Je größer der Katalog und je kleiner der Hauptspeicher, desto schneller ist auch die kritische Grenze erreicht. Du kannst diesen Vorgang im Taskmanager sehr gut beobachten, wenn Du Dir den LR-Prozess ansiehst. Die Arbeit im Entwicklungsmodul verbraucht den Hauptspeicher besonders schnell aber wie Du den kritischen Punkt erreichst, ist letztlich egal. Ist kein freier Hauptspeicher vorhanden, kommt die Fehlermeldung beim Export. Mir ist keine Einstellung bekannt, mit der man dieses Verhalten steuern kann. Entweder machst Du mehr Hauptspeicher für LR verfügbar oder verkleinerst Deine Kataloge.

LG Matthias
20.02.2014
Ich hab nur eine windows 32 bit-version und die hatte ich vorher auch.

Ob der Katalog nun auf C oder auf D ist - da kann ich keinen unetrschied feststellen. Es klemmt immer gleich.
20.02.2014
Es ist definitiv ein Speicherproblem weil Du die 32-Bit Version installiert hast, selbst bei den letzten 4er Versionen von LR gab es dieses Problem.
Hatte ich auch genauso, auf 64-Bit Windows mit mehr Hauptspeicher umgestellt und alles funktionierte, auch ohne SSD sehr schnell

Win7 mit 32-Bit macht eh keinen Sinn mehr
20.02.2014
Hallo Susanne,

versuche einfach mal, mit einem kleineren Katalog zu arbeiten. Z.B. nur die Bilder aus diesem Jahr.

LG Matthias
20.02.2014
@Marker: Ich such schon grad, wie ich das repariere. Hab wahrscheinlich die falsche InstallationsCD erwischt und drum 32 Bit erstellt.
Jetzt muss ich das wohl noch mal machen mit 64 Bit.

@Matthias: das sind nur 2 Shootings im Katalog. Alles andere hab ich extern und LR hat darauf nicht zugegriffen.


Ich reparier mal und gib dann bescheid!
20.02.2014
Bei einem kleinen Katalog dürfte es keine Probleme mit dem Hauptspeicher geben. Wie viele Bilder hast Du denn in Deinem Katalog?
20.02.2014
Hat weniger mit der Kataloggrösse zu tun
mehr mit den erfolgten Bearbeitungen und Presets die verwendet wurden
 
20.02.2014
Entscheidend sind alle Aktionen, bei denen LR neuen Hauptspeicher anfordert, anschließend aber nicht mehr frei gibt. Wenn man mit einem kleinen Katalog startet, kann man anschließend mehr bei der Bildentwicklung verbrauchen. Dazu kommt selbstverständlich noch, welche Applikationen parallel zu LR noch so auf dem Rechner aktiv sind. Welcher Faktor wie viel zu Problem beiträgt, lässt sich nur sagen, wenn man die Hauptspeicherbelegung und dessen zeitlichen Verlauf genauer analysiert.
das sagt LR leider nicht, welchen speicher er meint.

"memory" bezieht sich in aller Regel auf den Arbeitsspeicher. Die Kapazität der Harddisk wird in aller Regel als "space" bezeichnet, nicht als "memory"..
Wenn du eine 32 Bit Version installiert hast kann die eh net mehr als 4 GB RAM adressieren...davon schluckt Windows auch einiges , so das etwa 2,6 GB RAM über bleiben... und das geht schnell aus bei LR....

Topic has been closed