Photoshop CC und Nic (Probleme nach Raw-Update) 16

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.02.2014
Nachdem ich heute ein Update für CC (neuer Rawconverter) gezogen hatte, ließen sich Bilder im Converter nicht mehr bearbeiten. Das Ziehen der Regler wirkte sich weder am Bild, noch an den Histogrammen aus. Auch das geöffnete Bild wies keine Veränderung auf.

Lösung:
Es geht wieder mal um die Nic-Software. Photoshop-Ordner öffnen, Plugin Ordner wählen und den darin enthaltenen "Google" Ordner umbenennen, z.B. in "old_Google". Photoshop neustarten.
19.02.2014
Du glücklicher...
Bei mir funktionierte CC unter Win8 gar nicht mehr, ließ sich nicht öffnen.

Nen "Aufräumdienst" für die Registry drüber gebügelt, Neustart und es lief wieder...

Das Fenster für meine Nic-Filter ist aber nun weg und bekomme es auch nicht mehr sichtbar, ist nur noch über Filter erreichbar.
Auch arbeitet es jetzt anders. Ich muss jetzt immer erst über Umsch-Strg-Alt-E ein Bild erstellen, damit er auch auf alles wirkt.

Was soll das? :-(
19.02.2014
Hallo,

habe ich richtig verstanden, seit heute(?) gibts ein neues Update für CC, was diese Probleme verursacht? 

Dann lasse ich da lieber die Finger von vorerst.

Google-NIK macht aber echt viel Ärger inzwischen, auf'nem Mac beim Kumpel gibts da auch immer wieder Probleme, wo ich mir die Zähne dran ausbeisse. Langsam ist der Ärger mit NIK grösser als der tatsächliche Nutzen...
19.02.2014
Das Update gibts ein paar Tage länger, habs aber erst gestern aktualisiert, das PS die ganzen Tage offen war und ich nicht runter fahren wollte.

So nach und nach erstelle ich mir für einige Dinge Aktionen, dann kann mich Nic mal...
19.02.2014
ihr habt aber auch die aktuelle nik Collection 1.110 drauf ?
ich zumindest  mit cs6 bisher ohne Fehler, RAW converter ist V8.3
alles unter win8.1 x64

glg Maik
Die Zusammenarbeit von CC und NIK scheint in der Tat problematisch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an NIK liegt. Denn mit meinem alten CS2 läuft die Nik Collection absolut problemlos. Ich habe eher den Verdacht, dass Adobe den NIK-Filtern immer wieder ein Bein stellt.

Von CS6, CS5 oder CS4 höre ich solche permanenten Probleme nämlich so gut wie nie.
19.02.2014
Hallo,
Nicht nur in CC macht Nik Probleme, auch in CS6 habe ich Probleme mit Nik. Die Filter verschwinden immer aus CS6 ich muss sie immer wieder neu installieren. Alle Versuche haben bis jetzt nichts gebracht, auch der Kontakt nach Nik nichts Mir kommt es vor, immer wenn ein Update von Nik kommt, ist es aus CS6 verschwunde.
19.02.2014
ihr habt aber auch die aktuelle nik Collection 1.110 drauf ?
ich zumindest  mit cs6 bisher ohne Fehler, RAW converter ist V8.3
alles unter win8.1 x64

Raw 8.3.0.141
CS CC
Win 7 64bit
NIC neuste Version (kurz vor Weihnachten geladen, Nummer kann ich nicht sehen, da Bedienfenster ausgeblendet)
Das Fenster für meine Nic-Filter ist aber nun weg und bekomme es auch nicht mehr sichtbar, ist nur noch über Filter erreichbar.

Schau mal, was unter "Einstellungen" bei NIC gespeichert ist. Ich mag es gar nicht, wenn NIC beim Start von PS sofort hochfährt und mir Arbeitsspeicher blockiert. Deshalb habe ich das Häckchen bei "Starten mit Photoshop" herausgenommen. Das Fenster des Plugins ist daher auch bei mir nicht sichtbar...allerdings mit Absicht. Leider kann man das aber auch nur einstellen, wenn das Fenster zu sehen ist.
19.02.2014
Ich habe eher den Verdacht, dass Adobe den NIK-Filtern immer wieder ein Bein stellt.

Das ist wohl nicht nur ein Verdacht. Ich habe mal einen Adobe-Mitarbeiter auf die Probleme mit CS CC und Plugins angesprochen und er hat ein wenig "zickig" reagiert. Evtl. entwickelt ja Adobe grade eigene Filter und will die NIC-Kunden vorher in den Wahnsinn treiben. ;)
[gone] User_202009
19.02.2014
Ich habe einen Anfangsverdachtr auf Google-NIK. Google hat NIK aufgekauft, die Preise drastisch gesenkt, die Ware praktisch verschenkt und spart wohl auch bei der Weiterentwicklung.

Jede neue Photoshop-Version verlangt die Anpassung der Filter. Die erfolgt wohl nicht mehr so gut wie früher. Das erklärt, warum NIK Software mit älteren PS-Versionen gut läuft - damals war NIK noch eigenständig - aber bei den neuen Versionen  - CS6 und CC - zickt.

Google richtet sich an den Massenmarkt: 7 Milliarden Werbekunden, Adobe ist eher klein und fein: wenige Kunden, die aber Qualität zu schätzen wissen und auch dafür zahlen. Google ist an NIK für Adobe-Software nicht interessiert, die wollen das NIK-Know-How für die nächsten Android Versionen. Zudem kommt wohl die Spannungen zwischen Adobe und Google - Google hat ja mit Flash eine Adobe-Kerntechnologie von den (Android-) Smartphones verbannt.

Vermutlich werden wir demnächst los lassen müssen. R.I.P. - N.I.K.
19.02.2014
lad die nik Filter nochmal neu runter , letzte aktuelle Version 1.110 kam Ende Januar raus , da ich vom iPad tippe kann ich dir grad keinen Link zu den Release notes geben , hab den Link aber in einen früheren Post schon mal gelistet

glg maik

19.02.2014
hier der Link zu den Release Notes zu nik collection
https://support.google.com/nikcollection/answer/4400822?hl=de
19.02.2014
Bei mir ist vorhin das allerneueste Update für den PS CC draufgekommen, nachdem vor einigen Tagen schonmal Update fällig war...

http://blogs.adobe.com/crawlspace/2014/02/photoshop-cc-14-1-1-update-now-available.html

Jetzt 14.2.1- Nik PLugins 1.110 funktionieren nach kurzem Check noch soweit...
20.02.2014
PS CC unter W7, kein Problem mit NIK nach dem letzten Update......
07.03.2014
https://support.google.com/nikcollection/answer/4400822?hl=de

Nik Collection v1.1.1.1 verfügbar ... seit ende februar :-)
Lösung beim Mac

Einfach in den Systemeinstellungen bei Standort von Deutschland auf USA umstellen .

Topic has been closed