Preis für Visa-Arbeiten 14

[gone] UL
15.02.2014
Hallo,

ich beabsichtige für weitere Shootings mit einer gelernten Visagistin zusammenzuarbeiten. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen hinsichtlich einer solchen Zusammenarbeit.

Mit welchen Preisen muss ich vernünftigerweise rechnen bzw. gibt es marktübliche Preise (wird nach Stunden abgerechnet oder ein Festpreis vereinbart?).

Über Tips hinsichtlich der Preisgestaltung wäre ich dankbar.

Gruß
Udo
15.02.2014
Hobbyvisas nehmen zwisch 30,- (materialbeteiligung) bis 200,-
kommerzielle visas mit einjähriger ausbildung und entsprechendem portfolio nehmen üblicherweise zwischen 300,- und 1.500,- am tag.
 
15.02.2014
Da gibt viele Möglichkeiten. Manche Visas verlangen z.B. 40-50 Euro für Makeup und nochmal 30 Euro für Hairstyling. Kann sehr variieren, die Preise sind nur Beispiele.

Am besten suchst Du Dir ein Foto mit einem Wunschmakeup/Hairstyling und lässt Dir dafür von den Visas ein Angebot machen.
Das ist immer etwas davon abhängig was gewünscht wird,ein klassisches Foto-Makeup liegt zwischen 35-50 Euro(abhängig  vom Alter und Hautbeschaffenheit des Models),wenn Frisur noch hinzukommt dann zwischen 80-110 Euro. Bin  zwar selbst eine Visagistin dennoch ist es mir oftmals zuviel alles selbst zu machen,aufwändiges Make-up und Haarstyling braucht Zeit und Können,das sollte auch honoriert werden,oftmals wird da gerne "eingespart",versuche dann gerne einen Mittelweg zu fnden,denn auch das Model profitiert ungemein wenn sie sich mal professionell schminken lässt,denn die meisten wissen gar nicht dass weniger oft mehr sein kann,und man fühlt  ich einfach wohler perfekt vor der Kamera zu stehen...es kommt einfach allen zugute,dem Model,dem Fotografen bei der Bildbearbeitung/Retouche und zuletzt zeugen wundervolle Bilder davon,und diese währen ja meist ewig;-)
15.02.2014
Ich hatte letztens die gleiche Frage, habe bei verschiedenen Visas angefragt.

Heraus kamen vier sehr unterschiedliche Preise -- alle von Visas mit entsprechender Ausbildung:

  • günstigster Preis waren 15-20 Euro pro Stunde.
  • anschließend wurde mir ein "gemischter" Preis genannt, 30 Euro für "normale" Visaarbeit, 40-45 für Extrem Makeup, 10 Euro extra pro Stunde dabei sein
  • eine Visa wollte 60 Euro für einen einstündigen Einsatz, 80 Euro für einen dreistündigen Einsatz
  • die teuerste Visa, die geantwortet hat, hatte einen Satz von 80 Euro für zwei Stunden.


Wir haben uns für eine der günstigeren Varianten entschieden, 30 Euro bezahlt, es gab eine Stunde Schminkarbeit, Model war sehr zufrieden und glücklich.
Ich will hiermit nicht sagen, dass teurere Visas ihren Preis nicht wert sind, aber gerade als Hobbyfotograf muss man eben auf sein Budget achten.
[gone] UL
15.02.2014
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die vielen Tips. Mittlerweile habe ich eine Friseurmeisterin / Visagistin gefunden. Wir sind so verblieben, daß sie nach Aufwand ein Angebot macht (Ich sende im Vorfeld Beispielfotos und kurze Beschreibung zu). Das halte ich für akzeptabel, zumal keine Fahrtkosten hinzukommen (6 km Luftlinie) und sie selber in der Vergangenheit gemodelt hat. Ich glaube da mache ich nichts falsch. Versuch macht klug. Evtl. teile ich mir mit dem Model dann die Visakosten, kommt immer darauf an, was anliegt und wie aufwendig.
[gone] User_27567
15.02.2014
Preise wurden ja schon genannt, hinzu kommen dann noch oft Fahrtkosten, die je nach Entfernung auch nicht zu Unterschätzen sind.
Hatte schon mal eine Bewerbung von einer Visa, die zusätzlich noch 0,30 € pro km haben wollte (in dem Fall also 240 km für Hin- und Rückfahrt)... 
[gone] User_224666
15.02.2014
Für 150 den halben und 250 den ganzen Tag bekommt man sehr gute Ergebnisse.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.02.2014
Für 150 den halben und 250 den ganzen Tag bekommt man sehr gute Ergebnisse.

Soso...
Was haben die Ergebnisse denn mit dem Preis zu tun?
Meine Visas arbeiten für mich für Material- und Benzinkosten (30 Euro pro Makeup), sind ausgebildet, haben Erfahrung - und wissen aber auch, dass sie von mir mehr bekommen, wenn der Kunde zahlt. Da biete ich sie mit 50 Euro pro Makeup an. Ein Beauty-Makeup dauert ca. 45 Minuten...und das ist dann ein recht guter Stundenlohn.
[gone] Hermann Klecker
15.02.2014
So pauschal geht das nicht.

Das hängt etwas vom tatsächlichen Aufwand ab, wobei Schminken und das Haar etwas richten sicher preiswerter sind als eine aufwendige Maske und/oder Frisur.
Und Du fragst vermutlich nach einer exklusiven Visa am Set. Das ist naturgemäß teurer als wenn Du dazu in einen Laden gehst oder zu ihr/ihm gehst und das Modell nur einmal zurecht gemacht wird. Ein Visagist, der während des ganzen mehrstündigen Shootings stand-by steht um ständig korrigieren zu können, ist zwangsläufig teurer.
[gone] HAARE + mehr
15.02.2014
Im Preis eine Visa ist enthalten:

- Materialeinzelkosten
- Materialgemeinkosten
- Lohneinzelkosten
- Lohngemeinkosten
- ggf. Spritkosten oder Zusatzmaterial
- 19% Mehrwertsteuer (je nach Geschäftsmodell)
- Gewinn (wobei der bei mir in den Lohneinzelkosten steckt)

Meine Preise sind für alle in der SC sowie meiner HP einzusehen.
Jeder darf gerne entscheiden, wieviel ihm diese Arbeit wert ist.
Jedoch lohnt es sich unter der von mir angesetzten Summe kaum, da ein gutes MakeUp mit Frisur bei mir mind. 1,5h dauert und die Mwst auch schon einen satten Teil ausmacht.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.02.2014
Sicherlich sind zudem die Preise auch noch standortabhängig. In einer Großstadt, wo eine Visa günstigenfalls 2-3 Termine am Tag hat, wird es preiswerter sein als auf dem Land, wo eine Visa 50 Kilometer zum Termin fahren muss. Außerdem greift hier das Prinzip "Angebot und Nachfrage" etwas stärker in Richtung günstige Preise.

Wer Visagistik neben einem Friseurgeschäft betreibt, hat natürlich wesentlich mehr Kosten, als eine Visa ohne Ladengeschäft und Angestellte.

Zu den "Materialkosten": Eine Visa, die TfP-Termine für "Materialkosten 30 Euro" anbietet, hat nicht nur das Material eingerechnet. Das liegt bei einem Makeup ohne Schischi wie z.B. falsche Wimpern, Federn, Strass o.ä. bei ca. 7 Euro.

Ich kenne Visas, welche von Hobbyfotograf zu Hobbyfotograf fahren und dort Makeup für 30-50 Euro pro Model machen - genauso Visas, die nur für größere Produktionen und Filme arbeiten und dafür 150-300 Euro berechnen. Höhere Preise können nur sehr bekannte Makeup-Artists aufrufen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.02.2014
Ein wenig "off Topic"

@HAARE + mehr:
Du schreibst auf deiner SC, dass du für deine Visaarbeiten ein Urheberrecht an den entstandenen Bildern einforderst.

Dazu ein Zitat aus dem Buch "Fotografie und Recht: die wichtigsten Rechtsfälle für die Fotopraxis von Jens Brüggemann,Daniel Kötz":
Fotografen sollten sich nicht darauf einlassen, wenn Visagisten oder Stylisten die Nutzung ihrer Arbeit einschränken möchten. Anders als im Künstlersozialversicherungsgesetz wird im Urheberrechtsgesetz die Leistung von Visagisten und Stylisten (noch) nicht als Kunst bewertet

Dafür wäre zumindest eine größere Schöpfungshöhe vonnöten, als es ein vom Fotografen vorgegebenes Makup aufweist.
16.02.2014
die visagisten die ich kenne kosten 600.-- bis 2000,-- am tag, wie kann es denn sein dass jemand für 15.-- pro stunde arbeitet ?

und das wäre ja noch schöner wenn visagisten urheberrechte einfordern ... da kann ja gleich der kamerahersteller, lichthersteller, prophersteller, makeuphersteller ... sich auch gleich mit anschliessen.

Topic has been closed