Wie kommt ihr mit den zugeschnittenen Thumbnails klar? 27
15.02.2014
Ich komme bezüglich meiner eigenen Bilder sehr gut mit der zusätzlichen Funktion klar - ich benutze sie meist nicht. So handhabe ich es auch in der fotocommunity. Im Grunde ist auch nichts gegen eine zusätzliche Möglichkeit einzuwenden. Dumm ist tatsächlich die Voreinstellung, denn sie führt offenbar dazu, dass die "Quadratisierung" gedankenlos von vielen hingenommen wird - auch wenn es gar nicht sinnvoll ist. Und die schlauen Zeitgenossen hier sind davon natürlich betroffen, weil sie ja nicht ihre eigenen Sedcards ansehen, sondern fremde. Vielleicht sollten nicht Sedcardinhaber, sondern die Betrachter auswählen, ob sie die Bilder quadratisch oder im Originalformat sehen wollen.
#22Report
15.02.2014
Jeder stellt seine Sedcard so da wie es ihm gefällt, Finde ich gut, das man es auswählen kann. Nur ist mir aufgefallen, das manchmal diese kleinen quatratischen Ausschnitte verzerrt, beim upload (diese Miniansicht) - wie auseinandergezogen- dargestellt werden, das finde ich schade.
#23Report
[gone] Hermann Klecker
15.02.2014
Ich verzweifle daran und werde mich demnächst deshalb töten.
Und Hendrick wird daran allein die Schuld tragen und den Rest seines Lebens darunter leiden - oder er wird mir in den Selbsttod folgen.
Andererseits beneide ich jeden, der ansonsten keine Probleme im Leben hat, und sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen kann.
... oh nein, bei genauerer Betrachtung war das ein Irrtum. Ich glaub, ich bedaure eher jeden wegen seines langweiligen Lebens, der sich mit so etwas beschäftigen muß.
Und Hendrick wird daran allein die Schuld tragen und den Rest seines Lebens darunter leiden - oder er wird mir in den Selbsttod folgen.
Andererseits beneide ich jeden, der ansonsten keine Probleme im Leben hat, und sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen kann.
... oh nein, bei genauerer Betrachtung war das ein Irrtum. Ich glaub, ich bedaure eher jeden wegen seines langweiligen Lebens, der sich mit so etwas beschäftigen muß.
#24Report
15.02.2014
Mir eigentlich völlig egal. Schaut aufgeräumt aus, dafür halt nur der Mittenausschnitt. 6x6 scans werden klar bevorteilt. Egal was man macht, es sind 51% dagegen ....
#25Report
16.02.2014
Ich finde diese Funktion der quadratischen Vorschau hervorragend.
Die Betrachtung lässt nämlich (meistens) den Schluss zu, wer seine Sedcard aufgeräumt darstellt bzw. sich Gedanken zu der Darstellung und Wirkung macht. Sei es nur, weil die quadratische Darstellung ausgeschaltet oder selbst bestimmt wird. Sedcards mit abgeschnittenen Köpfen in der Vorschau hinterlassen bei mir den Eindruck vom mangelden Interesse an der Präsentation.
LG Chr
PS: Jetzt habe ich dem Problem mehr Zeit gewidmet, als ursprünglich geplant :-)
Die Betrachtung lässt nämlich (meistens) den Schluss zu, wer seine Sedcard aufgeräumt darstellt bzw. sich Gedanken zu der Darstellung und Wirkung macht. Sei es nur, weil die quadratische Darstellung ausgeschaltet oder selbst bestimmt wird. Sedcards mit abgeschnittenen Köpfen in der Vorschau hinterlassen bei mir den Eindruck vom mangelden Interesse an der Präsentation.
LG Chr
PS: Jetzt habe ich dem Problem mehr Zeit gewidmet, als ursprünglich geplant :-)
#26Report
16.02.2014
Ich glaube man muss das Thema unterteilen
1. Es ist ggf schon sinnvoll, alles auf quadratisch zu schneiden, aber trotzdem eben nur das abzuschneiden was dazu nötig ist
2. Es gibt aber SpezialistInnen, die nutzen die Ausschneidefunktion um nen ganz kleinen Bildausschnitt fürs Thump auszuschneiden, zB das rechte Auge beim Ganzkörperbild, da klickt man auf ein Auge und es erscheint ein Ganzkörperbild *. Sie denken ggf, damit besonders kreativ zu sein. Da wäre die Diskussion ob das sinnvoll ist .
* Das war etwas übertrieben formuliert
1. Es ist ggf schon sinnvoll, alles auf quadratisch zu schneiden, aber trotzdem eben nur das abzuschneiden was dazu nötig ist
2. Es gibt aber SpezialistInnen, die nutzen die Ausschneidefunktion um nen ganz kleinen Bildausschnitt fürs Thump auszuschneiden, zB das rechte Auge beim Ganzkörperbild, da klickt man auf ein Auge und es erscheint ein Ganzkörperbild *. Sie denken ggf, damit besonders kreativ zu sein. Da wäre die Diskussion ob das sinnvoll ist .
* Das war etwas übertrieben formuliert
#27Report
Topic has been closed
Es entfällt die Sortiererei nach hoch- und Querformat. Insbesondere, da die Darstellung der Seite individuell einstellbar ist, kann das, was man sich selber vorstellt, bei einem Anderen völlig verhauen aussehen.
Wer sich die Mühe macht, das Bild vernünftig zuzuschneiden, kann das Vorschaubild durchaus so gestalten, dass auf das Großbild geschlossen werden kann.
Nur meine Meinung... ;-)