Wie kommt ihr mit den zugeschnittenen Thumbnails klar? 27

15.02.2014
Hi!

Viele Leute haben ja quadratisch oder sonstwie zugeschnittene Fotos in der Sedcard-Übersicht. Da hat sich also jemand Gedanken um den Schnitt, die Linien und den Ausdruck gemacht, ein tolles Foto hochgeladen und anschließend so abgesäbelt, dass davon nichts mehr zu sehen ist.

Früher habe ich die Sedcards angeschaut und gezielt auf die Fotos geklickt, die mich interessiert haben. Jetzt bin ich sozusagen dazu gezwungen, mangels Beurteilungsmöglichkeit die Sedcards von vorne bis hinten durchzuklicken. Oft ist mir das zu blöd, und ich lasse es ganz.

Das gleiche hat mich bisher nur bei Facebook geärgert, aber da werden die Bilder wenigstens schnell und ohne Scrollen dargestellt, so dass ich auch bei vielen Bildern fix durch bin.

Wie kommt ihr damit klar? Warum schneidet ihr eure Bilder zu? Vielleicht kann mir jemand mit dem Bedienkonzept der v4 auf die Sprünge helfen. Das soll wirklich kein Bashing sein, sondern ich kapiere es einfach nicht.

Viele Grüße!
[gone] User_165787
15.02.2014
Ich finds unsinnig. Ich wähle die Bildausschnitte bewußt und jede Automatik kann es eigentlich nur "kaputtoptimieren".

siehe auch (auch wenn der Titel das Thema nicht vermuten lässt :-) )
https://www.model-kartei.de/forum/3/95578-0-wie-verhindere-ich-das-automatische-hochladen-von-xxl-fotos.html
[gone] User_100258
15.02.2014
Ich mag den quadratischen Zuschnitt überhaupt nicht.
Ich finde es durchaus in Ordnung, dass quadratische und auch freie Zuschnitte angeboten werden. Gerade bei Portraits (oder sagen wir mal Polaroids bei Models) kann das Sinn machen. Aber der default-Wert sollte kein Zuschnitt sein, denn der Fotograf (oder Bildbearbeiter) denkt sich ja was bei der Bildgestaltung. Ich finde es schade, dass die MK-Software die Bildgestaltung per default zerstört.
15.02.2014
Ich finde die quadratische Vorschau ordentlicher. Der Mix aus Hoch- und Querformaten in der Vorschau sieht für mein Empfinden etwas chaotisch aus und ich mag die schwarzen Rahmen die so entstehen nicht.

Kann aber jeder sehen wie er mag ;-)
[gone] User_165787
15.02.2014
@Thomas: Bei Querformat sieht es in der Tat etwas merkwürdig aus - da würde ich wie bei Hochformat das Bild in der Mitte bevorzugen - wie bei einem Dia.
15.02.2014
Ist bei mir ähnlich.

Quadratisch wirkt die SC in der Übersicht stimmiger.
Früher musste ich zumindest die Quer-und Hochformate sortieren.

Seitdem die SC, je nach Einstellung bzw. Auflösung des Monitors, bei jedem unterschiedlich angezeigt wird, macht ein ordentliches Sortieren keinen Sinn mehr und es ist schnell ein Kuddelmuddel...;)
[gone] TheMike.ch
15.02.2014
das wird ja niemandem automatisch vorgeschrieben, bei jedem bild kann man sich beim vorschaubild entscheiden, ob und wie es zugeschnitten werden soll. 

ich sehe grad das problem nicht ...

grusssss
TheMike
15.02.2014
Gar nicht. Mich tangiert das Thema nicht, da ich Thumsb immer aus der vollen Bildgröße erzeuge.
[gone] User_165787
15.02.2014
Ich finde es nervig, dass ich die Option jedes Mal erneut abwählen muss.

Und bei anderen Sedcards sagen mir quadratische Thumbs, dass der Besitzer sich wohl kaum bis keine Gedanken um Bildschnitt- und -wirkung macht :-)
[gone] TheMike.ch
15.02.2014
den thumbnail aus prinzip unbeschnitten zu lassen, macht kaum sinn. durch die grösse ändert sich auch die bildwirkung und bildaussage. wenn ein bild von einem kleinen detail "lebt", und dieses im thumbnail nicht erkennbar ist, kanns durchaus sinn machen, einen ausschnitt als vorschau zu zeigen. 
aber es gibt grundsätzlich sehr verschiedene ansichten bezüglich bildbeschneidung. vor ein paar jahren war ich mal an einem vortrag, bei dem das thema am beispiel von henri cartier-bresson und andré kertész aufgezeigt wurde. cartier-bresson hat bei den allermeisten bildern den kameraausschnitt beibelassen. kertész  hat teilweise sehr exzessiv seine bilder wieder und wiedr zugeschnitten ... z.b. bei einem sitzenden portrait seiner mutter, bei dem am ende nur noch der ausschnitt der hände mit dem fingerring übrig blieb. 
bildschnitt muss nicht endgültig sein und die grösse der darstellung verändert die wahrnehmung extrem. 

grusssss
TheMike
15.02.2014
@ Andreas Rother:

Ja, sehr nervig - ein kleiner Klick in das Feld "will ich nicht" ;)

Und ich mach mir sehr wohl Gedanken, um den quadratischen Vorschauschnitt - den wähle ich nämlich explizit selbst aus und überlasse es nicht dem Zufall.
[gone] User_165787
15.02.2014
@Bates: Wenn du den Vorschauschnitt bewusst setzt - dann sind wir uns prinzipiell schonmal einig, dass die automatische Auswahl (Zufall) nicht brauchbar ist :-)
Edit: Ich sage ja nicht, dass es kompliziert ist - ich sage nur, dass mich das nervt, dass ich es jedesmal abwählen muss

@Mike: Dafür dass es kaum SInn macht, die Thumbnails unbeschnitten zu lassen, hast du aber viele Thumbs im Originalseitenverhältnis :)
[gone] TheMike.ch
15.02.2014
@Andreas: auch das ist eine bewusste entscheidung und teil des konzeptes   :-)
und die entscheidenden worte meiner aussage sind "aus prinzip". wenn man eine gestalterische regel unabhängig vom bild und der aussage setzt. immer unbeschnitten lassen ist so sinnvoll wie immer zu beschneiden.
aber es geht auch gar net um meine eigenen bilder ...

grussss
TheMike
15.02.2014
Ich verstehe die Idee nicht dahinter. Nur dass alle Bilder gleiches Format
haben überzeugt mich nicht.
Ich bin froh, kann ich den Haken setzen, das nutze ich aus.
Allerdings ist so die gestalterische Idee natürlich im Eimer.
Somit sinnlos.

Heiner
Die quadratische Vorschau ist absoluter Unfug. Ich weiss nicht, welcher Webdesigner on LSD sich den Quatsch ausgedacht hat, aber er hatte wohl dummerweise viele Kumpels, die das genauso geil fanden und gleich nachgemacht haben -.-
Ich warte auf den Tag, an dem ich bei der Vorschau denke: 'Cooles Portrait', um dann in der Vollversion zu erkennen, dass nur der Ausschnitt bekloppt gewählt wurde und nur ein Detail im Hintergrund zeigt, weil dort ein hüsches Gesicht hinter einem Busch hervorlugte, das Bild in Wirklichkeit aber im Vordergrund ein Nilpferd mit Gurke im Ohr, eine Schrankwand oder ähnlichen Quatsch zeigt.
Dieser Tag ist vermutlich nicht allzu fern.
Dummerweise ist aber wohl der Tag, an dem dieser Blödsinn aus der Mode kommt und das dann auch irgendwann die MK mitbekommt, noch ewig entfernt. -.-
15.02.2014
Das Bild wirkt doch erst im Grossen, das kann das Thumbnail auch nur zusammengemanscht wiedergeben.
Entweder die Vorschau wirkt interessant oder schreckt ab.

Quadrat: Ja, aber selbstgewählt!
Ich verwende auch die Quadrate, aber nur mit selbstgewaehltem Ausschnitt.
Bei vielen Bildern ist es so, dass sie eigentlich von Details leben, die in dem Thumbnails vollkommen untergehen.
Ein gutes Beispiel ist z.B. das hier, dass erst durch die Naht im Brustbereich seine Aussage bekommt:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13050142/
Im Thumbnail ist davon nichts zu sehen, bei einem Detailausschintt kann ich wenigstens versuchen, den Betrachter auf das aufmerksam machen, worauf es mir im Bild ankommt.
[gone] User_165787
15.02.2014
Als Vorgriff auf die App? Welche App? ;-) Smartphone.... ja, wenn gefühlte 99% aller Bilder mittig arrangierte Schnappschüsse oder Duckfaces sind, dann ist es wirklich egal, ob die Ränder abgeschnitten werden.

Ändert totzdem nichts an meiner Meinung - ich finde es unglücklich, wenn ein Algorithmus entweder rechts/links oder oben/unten einfach ein Sechstel des Bildes kappt.

Topic has been closed