bestes Freistell-Tool? 9

15.02.2014
Shalom!

Aufgrund der Tatsache, dass in meinem MK-Account plötzlich wieder Werbung angezeigt wird, stupste ich heute auf eine Werbung für ein Freistell-Tool....

Ich selbst interessiere mich bisher nur wenig dafür, da eine gute Freistellung (Stichwort: Haare) auch etwas Mühe und Zeit erfordert, würde trotzdem gerne von euch wissen:

Stellt ihr ganz normal in Photoshop etc. frei oder benutzt ihr dafür Tools?

Welche haben sich bewährt? Oder kann man die getrost vergessen?

Gruß, Sven -Bates-
[gone] User_224666
15.02.2014
Bei Color-Key brauchst du keine Tools, das kann PS sehr gut auch so. Hast du  Motive vor unklarem Hintergrund (Bäume, Sträucher, Wolken) kommst du mit Tools wie Knock-Out wesentlich weiter - oder du lädst das Bild nach Adobe After-Effect und benutzt die Funktion weiche Maske, die unglaublich gut von selbst erkennt was dazu gehört und was nicht. Die Funktion ist auch so flexibel, dass du gleich einen ganzen Bunch an ähnlichen Fotos auf die Timeline laden kannst und als Tiff- mit Alpha Kanal wieder ausgeben lassen kannst. Das beworbene habe ich mal kurz angetestet, es konnte mich auch nicht  ansatzweise überzeugen.
15.02.2014
bestes Freistellungstool?

Photoshop mit allem, was es von Haus aus dabei hat. Ein bisschen Wissen, noch mehr Erfahrung, vor allem Geduld und Fleis. Es gibt ja unzählige Ansätze, je nach Situation passen unterschiedliche Methoden am besten. 
[gone] User_177693
15.02.2014
Photoshop CC .... Schnellauswahl ...... Kanten verbessern ..... Maske verbessern .... fertig! Genial!
Geht auch mit einigen anderen Werkzeugen z.B. Zeichenstift (Pfade), usw.

Gruß Udo
15.02.2014
Der Rat ist gut, das geht aber auch mit einer nicht CC Version. Davor warne ich sowieso immer wieder, wenn alle aufgesprungen sind werden sicher die Preise angehoben und man hat keine Chance und wird in die Cloud "gezwungen" oder kann nhalt nicht mehr arbeiten. Aber Schnellauswahl mit Maske verbessern ist Klasse!
[gone] SCCY
15.02.2014
Ich mag freistellen nicht, aber wenn ich es mache, dann meistens über die Kanäle. Damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Zusätzliches verbessern der Auswahl durch Smartradius usw. runden es dann noch ab. Ich nutze keine Plug-Ins oder andere Software, ausschließlich PS CC (geht aber auch mit früheren Versionen).

lg Robert
15.02.2014
Was ist denn PS CC?
Was ist denn PS CC?

?
http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

Sonst kannn ich mich SCCY nur anschliessen: Freistellen mag ich auch nicht, bei Composings bevorzuge ich Motive vor grauem Hintergrund.
Weil ich Freistellen nicht mag, hab ich hin und wieder einige der Tools und Automatismen ausprobiert. Gerade bei Haaren habe ich da aber nie wirklich beeindruckende Ergebnisse gesehen. Darum greife ich, wenn es denn sein muss, auch auf die Kanäle zurück. Die Werkzeuge dafür gibt es seit Ewigkeiten in PS.
06.03.2014
Ich arbeite mit PS CC. Zum Freistellen benutze ich am liebsten den Farbraum. Funktioniert super, wenn man von vornherein weiß, dass der Hintergrund ausgetasucht werden soll. Dabei lege ich besonders viel Augenmerk auf die Haare. Hat das Model blondes Haar, wähle ich einen dunkelgrauen Hintergrund. Hat das Model dunkles Haar, wähle ich einen weißen Hintergrund.

Topic has been closed