Straftäter 88

12.02.2014
"ich kann nur sehr schlecht das Geld für Reisen vorstrecken oder teilweise gar nicht ,daher bitte wenn möglich zb Zugtickets mir per Post zu schicken
ich nehme keine Shootings an von Fotografen die keine Bewertungen oder einige Referenzen vorzuweisen haben aus Sicherheitsgründen"

Als reines Pay-Model hat sie selbst keine Bewertungen:-)))

und wieder die Sicherheitsgründe, ein Fotograf unter 1200 Shootingbewertungen ist generell unsicher:-)))
12.02.2014
Die Realität schreibt die besten Satiren - eine Hammer-SC :-)
Ich kann nix, versprech nix, weiß nicht, ob es klappt, aber will ein Flugticket, Kohle für Anfahrt, Übernachtung, eine Verpflegungsgebühr(!) und natürlich nur First Class Fotografen mit besten Referenzen.
Und abschliedend: "DIE FOTOKOPIE RECHTE BELIEGEN BEI MIR "
You made my day!
[gone] User_165787
12.02.2014
Ach, alleine diese SC wäre einen eigenen Laberthread wert :-)
ich weiß was ich will und was nicht und was ich mir erlauben kann was nicht heißen soll dass ich generell kompliziert bin oder eine Diva und eine Zicke.....(höre ich gar nicht gerne)

Dazu fällt mir nur ein: Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du zickig bist.
12.02.2014
"Ich hoffe sie konnten sich einen guten ersten Eindruck verschaffen von mir und meiner Person ,freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihnen ! Und bitte bitte lest meine Sedcard komplett durch bevor ihr mich anfrägt und danach beleidigt seid !!!!"

Keiner ist beleidigt:-)
jeder freut sich hier
und jeder hat sich einen bleibenden ersten Eindruck verschafft:-))
12.02.2014
Die Reaktionen (also u.a. auch dieser Thread) auf solche Sedcardtexte sind mindestens
genauso mädchen- oder besser mimosenhaft, wie diese Sedcardtexte selbst.

Ich fühle mich nicht als Straftäter, wenn ich solche Sedcardtexte durchlese.
Genausowenig als Bankräuber, wenn zwei bewaffnete Polizisten an mir vorbeigehen,

Auf der anderen Seite schadet es sicher nicht, dass wir uns Fotografen mal ab und an überlegen,
was Models wohl dazu getrieben hat, solche Texte zu verfassen.
Das können natürlich eifersüchtige Freunde, besorgte(eifersüchtige) Freundinnen,
konkurrierende Fotografen sein, aber denkbar sind auch:

Unerfahrenheit und Unwissen - oder was noch schlimmer ist:
Erfahrung und Wissen.
12.02.2014
@Fotocowboy

in dem speziellen Fall hier eher maßloseste Selbstüberschätzung und anderweitige Probleme der besonderen Art :-)

Daß Fotografen dazu beigetragen haben solche Sedcardtexte zu verfassen kann ja kaum sein wenn man sich das mal in Ruhe durchliest

Wer mit solchen Voaussetzungen / Sedcardleistungen Flugzeuge fordert, Verpflegungsgebühren etc. muß andersgeartetes Gedankengut im Kopf mit sich herumtragen, das hat sicher rein gar nichts mit einem Ursprung aus dem fotografischen Bereich zu tun...
12.02.2014
Danke, Fotocowboy! (dass ich sowas mal sagen würde...)

Leute, was ihr hier abzieht ist ziemlich erbärmlich. Ein anderes Wort fällt mir dazu leider nicht ein. Denkt doch mal alle in Ruhe darüber nach, was ihr mit 18 Jahren so von euch gegeben habt. Wie ihr die Welt gesehen habt. Wie ihr reagiert habt, wenn euch gute Freunde von irgendwelchen schlimmen Sachen erzählt haben.

Man kann Texte fremder Menschen lustig oder befremdlich finden, man kann darüber lachen oder sich an die Stirn greifen, aber niemals sollte man Menschen derart bloßstellen. Das solltet ihr in eurem Alter eigentlich alle wissen, und jeder, der da mitmacht, sollte sich nicht wundern, wenn Models bei ihm nicht nur auf einer BP bestehen, sondern auch noch Geld fürs Shooting wollen. Ja, Schmerzensgeld.

Erbärmlich.
12.02.2014
Servus.

Letzten Endes sind wir alle nur Menschen. Die Begleitpersonen die ich bisher kennengelernt habe, waren durchweg tiefenentspannte Leute die zwar da sind aber nicht stören. Eine Begleitperson ist sogar zu einem guten Bekannten geworden.
Ich sehe die Begleitpersongeschichte auch weniger als Vorwurf auf meine Person, sondern der generellen Internetunsicherheit geschuldet. Man hat sich noch nie gesehen und arbeitet aufmal auf engem Raum zusammen und die Lady ist eventuell sogar halb- oder ganz nackt. Das Models die man live auf der Straße anspricht auch ohne Begleitperson zum Shooting kommen ist übrigens einfach zu erklären. Sie haben dich schon gesehen und einigermaßen abschätzen können ob du ein harmloser Kerl oder nen Psychopath bist. Würden sie dich für letzteres halten, würden sie übrigens gar nicht kommen. ;)

Der andere praktische Vorteil, gerade bei Outdoorshootings ist zudem das man einen wunderbaren Lastenesel dabei hat der einem Sachen tragen, halten und rumräumen kann. Mein schwerstes Stativ wiegt 18kg. Ich habe festgestellt dass ich viel entspannter bin wenn ich es nicht nen Kilometer zur Location schleppen muß. :)

Und letzten Endes ist es eine einfache Absprache.
a) Gar keine Begleitperson, niemals.
b) Die Begleitperson bringt das Model zum Shooting und wartet dann im Cafe oder außerhalb des Shootingraumes
c) Die Begleitperson ist immer dabei.
Einfache Sache. :)

LG Hendrik
12.02.2014
Ja... tatsächlich danke Cowboy.
Und @ TE: natürlich geht es um Begleitpersonen und dass du dich abgestempelt fühlst wenn eine mitsoll.
Ja es sind sicher nicht nur Bösewichte im Netz, aber für eine Frau die bei einem Unbekannten (womöglich noch bei ihm zu Hause) nackt und lasziv rumkrabbeln soll ist eine BG eine Sicherheit- besonders wenn die Frau eigentlich noch ein Mädel ist.
Du schnallst dich doch im Auto auch an, obwohl DU bestimmt super fährst... Nur von den anderen weiß man es eben nicht ;)
Ich hatte auch schon einen Grabscher und obwohl ich mich für durchaus geistesgegenwärtig halte, war ich in dem Moment völlig überfordert von der Situation...
12.02.2014
"Der Freund MUSS immer dabei sein. Ok, kann man so sehen, muss man nicht.
Ich nehme mir das Recht des Selbstschutzes heraus und bestehe auf eine Begleitung."

Also grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Begleitperson welche (a) weder mir was abschauen möchte noch (b) den selbsternannten Hilfspolizist zu spielen droht noch (c) aus Eifersuchtsgründen dabei ist.
In dem Falle "der Freund muß dabei sein" scheint der Freund aufgrund Eifersuchtsgründen immer dabeisein zu wollen, der Freund kann das natürlich nicht so sagen, sondern der Freund/das Model tut so wie wenn es um den Schutz des Models geht. Solche Konstellationen gibt es oft  - und sowas lasse ich nicht zu. Die sollen ihre Sandkastenspiele ohne mich durchführen, und ausserdem bergen solche Konstallationen das erhöhte Risiko dass die Begleitperson wenn sie mal wieder einen Eifersuchtsanfall hat, dann (ggf im Nachhinein) Straftaten gegen den Fotografen tätigt. Oft wird selbst verschleiert dass es sich um den Freund handelt ( "ich behalte es mir vor eine Begleitperson meiner Wahl mitzubringen" - die dann ganz zufällig immer der Freund ist ).
WENN es wirklich nur darum geht dass ein Zeuge dabei ist ( wenn das der einzige Grund ist so habe ich Verständnis ), dann müßte das Model (a) Shootings in der Öffentlichkeit wo eh laufend Leute vorbeigehen auch ohne BP erlauben , und (b) dem Fotografen ein Mitspracherecht bei der Wahl der Begleitperson geben. So kann man es testen.
12.02.2014
@Fotocowboy:
Ich bin sehr oft Deiner Meinung - diesmal aber absolut nicht. Es ist genau das Verständnis, was Du für solche Texte zeigt, welches weitere Fotomodelle animiert, ähnlich zu denken und ähnliche Texte zu schreiben. Die Schere zwischen Anspruch und Realität geht immer weiter auseinander. Ebenso die Vorstellungen, die Fotografen und Fotomodelle haben. Dies erschwert, sich auf Shootings zu einigen, und die scheinbare Tatsache, dass solche Texte notwendig erscheinen, schädigt den Ruf der MK und unseres Hobbys.

@art-emerge:
Schön, dass Du als Fotograf noch meinst, dass hier Fotomodelle bei Shootings auch noch Schmerzensgeld für verunglückte Sedcards bekommen sollten. Man mag darüber streiten, inwieweit man Hinweise auf bestimmte Sedcards hier geben darf (ein Sedcardtext ist öffentlich und fällt nicht unter das Briefgeheimnis), aber man sollte auch Ursache und Wirkung nicht vertauschen: Hier wurde nicht ein Mobbing-Opfer willkürlich ausgewählt (wie es hier auch schon bei Fotomodellen geschehen ist, die definitv ihren Job professionell erledigen), sondern sie selbst hat sich durch den Sedcardtext, den jeder interessierte Fotograf sehen kann, zum Gespött gemacht. Ein solcher Text wäre schon von den deutschen Sprachregeln her nur entschuldbar, wenn die Verfasserin Ausländerin wäre. Eine Bewerbung auf einen "normalen" Job, der der von ihr gewünschten Bezahlung entspricht, müsste ganz anders aussehen, als diese Sedcard. Den Vergleich mit 18jährigen sehe ich auch ganz anders. Die meisten jungen Menschen müssen in diesem Alter eine ganze Menge verstehen und leisten. In gewisser Weise zeigen auch solche Texte, dass die Verfasser(innen) an viele Dinge gedacht haben - nur eben nicht daran, dass man auch andere (nämlich Fotografen) respektieren sollte.
12.02.2014
@Futility
Du schießt den Vogel ab mit dem zweiten Versuch, dies hier zu einem Begleitpersonenthread zu erklären.
Dabei erübrigt sich Dein Vorwurf an den "TE" schon dadurch, dass dieser laut Sedcard Begleitpersonen akzeptiert.
12.02.2014
@eckisfotos:
Es geht mir weniger darum, ob man darüber schreibt, was auf diversen SCs alles an Unsinn zu finden ist, sondern eher die Art und Weise wie das passiert. "Schaut mal, was ich da noch gefunden habe, HA HA HA!" "OMG ist die doof!". Auch wenn nicht so formuliert, so kommt es irgendwie rüber.

Ja, ich gebe dir recht, dass die (nicht) genannte SC alles andere als geglückt ist und in der Form eher abstoßend wirkt, ABER: das erledigt sich doch von selbst! Wenn alle Fotografen abgeschreckt werden, findet sie keine Shootings und verschwindet (oder ändert ihre SC). Wenn sie aber doch Shootings bekommt, dann bedeutet das ja, dass es Fotografen gibt, die sich mit ihrer SC und ihren Anforderungen zufrieden geben. Sind die dann niveaulos? Muss man sich über die dann nicht genauso lustig machen? ("HA HA, der fotografiert mit SO einer! Pffff")
Die Gefahr, dass sich schlechte SCs wie ein Lauffeuer verbreiten, sehe ich nicht. Modelle mit zusammenkopierten SC-Texten nehme ich nicht ernst und schreibe sie nicht an. Das erleichtert MIR die Auswahl. Wenn andere diese Zeichen nicht erkennen und sich dann über unzuverlässige, zickige, unkreative Models wundern: Topf fand Deckel.

Das mit dem Schmerzensgeld bezog sich eher darauf, dass diejenigen, die am lautesten lästern und schimpfen, gefühlt auch diejenigen sind, die sich am häufigsten beklagen, keine TfP-Modelle zu finden. Und ja, ich behaupte, dass es da einen Zusammenhang gibt. Das wäre nur menschlich.

Übrigens: zum Thema "juristische Entgleisungen auf SCs" finden sich in der MK hunderte, vermutlich sogar tausende Fallbeispiele, sowohl bei Models als auch bei Fotografen. Da drohen Modelle mit nicht in ihrem Besitz befindlichen Urheberrechten, während einem gefühlt jeder 5. unter Strafandrohung (!) das völlig legale Kopieren von Bildern verbieten will. Auch hier denke ich mir: einfach ignorieren. Die genannte SC ist alles andere als ein Einzelfall. Auch deshalb sehe ich das Getöse nicht als angebracht.
12.02.2014
@ EF:
Die Mehrzahl der Meinungen dreht sich um BP und wer die aussuchen, verlangen oder verbieten darf. Ob du dir das mit Hilfe verstehenden Lesens erschließen kannst oder nicht ist mir gleich :)
12.02.2014
Nachtrag: witzig, ich hatte so eine vage Ahnung wie deine SC aussieht. :D
12.02.2014
@ eckisfotos:

Dass das alles keine optimale Werbung für die Models mit solchen Sedcardtexten ist,
ist wohl unbestritten.
Ich habe meine letzten Shootings alle auf einer Fläche von 2mx0,7m
neben meinem Bett in einem chaotischen Zimmer gemacht. Ebenso unprofessionell.
Beide Dinge schränken die möglichen Partner einer Zusammenarbeit stark ein.

Der Punkt ist: Es schränkt nicht so sehr ein, dass es stört.
Sie (ich) wollen gar nicht mit jedem zusammenarbeiten.
Ja - sie wollen es nicht und haben es auch nicht nötig.
Wenn es andere / Unbeteiligte stört, was andere machen....
jetzt ehrlich - wessen Problem ist das ?

Das Einzige, was mich in dem Kontext stört, ist dass einige MK-Models
es einfach nicht fertig bringen, Fotografen zu melden, die unangenehm agieren.
Statt gegen die paar Unsoziale vorzugehen, wird das Misstrauen auf alle ausgeweitet.
Das kotzt mich so richtig an. (...und da stimme ich Dir voll zu.)
[gone] User_165787
12.02.2014
@Futility: Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum, wer welche Begleitperson aussuchen/verlangen/verbieten darf, sondern darum, dass Fotografen quasi schon im Begrüßungstext das größtmögliche Misstrauen entgegengebracht wird. Aber vielleicht bin ich ja auch unfähig, dies mit Hilfe verstehenden Lesens zu erschließen.

Da diese "misstrauischen" Profile öffentlich einsehbar sind, haben sie definitiv Außenwirkung - und zwar negative. Und wie bei "A-friend-of-a-friend"-Geschichten werden diese Texte dann von unbedarften Models weitergetragen.

Und das blöde dabei ist, dass du als Fotograf einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt bist, den du überhaupt nicht beeinflussen kannst. Du wirst einfach per se in eine Ecke gedrängt.

Und wenn der TO darüber öffentlich Dampf ablassen will, soll er das doch ruhig im Laberforum machen. Too boring for you? Don't answer. Krasse Erkenntnis oder?! :)
12.02.2014
der eigentliche Straftäter ist nur derjenige der mit einem Model shootet die solche Sedcard-Texte ihm gleich mal zur Begrüßung "entgegenwirft", wer dann gar noch zahlt sollte 25 Jahre Kamera-Entzug verpasst bekommen

Ich glaube jedoch daß die allergrößte Mehrzahl an Models und Fotografen auch ganz anders sich gegenübertreten und sowas ganz sicher die allerkleinste Minorität darstellt, leider nimmt sie zu da solche Sedcards leider auch eine verheerende Aussenwirkung auf andere junge Models hat... 
12.02.2014
Gewiss gewiss. Aber was hindert den TO daran das Ganze mit: Na dann nicht! abzuschließen? Wenn jemand an seinen Laden schreibt er bediene keine Schwarzhaarigen, dann kann ich entweder der deutschen Mentalität folgend auf den Stufen vorm Laden wahlweise in Wut oder Tränen ausbrechen; oder einfach nebenan einkaufen. Und an "nebenan" mangelt es ja hier wahrlich nicht!

Topic has been closed