Straftäter 88

12.02.2014
Ich bin männlich, ich fotografiere Akt, habe nicht unbedingt Bock auf den eigersüchtigen Freund als Begleitperson und bin KEIN Straftäter!

Da klickt man sich hier so durch Sc´s und muss sich wahrlich wundern.

Der Freund MUSS immer dabei sein. Ok, kann man so sehen, muss man nicht.
Ich nehme mir das Recht des Selbstschutzes heraus und bestehe auf eine Begleitung.

Geshootet werden nur die angegebenen Bereiche. Völlig legitime Aussage,

Anfragen bzgl anderer Bereiche so wie Anschreiben von männlichen Fotografen wie auch von männlichen Models werden als Belästigung angesehen und das wird zu Ärger mit dem Freund und der Justiz führen....

Inhaltlich habe ich das in der Form heute Nacht auf 3! SC´s gesehen.

Hallo ? Gehts noch? Klar gibts hier unseriöse Gestalten. Klar ist es völlig ok wenn man sich ein wenig absichern will. Aber wenn man das liest fragt man sich doch ernsthaft wo man hier gelandet zu sein scheint. Demnächst rücken Models nur noch mit SEK und in gepanzerten Fahrzeugen an?
Ein bißchen Vorsicht walten lassen, schön und gut, aber bitte, so manches Mal sollte man dann doch die Kirche im Dorfe lassen.

Ein Jammerthema? Nö, einfach mal der Wunsch das mal öffentlich thematisiert zu haben da mir das heute Nacht echt sauer aufgestoßen ist.

...mir ist auch bewusst das der Markt das von alleine regelt. Alle drei SC´s sind schon ewig angemeldet, ständig online aber irgendwie scheinen sich da keine Fotografen zu finden ;-)
Manche Leute nutzen den SC-Text halt, um direkt etwas über sich zu schreiben, während es die von dir angeführten Beispiele bevorzugen, lieber indirekt etwas über sich zu schreiben. ;-)

Man kann sich aber in der Tat fragen, ob solche Leute im Alltag (z.B. im Supermarkt oder in der Disco) auch mit einem Schild rumrennen, auf denen solche Verbots- und Sanktionskataloge aufgeführt sind. Man stelle sich vor, daß man sie im Supermarkt anspricht, um einfach nur zu fragen, in welchem Gang man die Butter findet und die rennen dann direkt zur Supermarktleitung und man wir dort der Belästigung bezichtigt. :-)

Ja, ich weiß, der Alltag ist Realität. Das ist das Internet aber auch. :-D
12.02.2014
Anfragen bzgl anderer Bereiche so wie Anschreiben von männlichen Fotografen ...
werden als Belästigung angesehen

ob das mit dem gleichheitsgrundsatz vereinbar ist?
und das wird zu Ärger mit dem Freund und der Justiz führen....

die drohung an sich ist ja schon strafbar
bei angedrohtem ärger mit dem bruder könnte man auf eine bestimmte nationalität kommen ;-)
so werden die hühner aber nie einen fotografen finden, nicht mal für porträts.
12.02.2014
Hallo DOWL, Diese Rahmenbedingungen werden häufig von Modellen genannt und ihre mögliche Angst kann ich nach vollziehen. Vielleicht stehen sich Modelle mit einer zu großen Angst auch dann selbst im Wege unter diesen Umständen gute Aufnahmen zu schaffen. Oft besteht die Angst aus Mangel an Erfahrung mit Fotograf (Erstshooting) oder den Studio-Bedingungen (ungeheizter Keller vs Fotostudio mit entspr. interior sowie Mitarbeitern). Diese Punkte würde ich vorher mündlich besprechen, wenn machbar in einem persönlichen Gespräch. Klar kostet das Zeit für beide Seiten aber der Start ist dann einfacher. Noch besser ist es natürlich, wenn man schonmal "einfachere" Z?B.  angezogene Aufnahmen zusammen realisiert hat. Wenn beide Seite sehr viel Erfahrung haben ist dies sicherlich nicht mehr so relevant.  Fazit: ich würde die Vorschläge des Modells genauso annehmen wie sie sich wohlfühlt oder eben nach einem anderen Modell schauen, wo man seine Vorstellungen besser umsetzen kann!   
12.02.2014
Anfragen bzgl anderer Bereiche so wie Anschreiben von männlichen Fotografen wie auch von männlichen Models werden als Belästigung angesehen und das wird zu Ärger mit dem Freund und der Justiz führen....

In dem Fall ist das wohl auch so, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Die Shootingbereiche sind dafür da, damit das Model mitteilt, was sie machen will und was nicht. Wenn Du jetzt diese angegebenen Bereiche ignorierst und trotzdem z.b. nach Akt frägst obwohl es nicht angeboten wird, dann würde ich das auch als belästigend betrachten und im besten Fall zumindest einfach nicht darauf antworten und die Anfrage löschen.
Das ist für mich eine Frage des Respekts dem Model gegenüber, hier gar nicht erst entsprechend nachzufragen.
ich freu mich schon jetzt auf den Tag wo ein Kerlchen was von mir will weil ich angeblich seine Freudin belästigt hätte :-)
12.02.2014
Einerseits kann ich die Angst nachvollziehen, schliesslich trifft man sich mit jemandem, den man nur aus dem Inet kennt und das ist ja bekanntermassen voller Krimineller....
Auch habe ich schon von einigen Models glaubhaft gehört, daß es zu kleiner Übergriffen durch Knipser gekommen ist.
Andererseits gibt es über die Bewertungen hier, Vorabtreffen, die vollständige Angabe meiner Kontaktdaten und Adresse etc. (die überprüft werden kann) ein gewisses Maß an Sicherheit.

Und die wirklich erfahrenen und professionell arbeitenden Modelle, die ich kennen gelernt habe, kamen alle ohne Begleitperson.
Schon die Ankündigung lässt im Umkehrschluss nicht auf Erfahrung und Professionalität schliessen. Wenn das in der SC zu hervorgehoben ist, hab ich jedenfalls schon keinen Bock mehr drauf.
12.02.2014
Wenn Model und Fotograf da unterschiedlicher Meinung sind, dann wirds halt nix. Ende letzten Jahres hab ichs wieder mal probiert, wird nichts, es nervt mich einfach wenn da noch jemand rumrennt den ich nicht kenne.  Seitdem kommt (wie vorher auch) das eine oder andere shooting nicht zu stande, aber was solls.  Interessant ist aber daß noch keines meiner Models, die ich auf der Strasse angesprochen habe,  einen Sheriff mitbringen wollte.
12.02.2014
DOhhh supi. ENDLICH macht mal einer einen Begleitpersonen-Thread auf. *gähn*
Conditions no good for you? Don't apply. Krasse Erkenntnis oder?! :)
Der erste Satz in Patricks Beitrag klärt eigentlich alles.
Keiner will Fallschirmspringer werden, wenn er Angst vor dem Fliegen hat.
Für mich ist die Forderung nach genereller Zulassung einer Begleitperson einer grenzenlosen Selbstüberschätzung des Models geschuldet.
12.02.2014
es gibt hier so schöne viele SC arten nur eine fehlt noch die offizelle-MK-begleitperson SC ......
muuhhhhaaaa
12.02.2014
@Futility einfach mal richtig lesen. es geht nicht um das Thema Begleitperson. Es geht um die Grundeinstellung das hier eigentlich ja quasi Mord, Totschlag und Vergewaltigung an der Tagesordnung sein müssen. Klar ist die große weite Welt des Internets oft böse, aber bei weitem eben nicht nur.

@Pixelspalter ich habe mich nicht über diese martialische Drohung hinweggesetzt, ich habe das Model nicht mal angeschrieben.

Es geht einfach um den Ton der manchmal vorherrscht. Ich maße mir an seriös zu arbeiten. Wenn das Model einen Vetrag zur Ansicht möchte sind da Name und Adresse nachprüfbar eingefügt, man hat ja nix zu verbergen.

Bei diesen Generalverdächtigungen kommt mir teilweise einfach die Galle hoch
@ Neptun-Photoart

Gute Idee. :-)

Ich sehe schon haufenweise Bewerbungen bei den Models eintrudeln: "Ey Baby, lass mich deine Begleitperson sein!" :-D
12.02.2014
Ich habe mich erst gefragt, ob das die übliche Jammerei ist oder ob hier ein ernsthaftes Nachdenken beginnt, was für Sedcardtexte tolerabel sind. Einerseits muss man ja - wie Patrick indirekt anmerkte - schon froh sein, wenn man frühzeitig anhand des Sedcardtextes erkennen kann, welches Fotomodell eine "Zicke" ist. Oft werden Sedcardtexte auch nur sinnfrei kopiert (dann ist das Model zwar keine "Zicke" - aber dafür relativ wenig ambitioniert).

Andererseits sind solche Texte geeignet, Ängste zu schüren, die hier keiner haben will und die auch unbegründet sind. Sie schädigen den Ruf unseres Hobbys unnötig. Mir drängt sich der Begriff "Volksverhetzung" auf - auch wenn das sicher ebenfalls eine grenzwertige Übertreibung ist.

Es würde berechtigt ein Sturm der Entrüstung losbrechen, wenn Behauptungen wie "Asylbewerber handeln oft mit Drogen", "Polen stehlen Autos" ausgesprochen werden. Wir reagieren auch schon hochallergisch, wenn Stellenausschreibungen nicht geschlechtsneutral abgefasst sind. Wir gehen sogar so weit, dass wir uns für bestimmte Menschen und Gruppen immer neue Begriffe ausdenken, weil die alten in Verruf geraten sind. Wir essen zwar noch Zigeunerschnitzel, aber Negerküsse sind schon ausgestorben. Teilweise lacht man noch über Ostfriesen- und Blondinenwitze, aber lachen wir auch über Sedcardtexte?

Was soll man halten von: "ich shoote nur mit weiblichen Fotografen" ? Schön, dass wir das gleich wissen oder unerlaubte Diskriminierung?

Das mit den Begleitpersonen sollte man mal als Geschmackssache betrachten. Es gibt weder einen vernünftigen Grund für noch einen gegen Begleitpersonen. Dass Begleitpersonen meist Shootings stören, Fotoausrüstungen stehlen und ohne Absprache mitfotografieren, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Zur Eifersucht von Freunden gebe ich keinen Anlass, und ich hoffe - nein: ich gehe davon aus, dass das auch für 99.9% der anderen Fotografen gilt. Trotzdem: Wird ein Generalverdacht bezüglich aller Fotografen und männlichen Fotomodelle erhoben, so würde ich den entsprechenden Sedcardtext als bedenklich einstufen. Es ist auch immer eine Frage der Formulierungen.

Was die männlichen Fotomodelle betrifft: Ich habe hier schon Sedcards von weiblichen Modellen gesehen, die massenweise männliche Fotomodelle im Netzwerk hatten - und zu einer Netzwerkverbindung gehören immer zwei! Ich hatte auch schon ein Shootingvorgespräch, welches relativ abrupt vom Model abgebrochen wurde, als ich erwähnte, dass ich verheiratet bin. Ich wurde auch von einem Fotomodell, welches ich vorher nur über KNs kannte, bei ihrer Ankunft im Studio heftigst umarmt. Vielleicht ist es gut, wenn ein weibliches Fotomodell sich mit dem Sedcardtext von anderen Fotomodellen in solchen Dingen abheben will.

Drohungen mit der Justiz sind natürlich albern. Die kümmert sich erst darum, wenn ein Mann deutlich mehr als einmal fragt. Es ist Frauen und Männen in Deutschland nicht verboten, mit dem anderen Geschlecht zu flirten oder ein Gespräch zu beginnen.

Schlimm finde ich allerdings Fotografen, die selbst dazu beitragen und so tun, als wären sie selbst der einzige seriöse Fotograf. Ich wünsche allen Fotomodellen, dass sie erkennen, dass genau diese Zeitgenossen diejenigen sind, die - wenn auch auf andere Weise - unseriös sind.

[gone] User_165787
12.02.2014

Der Ton macht die Musik. Wenn ein Model nur mit Fotografinnen arbeiten will, ist das ihr gutes Recht, allerdings gleich mit Freund oder Justiz zu drohen, halte ich für ziemlich daneben.

Es gibt so einige Sedcard, die sich sehr, ich sag mal, "zickig" oder "divenhaft" lesen. Mit solchen Models möchte ich dann auch gar nicht arbeiten, nicht mal in den angegebenen Bereichen.
12.02.2014
Solche Models einfach vollkommen ignorieren, die Schemas der entsprechenden Sedcards sind doch fast immer gleich, keinerlei Erfahrungen, aber PAY:-), alle möglichen Sonderwünsche/Befindlichkeiten, absurde Bedingungen etc. etc. etc.

Erst gestern oder vorgestern hat sich ein Paradebeispiel auf meiner Besucherliste rumgetrieben, Model aus Binzen das eine sehr humoristische Sedcard hat :-)))
12.02.2014
weils so schön passt gerade gefunden auf model SC:
"AB SOFORT FÜHRE ICH EINE BLACKLIST DER FOTOGRAFEN DIE UNPROFESSIONELL UND UNSERIÖS SIND LISTE BZW NAMEN AUF ANFRAGE UND DIE DIE SICH AN NICHTS HALTEN KOMMEN AUCH AUF DIE LISTE!!!"

wie komm ich auf ihre liste *grübel*

12.02.2014
@ Neptun-Fotoart:

Biete ihr ein Shooting mit open Legs und Pink-Shots an ... ich bin mir sicher Du kriegst dann einen Top-Listenplatz ;o)
12.02.2014
@Neptun

das war auch meine "Kandidatin" :-))
aber da steht noch viel mehr beachtenswerstes auf der Sedcard:-))

zur Zeit arbeitet sie ihre "Warteliste" ab:-))

verstehe ich mal so daß sie auf kommende Shootinganfragen wartet, sicher länger als andere...

12.02.2014
jupp super! sie ist 18, man mag es ihr nachsehn.
ist doch eigentlich in ordnung so,ist man von den bildern noch angetan,
gibt einem ein solcher text doch eine entscheidungshilfe: blacklist or no .

Topic has been closed