Farbverfälschung beim Hochladen 12
07.02.2014
Hallo Gunter,
das EXIF deines gerade hochgeladenen Bildes sagt, dass du es in Adobe-RGB abgespeichert hast. Die Browser können aber nur sRGB und genau das wenden sie dann auf alle Bilder an - mit der Folge inkorrekter Farben.
viele liebe Grüße und
allen ein super Wochenende
≧◉◡◉≦ mike
das EXIF deines gerade hochgeladenen Bildes sagt, dass du es in Adobe-RGB abgespeichert hast. Die Browser können aber nur sRGB und genau das wenden sie dann auf alle Bilder an - mit der Folge inkorrekter Farben.
viele liebe Grüße und
allen ein super Wochenende
≧◉◡◉≦ mike
#2Report
07.02.2014
moin gunter,
auch mit einem vip-account musst du bestimmte grenzen einhalten, die deine bilder nicht überschreiten dürfen. bei vip-gold ist es eine dateigröße vom max. 1000 kilobyte, max. 1800 pixel bildbreite und 4800 pixel bildhöhe. dazu, und das ist ganz wichtig, sollte dein bild auf das farbprofil "sRGB" eingestellt sein, auch wenn du normalerweise z. b. in "adobe-RGB" arbeitest. eine automatische konvertierung in sRGB erreichst du z. b., wenn du in photoshop die funktion "für web speichern" nutzt.
wenn eine der bedingungen nicht erfüllt ist, rechnet die mk das bild um, und es kommt zu verfälschungen.
lieben gruß
henning
hmpf... edith sagt: mike war schneller ;)
auch mit einem vip-account musst du bestimmte grenzen einhalten, die deine bilder nicht überschreiten dürfen. bei vip-gold ist es eine dateigröße vom max. 1000 kilobyte, max. 1800 pixel bildbreite und 4800 pixel bildhöhe. dazu, und das ist ganz wichtig, sollte dein bild auf das farbprofil "sRGB" eingestellt sein, auch wenn du normalerweise z. b. in "adobe-RGB" arbeitest. eine automatische konvertierung in sRGB erreichst du z. b., wenn du in photoshop die funktion "für web speichern" nutzt.
wenn eine der bedingungen nicht erfüllt ist, rechnet die mk das bild um, und es kommt zu verfälschungen.
lieben gruß
henning
hmpf... edith sagt: mike war schneller ;)
#3Report
07.02.2014
Ich danke Euch herzlich, Mike und Henning!
Das Problem scheint gelöst, Falsche PS-Einstellung! :-)
Liebe Grüße an die beiden Mit-Nacht-Schwärmer!
Gunter
Das Problem scheint gelöst, Falsche PS-Einstellung! :-)
Liebe Grüße an die beiden Mit-Nacht-Schwärmer!
Gunter
#4Report
08.02.2014
Da ist es gut erklärt (sogar ich habs verstanden LOL):
http://www.fototuning.at/index.php/tuning/bildbearbeitung/121-farbmanagement
http://www.fototuning.at/index.php/tuning/bildbearbeitung/121-farbmanagement
#5Report
[gone] User_165787
08.02.2014
Meine Fresse, kannst du nicht knipsen gehen, wenn dir langweilig ist?
#7Report
[gone] User_165787
08.02.2014
Offensichtlich genauso gut wie du :-p
#9Report
08.02.2014
#10Report
08.02.2014
@ JayBee
Darfst es gerne in Zukunft benutzen. Würde mich freuen. :-)
Darfst es gerne in Zukunft benutzen. Würde mich freuen. :-)
#12Report
Topic has been closed
ich habe seit einiger Zeit verstärkt das große Problem,
dass ich ein Bild in die MK hochlade, das dann - mutmaßlich durch die MK - so verändert wird, dass
ein Porträt z. B. so einen "schweinchenrosa" Farbton bekommt.
Im Thumbnail scheinen die Farben korrekt zu sein.
Aber in groß (VIP-Account) bekommt es die Farbverfälschung.
Hat die MK denn einen "Bildverschlimmbesserer" eingebaut? :-(
Wer kann mir helfen?
Zwei diesbezügliche Briefe an die Admins blieben leider unbeantwortet, was mich ebenfalls sehr geärgert hat. Na ja ...
Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen?
Liebe Grüße
Gunter