MK-Identität zu verkaufen! 19

27.01.2014
Für mich stellt sich die Frage, was mache ich mit meinem Fotoarchiv, wenn ich mein Hobby beenden will und nicht möchte, dass die Fotos auf der Festplatte verstauben. Wäre es einem "Käufer" möglich, diese Fotos in irgendeiner Form zu nutzen ohne das Veto eines Model zu befürchten? Ich lege hier mal als Diskussionsgrundlage den allgemein bekannten Vertrag von Rechtsanwalt Stack zu Grunde, den wohl jeder kennt. Interessant wäre auch, ob  der komplette MK-Account nicht von jemand anders übernommen werden dürfte, wenn er die Erlaubnis vom Chef hier bekommen würde...bzw nur ein allseits Bekannter Nick einen neuen Inhaber finden würde.
27.01.2014
biete 0,815 cent für den account
27.01.2014
Lade die Bilder in einer anderen Fotocommunity hoch.
Dort musst Du nicht aktiv sein und die Bilder bleiben trotzdem online.

..und ja, ich gebe es zu.
Ich habe den Witz an der Sache nicht ganz verstanden.
...also eher gar nicht.
Ich kenne zwar den von dir genannten Vertrag nicht, aber jeder Vertrag gilt zwischen dir und dem Model. Sobald du Nutzungsrechte für die Fotos an Dritte verkaufst/weitergibst, musst du auch die Rechte dazu haben.
27.01.2014
Es geht dir doch nur um die kürzere ID-Nummer :-)
[gone] theHUHH
27.01.2014
was genau soll jemand den dann mit deinem account machen, wenn er ihn gekauft hat? sich für den ausgeben, der die bilder gemacht hat und somit die leute hier täuschen? ist das wirklich deine frage? oder versteh ich grad was falsch..
27.01.2014
@ Fotocowboy, der Witz ist eigentlich nur der Threadtitel, aber der Grundgedanke, was passiert mit den Fotos, wenn man sein Hobby nicht mehr ausüben möchte oder schlimmer noch, verstirbt, dürfte wohl so manchen hier interessieren. Die Fotos weiter zeigen ist eine Sache, es gibt ja auch  Accounts von verstorbenen Fotografen  in der MK Die Fotos verwerten, bzw vererben oder zu Lebzeiten zu spenden ist eine andere, da stellt sich die Frage in wie weit das rechtlich überhaupt möglich ist.
27.01.2014
@ Mediarocker, wie jemand eine Tischlerei, Anwaltkanzlei usw übernimmt,  mit dem dem dazugehörigen Namen, wieso sollte er nicht einen MK-Account übernehmen dürfen. Was er damit machen soll? Weiterführen, nicht mehr und nicht weniger...
27.01.2014
kommt drauf an... wenn du deine model-verträge als "firma foto-andreas" geschlossen hast, darf der neue inhaber dieser firma die bilder sicher auch weiter zeigen. hast du sie jedoch als "hobbyknipser andreas" geschlossen, bedarf es für einen nachfolger einer weitergabe der rechte aus den model-verträgen an einen dritten. wenn der vertrag das abdeckt, ok. der stack-vertrag tut es ausdrücklich nicht.
[gone] User_6449
27.01.2014
@ Coolpaparazzi

Wenn Du den Löffel abgibst, gehen Bilder und Bildrechte
an Deine Erben über.

Ob Du Deine Bilder und Bildrechte an Dritte verkaufen
darfst oder nicht hängt davon ab, was in Deinen Model-
verträgen steht.

Wenn Du Deinen MK-Account verkaufen möchtest, ist
das erste Gebot über 0,815 Cent durchaus realistisch.

Viele Grüße
Peter
28.01.2014
boar. watt n mieser abgang.und zu sowas hab ich mal aufgeschaut.
Kenne den Vertrag nicht .... aber ich denke mal das da keine kommerzielle Nutzung vereinbart wurde ...... somit kannst Du die Bilder auch nicht an Dritte verkaufen/verschenken/in Kommision geben  ....

wie gesagt, ich kenne den Vertrag nicht.

Also kannst Du nur später nur Deinen Enkeln zeigen was Du tolles gemacht hast ..... vorausgesetzt die "alten" Speichermedien zeigen dann noch die Bilder an !

Und was den Namen angeht, so ist er in meinen Augen nur was Wert wenn Du Titelschutz beantragt hast !!!!

28.01.2014
Wenn es nicht ausdrücklich im Model-Release ausgeschlossen ist, ist es erlaubt. Und da es in den meisten Model-Releases nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, ist es in den meisten Fällen halt auch erlaubt.
28.01.2014
den allgemein bekannten Vertrag von Rechtsanwalt Stack zu Grunde, den wohl jeder kennt

Also ich kenne weder den Vertrag, noch den RA.
Aber zB in meinen Modelverträgen steht drinnen, dass ich oder Dritte die Fotos unbeschränkt an Zeit, Ort und Zwecks verwerten dürfen.
Und immerhin bezahle ich ja auch dafür.
28.01.2014
An die "sachlich" Diskutierenden....
.
.
...es ist euch schon aufgefallen in welcher Forumskategorie der Thread eröffnet wurde ?

:)
28.01.2014
Hi @ BS, ich mein das schon ernst, einzig der Threattitel, also, dass ich meinen Account verkaufen möchte, ist nicht ganz ernst gemeint. Das ich mir Gedanken über die Zukunft meiner Bilder mit fortschreitendem Alter mache aber schon...
28.01.2014
@ BS verschieb es doch in "die ernsten themen" *hr hr hr *
[gone] jodoform
28.01.2014
Coolpaparazzi,

da bist du nicht der einzige. Vielleicht wirfst du einmal einen Blick auf die Seite http://www.netzwerk-fotoarchive.de/

Jo
28.01.2014
@ Jodoform, guter Tip, danke! Eine, wenn auch radikale Lösung wäre wohl, alle Originale in voller Auflösung  rechtzeitig ins Netz zu stellen, wenn sie das ewige Leben haben sollen.

Topic has been closed