Shooting-Angebot :)))) 43
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.01.2014
Um das nochmal klar zu stellen:
Ich empfinde solche Mails als Spam, denn für die Suche nach Pay-Shootings sollten Jobs ausgeschrieben werden. Jedenfalls sind solche Massenmails nicht besonders fair den Models gegenüber, die brav ihre Jobs einstellen. Man stelle sich mal die Nachrichtenflut vor, wenn das Schule macht.
Das war mal wieder ein typischer Fall von "ich melde mich hier mal an, mache schnell ein paar unterdurchschnittliche Fotos und träume von der dicken Kohle".
Dem Model wollte ich auf nette Art zeigen, dass ihre "Leistung" für mich keinen adäquaten Wert hat.
Ich rege mich nicht auf und jammere nicht. Trotzdem kann man solche Mädels mal höflich darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Fotografen per se die Milchkühe bei notorischem Geldmangel sind.
Ich habe übrigens "hier in der Mk nur TfP" auf meiner Sedcard stehen. Auch wenn Stundensatz und Referenzen so stimmen, wie oben beschrieben. Und ich würde hier auch nie eine Massenmail versenden, in der ich sämtlichen Berliner Models Sedcard-Bilder auf Pay-Basis anbiete.
Für mich ist die Mk in erster Linie eine Plattform für TfP-Kontakte. Auch wenn sie in den letzten Jahren zur Pay-Jobbörse verkommen ist. Die TfP-Jobausschreibungen sind auf Modelseite jedenfalls zahlenmäßig richtig in den Keller gegangen. Finde ich schade...der Sinn der Mk war vor Jahren noch ein anderer.
Ich empfinde solche Mails als Spam, denn für die Suche nach Pay-Shootings sollten Jobs ausgeschrieben werden. Jedenfalls sind solche Massenmails nicht besonders fair den Models gegenüber, die brav ihre Jobs einstellen. Man stelle sich mal die Nachrichtenflut vor, wenn das Schule macht.
Das war mal wieder ein typischer Fall von "ich melde mich hier mal an, mache schnell ein paar unterdurchschnittliche Fotos und träume von der dicken Kohle".
Dem Model wollte ich auf nette Art zeigen, dass ihre "Leistung" für mich keinen adäquaten Wert hat.
Ich rege mich nicht auf und jammere nicht. Trotzdem kann man solche Mädels mal höflich darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Fotografen per se die Milchkühe bei notorischem Geldmangel sind.
Ich habe übrigens "hier in der Mk nur TfP" auf meiner Sedcard stehen. Auch wenn Stundensatz und Referenzen so stimmen, wie oben beschrieben. Und ich würde hier auch nie eine Massenmail versenden, in der ich sämtlichen Berliner Models Sedcard-Bilder auf Pay-Basis anbiete.
Für mich ist die Mk in erster Linie eine Plattform für TfP-Kontakte. Auch wenn sie in den letzten Jahren zur Pay-Jobbörse verkommen ist. Die TfP-Jobausschreibungen sind auf Modelseite jedenfalls zahlenmäßig richtig in den Keller gegangen. Finde ich schade...der Sinn der Mk war vor Jahren noch ein anderer.
#22Report
25.01.2014
Auch wenn sie in den letzten Jahren zur Pay-Jobbörse verkommen ist. Die TfP-Jobausschreibungen sind auf Modelseite jedenfalls zahlenmäßig richtig in den Keller gegangen. Finde ich schade...der Sinn der Mk war vor Jahren noch ein anderer.
Der Sinn der MK ist es, genau auf die Art Shootings zu vermitteln, die ihre Kunden haben wollen. Unterschiedliche Kunden, ergo unterschiedliche Shootingformen. Die "ich will Kohle"-Schreierinnen sind vielleicht lauter, aber die anderen kann man sich ja suchen.
Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, dass ich es gut fände, wenn jeder die Möglichkeit hat, auf seiner SC für die drei Shootingformen "ich bezahle", "ich werde bezahlt" und "ich mache tfp" jeweils rot, grün oder gelb anzugeben. Das macht die Suche einfacher und stärkt die Argumentation, dass man ungeliebte Spam-Mails für Bezahlshootings meldet, wenn man die Shootingform explizit auf rot stehen hat.
Der Sinn der MK ist es, genau auf die Art Shootings zu vermitteln, die ihre Kunden haben wollen. Unterschiedliche Kunden, ergo unterschiedliche Shootingformen. Die "ich will Kohle"-Schreierinnen sind vielleicht lauter, aber die anderen kann man sich ja suchen.
Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, dass ich es gut fände, wenn jeder die Möglichkeit hat, auf seiner SC für die drei Shootingformen "ich bezahle", "ich werde bezahlt" und "ich mache tfp" jeweils rot, grün oder gelb anzugeben. Das macht die Suche einfacher und stärkt die Argumentation, dass man ungeliebte Spam-Mails für Bezahlshootings meldet, wenn man die Shootingform explizit auf rot stehen hat.
#23Report
25.01.2014
Ich habe übrigens "hier in der Mk nur TfP" auf meiner Sedcard stehen.....
Ja und ?
Ich hab schon n Haufen SC beiderseits der Cam gesehen wo n Haufen Zeuch geschrieben stand...
Wenn dat mal immer so stimmen würde...
Für mich ist die Mk in erster Linie eine Plattform für TfP-Kontakte. Auch wenn sie in den letzten Jahren zur Pay-Jobbörse verkommen ist. Die TfP-Jobausschreibungen sind auf Modelseite jedenfalls zahlenmäßig richtig in den Keller gegangen. Finde ich schade...
Auch wenn du das wieder negierst und gar nicht merkst....du *jammerst* gerade
der Sinn der Mk war vor Jahren noch ein anderer.
Der Sinn der MK war und ist es, den Kontakt zwischen Fotografe, Modellen, Visagisten...und allen anderen SC-Typen zu ermöglichen.
Nicht mehr und nicht weniger..
Hier ist ein Tummelplatz von Hobbyisten, Semiprofis, Profis beidseits der Cam und mit unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichsten Qualitätsansprüchen.
Man offenbart seine Leistungen und versucht das passende Gegenüber zu bekommen..
Topf und Deckel finden sich...
Wenn man denkt der Deckel ist zu klein, zu alt, zu teuer, zu tättoowiert, zu untättowiert, zu naggelisch, zu wenig naggelisch, zu talentfrei, zu unett ist ....oder was auch immer ist....dann passt er halt nicht auf den Topf.
Ja und ?
Ich hab schon n Haufen SC beiderseits der Cam gesehen wo n Haufen Zeuch geschrieben stand...
Wenn dat mal immer so stimmen würde...
Für mich ist die Mk in erster Linie eine Plattform für TfP-Kontakte. Auch wenn sie in den letzten Jahren zur Pay-Jobbörse verkommen ist. Die TfP-Jobausschreibungen sind auf Modelseite jedenfalls zahlenmäßig richtig in den Keller gegangen. Finde ich schade...
Auch wenn du das wieder negierst und gar nicht merkst....du *jammerst* gerade
der Sinn der Mk war vor Jahren noch ein anderer.
Der Sinn der MK war und ist es, den Kontakt zwischen Fotografe, Modellen, Visagisten...und allen anderen SC-Typen zu ermöglichen.
Nicht mehr und nicht weniger..
Hier ist ein Tummelplatz von Hobbyisten, Semiprofis, Profis beidseits der Cam und mit unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichsten Qualitätsansprüchen.
Man offenbart seine Leistungen und versucht das passende Gegenüber zu bekommen..
Topf und Deckel finden sich...
Wenn man denkt der Deckel ist zu klein, zu alt, zu teuer, zu tättoowiert, zu untättowiert, zu naggelisch, zu wenig naggelisch, zu talentfrei, zu unett ist ....oder was auch immer ist....dann passt er halt nicht auf den Topf.
#24Report
[gone] schallkoerper fotografie
25.01.2014
es gibt hier nicht wenige Modelle, die je nach anfragendem Fotografierer entscheiden, ob sie TFP machen oder Geld wollen. die braeuchten dann einen andersfarbigen Knopf.
#25Report
25.01.2014
es gibt hier nicht wenige Modelle, die je nach anfragendem Fotografierer entscheiden, ob sie TFP machen oder Geld wollen. die braeuchten dann einen andersfarbigen Knopf.
Yap...
Und genauso gibt es hier nicht wenige Fotografen, die je nach anfragendem Modek entscheiden, ob sie TFP machen oder Geld wollen....oder Geld zahlen ^^
Wäre ein Haufen neuer bunter Knöpfe....
:)
Das Witzige wäre...
...selbst diese neue Farbenvielfalt könnte dann stimmen...oder auch nicht
:)
#26Report
25.01.2014
@BS: in erster Linie ging es mir auch darum, das Theam Spam anzusprechen. Ich habe einfach mal keinen Bock, demnächst täglich 10-15 sinnlose Mails zu löschen. Hier in der MK hat es sich eingebürgert, Pay Angebote als Job einzustellen und nicht Massenmails zu versenden. Das kann auch ruhig so bleiben.
#27Report
[gone] MauRocShi
25.01.2014
Das ist das Gleiche wie die vielen Anfragen die Fotografen an Models schicken, nur dass sich das Model hier ein wenig mehr Mühe gegeben hat als die Herrschaften mit: "deine Sedcard gefällt mir, wollen wir mal shooten?" Ich finde beides daneben ...
Das natürlich
Das natürlich
#28Report
25.01.2014
MK Modells gehen offenbar davon aus, daß Fotografen mit affig teuren Kameras, Equipment, Knowledge, Bildbearbeitung und die Zeit dafür für lau mal ein Kunstwerk gestalten, was sich deutlich von dem des Passbildautomaten am Bahnhof abhebt.
Designer überlassen dem Fotografen gnädigerweise die eigenen Bilder?
Auf Konzertevents gibt es freien Eintritt und ne Currywurst for free? Dafür Promotionbilder abliefern??
Alles schon erlebt und kein Bock mehr auf sowas.
Das zum Thema ' Geld verdienen als Fotograf ' In Ministock Agenturen gibt es vlt paar Euro.
Ein MODEL wird Dich niemals bezahlen. Es sei denn, Du wirst außerhalb des Fotoonlinezirkus angesprochen
Designer überlassen dem Fotografen gnädigerweise die eigenen Bilder?
Auf Konzertevents gibt es freien Eintritt und ne Currywurst for free? Dafür Promotionbilder abliefern??
Das zum Thema ' Geld verdienen als Fotograf ' In Ministock Agenturen gibt es vlt paar Euro.
Ein MODEL wird Dich niemals bezahlen. Es sei denn, Du wirst außerhalb des Fotoonlinezirkus angesprochen
#29Report
25.01.2014
MauRocShi;
es gibt wohl einen gewissen Unterschied zwischen Shooting-Anfragen, und dem recht offensiven Anbieten der eigenen Leistungen gegen Honorar.
Ich schreibe jedenfalls keine Models an, und bietet Ihnen Shootings an, für die sie MICH dann bezahlen sollen.
es gibt wohl einen gewissen Unterschied zwischen Shooting-Anfragen, und dem recht offensiven Anbieten der eigenen Leistungen gegen Honorar.
Ich schreibe jedenfalls keine Models an, und bietet Ihnen Shootings an, für die sie MICH dann bezahlen sollen.
#30Report
[gone] MauRocShi
25.01.2014
Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich finde das auch nicht in Ordnung, aber die Fotografen, die massenhaft Standardanfragen verschicken sind ebenso schlimm. Manche tarnen ja sogar Facebook-Betteleien als Anfrage und wiederholen diese noch nach einer Absage. Alles schon erlebt. Ich sehe eine lieblos hingerotzte Massenmail ebenso als Spam.
#31Report
25.01.2014
So sieht´s aus. Ich schmunzel immer auf FB über die Posts der Fotografen und Models, die sich was einbilden, weil sie umsonst auf der Berliner Fashion Week schuften durften. ;)
Eine Kundin von gestern hat 180 Euro für 30 Minuten Portrait bezahlt und sich tierisch über die Bilder gefreut. Ich muss den Onlinezirkus nicht mitmachen, um zu fotografieren.
#32Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
26.01.2014
"Fragen kostet nichts und jede freundliche Anfrage wird auch beantwortet."
So halte ich es auch... So kamen bei mir im Januar 21 Modelltermine zusammen... TFP lehne ich bis auf wenige Ausnahmen ab. Was soll ich mit den vielen Pics?
So halte ich es auch... So kamen bei mir im Januar 21 Modelltermine zusammen... TFP lehne ich bis auf wenige Ausnahmen ab. Was soll ich mit den vielen Pics?
#34Report
26.01.2014
@schallkoerper_photografie
Genauso wie es hier Models gibt, die je nach Fotografierer entscheiden, ob sie Akt oder Teilakt shooten. Die Farbe dafür gibt es schon. Sie lautet gelb.
Genauso wie es hier Models gibt, die je nach Fotografierer entscheiden, ob sie Akt oder Teilakt shooten. Die Farbe dafür gibt es schon. Sie lautet gelb.
#35Report
[gone] User_6449
26.01.2014
@ jan wischnewski photography | berlin | potsdam
Höflich zu antworten und abzusagen ist immer gut, egal
wie dusselig die Anfragen auch sein mögen.
Außerordentlich dusselig ist es jedoch eine Welle daraus
zu machen, denn damit gibst Du Deine eigene Unfähigkeit
der Masse hier in der MK preis.
Zu schweigen und nicht gleich alles an die große Glocke
zu hängen ist oftmals sehr viel sinnvoller.
Das ist selbstverständlich nicht meine Idee, sondern eine
althergebrachte Taktik ...
Viele Grüße
Peter
Höflich zu antworten und abzusagen ist immer gut, egal
wie dusselig die Anfragen auch sein mögen.
Zu schweigen und nicht gleich alles an die große Glocke
zu hängen ist oftmals sehr viel sinnvoller.
Das ist selbstverständlich nicht meine Idee, sondern eine
althergebrachte Taktik ...
Viele Grüße
Peter
#36Report
27.01.2014
Mit solchen Bemerkungen landest du nur eines: Eigentor! :))) Andere beleidigen, um sich selbst auf das hohe Ross zu heben...eher peinlich!
Fragen kostet nichts und jede freundliche Anfrage wird auch beantwortet.
Diese Meinung bleibt hier nur so lange vertreten, bis sich weitere 4.000 Models daran machen, Massenmails zu versenden. ;)
#37Report
[gone] schallkoerper fotografie
27.01.2014
stimmt J Reber kommt man ganz durcheinander bei sovielen bunten Knöpfen ! und dann ? klicken (vermute ich mal dreist) nicht wenige Paydamen das ganze auf "Vielleicht" weil...mehr potentielle Kunden ;)
#38Report
27.01.2014
@ Jan Wischnewski
Da bin ich ganz bei dir. Sofern eine Anfrage nach Massen-Mail riecht, gibt's von mir je nach Laune entweder gar keine Antwort oder einen entsprechend unfreundlichen Arschtritt. Eine Meldung der vermeintlichen Massen-Mail erfolgt aber so oder so.
Zugegeben, dazu muß man manchmal etwas Feingefühl mitbringen und Massen-Mails von persönlichen Anschreiben unterscheiden können. Wer dieses Feingefühl nicht besitzt, beantwortet stattdessen lieber sicherheitshalber alle eintrudelnden Anfragen.
Da bin ich ganz bei dir. Sofern eine Anfrage nach Massen-Mail riecht, gibt's von mir je nach Laune entweder gar keine Antwort oder einen entsprechend unfreundlichen Arschtritt. Eine Meldung der vermeintlichen Massen-Mail erfolgt aber so oder so.
Zugegeben, dazu muß man manchmal etwas Feingefühl mitbringen und Massen-Mails von persönlichen Anschreiben unterscheiden können. Wer dieses Feingefühl nicht besitzt, beantwortet stattdessen lieber sicherheitshalber alle eintrudelnden Anfragen.
#39Report
Topic has been closed
habe gestern das gleiche Angebot erhalten - mit identischem Wortlaut -, und habe in etwa im selben Tenor wie Du geantwortet... :D
Die Mails kommen vermutlich auch nicht von dem Model selbst, sondern von einem SedCard-Verwalter.
Da bin ich mir ziemlich sicher.. obwohl das ja eigentlich auf einer SedCard zu vermerken ist.....
Guckst Du hier
*modedit....Link gelöscht*