Sigma 18-35 1.8 14
18.01.2014
das könnte bedeuten, dass die Linse am Rand eher unscharf ist.
Besorg dir mal ein 2.0/35 von Nikon und du wirst den gleichen Effekt haben ... manchmal wird halt mehr auf den Preis und die werbetechnisch verbratbaren Daten geschaut als auf die Qualität.
Nagele mal eine Zeitungsseite an die Wand, stell dich parallel zur Wand und fotografiere die Seite, AF im mittlersten AF-Feld ... ist's in der Mitte schärfer als am Rand?
Besorg dir mal ein 2.0/35 von Nikon und du wirst den gleichen Effekt haben ... manchmal wird halt mehr auf den Preis und die werbetechnisch verbratbaren Daten geschaut als auf die Qualität.
Nagele mal eine Zeitungsseite an die Wand, stell dich parallel zur Wand und fotografiere die Seite, AF im mittlersten AF-Feld ... ist's in der Mitte schärfer als am Rand?
#2Report
18.01.2014
Wenn du manuell oder mit life-view auf die stelle scharf stellst -ist es dann besser?
Ich kenne die Nikons jetzt nicht, wenn die äußeren AF Felder Liniensensoren sind, kann es sein, dass diese nicht so gut treffen (Bei meiner Canon ist dies jedenfalls manchmal der Fall).
Eventuell mal versuchen per Sigma-Dock, dem Objektiv einen anderen Korrekturwert zuzuordnen. Die neuen Objektive kann man ja an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Schärfentiefe bei deinen Werten ist laut DOF Calculator etwa 50cm (nicht mm) da vermute ich eher einen massiven Schärfeabfall an den Rändern als einen Fehlfokus.
[Nachtrag]
Gerade mal den Test bei DPReview angesehen: Bei 18mm F1,8 geht die Auflösung von der Mitte zu den Rändern um ca 20% (MTF-50 :2000 in der Mitte, etwa 1600 an den Rändern) runter.
Das Testobjektiv war aber selbst an den Rändern noch hervorragend.
Eventuell hast du ein dejustiertes Objektiv erwischt.
Ich kenne die Nikons jetzt nicht, wenn die äußeren AF Felder Liniensensoren sind, kann es sein, dass diese nicht so gut treffen (Bei meiner Canon ist dies jedenfalls manchmal der Fall).
Eventuell mal versuchen per Sigma-Dock, dem Objektiv einen anderen Korrekturwert zuzuordnen. Die neuen Objektive kann man ja an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Schärfentiefe bei deinen Werten ist laut DOF Calculator etwa 50cm (nicht mm) da vermute ich eher einen massiven Schärfeabfall an den Rändern als einen Fehlfokus.
[Nachtrag]
Gerade mal den Test bei DPReview angesehen: Bei 18mm F1,8 geht die Auflösung von der Mitte zu den Rändern um ca 20% (MTF-50 :2000 in der Mitte, etwa 1600 an den Rändern) runter.
Das Testobjektiv war aber selbst an den Rändern noch hervorragend.
Eventuell hast du ein dejustiertes Objektiv erwischt.
#3Report
18.01.2014
Wenn ich von Schärfe spreche, dann hab ich in der Bildmitte geguck, beim Test hab ich meine quasi plane Bücherwand fotografiert und eben nur unterschiedliche Sensoren für den AF genutzt.Eine generelle Unschärfe des Objektivs am Rand kann es ja wohl nich sein.
Bei Liveview ist es etwas besser.
Sigma Dock guck ich mir mal an.
Bei Liveview ist es etwas besser.
Sigma Dock guck ich mir mal an.
#4Report
18.01.2014
Hallo alexkl
Ist das Problem eventuell nicht "rein technisch" bedingt? Meine Überlegungen:
Falls das jemand widerlegen kann, bin ich gerne bereit etwas dazu zu lernen :-)
Beste Grüsse
Christoph
Ist das Problem eventuell nicht "rein technisch" bedingt? Meine Überlegungen:
- Distanz Kamera zum Objekt = 1.50m
- Brennweite 18mm = ~75 Grad bei ASP-C
- Somit ergibt das eine Aufnahmebreite am Objekt von ~2.26m; resp. je ~1.13m nach links und nach rechts vom Objekt
- Die Distanz von der Kamera zum äussersten Punkt auf der linken oder rechten Seite ist ~1.88m
- Annahme: Die Schärfe ist auf 1.50m eingestellt (Wobei 1.50m ein Radius darstellen)
- Ergo: 1.50m - 1.88m = 0.33m = 330mm was deutlich mehr ist, als die Schärfentiefe von 50mm
Falls das jemand widerlegen kann, bin ich gerne bereit etwas dazu zu lernen :-)
Beste Grüsse
Christoph
#5Report
18.01.2014
http://www.dofmaster.com/dofjs.html sagt 50 cm
#6Report
18.01.2014
Hoppla . . . Die 50mm hatte ich ohne nachzurechnen aus Deinem ersten Post entnommen.
Natürlich stimmt, was dofmaster berechnet. Also 50cm und nicht 50mm.
dofmaster schreibt, dass alles zwischen 1.29m und 1.79m scharf sein sollte. Wenn meine Trigonometrie Kenntnisse mich nicht im Stich gelassen haben, berechne ich am äusseren Rand aber 1.88m, also auch nach dofmaster ausserhalb des Schärfebereichs.
Natürlich stimmt, was dofmaster berechnet. Also 50cm und nicht 50mm.
dofmaster schreibt, dass alles zwischen 1.29m und 1.79m scharf sein sollte. Wenn meine Trigonometrie Kenntnisse mich nicht im Stich gelassen haben, berechne ich am äusseren Rand aber 1.88m, also auch nach dofmaster ausserhalb des Schärfebereichs.
#7Report
18.01.2014
Jetzt wirds definitiv interessant! Ich freue mich auf Deine Expertise.
#9Report
18.01.2014
das riecht nach dem sensorfehler, den die D800 häufig hatte (links back- rechts frontfokus oder umgekehrt).
allerdings spricht dagegen, dass zwei kameras den selben effekt haben.
daher tippe ich darauf, dass das objektiv einen shift fehler hat. (ist vermutlich einfach "schief", hatte mal ein bekannter von mir)
ich hatte mit einem sigma mal ähnliche probleme, war einfach dejustiert...
allerdings spricht dagegen, dass zwei kameras den selben effekt haben.
daher tippe ich darauf, dass das objektiv einen shift fehler hat. (ist vermutlich einfach "schief", hatte mal ein bekannter von mir)
ich hatte mit einem sigma mal ähnliche probleme, war einfach dejustiert...
#10Report
19.01.2014
Ist die ganze Schärfentiefenrechnerei an dieser Stelle nicht falsch? Wenn ich den TO richtig verstehe, nutzt er doch eines der äußeren Fokusfelder. Dann sollte die Kamera dort auch scharf stellen und zwar fast mittig im Schärfentiefenbereich. Also im Falle der Rechnung von Christoph muss die Kamera eben auf 1.88m scharf stellen, dafür hat sie doch an dieser Stelle das Fokusfeld.
Oder verstehe ich den TO falsch?
Oder verstehe ich den TO falsch?
#11Report
19.01.2014
richtig Jörg.
Flasch ist natürlich die Schärfe in der Mitte vergleichen, in der Annahme, daß bei der großen Schärfentiefe es auch da scharf sein müsste.....
Flasch ist natürlich die Schärfe in der Mitte vergleichen, in der Annahme, daß bei der großen Schärfentiefe es auch da scharf sein müsste.....
#12Report
20.01.2014
Ich schick das Ding an den Händler zurück, der mir den Austausch gegen an anderes Exemplar, das er mal testet, angeboten hat.
sigma selbst bietet eine Reperatur an, wer Dan was zahlt und wie lange das dauern soll lassen sie offen.....
also ich glaube nicht, dass ich nochmal fremdgehe....
sigma selbst bietet eine Reperatur an, wer Dan was zahlt und wie lange das dauern soll lassen sie offen.....
also ich glaube nicht, dass ich nochmal fremdgehe....
#13Report
Topic has been closed
Bei Blende 1.8 ist es scharf, wenn ich den mittleren Fokuspunkt benutze. Also AF nur ein Fokuspunkt aktiv, das ich selbst wähle.
Nehme ich wie für Portraits notwendig einen der (Kamera nach links gekippt) oberen Fokusfelder, so ist das Bild unscharf. Nach rechts gekippt ist es noch schlimmer. Je weiter aussen die Fokusfelder liegen, desto schlimmer wird es.
Bei weiter geschlossenen Blende wirds wie zu erwarten besser.
Das hab ich an ner D7000 und einer D7100.
Mit Nikonobjektiven hatte ich das noch nie, da gabs schon beim mittleren Fokusfeld nen Backfocus, den der Service einigermassen hinbekommen hat.
Ein generelle Fehlfokus liegt ja anscheinend nicht vor. An der Kamera scheint es ja auch nicht zu liegen.
Was ich auch nicht verstehe: bei Brennweite 18mm, Blende 1.8 und 150cm Objektabstand an DX sollte ich eine Schärfentiefe von über 50mm haben, was bedeutet der AF haut krass daneben oder ?
Was ist da los ?