Eigenwerbung oder Kommerziell 48

Mag sein daß das Thema schonmal angesprochen wurde. If so, sorry for that!
Zum Inhalt:
Erfahre eben von der fotografierten Person, (Shooting vor ca. 2 Jahren) daß gewisse meiner Bilder für einen Flyer ihrer neuen Kosmetikfirma von einem Grafiker benutzt werden wollen.

Das Shooting war damals TeeÄffPee. (Vertrag) Also Eigenwerbung erlaubt, kommerzielle Nutzung ausgeschlossen für alle Parteien.

Ist das jetzt nur Eigenwerbung (geht ok) oder kommerzielle Nutzung (gegen Nachforderung)?

Klar, daß ich das selber ausmachen werde.

Hätte aber auch gerne mal Eure Meinung gehört
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.01.2014
Hast du damals für die Kosmetikfirma fotografiert? Wenn "nein" - kommerziell.
[gone] User_165787
15.01.2014
Wenn es ihre Firma ist, würde ich sagen Eigenwerbung.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.01.2014
Andreas, Achim hat seinerzeit mit einem Model fotografiert. Die Kosmetikfirma mag ihr gehören, hat aber nichts mit ihrem damaligen Job als Model zu tun. Das ist branchenfremd und nicht mit Eigenwerbung gedeckt.
Ich schließe mich da Andreas an.
[gone] User_165787
15.01.2014
Wahrscheinlich wäre der genaue Wortlaut des Vertragtextes hilfreich - aber nur, wenn er eindeutig ist :)
15.01.2014
Für mich eindeutig kommerzielle Nutzung!
[gone] User_165787
15.01.2014
Jan, ich bin weder Unternehmer noch Jurist, hab einfach nach meinem Bauchgefühl geurteilt :) Muss Eigenwerbung immer branchen-"intern" bleiben? Ein ansprechendes Portrait-Foto ist Profilbild z.B. bei XING - ist ja nun wahrscheinlich kaum Foto-/Model-Branche - wär das für dich schon kommerziell? Ihr Bild auf der Website ihrer Kosmetikfirma - Bildrechte nicht mehr durch Eigenwerbung gedeckt? So ein Flyer ist ja eigentlich auch nur ein sehr limitierter Internetauftritt :-)

Andererseits, wenn ich irgendwann einen Tuninghandel eröffnen würde und den Katalog mit leichtbekleideten Models verzieren würde, die ich auf TfP geknipst habe, würden mir die Models wohl zu recht die Hölle heiß machen :-) Wahrscheinlich ist es doch nicht so ok.
Rechtlich würde mich das jetzt auch mal konkret interessieren. :-)

So aus dem Bauch heraus würde ich auch auf Eigenwerbung tippen, denn sie wirbt ja für "sich selbst" bzw. "ihr Unternehmen" und eben nicht für jemand fremdes.
[gone] foto17.at
15.01.2014
Just my two cents, ohne Jurist zu sein: Wenn Du "damals" Eigenwerbung im Vertrag hattest, würde es für mich - auch wenn es nicht näher bestimmt ist - schlüssig auf die Eigenwerbung als Modell abzielen. Wenn dieses nun ein Unternehmen betreibt, für das geworben werden soll, hat das damit - auch wenn die Person die gleiche ist - nichts zu tun. Ich würde ein Gespräch mit dem Modell über diesen Umstand (den ich zweifelsfrei so argumentieren würde) führen und auf eine gütliche Einigung hinarbeiten. Reich wirst Du davon ohnehin nicht ... und die Kosmetikfirma nicht wesentlich ärmer. Aber fair wär's.

Aber vielleicht auch ein Grund, meinen TfP-Vertrag anzupassen ;-)

lg Peter
15.01.2014
Du hast doch sicher auch Namensnennung im Vertrag stehen. 
Soll sies halt benutzen. 
Ich meine, es wird sicher eher so ne Ein-Frau-Firma sein und kein weltumspannendes Unternehmen. 
Du forderst selbstredend, dass Dein Name IMMER AM BILD angebracht wird. 
Entweder nervt sie das so, dass sies dann gar nicht mehr will oder Du bietest ihr als ganz besonderen Service an, für X Euro auf Deine Namensnennung zu verzichten. 
Ich mein, hey... EIN FLYER. Dein Foto wurde nicht "geklaut", Du wurdest gefragt. Die 50 Euro machen es jetzt auch nicht, verlang Namensnennung am besten mit HOMEPAGE und dann hoff auf Kunden. 

Edit: Und wenn sies macht, dann nimmste den Flyer und machst damit selbst noch Werbung für Dich - und für sie gleich mit. 
15.01.2014
Ist Eigenwerbung und kommerzielle Nutzung ein Widerspruchspaar?
Es geht doch auch beides: Fotograf zeigt seine Bilder und bekommt Folgeaufträge oder Kunden. Das Medium ist doch nicht maßgeblich für die Bewertung der Frage. Warum soll ein Modell das nicht auch so machen dürfen? Oder ist das dann auf die Modellbranche beschränkt?

Wenn sich ein Modell selber schminkt und dann fotografieren läßt, darf sie die Bilder dann nur im Modellkontext nutzen oder auf als Kosmetikerin? Hierfür wäre es vielleicht auch wichtig, die Bilder zu kennen. Eine spezielle Frage allgemein formuliert läßt sich immer so schwer beantworten.

Ich als Fotograf würde darum bitten, meine Kontaktdaten (Homepage) bei dem Fotonachweis mit aufzunehmen und mich über Werbung freuen.
15.01.2014
Also Eigenwerbung erlaubt, kommerzielle Nutzung ausgeschlossen für alle Parteien.

meist ist es schon hier ein widerspruch. bietet das model payshootings an, dann dürfte sie die fotos schon nicht mehr verwenden. gleiches gilt für den fotografen. darüber hinaus dient diese plattform auch zu kommerziellen zwecken, da hendrik das hier nicht aus wohltätigkeit betreibt. auch facebook ist kommerziell. das model könnte statt einer kosmetikfirma auch sexdienste per telefon anbieten. ist auch eigenwerbung und nichts anderes als die eigenwerbung hier. die formulierung als solche ist schwammig und somit falsch gewählt.

die frage ist dann auch der unterschied zwischen kommerziell und gewerblich.

ich empfehle keinen streit vom zaun brechen, der schuss könnte nach hinten losgehen und recht teuer wird es mit anwaltlicher unterstützung. was dir bleibt ist die nennung deines namens. darauf kannst du bestehen, muss nicht, kann aber extra im vertrag festgehalten sein, so wie bei mir. wurdest du nicht genannt, dann hast du anspruch auf einen schadenersatz das model muss die flyer einstampfen lassen, wenn du das willst. geht es dir um ein nachträgliches honorar und du wurdest nicht genannt, ist das der erfolgversprechenste weg.

ansonsten vertrag überarbeiten lassen, am besten von einem versierten anwalt. kostet kaum mehr als 250,00 €
15.01.2014
kaum zu glauben was diese komischen Vertragsvorlagen alles verursachen. Anstatt das Hobby zu geniessen , und ich gehe mal davon aus daß es dein Hobby ist, wird gegrübelt was sein könnte was nicht sein sollte. Freu dich doch und bitte sie dich als Fotograf zu nennen und gut ists.

anTon
15.01.2014
Welche Art von Eigenwerbung hast Du erlaubt oder ausgeschlossen?
Oder ist Eigenwerbung automatisch auf das Modeln begrenzt? Wenn jemand für sich als Ein-Person-Firma wirbt, ist das in meinen nicht-juristischen Augen Eigenwerbung. Man wirbt mit dem Bild für die eigene Arbeit.
15.01.2014
Eigenwerbung wird jeder Richter so auslegen dass es nur eine Werbung für den jeweiligen Part des Shootings sein kann, also beim Fotograf dass er Bilder von Models macht und beim Model dass sie für Foto-Shootings zur Verfügung steht

Bei einem Berufsfotografen würde ein Flyer für sein eventuell vorhandenes Geschäft auch als Eigenwerbung gelten, jedoch nur wenn damit die Fotoshootings beworben würden die er auch anbietet.

Wenn das Model ein Nagelstudio hätte dürfte sie die Bilder NICHT für dessen Werbung verwenden, auch wenn es dieselbe Person ist

wirbt sie dafür dass sie kommerzielle Fotoshootings anbietet dann darf sie dagegen selbstverständlich die Bilder benutzen

namen des Fotografen muss immer genannt werden, egal was im Vertrag steht

15.01.2014
Marker92

Nein, muss nicht! Der Urheber bestimmt ob und wie er genannt werden möchte.
15.01.2014

das wäre auch mir neu ... 
15.01.2014
Wenn er es nicht möchte oder nicht verlangt natürlich nicht
hat aber ein Recht darauf

15.01.2014
Ich würde denken, dass es keine Eigenwerbung mehr ist, wenn für ein Produkt oder eine Firma geworben wird.

Wenn die Rollen nun vertauscht wären, der Fotograf wäre auch Eigentümer eines Busunternehmens und wollte mit einem auf TfP-Basis (im Vertrag gewerbliche Nutzung ausgeschlossen, nur Eigenwerbung) entstandenen Fotos eines Models für eine Reise mit seinem Unternehmen werben.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das dieses als Eigenwerbung durchgehen würde vor Gericht. Das Model dürfte sich jedenfalls getäuscht fühlen. Und deshalb kann dies hier eigentlich auch keine Eigenwerbung sein.

Topic has been closed